Seltsame Situation in der Disko, was tun?
Re: Seltsame Situation in der Disko, was tun?
Für mich bedeutet ein Augenzwinker-Smiley nicht unbedingt Ironie...
Vielleicht bin ich aber auch nicht mehr up-to-date
Gruss
gonar
Vielleicht bin ich aber auch nicht mehr up-to-date
Gruss
gonar
-
Dennis (CDS)
- VIP

Damals.......als man noch Semikolon, Strich, rechte Klammer (der Versuch dessen produziert heute automatisch den Grafiksmiley im Beitrag) tippen musste, bezog es sich sehr wohl auf nicht ernst gemeinte, ironische Kommentare. Wenn man zu viele davon in einem Text verwendete sah es hinterher einfach furchtbar aus, deswegen war der Gebrauch im Vergleich zu heute sehr viel eingeschränkter.gonar hat geschrieben:Für mich bedeutet ein Augenzwinker-Smiley nicht unbedingt Ironie...
Heutzutage verschönern Grafiksmileys aber jeden Text und daher führt der inflationäre Gebrauch wohl zum Verlust der ursprünglichen Bedeutung. Zumindest ist es hier im Forum und auch bei mir schon oft passiert, dass die Smileys gar nicht mehr wirklich wahr genommen wurden und sich aus wirklich ironischen und eigentlich harmlosen Kommentaren kleine Flamewars entwickelten.
Ich bin da nicht ganz unschuldig, denn ich liebe das Stilmittel der Ironie und mag es auch sie gerne hinter vielen Worten zu verstecken. Viele Beiträge hab ich hier schon gar nicht mehr veröffentlicht, da mir fast klar war, dass auch ein Augenzwinker-Smiley hinter jedem Satz falsch interpretiert werden könnte.
Deswegen halt auch volle Unterstützung für Linneas Vorschlag der Einführung eines neuen, richtigen Ironie-Smileys (http://forum.chinaseite.de/ftopic4655.html), wobei ich allerdings davon ausgehe, das er auf absehbare Zeit nicht verwirklicht werden wird....
Du bist ja noch nicht solange dabei und hast sicher nicht alle meine Posts gelesen, sonst wäre dir klar das es nur Ironie sein konntegonar hat geschrieben:Für mich bedeutet ein Augenzwinker-Smiley nicht unbedingt Ironie...
China hat tatsächlich ein paar schöne Ecken, aber man muss lange suchen. Und ob es die Staublunge wert ist die man sich dabei holt ..... Aber für ein paar Jahre ist es sicher ok.
Allerdings muss man seine eigenen Werte nach unten korrigieren (nicht helfen wenn einer Hilfe braucht - sonst ist man hinterher der Idiot) und die Schmerzlatte für diverse Sachen weit nach oben legen (z.B. Hygiene in vielen Restaurants, etc.). Wenn man dazu bereit ist, kann man in China gut leben.
Aber @Dennis, ohne dir nun zu nahe treten zu wollen, soooo schön ist Taiwan auch nicht. Und das es chinesischen Ursprungs ist sieht man dort auch in den Nebenstrassen oder in vielen Restaurants.
Aber auch Deutschland hat genügend Macken.
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
In Ordnung, in Zukunft werde ich mehr darauf achten.belrain hat geschrieben: Du bist ja noch nicht solange dabei und hast sicher nicht alle meine Posts gelesen, sonst wäre dir klar das es nur Ironie sein konnte
China hat tatsächlich ein paar schöne Ecken, aber man muss lange suchen. Und ob es die Staublunge wert ist die man sich dabei holt ..... Aber für ein paar Jahre ist es sicher ok.
Allerdings muss man seine eigenen Werte nach unten korrigieren (nicht helfen wenn einer Hilfe braucht - sonst ist man hinterher der Idiot) und die Schmerzlatte für diverse Sachen weit nach oben legen (z.B. Hygiene in vielen Restaurants, etc.). Wenn man dazu bereit ist, kann man in China gut leben.
