chinesische freundin

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Shaolin
VIP
VIP

Re: chinesische freundin

Beitrag von Shaolin »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
Shaolin hat geschrieben:Nein, nicht kleinlich und kontraproduktiv, eher etwas spiesserhaft und so eine kleine Spassbremse. Vielleicht etwas weniger steif, waere toll. Viele hier wollen nicht bloss mit trockenen Daten zugekleistert werden, dann waere das hier die Neuauflage von wiki, sondern auch ein bisschen unterhalten werden. Such Dir einen aus :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol:
Ja sorry, hatte nicht bedacht, dass die Möglichkeit beim öffentlichen Kundtun seiner Meinung verprügelt, verhaftet, bei größeren Mengen vielleicht dummerweise auch erschossen zu werden zum Unterhaltungsfaktor dieses Forums beiträgt und ihn eventuell sogar hebt. Hab da wohl in den letzten 20 Monaten was falsch verstanden. Ups....schon wieder Spass gebremst. :o Ich bin aber auch so ein böser Opportunist, der seine Klappe nicht halten kann wie andere. :evil:
Die Möglichkeit beim öffentlichen Kundtun seiner Meinung verprügelt, verhaftet, bei größeren Mengen vielleicht dummerweise auch erschossen zu werden ist fuer @woaini110 sehr gering da er
1) sich selbst darueber im Klaren ist
ich hab immer im hinterkopf das der geheim dienst alles überwacht und man ja nichts falsches sagen oder tun darf. ich bin da echt ängstlich oder paranoid aber in einem land mit dem rechtssystem und 10000 executionen im jahr ; ich weiss nicht...
2) Torte ihn darauf extra nochmal einen Hinweis gibt
wie gesagt, alles nicht so kritisch. Falls du vorhaben solltest dich auf den tian'anmen zu stellen und laut für demokratie zu demonstrieren, dann rate ich dir davon ab.
Von daher meine Annahme das Du @Torte fuer den smiley hinter seiner Aussage zum demokratischen System in China - nicht aber fuer seine Warnung - mit Deinem Kommentar versehen hast.
* Es gibt Reis, Baby!
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

belrain hat geschrieben:
woaini110 hat geschrieben: ihr bruder (34) studiert hier in münchen.
Dann hast du ja schonmal nen Sprachpartner :wink:
Obwohl es mich wundert, dass er mit 34 noch studiert.
[/quote]
Das ist einigermasse normal. Viele Chinesen (auch andere auslaendische Studenten), die zu Studieren herkommen, haben in ihrem Heimatland schon ihren Uniabschluss gemacht. Viele haben sogar schon paar Jahre gearbeitet. Eine releativ hoher Altersdurchschnitt ist daher nicht ungewoehnlich.

Was die Liebschaft von dem Threadersteller angeht, sehe ich's aehnlich wie Belrain und Shaolin. zu meiner Zeit in China hat sich eine besondere Schicht von kreativschaffenden ausgebildet, die noch westlicher gepraegt sind als Westler. ;-) Die Leute probieren alles, um nicht in Normen zu bleiben. Wie ich es kenne, sind die intellektuellen Ansprueche an Partner und Umfeld auch sehr hoch geschraubt. Falls die gute Dame zu dieser Gruppe gehoert, wird die Beziehung, so Leid es mir auch tut, vermutlich keine sonderlich solide Basis haben.

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Wenn du so ängstlich bist: Lass es bleiben. Gerade Shenzhen, da gibt es doch icht so viele Ausländer oder?
Beijing und Shanghai sind touristisch sehr gut erschlossen (für chinesische Verhältnisse), aber auch in Beijing wurde ich ab und an mal angegafft wie ein Marsmenschchen. in Shenzhen sollte das noch ne Stufe höher sein und wie es da mit Englisch aussieht?

Entweder du vertraust ihr und deinen survival-kenntnissen oder du lässt es bleiben.

Mit China sehe ich es eigentlich so kritisch wie Dennis (CDS), aber für Westler gibt es immer noch "Sonderrechte". Wie käme es wohl an, wenn in Deutschland auf einmal jemand in China vermisst wird? Die können dich nicht ernsthaft einsperren oder erschießen, sondern nur nach Hause schicken. und das auch nur, wenn du so kranke Ideen umsetzt wie ich es manchmal gerne tun würde.
(vielleicht mal reinschnuppern: http://forum.chinaseite.de/ftopic3906.html )

Wenn du deine Paranoidität mal beiseite legen kannst, tu es und genieße deine Freundin und China.

