Bringen die Olympischen Spiele die Demokratie nach China?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Re: Bringen die Olympischen Spiele die Demokratie nach China?

Beitrag von Ling Ling »

Grufti hat geschrieben:Alle anderen Argumente ( ob eine Mannschaft besser als die andere ist..) sind doch mehr oder weniger nur nebensächlich gewesen.
Im Gegenteil, das ist für jede Regierung sehr wichtig. Das sind wichtige innenpolitische Faktoren die man nicht vergessen darf. (z.B. Beitrag des guten Abschneidens der Fußballer bei der WM als Argument für den Aufschwung)

Gerade in Nicht-Demokratischen Staaten wie der DDR, UdSSR, Rumänien, ... war es ein ganz wichtiger Faktor den Menschen zu zeigen, seht her, unsere Sportler sind die besten, unser System bringt die besseren Sportler hervor, unser System ist besser.

Genau das ist es, was man ja in einigen Berichten China unterschwellig vorwirft. Es wird berichtet, welche riesigen Anstrengungen China unternimmt, um seine Sportler auf die Spiele vorzubereiten. Warum wohl, damit sie verlieren?

Nehmen wir die eigene deutsche Geschichte, war es nicht für Adolf Hitler und seinem Regime eine Schmach, das farbige Sportler die "überlegenen Arier" schlagen konnten?

Um zum Thema zurück zu kommen. Genau deshalb ist die Frage des Themas: Bringen die Olympischen Spiele die Demokratie nach China? sehr interessant.

Wenn man jetzt schon vor den Spielen Gründe sucht warum man nicht teilnimmt oder weshalb man verlieren könnnte (Doping, Anabolika Einsatz auf chinesischer Seite) schadet das der Demokratie mehr als eine Teilnahme. Es kann leicht als Argument gegen uns eingesetzt werden.

Wenn wir teilnehmen und uns an folgende Regeln halten, dann werden wir in der Bevölkerung Sympathie erreichen und damit werden auch unsere Werte und Normen mehr Anerkennung finden:

1. Gegebenenfalls gute Verlierer sein und nicht nach Ausreden suchen.
2. Nicht überheblich gegenüber Verlierern auftreten wenn man gewinnt.
3. Das Gastgeberland respektieren.

Dann glaube ich fest daran, dass die Spiele zu einer Demokratisierung beitragen können.
Damit habe ich meine Meinung im Sinne der gestellten Frage abschließend dargestellt.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Gerade in Nicht-Demokratischen Staaten wie der DDR, UdSSR, Rumänien, ... war es ein ganz wichtiger Faktor den Menschen zu zeigen, seht her, unsere Sportler sind die besten, unser System bringt die besseren Sportler hervor, unser System ist besser.
Soll ich als Deutscher dafür krank sein, wenn andere Nationen das so sehen ???
Wenn "nicht-demokrtaische" Nationen die Spiele so politisieren, ist das weder meine ...noch die Schuld der Organsatoren bzw der Gastgeber der Olympischen Spiele

Genau das ist es, was man ja in einigen Berichten China unterschwellig vorwirft. Es wird berichtet, welche riesigen Anstrengungen China unternimmt
mit Doping ??? :P :P dann sind die Vorwürfe wohl berechtigt !! oder siehst Du das anders ?
, um seine Sportler auf die Spiele vorzubereiten. Warum wohl, damit sie verlieren?
ich hatte solche Berichte noch nicht gelesen / gehört.. (weil ich auch nicht danach speziell gesucht hatte..!)....nur welche Anstrengungen China in puncto ""Umweltschutz" ....und "Kreide Fressen" im Sudan ...und anderen Konflikten unternimmt... davon ist zur Genüge berichtet

So wie ich hier die Tendenz lese, darf China erstens nicht als
Gastgeber der Olypmpischen Spiele
...und sonst prinzipiell überhaupt nicht "kritisiert" werden...weil jegliche Kritik als Beleidigung ausgelegt wird...

also üben wir uns alle weiterhin im fröhlichen Sport des A***kriechens....da waren "die Deutschen " nach dem WW II schon immer Weltmeister..... wenigstens in dieser Disziplin...wollen wir uns den Weltmeistertitel absolut nicht nehmen lassen..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Grufti hat geschrieben: also üben wir uns alle weiterhin im fröhlichen Sport des A***kriechens....da waren "die Deutschen " nach dem WW II schon immer Weltmeister..... wenigstens in dieser Disziplin...wollen wir uns den Weltmeistertitel absolut nicht nehmen lassen..
Das melde ich dem Admin: Wir haben kein Applaus-Smily! :wink:

Dafür hasse ich die Deutsche Politik, sind in Sachen Aussenpolitik und Intigrationspolitik richtige Schisser.

