Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

belrain hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben: Öh, nein - das hab ich ja auch nicht gesagt.
Sondern vielmehr: ohne die Gelder, ohne die u.a. auch Förderung und Motivierung seitens des Westens (um dort Gelder für eigene Unternehmen zu generieren) wäre es -evtl.- gar nicht erst soweit gekommen.
Naja, das China selbst dran Schuld ist, denke ich ist jedem klar, "brau' mer gar ned drübber redde" ;)

Gruß,
TaugeNix^wollte nur sagen: wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein
Wenn man es ganz überspitzt sieht, würdest du auch garnicht nach Beijing können, wenn der Westen nicht soviel Geld in China pumpen würde. Dann wäre man dort wahrscheinlich immer noch in der Steinzeit.
Immer nur zu sagen, der Westen ist Schuld aufgrund von Profitgier der Unternehmen, ist ein wenig kurz gedacht - finde ich. Es ist mir klar, dass jeder Unternehmer der nach China geht nur den Profit im Visir hat, aber es ist am Ende die Frage, was China daraus macht.
Grundsätlich ist die Entwicklung in China viel zu schnell - viel Menschen kommen da garnicht hinterher. Aber wie gross wäre das Geschrei, wenn man kein Geld mehr reinpumpt oder die Entwicklung kontrollierter vorantreiben wollte - spätestens gegenüber uns Deutschen würde dann wieder die Nazikeule geschwungen und die Weslter im Allgemeinen wollen die Chinesen dann doch künstlich klein halten.
Also, wie man es macht, es ist immer falsch :wink:
Sehe ich genauso, nur zum letzten Satz:
Ich verstehe aber einfach nicht, wie man gerade SOLCHE Projekte unterstützen kann. Denn die ökölogischen und humanitären Folgen (abgesehen von den militärischen) sind bislang nur schwer abzuschätzen. Da gehen deutsche und westliche Steuergelder 'rein, und dann beschwert man sich noch. Das ist für mich Heuchelei. Ich spreche nicht von Alleinschuld des Westens, sondern von diesen zwei Seiten der Investitionen/Hilfe.

Im Grunde geht es mir hauptsächlich darum, dass China allein nicht "das Böse" ist, sondern wir eben auch eine "Teilschuld" tragen. Aus verschiedenen Gründen.

Das China vorliegend selbst Initiator des Ganzen ist, dürfte jedem klar sein. Ich will damit nur sagen: Geld? Von mir aus. Aber bitte nur in (unter Umständen eigennützliche) Projekte.

Gruß,
TaugeNix^wird vielleicht später auch bei einem von deutschen Steuergeldern finanzierten Projekt arbeiten, wer weiß?
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

TaugeNix hat geschrieben: Sehe ich genauso, nur zum letzten Satz:
Ich verstehe aber einfach nicht, wie man gerade SOLCHE Projekte unterstützen kann. Denn die ökölogischen und humanitären Folgen (abgesehen von den militärischen) sind bislang nur schwer abzuschätzen. Da gehen deutsche und westliche Steuergelder 'rein, und dann beschwert man sich noch. Das ist für mich Heuchelei. Ich spreche nicht von Alleinschuld des Westens, sondern von diesen zwei Seiten der Investitionen/Hilfe.

Im Grunde geht es mir hauptsächlich darum, dass China allein nicht "das Böse" ist, sondern wir eben auch eine "Teilschuld" tragen. Aus verschiedenen Gründen.

Das China vorliegend selbst Initiator des Ganzen ist, dürfte jedem klar sein. Ich will damit nur sagen: Geld? Von mir aus. Aber bitte nur in (unter Umständen eigennützliche) Projekte.