Muss ja nicht für ewig sein, gell?

Von einer Heirat mit solch einen Altersunterschied und dem Kind rate ich aber absolut ab, dass kann fast schon nicht mehr gut gehen...... gerade weil sie mit China verwurzelt ist.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Mal nebenbei, ist sie denn geschieden? Wenn nicht dann glaube ich mich zu erinnern das Ehebruch in China strafbar ist. Man kommt da leichter in die Mühle als man denkt. Sollte ihr im Hotel erwischt werden dann ist sie als erstes im Visier wegen Prostitution, als nächstes bist du dann dran.

Ihr könnt dann bestimmt belegen das ihr euch schon lange kanntet, bis dass dann klar ist ist es aber recht unangenehm für euch.

Farbfunktion, geil!
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Hallo woaini110,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Mach dir keinen allzu großen Kopf!

zu: Impfung:
Ich würde zu Hepatitis A+B raten und die Standard-Impfungen. Sonst wird für China eigentlich nichts weiter empfohlen???

zu: 3.
ist das ein problem wenn ich in der öffentlichkeit zeige das wir ein pärchen sind?
Nein, natürlich nicht! Nur mit den Hotelzimmern wäre ich vorsichtig: Einfach 2 Zimmer buchen, die sind in China eh sehr billig, oder mit einer Reisegruppe unterwegs sein.

zu: 4.
muss sie echt bei der polizei angeben da ich bei ihr bin?
Definitiv ja!

zu 5:
bei einer rundreise(peking will ich mir schon ansehen) müssen wir in getrennten zimmern schlafen?
wenn du angst hast buche einfach 2 zimmer. Wer dann wo nächtigt interessiert doch keinen..
Aber in Peking sollte das gar kein Problem sein nur ein Zimmer zu mieten. Ich wäre nur in der Provinz vorsichtig.

zu 6:
sag ich dem aussenministerium bescheid das ich nach china will?hört sich seltsam an aber ich bin einfach ängstlich in länder zu fahren wo man mal schnell im gulag verschwindet.( der film "red irgendwas " mit richard gere hat mich irgendwie nachdenklich gemacht!?)
Das ist wirklich paranoid! (sorry)

zu 7:
7. ich habe dann selbstverständlich alle versicherungen und ausweise in mehrfacher kopie dabei aber wie ist es denn so mit sicherheit im sinne von safety?? :roll:
Meine persönliche und daher subjektive Meinung hierzu ist, dass China sehr sicher ist, was allgemeine Kriminalität angeht. Ich fühlte mich dort sicherer, als in jeder amerikanischen Großstadt in der ich war...

zu 8:
8. ich hab immer im hinterkopf das der geheim dienst alles überwacht und man ja nichts falsches sagen oder tun darf. ich bin da echt ängstlich oder paranoid aber in einem land mit dem rechtssystem und 10000 executionen im jahr ; ich weiss nicht...

Nunja 10.000 Hinrichtungen pro Jahr (stimmt diese Zahl??) sind sicherlich viel. Aber mich würde mal interessieren, wieviele Hinrichtungen es in den guten alten demokratischen USA gibt (v.a. bezogen auf die deutlich geringere Bevölkerungszahl).
Zum Thema der Geheimdienst ueberwacht alles: Das ist einfach quatsch! Die haetten viel zu tun, wenn sie jeden der tausenden und abertausenden Touris ueberwachen wollten. Da hat sich viel getan in China. Wenn du allerdings mit einem Presse-Visum einreist, koennte das anders aussehen.
Aber als Touri: Vergiss es.

Falls sich eure Beziehung wirklich noch entwickeln sollte und ihr zusammen komt oder bleibt, dann musst du mit einigen deiner Vorurteilen ueber China aufräumen, da die größte Schwierigkeit dann deine chinesische Partnerin werden wird, die sich das nicht anhören moechte *ggg*

Ich möchte noch sagen: Ein generelles zu oder abraten für oder gegen diese Reise kann natürlich kein Aussenstehender. Du musst schon selbst entscheiden, ob du dieser Frau vertraust.
Die Familie wird für chin. Verhältnisse nicht arm sein, wenn ihr Bruder hier studiert und sie hier Urlaub macht. Das ist sicherlich schonmal eine gute Voraussetzung.
Aber ich würde an deiner Stelle die Reise nicht deshalb abblasen, weil es nach China geht. Du wirst sehen, dass China ganz anders ist, als du dir vorstellst und, dass die Menschen dort sehr sehr freundlich sind. Du wirst natürlich ueberall angeglotzt, als wärst du ein Promi, aber daran gewöhnt man sich..
Lass dich nicht von deinen Vorureilen und dem Geschreibe hier ueber Politik und Freiheit irritieren. Als gewöhnlicher Touri hast du damit nichts zu tun.
Monique
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Monique »

In China leben...? Warum nicht...?