Gruss
gonar
-
Dennis (CDS)
- VIP

Also Belrain, es wundert mich etwas, dass du nach 1754 Beiträgen und knapp 2 Jahren meines Daseins hier im Forum zu dem Schluss kommst, dass ich Taiwan über alles heben würde. Irgendwo hast du dann wohl die vielen negativen Seiten, die ich angesprochen habe, glatt überlesen. Wenn ich mich positiv über Taiwan äußere, dann immer im Vergleich zu hier beschriebenen Situationen und Vorgängen auf dem Festland. Ich brauchte hier noch keinen Thread aufzumachen, um andere User zu fragen welche Websites diese Woche geblockt werden oder ob Pakete nach 3 Monaten Laufzeit doch noch ankommen usw. Zudem habe ich Taiwan bereits aus verschiedenen Blickwinkeln kennengelernt. Am Anfang ohne jegliche Chinesischkenntnisse, dann als Student und mittlerweile als Ehemann und Angestellter, der keinen Expatriatevertrag hat und von keiner Firma entsandt wurde und sein Geld nach der taiwanischen Einkommensstaffel und Arbeitsbedingungen verdient und dies ohne verhandlungssicheres Chinesisch gar nicht tun könnte. Ich verstehe nicht so ganz, auf was du eigentlich hinaus willst. Dass ich Taiwan im Vergleich zu China besser finde? Auf jeden Fall. Dass ich in Taiwan über alle Maßen erhaben finde?? Das kann doch nicht wirklich dein Ernst sein. Jedes Land hat seine Macken. Ich finde es schade, dass sehr häufig China verteidigt wird, obwohl direkt vor deren Haustür einige Dinge weitaus besser laufen. Wie auch immer, im Urlaub habe ich beschlossen mich keinen langwierigen Diskussionen über beide Länder mehr hinzugeben (....leider auch hier reine Zeitverschwendung), sondern höchstens aufgrund meiner Erfahrungen (....diese zu posten wirst du mir sicherlich erlauben) Vergleiche in verschiedenen Bereichen anzustellen. 可以嗎?belrain hat geschrieben:Aber @Dennis, ohne dir nun zu nahe treten zu wollen, soooo schön ist Taiwan auch nicht. Und das es chinesischen Ursprungs ist sieht man dort auch in den Nebenstrassen oder in vielen Restaurants.
-
BaoBaoXiong
- Neuling
Also ich möchte hier auch mal meinen Senf zu der Sache abgeben.
Zuerst mal, ich war jetzt schon 3mal in China für jeweils anderthalb Monate.
Ich habe meine Freundin, mit der ich immer noch zusammen bin, in einer Disco kennengelernt.
Zum thema zu viele leichte Mädels.Naja, die gibts auf jeden Fall überall, aber mir ist es noch nie passiert, dass ich aufgefordert wurde zu zahlen. Die wollen dann ja schon zur Sache gehen, aber in dem moment merkt man ja was los ist und wenn man klip und klar sagt, dass man nicht will ist das auch ok, und die holen nicht gleich ihren pimp, geschweigedenn die Polizei.
Zu diesem Ausländerthema: Ich kann nur positives berichten. Meiner meinung nach finden die Chinesen die Deutschen ganz toll. allen denen ich gesagt habe "wo shi deguo ren" bekamen sofort ein fettes grinsen auf dem gesicht.liegt vieleicht auch an mir
Und zu der Gewaltsache.Also ich habe in Peking und Dalian gewohnt. In Peking war ich mit anderen Studenten zusammen und wir lebten eher in "gehobeneren" Kreisen. Ich habe während meiner Zeit in Peking keine einzige Schlägerei oder ähnliches gesehen. Ich war fast jeden Tag in Clubs oder Bars wo man ja dieses Klientel antreffen sollte, aber nada.
