Dalei Lama

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
jd
Old China Hand
Old China Hand

Re: Dalai Lama

Beitrag von jd »

Grufti hat geschrieben:Du hast sicher irgendwelche Belege, daß sich die Engländer in die "inneren Angelegenheiten "Tibets eingemischt hätten,.....z.B. Entführung des Pantschen Lama....Zerstörung der Tempel etcpp.. :roll:
Hi Grufti,

im Grunde hast Du die Belege, die Du von Taugenix einforderst, bereits durch Zitierung des Wikipedia-Artikels selbst benannt. Ich erinnere insoweit an die beiden Sätze direkt vor der - meines Erachtens mehr als zweifelhaften - Aussage, es habe keine Einmischung in die inneren Angelegenheiten stattgefunden. Es heißt dort: "Nach der Flucht des 13. Dalai Lama in die Mongolei erwirkten die Briten mit den verbleibenden tibetischen Vertretern ein Abkommen, in dem die Öffnung der Grenze und der Handel zu Britisch-Indien begünstigt wurden. Weiterhin wurde festgelegt, dass Tibet nicht ohne Einverständnis der Briten in Verhandlungen mit anderen Ländern treten durfte ... was Tibet de facto zu einem Protektorat der Briten machte."

Daher meine Gegenfrage auf Deine an Taugenix gerichtete Frage:

Bewirkt nicht der Umstand, dass das Regierungsoberhaupt ins Ausland fliehen muss, unmittelbar die stärkste denkbare "Einmischung in die inneren Angelegenheiten" eines Landes?

Bist Du der Ansicht, dass die erzwungene Grenzöffnung und das (außenpolitische) Handelsdiktat ausschließlich nach außen und nicht auch auf den Binnen(wirtschafts)markt Einfluss hat?

Ich halte diese beiden Fragen für rhetorische Fragen, bin aber gespannt auf eine andere Ansicht.

Jens David,
dessen Gedanken Taugenix offenbar gelesen hat, als er seine Replik auf Grufti schrieb :shock: :wink:
TaugeNix

Re: Dalei Lama

Beitrag von TaugeNix »

Hey Jd,

das hätte ich wohl tatsächlich geschrieben, wenn mir diese Nanny (a.k.a. Great Firewall a.k.a. Zensur) nicht den Zugriff auf alle Seiten mit dem Suchwort Tibet und Besatzung verwehrt hätte :mrgreen:

Gruß nach Freiburg aus Beijing,
TaugeNix^hat gerade mal wieder sehr gut gefrühstückt
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

jd hat geschrieben:..Daher meine Gegenfrage auf Deine an Taugenix gerichtete Frage:

Bewirkt nicht der Umstand, dass das Regierungsoberhaupt ins Ausland fliehen muss, unmittelbar die stärkste denkbare "Einmischung in die inneren Angelegenheiten" eines Landes?

Bist Du der Ansicht, dass die erzwungene Grenzöffnung und das (außenpolitische) Handelsdiktat ausschließlich nach außen und nicht auch auf den Binnen(wirtschafts)markt Einfluss hat?
JD:

Nein, die stärkste innenpolitsiche Maßnahme ist das, was die VR China seit mindestens 1950 aus und in Tibet gemacht hatte...

z.B. Entführung des Pantschen Lama....Zerstörung der Tempel, Ermordung von Mönchen etcpp.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
mai
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mai »

Sich kritisch zur Person des Dalai Lama zu äußern, grenzt heute in Deutschland an politischen Selbstmord.

Dennoch sollte man verschiedene Dinge zur Person des Dalai Lama nicht vergessen..

Der Dalai Lama ist Anführer eines feudalen Kriegersekte, die in den letzten Jahrhunderten auf brutalste Art und Weise das tibetische Volk unterjocht hat.

Der Dalai Lama pflegt(e) Kontakte mit anerkannten Nazis.

Der Dalai Lama pflegte Kontakte mit dem japanischen Hitler-Fans Shoko Ashara, der sich für den Giftgasanschlag in der Tokioter U-Bahn zeichnet. Nur am Rande - Die Frage von Autor Goldner nach den Opfern seines Terroristenfreundes quittierte er mit jenem, im Grunde dämlichen, Grinsen, das seine AnhängerInnen und VerehrerInnen so zauberhaft an ihm finden

Der Dalai Lama sah den bewaffneten Widerstand der Chusi Gangdruk, die übrigens von einem Bruder des Dalai Lama angeführt wurde, fast fünfzehn Jahre lang höchst wohlwollend zu – in offenem Widerspruch zu seinem ständig vorgetragenen Bekenntnis zur Gewaltlosigkeit. (Passagen aus seiner Autobiographie von 1962, in denen er den tibetischen Guerillakampf ausdrücklich gutgeheißen hatte, wurden in der Neufassung von 1990 – inzwischen war er Friedensnobelpreisträger geworden – ersatzlos entfernt).”

Die Aufzählung zu der zweifelhaften Person des Dalai Lama lässt sich fast beliebig fortsetzen.