Ich selbst bin ja eher jemand, der sagt was er denkt, sei es nun Lob, Kritik oder einfach meine Meinung :mrgreen:
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Hier von den Cheesebuerger:

Bild
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Grufti hat geschrieben:
Genau das ist es, was man ja in einigen Berichten China unterschwellig vorwirft. Es wird berichtet, welche riesigen Anstrengungen China unternimmt, um seine Sportler auf die Spiele vorzubereiten. Warum wohl, damit sie verlieren?
ich hatte solche Berichte noch nicht gelesen / gehört.. (weil ich auch ncoht danachj speziell gesucht hatte..!)....nur welche Anstrengungen chin a in pucto ""Umweltschutz" ....und "Kreide Fressen" im Sudan ...und anderen Konflikten unternimmt... davon ist zur Genüge berichtet

So wie ich hier die Tendenz lese, darf China erstens nicht als
Gastgeber der Olypmpischen Spiele
...und sonst prinzipiell überhaupt nicht "kritisiert" werden...weil jegliche Kritik als Beleidigung ausgelegt wird...

also üben wir uns alle weiterhin im fröhlichen Sport des A***kriechens....da waren "die Deutschen " nach dem WW II schon immer Weltmeister..... wenigstens in dieser Disziplin...wollen wir uns den Weltmeistertitel absolut nicht nehmen lassen..
Sieh doch nicht alles so negativ. Lese im Moment Scholl Latour "Zwischen den Fronten". Er zitiert Winston Churchills Beurteilung der Deutschen wie folgt:
"Either you have them at your feet or at your throat".
Ich denke, so schlimm ist es nicht, oder? :wink:
Es geht doch darum zu beurteilen was passieren wird. Die Frage "Bringen die Olympischen Spiele die Demokratie nach China?" ist ja in die Zukunft gerichtet. Da gibt es drei Möglichkeiten:

1. Nein
2. Ja
3. Kein Einfluss

Wünschenswert wäre doch 2. oder? Also hab ich nur dargestellt, welche Faktoren meiner Meinung nach dafür erfüllt sein müssen. Ich erhebe keinen Anspruch darauf das ich richtig liege. Vielleicht bringt Kritik ja auch was. Und ich hab ja auch nicht geschrieben, das Kritik unberechtigt wäre. Ich gehe zum Beispiel davon aus, das alle Seiten tüchtig Anabolika und Doping nehmen. Und die Trainingsbedingungen in China sind nicht unbedingt human. Ich möchte nicht in China Turnen trainieren.

Li Ling, einer der berühmtesten Turner Chinas, hat einmal eine Goldmedaille verpasst als er am Reck bei einem ganz einfachen Teil, einer Riesenfelge, die Beine anhockte. Völlig überflüssig, aber dadurch wurde er zum Publikumsliebling. Er hatte verloren, trotzdem, beim Publikum hat er gewonnen und es machte die überlegene chinesische Mannschaft sympathisch. Vermeintliche Schwäche kann auch Stärke sein.

Ich finde, den Beitrag von Dennis ganz interessant, was ist mit den Teilnehmern aus Taiwan? Was, wenn sie mal gewinnen und zur Siegerehrung müssen? Welche Hymne wird da wohl gespielt? Blendet das chinesische Fernsehen das aus?

Es wird also bestimmt spannend werden und die Chinesen werden da noch den einen oder anderen Eiertanz aufführen. :P :P :P Und dann werden wir noch genug Möglichkeiten haben zu kritisieren.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Es geht doch darum zu beurteilen was passieren wird. Die Frage "Bringen die Olympischen Spiele die Demokratie nach China?" ist ja in die Zukunft gerichtet. Da gibt es drei Möglichkeiten:
Um es mit Stefan123 Worten zu schreiben:

Das muß alles Spekulatius ....... äääääh Spekulation bleiben...
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Grufti hat geschrieben:

Exakt, genauso ist es :wink:
jd
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jd »

Ling Ling hat geschrieben:Es geht doch darum zu beurteilen was passieren wird. Die Frage "Bringen die Olympischen Spiele die Demokratie nach China?" ist ja in die Zukunft gerichtet. Da gibt es drei Möglichkeiten:

1. Nein
2. Ja
3. Kein Einfluss
Drei Möglichkeiten bringen mich bei einer Ja-Nein-Frage zum Grübeln. Bei obiger Fragestellung sind doch Antworten 1 und 3 gleichbedeutend, oder? Denn wenn die Olympischen Spiele keinen Einfluss auf die Demokratiebewegung in China haben, dann bringen sie die Demokratie auch nicht nach China, sondern allenfalls außerhalb des (olympischen) Sports liegende Ursachen. Oder ist die 3. Alternative als ein Jain bzw. vielleicht gemeint; aber das würde den Fragerahmen ebenfalls sprengen...

Jens David,
der glaubte, über die Gesamtheit der Thread-Postings bereits Antwort "1. Nein" als "Favoriten" der Diskussionsteilnehmer ausgemacht zu haben und auch selbst diese Antwort für am realistischsten hält
jd
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jd »

Ling Ling hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:

Exakt, genauso ist es :wink:
Einerseits ist es zwar wie immer so, dass man erst hinterher schlauer ist, und daher natürlich die heutige Antwort auf die Fragestellung Spekulation ist.