In Dalian habe ich bei meiner Freundin in einer sehr roughen Gegend gewohnt. Da gab es oft Schlägereien, aber dass Frauen geschlagen wurden, habe ich auch selten gesehen. Und wenn, dann war es eine deftige Watschen, aber auch verdient???(ich würde nie eine Frau schlagen,aber es gibt ja Frauen die einem den Grund dazu geben)
Eines Tages spazierten wir Hand in Hand auf der Straße. Da kommt doch so einer und meint er müsse ihr an den Arsch grapschen und irgendwas dreckiges zu ihr zu sagen. Hab nur noch so ein "Don't do it" von ihr gehört, da war seine Nase aber schon ein roter Wasserfall.Wir haben uns richtig geprügelt. Aber als ich mich etwas beruhigt hatte hörte ich auf. Dann kamen ein paar Männer und stellten sich hinter ihn, "die Verstärkung". Meine Freundin sagte nur auf chinesisch "Der hat mir an den Arsch gegrapscht"
Da hat er nochmal ein paar gefangen.
Die Männer haben uns sogar noch um Essen eingeladen und haben sich bei mir entschuldigt, dass es so viele dumme Chinesen gibt.
Mein Fazit: Es gibt sicherlich viele "böse" Chinesen, aber man kann das nicht so veralgemeinern.
Ich meine, vieleicht liegt es auch an mir (185, 90kg, schranklike), aber ich würde auch in Deutschland, wenn ich sehe wie eine Frau oder ein unschuldiger von ner Gruppe Neos oder Möchtegern-Gangstern verprügelt wird, sofort eingreifen. Wem ist denn durch wegschauen geholfen??? Auch wenn man am nächsten Tag im Krankenhaus aufwacht, man hat ein gutes gefühl und vielleicht jemandem der einem dankt. Und ich finde man sollte zeigen, dass man mit gewissen dingen nicht zufrieden ist. Egal welches Land. Frauen, Kinder und Unschuldige zu schlagen ist unrecht.Dann bin ich lieber der, der für sie Prügel einsteckt, aber der Schläger hat dann wenigstens einen Gegner und kein Opfer.
Also ich fande die meisten Beiträge zu diesem Thema echt pussymässig.
Ich hab das schon gesagt, aber auch wenn in China andere Sitten herschen,es gibt dinge, die nicht recht sind.
So, jetzt hab ich mich ziemlich reingesteigert, aber genauso sehe ich die Sache.
Grüße 宝宝熊
Ich habe meine Freundin, mit der ich immer noch zusammen bin, in einer Disco kennengelernt.
Zum thema zu viele leichte Mädels.Naja, die gibts auf jeden Fall überall, aber mir ist es noch nie passiert, dass ich aufgefordert wurde zu zahlen. Die wollen dann ja schon zur Sache gehen, aber in dem moment merkt man ja was los ist und wenn man klip und klar sagt, dass man nicht will ist das auch ok, und die holen nicht gleich ihren pimp, geschweigedenn die Polizei.
Zu diesem Ausländerthema: Ich kann nur positives berichten. Meiner meinung nach finden die Chinesen die Deutschen ganz toll. allen denen ich gesagt habe "wo shi deguo ren" bekamen sofort ein fettes grinsen auf dem gesicht.liegt vieleicht auch an mir
Und zu der Gewaltsache.Also ich habe in Peking und Dalian gewohnt. In Peking war ich mit anderen Studenten zusammen und wir lebten eher in "gehobeneren" Kreisen. Ich habe während meiner Zeit in Peking keine einzige Schlägerei oder ähnliches gesehen. Ich war fast jeden Tag in Clubs oder Bars wo man ja dieses Klientel antreffen sollte, aber nada.
In Dalian habe ich bei meiner Freundin in einer sehr roughen Gegend gewohnt. Da gab es oft Schlägereien, aber dass Frauen geschlagen wurden, habe ich auch selten gesehen. Und wenn, dann war es eine deftige Watschen, aber auch verdient???(ich würde nie eine Frau schlagen,aber es gibt ja Frauen die einem den Grund dazu geben)
Eines Tages spazierten wir Hand in Hand auf der Straße. Da kommt doch so einer und meint er müsse ihr an den Arsch grapschen und irgendwas dreckiges zu ihr zu sagen. Hab nur noch so ein "Don't do it" von ihr gehört, da war seine Nase aber schon ein roter Wasserfall.Wir haben uns richtig geprügelt. Aber als ich mich etwas beruhigt hatte hörte ich auf. Dann kamen ein paar Männer und stellten sich hinter ihn, "die Verstärkung". Meine Freundin sagte nur auf chinesisch "Der hat mir an den Arsch gegrapscht"
Die Männer haben uns sogar noch um Essen eingeladen und haben sich bei mir entschuldigt, dass es so viele dumme Chinesen gibt.
