Grausamkeit gegenüber Tieren

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Re: Grausamkeit gegenüber Tieren

Beitrag von Sky Darmos »

Topas hat geschrieben:Meinen letzten Tannenbaum hatte ich vor fast zehn Jahren - eben aus diesem Grunde, da es ja auch letztendlich Lebewesen sind. Es ist schon ein Unterschied, ob Holz zwecks eines Hausbaus oder zwecks sinnloser dekoration gefällt wird
Ein Baum hat nur einen indirekten Wert, den er durch fühlende Wesen erhält die sich seinem Anblick erfreuen, oder die Luft atmen. Hätte alles Bewusstsein, wäre ethisches Handeln vollkommen unmöglich und auch sinnlos.
Dann würdest du gewisse Backsteine diskriminieren weil du sie für die unteren Teile eines Hauses verwendest, wärend andere Backsteine ganz oben sind.
Ich kenne keine, aus meiner Sicht, verrücktere Meinung als die des Panpsychismus.
Der physikalische Materialismus (唯物主义) ist aber ebenso irrsinnig, da praktisch die eigene Existenz geleugnet wird. Und Epiphänomenalismus ist erkenntnistheoretisch völlig fehlgeleitet .. ein Phänomen ohne Einfluss ist keines, auch nicht wenn man ihm einen Namen gibt. Bewusstsein ist kein Epiphänomen, Epiphänomen existieren nicht - da würde man mächtig schwierigkeiten bekommen noch irgendeine vernünftige Definition von Existenz formuliert zu bekommen.
Diese fehlende Auseinandersetzung mit der Thematik des Bewusstseins, ist vielleicht auch noch ein Grund dafür warum viele Ethik für Metaphysik halten ... oder für willkürliche gesellschaftliche Normen.

Hier hat auch irgendwer den Ausdruck "Illusion des Bewusstseins" verwendet. Das ist ein Beispiel für eine materialistische Einstellung - eine Form des Monismus, genauso wie der philosophische Idealismus (唯心主義), beide Sichtweisen sind letztlich sehr einseitig.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

truth525 hat geschrieben:Erfunden ist gut - ich könnte mir solche Grausamkeiten nicht mal ausdenken - aber es gibt halt Erfahrungsberichte von Augenzeugen, und Videos die mit versteckter Kamera aufgenommen wurden und jetzt auf YouTube ohne Zensur ihren Weg an die Öffentlichkeit finden - so ist das halt heute - man kann solche Dinge nicht mehr verstecken
Ich würde "YouTube" nicht unbedingt als verlässliche, objektive und sichere Quelle für solche Aussagen die du getroffen hast heranziehen. Es mag vereinzelt solche Fälle geben, aber wirklich nur vereinzelt. Ich habe schon viele Restaurants in China von innen gesehen - in verschiedenen Städten und Provinzen. Solche Fälle wie von dir angeführt habe ich nicht gesehen - und nur einmal war Hund auf der Speisekarte.
Allerdings habe ich in Shanghai mal gesehen, wie vor einem Restaurant leute gesessen und Frösche für das Essen vorbereitet haben - war ziemlich übel, als sie die lebenden Tiere quasi auseinandergerissen haben - aber wie gesagt, das sind Einzelfälle. Es ist nicht so, dass man in China durch die Strassen geht, überall Hunde mit abgezogener Haut hängen und die Leute Freudentänze aufführen. Tatsache ist, dass immer mehr Chinesen einen Hund halten. Nicht als Fleischreserve sondern als Freund. Und diese Chinesen gehen sicher nicht ins Restaurant und erfreuen sich daran, wie einem Hund bei lebendigem Leib das Fell abgezogen wird.
Bei allem Respekt, bitte mal die Kirche im Dorf lassen.
Übrigens truth525, nur aus reiner Neugier, welcher Nation gehörst du an?
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Meinen letzten Tannenbaum hatte ich vor fast zehn Jahren - eben aus diesem Grunde, da es ja auch letztendlich Lebewesen sind
@topas:

Tannenbaum ? habe ich schon viel länger nicht mehr.. Mein "ficus benjamini" lebt seit ca über 20 Jahren mit mir, und wird zur Weihnachtszeit zu meinem Christbaum dekoriert.. 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

belrain hat geschrieben:Hab mal ne Doku gesehen, da haben Schimpansen einen anderen Affen gejagt, getötet, zerfetzt und gefressen.
Da tun sich die neuen Lover einer Schimpansendame besonders hervor, ..
"Stiefkinder" werden dort von den "Alphamännchen" getötet, um ausschließlich mit dem eigenen Nachwuchs die eigenen Gene zu vererben....

