@Dennis:
Ich habe bzw. leider hatte relativ guten Kontakt zu meinem Professor, immerhin u.a. auch mal Berater das Staendigen Ausschusses des Nationalen Volkskongresses, mit dem man ueber dieses Thema nicht reden konnte, ohne das er ausrastete. Er schloss auch jemanden aus unserem Seminar aus, der auf die Frage, wem Taiwan nun zusteht, auch die andere Seite (aus seiner Sicht) beleuchtete.
Leider sehe ich die Fuehrung Festlandschina durchweg in dieser Haltung, so dass eine Sezession fuer sie NIEMALS in Betracht kommt, jedenfalls nicht ohne eine militaerische Antwort.
Klar, dass ist ein Armutszeugnis. Klar aber auch, dass eine Unabhaengigkeit seitens Taiwan dies hervorrufen wuerde, ohne Wenn und Aber, wie mein Prof mir einblaeute.
Klar ist weiter, dass dies erstmal nicht das Problem der Einwohner Taiwans ist (naja, durch die militaerische Aktion dann schon), wenn sich andere Sezessionsbewegungen eine Vorbild an Taiwan nehmen sollte (was sie sicherlich tun werden, da z.B. die Uiguren schon jetzt deutlich brutalere Aktionen wie terroristische Anschlaege verueben um ihrem territorialen Unabhaengigkeitskampf Nachdruck zu verleihen). Klar muss aber auch sein, dass dies schlussendlich eine Situation ist, die es zu verhindern gilt. Dass dies vielleicht nicht der dringendste Grund der chinesischen Fuehrung ist, mag man verurteilen, dass es jedoch einer der Gruende ist, die Einheit zu wahren, nehme ich mal als Faktum. Und hier kommt meine Meinung ins Spiel: ich fuer meinen Teil "opfere" die Unabhaengigkeit Taiwans, die ja defacto besteht, nur eben nicht als weltpolitischer und rechtlicher Fakt, um diese Folgen zu verhindern. Dies ist SICHER nicht der richtige Weg, dies ist SICHER eine Bevorzugung der Festlandseite meinerseits ggue. der Inselseite, SICHER ist es eine Arrangierung mit Ungerechtigkeiten (wobei mir hierfuer ein paar Chinesen den Kopf waschen wuerden), aber es ist meine Meinung, dass die verfahrene Situation nur durch Zeit geloest werden kann.
Du magst mich als Ja-Sager hinstellen, was z.T. ja auch zutrifft. Aber sei sicher, ich empfinde dieses System hier auch immer wieder als himmelschreiend ungerecht. Warum und wieso das Volk sich dies gefallen laesst, ist jedoch eine Frage, die sich mir nicht erschliesst. So gesehen muss ich dir hier widersprechen, als dass eine Veraenderung wohl nicht laengst moeglich waere.
Und meine Liebe zu China gilt ja dem Land und den Menschen, nicht der Fuehrung
Solange bleibt in meinen Augen die Einstufung Taiwans als Teil Chinas unter der Fuehrung der KPCh ein notwendiges Uebel, wobei ich natuerlich mir eher ein geeintes China unter einer anderen Fuehrung und einem anderem System (nicht notwendigerweise der westl. Demokratie, die hat auch ihre Probleme) wuenschen wuerde.
Gruss,
TaugeNix`muss jetzt mal Weihnachtsgeschenke kaufen