Mein Fazit: Es gibt sicherlich viele "böse" Chinesen, aber man kann das nicht so veralgemeinern.
Ich meine, vieleicht liegt es auch an mir (185, 90kg, schranklike), aber ich würde auch in Deutschland, wenn ich sehe wie eine Frau oder ein unschuldiger von ner Gruppe Neos oder Möchtegern-Gangstern verprügelt wird, sofort eingreifen. Wem ist denn durch wegschauen geholfen??? Auch wenn man am nächsten Tag im Krankenhaus aufwacht, man hat ein gutes gefühl und vielleicht jemandem der einem dankt. Und ich finde man sollte zeigen, dass man mit gewissen dingen nicht zufrieden ist. Egal welches Land. Frauen, Kinder und Unschuldige zu schlagen ist unrecht.Dann bin ich lieber der, der für sie Prügel einsteckt, aber der Schläger hat dann wenigstens einen Gegner und kein Opfer.
Also ich fande die meisten Beiträge zu diesem Thema echt pussymässig.
Ich hab das schon gesagt, aber auch wenn in China andere Sitten herschen,es gibt dinge, die nicht recht sind.
So, jetzt hab ich mich ziemlich reingesteigert, aber genauso sehe ich die Sache.
Grüße 宝宝熊
-
Dennis (CDS)
- VIP

Freu dich, dass du bislang nur positive Erfahrungen gemacht hast und man dir in deiner Situation geholfen hat. Das ist wirklich ein gutes Zeichen. In allen anderen hier erwähnten Fällen wären die Beteiligten aber, ob Schrank oder nicht, böse untergegangen und danach wahrscheinlich noch wegen Körperverletzung angeklagt. Das hätte dir ohne soviel Glück zu haben genau so passieren können. Es hat hier niemand davon gesprochen, bei klaren Fällen von Not jemandem die Hilfe verweigern zu wollen, aber es ist nun mal so dass du als Ausländer in solchen Situationen immer die Arschkarte ziehst. Wenn dir das zehn Leute mit weitaus mehr Chinaerfahrung als du unabhängig voneinander bestätigen und ich dir als elfter das Gleiche für Taiwan ausrichte, dann wird da (leider) wohl schon irgendwas dran sein.BaoBaoXiong hat geschrieben:Also ich fande die meisten Beiträge zu diesem Thema echt pussymässig.
Und wer entscheidet, was recht ist und was nicht? Es ist gefährlich etwas zu beurteilen, was man nicht versteht und einige Dinge werden wir als Ausländer niemals verstehen können.....BaoBaoXiong hat geschrieben:Ich hab das schon gesagt, aber auch wenn in China andere Sitten herschen,es gibt dinge, die nicht recht sind.
Dennis, ist der Meinung, dass dein Beitrag eigentlich ganz okay, der eine Satz aber vollkommen unnötig gewesen ist.
Ich würde nicht behaupten, dass man als Ausländer gewisse Dinge nie verstehen kann. Aber man muss lernen sein eigenes (Un-)Rechtsbewusstsein manchmal zu unterdrücken und den Blickwinkel zu ändern - zugegeben, besonders leicht fällt mir das auch nicht immer gerade.Dennis (CDS) hat geschrieben:Und wer entscheidet, was recht ist und was nicht? Es ist gefährlich etwas zu beurteilen, was man nicht versteht und einige Dinge werden wir als Ausländer niemals verstehen können.....
-
TaugeNix
Okay, dann bist du Experte..BaoBaoXiong hat geschrieben:Also ich möchte hier auch mal meinen Senf zu der Sache abgeben.