Wie hoch ist dort der gehobene Monats- oder Jahreslohn, in Euro?
Und was kostet dort die Miete od. sogar ein Haus? Würde mich noch interessieren..... :roll:

Grüsschen

Chinafan
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Monique hat geschrieben:In China leben...? Warum nicht...?
Wie hoch ist dort der gehobene Monats- oder Jahreslohn, in Euro?
Und was kostet dort die Miete od. sogar ein Haus? Würde mich noch interessieren..... :roll:
Grüsschen
Chinafan
Kommt auf die Stadt an, aber in groesseren Zentren (zB Shenzhen oder Shanghai) bist Du laut Umfrage Ergebnis der PRD Zeitung mit durchschnittlich stolzen RMB 5.500 (ungefaehr EUR 550) im Monat dabei.
Wenn Du nicht so auf WG stehst und auch ne vernuenftige Bude haben willst geht die ganze Kohle fuer die Miete drauf. Na, immer noch an China interessiert? :lol:
* Es gibt Reis, Baby!
Monique
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Monique »

Hallo!

Ja, ich bin immer noch an China interessiert. So wie ich dich verstehe, arbeiten die Leute dort praktisch für die Miete und es bleibt nicht mehr viel übrig für sonstiges. Das heisst auch, dass alle in der Familie arbeiten müssen um sich einen gewissen Standart leisten zu können.

Ich komme aus anderen Finanziellen Verhältnissen, würde dort auch ein Haus kaufen, wie sind den dort die Preise für ein Haus, am liebsten mit Garten.
Oder kann man dort als Ausländer kein Grundstück erwerben???

Dann müsste ich einen Chinesen heiraten.... :D
Aber es heisst doch, ältere Semester lassen sich wegen der Familie nicht scheiden, ich bin nicht mehr so jung, aber auch nicht so alt. Smile

Chinafan
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

shaolin hatte vergessen zu erwähnen (bzw. hat es einfach nicht erwähnt ^^), dass dies in der regel die gehälter für die arbeit in einem chinesischem unternehmen sind. Wenn du mehr verdienen möchtest kannst du beispielsweise für ein internationales oder deutsches unternehmen arbeiten und würdest vorraussichtlich ein gutes stück mehr verdienen. Ist aber auch individuell unterschiedlich.

ansonsten schliess ich mich shaolin an. Mietpreise für eine vernünftige wohnung liegen in etwa dem bereich der 5.000 rmb (in shanghai und beijing teilweise sogar darüber). Bei häusern/grundstücken habe ich leider ka.
HK - Crowd control in progress
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Monique hat geschrieben:So wie ich dich verstehe, arbeiten die Leute dort praktisch für die Miete und es bleibt nicht mehr viel übrig für sonstiges.
Natürlich nicht. Es gibt in den Städten genug Leute, die am Ende des Monats noch Kohle übrig haben.
Ich komme aus anderen Finanziellen Verhältnissen, würde dort auch ein Haus kaufen, wie sind den dort die Preise für ein Haus, am liebsten mit Garten.
Kann man, man braucht allerdings mW einen chinesischen Namen & vielleicht auch eine längere Aufenthaltserlaubnis (bei letzterem bin ich mir aber nicht sicher). Da Du aus anderen finanziellen Verhältnissen kommst, sollte es aber für Dich kein Problem darstellen. Mit der entsprechenden Summe an den entsprechenden Beamten ist alles machbar...
Die Preise sind unterschiedlich, ganz wie in Deutschland.
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Das koennen die Chinesen auch nicht. Man kann ein Grundstück fuer eine begrenzte Zeit (ca. 70 Jahre?) erwerben und muss es nach Ablauf der Zeit wieder "erwerben".