Gruß,
TaugeNix^wird vielleicht später auch bei einem von deutschen Steuergeldern finanzierten Projekt arbeiten, wer weiß?
Naja, der Grundgedanke der alternativen Energiegewinnung (anstatt jede Menge Kernreaktoren auf dem platten Acker aufzustellen, den Energie wird nunmal in grossen Mengen benoetigt) war ja nicht verkehrt, nur hat sich die Umsetzung zur wahren Katastrophe entwickelt.
* Es gibt Reis, Baby!
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Wenn man es ganz überspitzt sieht, würdest du auch garnicht nach Beijing können, wenn der Westen nicht soviel Geld in China pumpen würde. Dann wäre man dort wahrscheinlich immer noch in der Steinzeit.
Immer nur zu sagen, der Westen ist Schuld aufgrund von Profitgier der Unternehmen, ist ein wenig kurz gedacht - finde ich. Es ist mir klar, dass jeder Unternehmer der nach China geht nur den Profit im Visir hat, aber es ist am Ende die Frage, was China daraus macht.
Grundsätlich ist die Entwicklung in China viel zu schnell - viel Menschen kommen da garnicht hinterher. Aber wie gross wäre das Geschrei, wenn man kein Geld mehr reinpumpt oder die Entwicklung kontrollierter vorantreiben wollte -
Yupp, und da das gesamte Geruest noch relativ wackelig ist kann es auch ganz schnell wieder zusammenfallen - nicht umsonst wird auf Teufel komm raus um weitere Investitionen geworben.
Jeder BWLer bzw MBAler lernt wahrscheinlich schon im Grundkurs wie man es nicht machen sollte (90er Brasilien und Indonesien) bzw wie man gerade noch so mit einem blauen Auge davonkommt (Ende der 90er Taiwan und Japan) - trotzdem haelt China weiterhin voll drauf, Ziele werden angepeilt und erst wenn man kurz vorm Erreichen ist werden die naechsten Schritte ueberlegt - alles irgendwie planlos.
Es nuetzt niemandem die Vormachtstellung in Sued-Ost-Aasien auszubauen und sich dabei vollends in die Haende anderer zu begeben, mittlerweile haben angepasste Lohnkosten dazu gefuehrt das die ueberwiegenden Anzahl der Produktionen nur noch fuer den westlichen oder inner-chinesischen (gewachsene Kaufkraft) Markt zu gebrauchen sind, Laender wie zB Vietnam, Kambodscha, Thailand usw haben weder die Kaufkraft noch die Absatzmoeglichkeit an derart grossen Volumen - wo soll also die Heerschaar der neuen chinesischen Generation (jetzt statt Pflugscharr im Polyesteranzug und Plastikschuhen) weiterhin ihr Geld verdienen wenn nicht mit westlichen Verbuendeten?
Und China - vor 15 Jahren mit dem BSP irgendwo zwischen Botswana und Mikronesien - hat, was die typischen Probleme einer unterentwickelten Wirtschaft wie zB Armut, Prostitution, Korruption anbelangt, im direkten Vergleich zu ihrer nunmehr westlich anmutenden Fassendenwelt eher minimale Schritte vorwaerts unternommen.
* Es gibt Reis, Baby!
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Shaolin hat geschrieben: wo soll also die Heerschaar der neuen chinesischen Generation (jetzt statt Pflugscharr im Polyesteranzug und Plastikschuhen) weiterhin ihr Geld verdienen wenn nicht mit westlichen Verbuendeten?
Ist das nicht das Ziel? Was will man denn mit Vietnamesn, Thailändern usw. verdienen? Dass sich China auf westliche Investoren einlässt und mit diesen Geschäfte treibt ist ja Sinn der Sache und so wie Japan damals und heute.

Nur die Politik in Regierungsangelegenheiten will am "nichtwestlichen" System festhalten (Ein-Parteisystem), aber letztendlich wollen die Chinesen doch offensichtlich den Japanern folgen -> Geschäfte mit dem Westen, wirtschaftliches System wie im Westen.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