Öhm, hö?Ich habe meine Freundin, mit der ich immer noch zusammen bin, in einer Disco kennengelernt.
Zum thema zu viele leichte Mädels.
Du magst deine Freundin kennenlernen, wo du möchtest. Ich mahnte allein zur Vorsicht, ob der von dir wenige Sekunden später eingeräumten Häufigkeit der entsprechenden Damen.
Kommt darauf an, was du machst. Wenn hier Forumsmitglieder davon sprechen, dass sie für "die freundliche Begleitung" zahlen sollten, bin ich geneigt, ihnen schon zu glauben.Naja, die gibts auf jeden Fall überall, aber mir ist es noch nie passiert, dass ich aufgefordert wurde zu zahlen. Die wollen dann ja schon zur Sache gehen, aber in dem moment merkt man ja was los ist und wenn man klip und klar sagt, dass man nicht will ist das auch ok, und die holen nicht gleich ihren pimp, geschweigedenn die Polizei.
Das dir das nicht passiert ist, kann schon sein - nimmt aber nicht den Wahrheitsgehalt aus den anderen Aussagen.
Ja, wahrscheinlich.Zu diesem Ausländerthema: Ich kann nur positives berichten. Meiner meinung nach finden die Chinesen die Deutschen ganz toll. allen denen ich gesagt habe "wo shi deguo ren" bekamen sofort ein fettes grinsen auf dem gesicht.liegt vieleicht auch an mir![]()
Dann warst du einfach nicht lang genug da.Und zu der Gewaltsache.Also ich habe in Peking und Dalian gewohnt. In Peking war ich mit anderen Studenten zusammen und wir lebten eher in "gehobeneren" Kreisen. Ich habe während meiner Zeit in Peking keine einzige Schlägerei oder ähnliches gesehen. Ich war fast jeden Tag in Clubs oder Bars wo man ja dieses Klientel antreffen sollte, aber nada.
Den Grund würde ich gerne kennen, aber nun gut. Deine Meinung.In Dalian habe ich bei meiner Freundin in einer sehr roughen Gegend gewohnt. Da gab es oft Schlägereien, aber dass Frauen geschlagen wurden, habe ich auch selten gesehen. Und wenn, dann war es eine deftige Watschen, aber auch verdient???(ich würde nie eine Frau schlagen,aber es gibt ja Frauen die einem den Grund dazu geben)
Starker weisser Mann. Beschützt Frau. Gut.Eines Tages spazierten wir Hand in Hand auf der Straße. Da kommt doch so einer und meint er müsse ihr an den Arsch grapschen und irgendwas dreckiges zu ihr zu sagen. Hab nur noch so ein "Don't do it" von ihr gehört, da war seine Nase aber schon ein roter Wasserfall.
Wow, du bist mein Held.Wir haben uns richtig geprügelt.
Naja, du sollst ihn ja nicht umbringen..Aber als ich mich etwas beruhigt hatte hörte ich auf.
Verständlich.Dann kamen ein paar Männer und stellten sich hinter ihn, "die Verstärkung".
Schön..Meine Freundin sagte nur auf chinesisch "Der hat mir an den Arsch gegrapscht"
Hat auch kaum einer hier in diesem Thread.Mein Fazit: Es gibt sicherlich viele "böse" Chinesen, aber man kann das nicht so veralgemeinern.
Meine Schränke sind deutlich größer als ich (184cm).Ich meine, vieleicht liegt es auch an mir (185, 90kg, schranklike),
Humm.. Wenn du das sagst. Manchmal ist es schlauer, ein Handy zu zücken und die Staatsgewalt zu rufen. Und sich dann "einmischen" und versuchen, einigermaßen dazwischen zu gehen.aber ich würde auch in Deutschland, wenn ich sehe wie eine Frau oder ein unschuldiger von ner Gruppe Neos oder Möchtegern-Gangstern verprügelt wird, sofort eingreifen.
Niemandem ist durch wegschauen geholfen. Nur: ob dem Opfer geholfen ist, wenn du im Krankenhaus liegst? Fraglich..Wem ist denn durch wegschauen geholfen??? Auch wenn man am nächsten Tag im Krankenhaus aufwacht, man hat ein gutes gefühl und vielleicht jemandem der einem dankt.