Nicht zu vergessen seine Kontakte zu der von Helena Blavatskys begründeten Theosophen-Szene und auch das Frauenbild des Dalai Lama ist mehr als fragwürdig.

Übrigens vertritt der Dalai Lama, auch wenn das hier in Deutschland oft geglaubt wird, bei weitem nicht alle Buddhisten.
黄黑,黄黑,式微,式微!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Grufti hat geschrieben:
jd hat geschrieben:..Daher meine Gegenfrage auf Deine an Taugenix gerichtete Frage:

JD:

Nein, die stärkste innenpolitsiche Maßnahme ist das, was die VR China seit mindestens 1950 aus und in Tibet gemacht hatte...

z.B. Entführung des Pantschen Lama....Zerstörung der Tempel, Ermordung von Mönchen etcpp.
Grufti, bei aller Liebe zu deiner (sicherlich nicht ganz unbegründeten) Abneigung gegen die VR in der Tibet-Angelegenheit:
Aber wenn jemand dich fragt, ist eine Besetzung eines Landes nicht einhergehend mit einer Einmischung in die inneren Angelegenheiten, und du NEIN antwortest - dann verschließt du m.E. krampfhaft die Augen vor Rakten und Realitäten, allein um des Feindesbild willens.

Gruss,
TaugeNix^starke, stärkere, stärkste Einmischung???
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

mai hat geschrieben:Sich kritisch zur Person des Dalai Lama zu äußern, grenzt heute in Deutschland an politischen Selbstmord.
Beispiele?
mai
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mai »

Wenn man sich unter das Volk mischt dann weiss man was für ein Image der Dalai in D. bzw. der westlichen Welt genießt, als gäbe kaum andere Mönche auf dieser Welt.

Ich halte Diskussion auf der politischen Ebene für sinnlos, denn das einzige was in der Politik zählt ist die Macht. Ich persönlich habe auch nix gegen einen eigenständigen Tibet.

Diese Person ist bloß durch meine Menschenbrille nicht gar nicht in Ordnung. Er ist meinetwegen einer der größten Frauds im 20Jh. Es ist eine große Ironie der Menschheit, dass so einer überall umgarnt wird.
黄黑,黄黑,式微,式微!
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Diese Person ist bloß durch meine Menschenbrille nicht gar nicht in Ordnung. Er ist meinetwegen einer der größten Frauds im 20Jh. Es ist eine große Ironie der Menschheit, dass so einer überall umgarnt wird.
Hast Du außer Polemik anderes zu diesem Thema zu bieten ?
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Seine Bücher, offensichtlich nur darauf ausgerichtet Kohle zu machen. Hat man eines gelesen, hat man alle gelesen. Mein Lehrer hat mal gesagt:

"Getretener Quark wird breit nicht stark."

Auch wenn das jetzt wieder zu heftigem Widerspruch führt, es ist meine Meinung und die werde ich nicht ändern. Weil es auch in Deutschland schon immer so war, das es eher ein Zeichen der Vernunft und Weitsicht ist, eine Meinung zu vertreten, die in Deutschland nicht die offizielle weit verbreitete Meinung ist. Es war in diesem Land noch nie eine Schande zu einer Minderheit zu gehören.

Was das Frauenbild angeht, so ist das auch beim Papst nicht so doll, oder? Es wird viel zu viel Wind um den "Gottkönig" gemacht, meine Oma hatte bessere Lebensweisheiten und Tips. Mal ein Hoch auf die eigene Tradition und die eigenen Vorfahren.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Die Frage, ob ich Bücher von ihm gelesen habe erübrigt sich, hab ich. :wink:
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Ich hatte nicht gewußt, das es verpöhnt ist, Bücher zu schreiben um "Kohle " zu machen.. Geld verdienen ist doch "In" das wissen heutzutage selbst die Pseudo-Sozialisten ..."Kommunisten " oder was auch immer, die in China leben,, und regieren.

Ich kann genauso behaupten , das was in der Bibel steht ist Sch**** !
mai
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mai »

mehr info zum Thema gibts hier:

http://home.arcor.de/tantram/
黄黑,黄黑,式微,式微!
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Betonung lag hier auf dem "nur".
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

mai hat geschrieben:Wenn man sich unter das Volk mischt dann weiss man was für ein Image der Dalai in D. bzw. der westlichen Welt genießt, als gäbe kaum andere Mönche auf dieser Welt.
Was aber noch lange nicht bedeutet, daß, wer ihn kritisiert, politischen Selbstmord begeht.
mai
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mai »

Naja, ich denke für die Politiker schon.
Oder hat jemals ein d. Politiker es getan?...

unter dem Volk ist natürlich nicht so schlimm,
aber man wird meist nicht so ernst genommen.
es ist immer schwer,
zu der Meinungsminderheit zu gehören
aber die Wahrheit ist leider meist in der Hand der Minderheit.

Eigentlich ist doch allgemein auf dieser welt,
daß es den frauds besser geht als den ehrlichen.
Dafür ist das Leben, das man durch ehrlichkeit aufgebaut hat stabiler.
黄黑,黄黑,式微,式微!
Antworten