Im Gegenteil, das ist für jede Regierung sehr wichtig. Das sind wichtige innenpolitische Faktoren die man nicht vergessen darf. (z.B. Beitrag des guten Abschneidens der Fußballer bei der WM als Argument für den Aufschwung)Grufti hat geschrieben:Alle anderen Argumente ( ob eine Mannschaft besser als die andere ist..) sind doch mehr oder weniger nur nebensächlich gewesen.
Gerade in Nicht-Demokratischen Staaten wie der DDR, UdSSR, Rumänien, ... war es ein ganz wichtiger Faktor den Menschen zu zeigen, seht her, unsere Sportler sind die besten, unser System bringt die besseren Sportler hervor, unser System ist besser.
Genau das ist es, was man ja in einigen Berichten China unterschwellig vorwirft. Es wird berichtet, welche riesigen Anstrengungen China unternimmt, um seine Sportler auf die Spiele vorzubereiten. Warum wohl, damit sie verlieren?
Nehmen wir die eigene deutsche Geschichte, war es nicht für Adolf Hitler und seinem Regime eine Schmach, das farbige Sportler die "überlegenen Arier" schlagen konnten?
Um zum Thema zurück zu kommen. Genau deshalb ist die Frage des Themas: Bringen die Olympischen Spiele die Demokratie nach China? sehr interessant.
Wenn man jetzt schon vor den Spielen Gründe sucht warum man nicht teilnimmt oder weshalb man verlieren könnnte (Doping, Anabolika Einsatz auf chinesischer Seite) schadet das der Demokratie mehr als eine Teilnahme. Es kann leicht als Argument gegen uns eingesetzt werden.
Wenn wir teilnehmen und uns an folgende Regeln halten, dann werden wir in der Bevölkerung Sympathie erreichen und damit werden auch unsere Werte und Normen mehr Anerkennung finden:
1. Gegebenenfalls gute Verlierer sein und nicht nach Ausreden suchen.
2. Nicht überheblich gegenüber Verlierern auftreten wenn man gewinnt.
3. Das Gastgeberland respektieren.
Dann glaube ich fest daran, dass die Spiele zu einer Demokratisierung beitragen können.
Damit habe ich meine Meinung im Sinne der gestellten Frage abschließend dargestellt.