Sicher. Nur gilt o.g.Und ich finde man sollte zeigen, dass man mit gewissen dingen nicht zufrieden ist. Egal welches Land.
Ich dachte, du hättest wenige Sätze vorher gesagt, dass es durchaus Gründe geben mag?Frauen, Kinder und Unschuldige zu schlagen ist unrecht.
Meine Korrektoren würden jetzt fett "Inkonsequent!!" daneben schreiben
Oder einen kaputten Schrank..Dann bin ich lieber der, der für sie Prügel einsteckt, aber der Schläger hat dann wenigstens einen Gegner und kein Opfer.
Nunja. Ich gehöre zu denen, die sagen: pass auf, was du tust. Ich bin jemand, der meist dazwischenspringt, und die Leute auseinander schiebt. Aber: ich überlege mir nach wie vor, wie dem Opfer besser geholfen ist. Zumal du eben das Ausland anscheinend nicht dermaßen kennst.Also ich fande die meisten Beiträge zu diesem Thema echt pussymässig.
Schuld ist (wie in Deutschland) erstmal der Ausländer, hast du ja selbst erlebt.
Und nun denk dir die Situation mal ohne chinesisch sprechende Freundin. Woooo würdest du die Nacht verbringen? Im Krankenhaus? Vielleicht. Wenn dich da jemand hinfährt. Oder auf der Wache.
So..Ich hab das schon gesagt, aber auch wenn in China andere Sitten herschen,es gibt dinge, die nicht recht sind.
Nochmal eine Feststellung: Ausgangspunkt war, dass ein Kerl eine Dame angemacht hatte.
Diese wurde dafür "abgestraft". Ein unmögliches Verhalten, in jeder Hinsicht.
Ein Kerl "machte" deine Freundin an, und war danach ein ver"schrankter" roter Wasserfall.
Ein unmögliches Verhalten, in jeder Hinsicht.
Nicht falsch verstehen: ich bin beileibe niemand, der meine Freundin nicht "beschützt".
Und ich bin durchaus jemand mit Zivilcourage.
Trotzdem hatte ich noch NIE eine Schlägerei.
Und warum? Weil ich es bislang immer auf die eine oder andere Art lösen konnte - zwar ein paar mal eine gefangen habe, als ich Leute auseinander schob oder Leuten half, aber niemanden selbst verletzte (oder verletzen musste)
Aber ich bin stolz darauf, sagen zu können, dass ich noch nie eine Schlägerei hatte - und trotzdem immer geholfen habe.
Gruss,
TaugeNix^dem das Wort "Schranklike" mehr als nur ein Schmunzeln abrang..
-
TaugeNix
Uhm.. Wenn ich mir das von mir gerade geschriebene durchlese, dann muss ich zugeben, dass das vielleicht falsch rüberkommt.
Ich bin sehr für Zivilcourage und für ein offensives Einschreiten.
Allein: wir reden immer noch von einem Land, dass uns fremd ist. Und für das wir (mehr oder weniger) fremd sind. Und wer da den schwarzen Peter zugeschoben bekommt, kann niemand, der wirklich im Ausland gelebt hat, abstreiten.
Egal ob Schrank oder Tonne, es ist und bleibt ein Spiel mit dem Feuer - und ob man sich als Held fühlt, wenn man in einem chinesischen Knast sitzt, wage ich stark zu bezweifeln.
Gruss,
TaugeNix^noja..
Ich bin sehr für Zivilcourage und für ein offensives Einschreiten.
Allein: wir reden immer noch von einem Land, dass uns fremd ist. Und für das wir (mehr oder weniger) fremd sind. Und wer da den schwarzen Peter zugeschoben bekommt, kann niemand, der wirklich im Ausland gelebt hat, abstreiten.
Egal ob Schrank oder Tonne, es ist und bleibt ein Spiel mit dem Feuer - und ob man sich als Held fühlt, wenn man in einem chinesischen Knast sitzt, wage ich stark zu bezweifeln.