Wer hatte letzthin hier im Forum noch mal geschrieben, er habe in der Disco eine Chinesin kennengelernt, die --wie später herauskam -- eigene Kinder in China hatte.. ????? 8)
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

mai hat geschrieben:übrigens nur mal Offtopic:
ob die heutigen olympischen Spiele eine würdige Sache ist, halte ich für sehr fraglich.
Ich frage mich ob sie genau so unwürdig wie Tierquälerei sind.
Wozu muss einer den anderen besiegen, als gäbe noch nicht genug echte Kriege auf der Welt?
Unter diesem Motiv ist auch klar dass man zu allen Mitteln greift.
Allgemein stehe ich ganz kritisch gegenüber Leistungssport.

wenn mann bisschen nachdenkt,
ist kaum was auf dieser Welt noch würdig.
das erste Posting von Dir, dem ich uneingeschränkt beipflichten kann!!

Wenn es wenigstens bei diesem "Ersatzkrieg " bleiben würde... :roll:
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Sky Darmos hat geschrieben:
mai hat geschrieben:Ich persönlich lasse auch den Spinner und Ameisen in meiner Wohnung leben. Sogar Schimmel am Fensterrahmen wische ich statt mit Sagrotan mit Glasreiniger ab.

Ich persönlich glaube schon, dass Sagrotan für den Schimmel schlimmer als Glasreiniger ist. Vielleicht ist Sagrotan vergleichbar mit lebedig Enthäutung und Glasreiniger wie Käfighaltung?

Und ob ein Weißkraut gerne zu Sauerkraut gähnt, weiss ich auch nicht. Und ob die Tannenbäume sich gerne absägen und zu einem Weihnachtsbaum schmücken lässt?

Jaja, diese Wesen haben noch keine Gehirn und Nerven, aber sicher bin ich nicht, daß in ihrem Wörterbuch das Wort Qual nicht existiert.

Wir haben alle 2 Gesichte nicht, wer ist anständiger als wer?
Das Ansicht die du hier anscheinend zum Ausdruck bringst nennt man Panpsychismus ... wenn diese Sichtweise richtig wäre, dann hätte der Begriff "Bewusstsein" keine Bedeutung, und "Ethik" könnte es dann auch nicht mehr geben.

Meiner Meinung kann von Bewusstsein nur in Verbindung mit nichtalgorithmischem Verhalten die rede sein (unter Algorithmus ist hier "Rechenvorschrift", "Rechenrezept" oder "festgelegte Handlungsvorschrift" zu verstehen.). Es lässt sich recht einfach mathematisch Beweisen, dass die Fähigkeiten eines menschlichen Mathematikers, mathematische Sätze beweisen zu können, nicht auf einem hypothetischen sehr mächtigen Algorithmus beruht - auch nicht auf einem veränderlichen.

Die Entscheidung über die Richtigkeit eines Algorithmus ist nicht wiederum ein algorithmischer Prozess. - das gleiche gilt für die Suche nach einem Algorithmus.

Würden wir rein algorithmisch funktionieren, dann wäre es völlig überflüssig dass wir etwas verstehen, etwas wissen, also Bewusstsein haben. Eine Maschine muss nicht verstehen was sie da rechnen um es zu rechnen. Es wäre auch sinnlos ihr ein Bewusstsein zuzusprechen, wenn es keinen Einfluss auf die Berechnungen hat die in ihrem inneren ablaufen.
Nur wenn ein solcher Einfluss auf die Berechnungen stattfindet, dann kann man von Bewusstsein sprechen. Ein solcher Einfluss kann nur im Rahmen der Quantentheorie stattfinden, denn die klassische, also nicht quantenphysikalische Welt, ist vollkommen rechnerisch, und kann deshalb unmöglich nichtrechnerische Elemente wie Bewusstsein enthalten.
Bewusstsein äußert sich natürlich nicht nur in mathematischem Verständnis, sondern in jeglichem Verständnis, in der Fähigkeit zur Lösung von neuen Problemstellungen, ohne Veränderung des Erbmaterials. Mit neuen Problemstellungen meine ich solche die über die Grenzen der bisher vererbten und auch der selbsterzeugten Algorithmen hinausgehen.
Ich hatte mais Posting mehr oder weniger unter dem Aspekt der Ironie gesehen...
.. und deshalb verzichtet, darauf zu antworten.. 8)
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

belrain hat geschrieben: Allerdings habe ich in Shanghai mal gesehen, wie vor einem Restaurant leute gesessen und Frösche für das Essen vorbereitet haben - war ziemlich übel, als sie die lebenden Tiere quasi auseinandergerissen haben - aber wie gesagt, das sind Einzelfälle.

Ähh, machen die Franzmänner das anders?
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Im Zusammenhang mit "Urban Legends" kann man bei Wikipedia zu unserem Thema (nicht "Weihnachtsbäume") nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Affenhirn
http://de.wikipedia.org/wiki/Choi_Dong_Tsai

Der Gedanke mit dem Affenhirn wird übringens (wie auch Bärentatzen) in "Das Bankett des Kaisers" aufgegriffen. http://www.arte.tv/de/film/Kulinarische ... 55740.html

D., der nicht bestreitet, dass oft wiederholte Behauptungen irgendwann zur Realität werden könnten. Es gibt genug Gelangweilte, die alles ausprobieren müssen...