Andererseits aber dürfte unter Berücksichtigung der Entwicklung Chinas in der Gegenwart eine politische Analyse, welche die Frage verneint, wohl das in der Zukunft liegende Ergebnis mit größerer Wahrscheinlichkeit vorwegnehmen, als die optimistische Variante, welche die Frage bejaht.

P.S. @Ling Ling: Scholl-Latour würde ganz zweifelsohne mit einem klaren Nein auf die Frage antworten.

Jens David,
der das Kapitel über China in Scholl-Latours Buch Zwischen den Fronten recht erhellend fand
jd
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jd »

Grufti hat geschrieben:es geht nicht darum, was "die internationale Gemeinschaft" mit der Vergabe von Olympischen Spielen bezweckt ... und bewerben kann sich ja jedes Land / jede Stadt...
es geht darum, was die betreffende Stadt daraus macht... und da sehe ich Berlin 1936 Moskau 1980 auch Los Angeles... und nicht zuletzt Beijing 2008 in einer Reihe... als Selbstdarstellung des betreffenden Regimes...
Ich bin der Meinung, man kann die beiden Punkte, der Beweggründe für die Vergabe der Olympischen Spiele an eine bestimmte Stadt und der konkreten Durchführung der Olympischen Spiele durch die Stadt (und den Staat, der bei einem solchen Großereignis immer im Hintergrund steht) nicht komplett voneinander trennen.

Interessant fand ich insoweit z. B. den auf dieser Webseite unter http://www.chinaseite.de/olympia-2008/c ... echte.html veröffentlichten Artikel, der sich insbesondere mit der Vergabe der Olympischen Spiele 2008 beschäftigt.

Offenbar lief zumindest eine, wenn nicht die Trennlinie pro/contra Peking genau an der Frage der Verbesserung der Menschenrechtssituation in der VR China entlang.

Jens David,
der die Vergabe der Olympischen Spiele (wie auch anderer sportlicher Großereignisse, z. B. der Fußball-Weltmeisterschaft) zum großen Maße für Sportpolitik hält, wobei dies jedoch nicht negativ sein muss (hier denke ich z. B. an den Versöhnungsgedanken bei der gemeinsam von Südkorea und Japan ausgetragenen Fußball-Weltmeisterschaft, die gleichzeitig leider auch die Kehrseite der Medaille aufgezeigt hat, weil Nordkorea die ausgestreckte Hand nicht angenommen hat)
Stefan123
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Stefan123 »

Hallo Grufti,

erneut, die Auflistung der Spiele von Berlin 1936, München 1972, Moskau 1980 und Los Angeles 1984 diente zur Illustration der These, dass die Olympischen Spiele der Moderne immer auch politische Elemente enthielten. Wie sich diese politischen Elemente darstellten spielt für dieses Beispiel keine Rolle. Es ging einzig und allein um die politische Dimension der Veranstaltung, jedoch nicht um den politischen Inhalt, die Idee oder die Werte die transportiert werden sollten.

Gruss,
Stefan
Stefan123
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Stefan123 »

Es freut mich, dass das Thema soviel Interesse weckt. Hier noch ein Auszug des Fazits meiner Arbeit.

"Diese Untersuchung hat den Versuch unternommen, mögliche Auswirkungen der Vergabe der Olympischen Spiele 2008 an Peking auf das politische System der Volksrepublik China darzustellen. Dazu wurden die Methoden der Demokratiemessung genutzt. Auf Grundlage der „Freedom of the World“-Studie der Jahre 2001 bis 2006 konnte kein Einfluss der Olympischen Spiele auf die politischen Rechte bzw. bürgerlichen Freiheiten festgestellt werden. Weder die „poltical rights“-Werte noch die „civil liberties“-Skala der Freedom House Studie zeigten eine Veränderung. Auch die „subcategory scores“ der Jahre 2005 und 2006 bestätigten diese Feststellung und zeigten weder eine Verschlechterung noch eine Verbesserung der Messwerte. Zur Beantwortung der Überschrift dieser Untersuchung lässt sich sagen, dass die „Freedom of the World“-Studie keine Hinweise auf den Anstoss eines Demokratiesierungsprozesses in der V.R. China gibt."

Ergänzend: Allerdings war auf Grund der Olympischen Spiele auch keine Verschlechtung der politischen Rechte bzw. bürgerlichen Freiheiten festzustellen. Die Daten zeigen keine Veränderung seit der Vergabe der Spiele 2001.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Nein war falsch, gemeint war:

1. Es wirkt negativ auf die Demokratisierung
2. Positiv
3. Kein Einfluss

sorry :oops:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Die Olympiade bringt die Freiheit in ca. 10 Jahren, wenn man 1936 und 1980 mal als Leitfaden nimmt. Hoffen wir das es so kommt.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

"Allerdings war auf Grund der Olympischen Spiele auch keine Verschlechtung der politischen Rechte bzw. bürgerlichen Freiheiten festzustellen."

Einige Tausend Bettler dürften in den Austragungsorten für kurze Zeit aus dem Stadtbild verschwinden. Das ist schon eine Einschränkung.

D.
Antworten