Gruss,
TaugeNix^noja..
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
davon kann auch ich ein Lied singen... Das schlimmste ist aber, daß ich für das Fehlverhalten anderer zu büßen habe... nicht einmal für mein eigenes...die Frauen TOTAL die Hosen an haben... leider dies auch mit Handgreiflichkeiten zu verstehen geben... Ich finde dieses Verhalten jedoch ziemlich unreif
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Naja, wie auch immer. Das einzige Land, dass mit dem Westen mithalten kann ist nunmal Japan. Dann kommt vielleicht Südkorea und dann vielleicht Taiwan. Letztere beiden aber mit Abstand.belrain hat geschrieben: Aber @Dennis, ohne dir nun zu nahe treten zu wollen, soooo schön ist Taiwan auch nicht. Und das es chinesischen Ursprungs ist sieht man dort auch in den Nebenstrassen oder in vielen Restaurants.
Im Moment ja. Aber in ein paar Jahrzehnten liegt China vor Japan, Korea und auch den Westen. Und das nicht einzig auf die Wirtschaftskraft bezogen.
Zumindest solange, wie die Partei die fortschreitende (gesellschaftliche) lLiberalisierung als nützlich betrachtet.
Zumindest solange, wie die Partei die fortschreitende (gesellschaftliche) lLiberalisierung als nützlich betrachtet.
Und was unternimmst du dagegen?Grufti hat geschrieben: davon kann auch ich ein Lied singen... Das schlimmste ist aber, daß ich für das Fehlverhalten anderer zu büßen habe... nicht einmal für mein eigenes...
-
Dennis (CDS)
- VIP

In ein paar Jahrzehnten wird es das China wie du es heute kennst nicht mehr geben und wo es stehen wird ist rein spekulativ. Ich versteh aber auch nicht, was die Vergleiche schon wieder sollen. Das Gesamtsystem China, sollte es denn dauerhaft halten, wird immer mit seinen ganz speziellen Problemen zu kämpfen haben....Sepel hat geschrieben:Im Moment ja. Aber in ein paar Jahrzehnten liegt China vor Japan, Korea und auch den Westen. Und das nicht einzig auf die Wirtschaftskraft bezogen.![]()
Du hast sicher nicht unrecht. Das China von morgen wird anders sein als das China von heute, sowie das China von heute anders ist als das China von gestern. China ändert sich halt rasant. Ist in Südkorea ähnlich verlaufen...
Wo es stehen wird, ist zumindest was die Wirtschaftkraft betrifft heute schon gut berechenbar, solange nichts Außergewöhnliches eintrifft, wie z.B. Krieg oder eine große Naturkatastrophe. Also etwa 2050 dürfte China die USA als größte Wirtschaftsmacht überholen. Was den Rest betrifft, z.B. die politische und kulturelle Lage bzw. Dominanz, so ist es wirklich schwer zu sagen wo China stehen wird, trotz der großen Konstante die durch die Partei gegeben ist. Oder ist es gerade wegen der KP so scher zu sagen?
So hast du recht, diese Vergleiche bringen außer einigen Gedankenspielen nicht viel.
Ich hoffe einfach mal das Beste für China. Was auch immer das sein mag.^^
Genug Off-Topic.
Wo es stehen wird, ist zumindest was die Wirtschaftkraft betrifft heute schon gut berechenbar, solange nichts Außergewöhnliches eintrifft, wie z.B. Krieg oder eine große Naturkatastrophe. Also etwa 2050 dürfte China die USA als größte Wirtschaftsmacht überholen. Was den Rest betrifft, z.B. die politische und kulturelle Lage bzw. Dominanz, so ist es wirklich schwer zu sagen wo China stehen wird, trotz der großen Konstante die durch die Partei gegeben ist. Oder ist es gerade wegen der KP so scher zu sagen?
So hast du recht, diese Vergleiche bringen außer einigen Gedankenspielen nicht viel.
Ich hoffe einfach mal das Beste für China. Was auch immer das sein mag.^^
Genug Off-Topic.