jetzt statt Pflugscharr im Polyesteranzug und Plastikschuhen
"Pflugscharr", das ist ein Ackergerät, das pflügt...und scharrt.. 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Grufti hat geschrieben:
jetzt statt Pflugscharr im Polyesteranzug und Plastikschuhen
"Pflugscharr", das ist ein Ackergerät, das pflügt...und scharrt.. 8)
ich weiss, ich hab da auf die Assoziationsfaehigkeit der Forenmitglieder vertraut :wink: :
...jetzt anstatt auf dem Feld bei Erntearbeiten hinter der Pflugschaar in der Stadt am neuen B2B Markt im Polyesteranzug und Plastikschuhen...
* Es gibt Reis, Baby!
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Ich habe gedacht, es würde sich um eine Schar von Chinesen handeln, die sich in Polyesteranzug und Plastikschuhen versammeln, um den Flug eines Reisbauern in das 21. Jahrhundert zu beobachten.
Shaolin
VIP
VIP

Totenangaben durch Umweltverschmutzung in China gestrichen

Beitrag von Shaolin »

Die Weltbank hat auf Betreiben der Regierung in Peking Angaben über durch Umweltverschmutzung bedingte Todesfälle in China aus einem Bericht offenbar gestrichen.
http://www.haz.de/newsroom/politik/zent ... 1013,74405
* Es gibt Reis, Baby!
Shaolin
VIP
VIP

Immer mehr Fehlbildungen bei Neugeborenen in China

Beitrag von Shaolin »

In China ist die Zahl der Babys, bei deren Geburt eine Fehlbildung festgestellt wird, in nur fünf Jahren um fast 40 Prozent gestiegen. Als Grund wird die starke Umweltverschmutzung genannt.
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 17,2410027
* Es gibt Reis, Baby!
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Hier was für "die Grinsekatz" :wink:
Könnte kalt sein in Beijing
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,516577,00.html
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

@belrain:

Joh, es ist schon so eine Angelegenheit mit den Heizungen.
Im Winter erstickte ich fast vor Hitze, weil man die Dinger einfach nicht regulieren kann - während ich im Herbst fror und mit viel Energie meine Klimaanlage zum Heizstrahler umfunktionierte :?

Ich komme ja erst am 24. November an, sprich: für mich wird es schön warm, während meine Kleine jetzt (trotz "westlichen" Gebäudekomplexes) schon ein wenig friert (sich aber eben auch mit der Aircon einheizt) :D

Naja, bei mir in der Wohung hier in D ist es auch nicht viel besser: wenn ich draußen nicht gerade den Hauptverteiler manipuliere heizt meine Wohnung auch auf, da überall "Wärmebrücken" sind - und ich zahl dafür *grr*

Gruß,
TaugeNix^wird eh in Beijing von seiner Freundin gewärmt ;)
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Bei mir hat es sich jetzt so ergeben, dass ich doch zwei Wochen in Changchun bleibe. Fliege am 24.11 los. Ich glaube das wird saukalt *brrr*
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

belrain hat geschrieben:Bei mir hat es sich jetzt so ergeben, dass ich doch zwei Wochen in Changchun bleibe. Fliege am 24.11 los. Ich glaube das wird saukalt *brrr*
Aber nicht von Frankfurt über Dubai nach Beijing, oder?
Sonst sitzen wir im selben Flieger ;)

Gruß,
TaugeNix^hat gerade herausgefunden, dass Emirates seinen Flug von DUB nach PEK einfach zwei Stunden nach hinten geschoben hat, und der Rückflug wohl auch anders als gebucht stattfindet..
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

TaugeNix hat geschrieben:
belrain hat geschrieben:Bei mir hat es sich jetzt so ergeben, dass ich doch zwei Wochen in Changchun bleibe. Fliege am 24.11 los. Ich glaube das wird saukalt *brrr*
Aber nicht von Frankfurt über Dubai nach Beijing, oder?
Sonst sitzen wir im selben Flieger ;)
Neee, von Düsseldorf über Dubai nach Beijing :-)
Ankunft in Beijing am 25.11. um 14:45 mit Flug EK 306

Falls du den gleichen Flug hast, sollten wir uns auf dem Flughafen in Dubai treffen. Laut meiner "Goldenen Skywards Karte" kann ich mit einem Gast in die Business Lounge :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
Antworten