Auslaender koennen Wohnungen/Haueser z.Zt. nur dann pachten ("kaufen"), wenn der Auslaender laenger als 1 Jahr in China gearbeitet/studiert hat:

http://www.pr.com/press-release/17333
bossel hat geschrieben:Die Preise sind unterschiedlich, ganz wie in Deutschland.
Richtig, von 10k Euro bis in den 8-stelligen Euro Bereich (wobei die 10K sicher nicht fuer Shenzhen gelten).
Der Durchschnittspreis fuer eine Neubauwohnung in Shenzhen liegt z.Zt. bei ca. 13k RMB/sqm. Hier mal ein Angebot einiger Villen in Shenzhen/Nanshan...wobei die Villen nicht wie in Fantasien (dem Mix aus Deutschland, USA u. Thailand) inkl. Waermedaemmung in ruhiger Lage an einem kleinen Weiher in Reichweite eines Waldes oder unter Palmen in Strandnaehe gebaut sind.
Mauer
Neuling

Beitrag von Mauer »

woaini110 hat geschrieben:hallo,

ich bin nach kurzem suchen auf diese seite gestossen und habe ein paar dringende fragen an alle china spezialisten. ich muss kurz etwas ausholen...

ich bin 27 und habe im sommer in der disko eine chinesin kennengelernt. sie sieht recht jung und hübsch aus und sagte mir sie sei 29. sie war gerade am ende ihrer europareise und besuchte noch ihren bruder hier in münchen.
wir haben uns so gut verstanden und auch einiges getrunken und wie es so ist sind wir dann bei mir gelandet. nun gut , war sehr schön und wild, natürlich safe und hat uns beiden sehr spass gemacht. :lol:
sie blieb dann noch den ganzen nächsten tag und die nächste nacht und dann brachte ich sie zu ihrem bruder.(hab ihn nicht gesehen sondern sie nur dort abgesetzt)
bei der gelegenheit beichtete sie mir dass sie schon 39 sei und eine tochter habe.sie lebe in shenzhen und ist designerin und hat ein eigenes geschäft.
war für mich kein problem, alter interessiert mich nicht. abschied war sehr schade und wir versprachen in kontakt zu bleiben da sie nicht für onenight stands ist und ich genauso wenig.
verrückte situation, sie in china ich in münchen, na ja.
Kurz gesagt, seit ca 5 monaten telefonieren wir jeden tag und sehen uns via msn.wir haben uns beide echt verliebt und es ist auch gut so. ich bat sie einen hiv test zu machen da ich da immer sehr sehr auf nummer sicher gehen will. hat sie auch gemacht, alles gut. sie hatte seit zwei jahren keinen freund und hat normalerweise keine ons.
mittlerweile habe ich auch ihre mutter, tochter und ihren bruder kurz kennengelernt. die ganze familie macht einen sehr netten eindruck und gehört zur oberen mittelklasse würde ich sagen.
ihr bruder (34) studiert hier in münchen.
jetzt will ich sie im februar 4 wochen besuchen und da gehts mit meinen fragen los:.....
1.visum ist klar
2. was brauche ich für impfungen (lt. BMAA eine ganze menge)
3. ist das ein problem wenn ich in der öffentlichkeit zeige das wir ein pärchen sind?
4. muss sie echt bei der polizei angeben da ich bei ihr bin?
5.bei einer rundreise(peking will ich mir schon ansehen) müssen wir in getrennten zimmern schlafen?
6. sag ich dem aussenministerium bescheid das ich nach china will?hört sich seltsam an aber ich bin einfach ängstlich in länder zu fahren wo man mal schnell im gulag verschwindet.( der film "red irgendwas " mit richard gere hat mich irgendwie nachdenklich gemacht!?)
7. ich habe dann selbstverständlich alle versicherungen und ausweise in mehrfacher kopie dabei aber wie ist es denn so mit sicherheit im sinne von safety?? :roll:
8. ich hab immer im hinterkopf das der geheim dienst alles überwacht und man ja nichts falsches sagen oder tun darf. ich bin da echt ängstlich oder paranoid aber in einem land mit dem rechtssystem und 10000 executionen im jahr ; ich weiss nicht...
was sagt ihr den dazu? paranoid oder normal, paar tipps vielleicht?? immerhin kenn ich die frau gerade mal 2 tage, wir sprechen nur gebrochen englisch und ich war noch nie in china, geschweige denn alleine in einer derart fremden kulturraum unterwegs.

bitte gebt mir doch mal ein paar tipps, ich werde auch einen reisebericht nachreichen.... :D

1000 dank
bis dann
Hi Bruder
Bevor ich Deutschland angekommen, hatte ich große vor Diese Land Angst. Dann kame ich hier, und alles kalr, bin ich noch lebendig. Just do it!! man!!
woaini110
Antworten