Immerhin wurde im Forum viel darüber diskutiert, in den letzten Tagen.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

um mit den Scheußlichkeiten fortzufahren....

in irgendeiner TV-Reportage wurde über ein Restaurant in China berichtet, in dem ausschließlich Penisse von den verschiedensten Tierarten auf die eine oder andere Art serviert werden...

Vielleicht finde ich noch das entsprechende Posting im TV-Tipp Ordner...
truth525
Neuling

Beitrag von truth525 »

Schon interessant, dass das auf Wikipedia plötzlich ins Reich der Legenden verbannt wird - da sieht man wieder mal, wie hier jeder rumeditieren kann - ein typischer Fall von Realitätsverdrängung - das es Konzentrationslager gegeben hat ist ja auch ein Märchen... das finde ich sehr bedenklich

Tatsache ist aber, dass sowohl "Affenhirn", "Chong Dong Tsai" und anderes NICHT dem Reich der Märchen entstammen; es gibt genug Leute (vorallem Geschäftsleute), die Augenzeugen wurden;

Eine Seite zu "Choi Dong Tsai":
http://www.tigerfreund.de/01/huebraten.htm

Dieser Mann z.B. hat es (Affenhirn) live miterlebt, hier sein Erfahrungsbericht:

http://www.let-me-live.net/veg/01-12-12_-_affenhirn.mp3

Hoffen wir, dass dies tatsächlich bald nur noch im Film Realität ist... zum Glück sind Menschen entwicklungsfähig - übrigens: was bei uns bei Tierversuchen abgeht ist auch nicht viel schöner, auch wenn es hier unter dem Motto "Medizin" passiert...
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Und vor allem ist ja die deutsche Masttierhaltung von Tierliebe geprägt. Dann musst du das Bild, das du über China hast, zu 100 % auf Deutschland übertragen.

Hier ein Artikel über "glückliche" Hühner:

http://de.wikipedia.org/wiki/Legebatterie

Zum Glück lebe ich in der Schweiz, wo die Rinder noch auf den Feldern leben können!

Hier noch ein Artikel:

http://web.wenxuecity.com/BBSView.php?S ... gID=142094
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Yingxiong hat geschrieben:Und vor allem ist ja die deutsche Masttierhaltung von Tierliebe geprägt. Dann musst du das Bild, das du über China hast, zu 100 % auf Deutschland übertragen.

Hier ein Artikel über "glückliche" Hühner:

http://de.wikipedia.org/wiki/Legebatterie

Zum Glück lebe ich in der Schweiz, wo die Rinder noch auf den Feldern leben können!

Hier noch ein Artikel:

http://web.wenxuecity.com/BBSView.php?S ... gID=142094
Rinder auf den Feldern ??? Kühe im Weizenfeld...? :roll: wohl auf den (Alm-)-Wiesen
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Nein. Überall!

Von meinem Fenster aus kann ich glückliche Kühe sehen!
truth525
Neuling

Beitrag von truth525 »

Ich lebe übrigens auch in der Schweiz - und es stimmt, dass hier Tierschutz gross geschrieben wird - z.B. ist Batteriehaltung von Hühnern seit 1992 VERBOTEN - und es funktioniert

Dies nur als Illustration dass der Staat eben etwas machen kann - auch wenn es die Leute aus rein finanziellen Gründen unterlassen würden -

Letzendlich hat man dadurch auch gesünderes Fleisch - was eine nicht tiergerechte Haltung für Folgen haben kann, hat uns in jüngster Vergangenheit die asiatische Hühnerpest und das BSE aufgezeigt
mai
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mai »

ich lenke bissli ab mit Erkenntnis- und Existenzfrage
obwohl ich bezweifele, ob sie jemals beantwortet werden kann,
und ob die Auseinandersetzung diesbezüglich sich beliebig lang fortsetzen lässt.
wie das andere Problem mit dem Affenhirn :roll:

Das Bewusstsein lässt sich laut sky nicht berechnen
Von daher lässt das Bewusstsein von einem Baum sich nicht von dem eines Menschen ableiten:
wir wissen nicht ob und was und wie ein Baum denkt
Da wir eh nicht wissen und nie wissen werden,
wäre die Existenz des Baums Bewusstsein für uns unbedeutsam:

Einen Baum darf Menschen so diskriminieren bzw. ausnutzen wie man will,
sinnvoll(Häusli bauen) oder nicht so sinnvoll(Weihnachtsbaum):
Sowas heisst (Menschen)Ethik.

Die Frage wird sowohl politisch als auch physisch:
irgendwo müsste ja die Kluft zwischen unserem Bewusstsein
und anderen für uns unbeutsamen Bewusstsein sein?

Leider in dieser Frage ist das Menschenbewusstsein wieder mal unberechenbar:
bei den meisten liegt sie bei der Wirbelsäule,
bei einigen anderen liegt sie bei der fähigkeit der Autotrophie
(hm, essen die Veganer auch Mimose, falls sie lecker ist?
ein Mimosesalat z.B. mit Tomaten Mozarella und Basamico)
bei mir liegt sie bei den mittelen Backsteinen :wink:

Naja, Philosophie ist ein Luxus.
黄黑,黄黑,式微,式微!
Antworten