Sehe ich genauso, nur zum letzten Satz:belrain hat geschrieben:Wenn man es ganz überspitzt sieht, würdest du auch garnicht nach Beijing können, wenn der Westen nicht soviel Geld in China pumpen würde. Dann wäre man dort wahrscheinlich immer noch in der Steinzeit.TaugeNix hat geschrieben: Öh, nein - das hab ich ja auch nicht gesagt.
Sondern vielmehr: ohne die Gelder, ohne die u.a. auch Förderung und Motivierung seitens des Westens (um dort Gelder für eigene Unternehmen zu generieren) wäre es -evtl.- gar nicht erst soweit gekommen.
Naja, das China selbst dran Schuld ist, denke ich ist jedem klar, "brau' mer gar ned drübber redde"
Gruß,
TaugeNix^wollte nur sagen: wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein
Immer nur zu sagen, der Westen ist Schuld aufgrund von Profitgier der Unternehmen, ist ein wenig kurz gedacht - finde ich. Es ist mir klar, dass jeder Unternehmer der nach China geht nur den Profit im Visir hat, aber es ist am Ende die Frage, was China daraus macht.
Grundsätlich ist die Entwicklung in China viel zu schnell - viel Menschen kommen da garnicht hinterher. Aber wie gross wäre das Geschrei, wenn man kein Geld mehr reinpumpt oder die Entwicklung kontrollierter vorantreiben wollte - spätestens gegenüber uns Deutschen würde dann wieder die Nazikeule geschwungen und die Weslter im Allgemeinen wollen die Chinesen dann doch künstlich klein halten.
Also, wie man es macht, es ist immer falsch
Ich verstehe aber einfach nicht, wie man gerade SOLCHE Projekte unterstützen kann. Denn die ökölogischen und humanitären Folgen (abgesehen von den militärischen) sind bislang nur schwer abzuschätzen. Da gehen deutsche und westliche Steuergelder 'rein, und dann beschwert man sich noch. Das ist für mich Heuchelei. Ich spreche nicht von Alleinschuld des Westens, sondern von diesen zwei Seiten der Investitionen/Hilfe.
Im Grunde geht es mir hauptsächlich darum, dass China allein nicht "das Böse" ist, sondern wir eben auch eine "Teilschuld" tragen. Aus verschiedenen Gründen.
Das China vorliegend selbst Initiator des Ganzen ist, dürfte jedem klar sein. Ich will damit nur sagen: Geld? Von mir aus. Aber bitte nur in (unter Umständen eigennützliche) Projekte.
Gruß,
TaugeNix^wird vielleicht später auch bei einem von deutschen Steuergeldern finanzierten Projekt arbeiten, wer weiß?