Wie funktioniert das genau mit dem Umsteigen?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte

Wie funktioniert das genau mit dem Umsteigen?

Beitrag von Schnuffel »

Hallöchen.
Bisher bin ich mit AirChina nach Beijing geflogen. Nun hat aber SAS so tolle Angebote für 500 €, dass ich es mal mit denen versuchen will.
Also..der Flug würde in Berlin starten, via Kopenhagen nach Peking.

Da ich noch nie Via geflogen bin, sondern immer nur Nonstop, hab ich nicht wirklich ne Ahnung wieder das dann geht.

Kann mir das mal einer detailliert beschreiben?

Ich hab schon öfters auf Flughäfen diese Schilder für Umsteiger gesehen. Die werden dann in eine ganz andere Richtung gelotst, als die "Aussteiger".
Darf ich den Flughafen denn nicht mal verlassen? Hätte einen Aufenthalt von über 4 Stunden und ich würd wenigstens gern mal an die frische Luft.

Vielleicht ist hier ja schon mal jemand die Strecke geflogen und kann mir erklären wie genau das funktioniert.

Danke. :D
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

hm, also ich bin damals über london geflogen (british airways). Heathrow ist dabei noch ein bisschen größer und ausserhalb von london, also hätte sich bei mir auch kein entsprechener rundgang nach draussen gelohnt (hatte in etwa 2-3 stunden aufenthalt).
Das umsteigen an sich ist relativ einfach. Du musst halt nur drauf achten wo du hin musst und folgst der beschilderung. Musst vorraussichtlich nochmal durch handgepäckkontrollen, aber das ganze geht relativ fix.
wenn du vier stunden zeit hast und den ausgang findest (^^), dann reicht die zeit locker um dir mal was anzuschauen. Kenn mich mit kopenhagen aber nicht aus.
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Schnuffel »

Danke. :wink: Also mein Gepäck wird durchgereicht? Das muss ich nicht nochmal am Band abholen und in der Halle neu aufgeben?
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Schnuffel »

Ach so...also vielleicht ist ja hier noch jemand der zufällig von Berlin aus fliegt. Ich möchte nächstes Jahr zum Frühlingsfest. Das ist am 7. Februar. Und am 1. würd ich dann fliegen wollen.
Wenn also noch jemand hier was plant...melden melden melden. :D
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Schnuffel hat geschrieben:Danke. :wink: Also mein Gepäck wird durchgereicht? Das muss ich nicht nochmal am Band abholen und in der Halle neu aufgeben?
In der Regel nicht. Normalerweise sollte das Gepäck vom Abflug- bis zum Zielflughafen durchgereicht werden, egal mit wievielen Zwischenstopps. Das bekommst du aber beim Einchecken gesagt.

Das mit dem frischen Luft schnappen ist immer so eine Sache. Bedenke, dass du den Sicherheitsbereich des Flughafens verlassen und dafür in der Regel auch durch die Passkontrolle musst. Durch diese musst du natürlich auch wieder, wenn du wieder hinein möchtest. Ist für Dänemark als Deutscher natürlich kein großes Problem, aber wer weiß wieviel Betrieb gerade an den Kontrollen ist??
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Fliegen mit Umsteigen ist so wieumsteigen von einem Zug zum anderen,
Du folgst einfach den Zeichen 'Transfer' zu deinem neuen Abfluggate.
Ob Du den Flughafen verlassen kannst liegt am Land, in Europa kannst Du natürlich rausgehen aus dem Flughafen,
in Visaplichtigen Ländern ist das nicht möglich.
(Bin derletzt über Moskau nach Peking geflogen da musste ich im Flughafen im internationalen Bereich bleiben).

Um dein Gepäck must Du dich nicht kümmern, das wird zum Zielort durchgecheckt.
Anders ist es wenn Du in Peking ankommst und evt. einen Weiterflug hast,
dann must Du dein Gepäck abholen und selber erneut zum Schalter bringen.

Würde den billigen SAS Flug also buchen.
Viel spass
Ronny
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Schnuffel »

Dankeschön für Eure Tips.
Nein..in Beijing steig ich nicht mehr um...das wäre dann mein Zielflughafen. Na dann sollte ich das wohl mal in Angriff nehmen. :D
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Schnuffel »

PS: Süsses Bild im Avatar @ Dennis.
Das war eben noch nicht da. :wink:
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

Schnuffel hat geschrieben:PS: Süsses Bild im Avatar @ Dennis.
... :wink:
Da schließ ich mich doch gleich mal an!
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

@Dennis: Ich habe gedacht, deine Frau wäre viel kleiner als du...

D.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

domasla hat geschrieben:@Dennis: Ich habe gedacht, deine Frau wäre viel kleiner als du...

D.
Wer sagt denn, dass wir beide stehen oder sitzen.

Ich sitze, sie steht. :wink:
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Hallo,

hier ist nochmal einen, meiner Meinung nach, wichtigen Tipp:
Falls Du auch über Kopenhagen zurückfliegst, dann am bestens in Peking keinen Alkohol und Parfüm in Duty-free-shops kaufen, obwohl die Preise dort sehr verlockend ist.
Der Grund ist, dass man beim Umsteigen nochmals durch die Handgepäck-Kontrolle muss. Zwar darfst Du Alkohol in bestimmter Menge steuerfrei in Peking kaufen und nach Deutschland einführen, aber Du darfst die Flachen NICHT auf dem Flug von Kopenhagen nach Berlin als Handgepäck mitnehmen. Das kommt von der "neuen" europäischen Bestimmung über die Flüssigkeit im Handgepäck. Peking gehört nicht zu Europa und die Flüssigkeit, die man in Pekinger Flughafen gekauft hat, darf man zwar während der langen Flug nach Europa ins Flugzeug mitschleppen, aber nicht mehr weiter innerhalb von Europa in die Kabine. Das ist zwar total bekloppt, aber so ist es halt mit der Bürokratie. Man darf also nur Alkohol und Parfüm in europäischen Flughafen kaufen und diese als Handgepäck mitnehmen, aber dann muss man natürlich auch die normale Preise zahlen, weil es ja nicht mehr duty-free ist! :x
Mir ist das nämlich während des Umsteigens in Frankfurt um nach Hamburg zu kommen, passiert. Da kommt dieses hässliches Grinsen der Beamten zum Vorschein. Da kann man noch mehr darüber streiten, dass die Sachen von Duty-free-shop ist und auch wenn die Flachen gut in einer Tüte verschlossen sind, es wird nichts helfen, denn es geht ja nicht um Steuer, sondern um die Flüssigkeit selbst... :x Um die Sachen nicht den zu überlassen und um die einfach nicht gewinnen zu lassen, musste ich und meine Frau komplett aus dem Transitbereich raus und die zwei Flachen in einem Behelfskoffer (Rucksack) bei der Lufthansa-Schalter als zusätzliches Gepäckstück einchecken. Und dann wieder in die lange schlange reihen und durch die Sicherheitschecks um in den Transitbereich zu kommen. Wir hatten nur 1,5 Stunden Zeit für das Umsteigen und zum Glück hat meine Frau eine Silvercard von Lufthansa. Sonst hätten wir es nicht mehr geschafft. :shock: :shock:

Das mit dem Durchreichen von eingecheckten Gepäckstücken ist eigentlich üblich, besonders wenn man mit dem gleichen Airline bzw. seinem Partner fliegt. Am bestens fragt man einfach mal nach, wenn man das Gepäck aufgibt. Auch auf dem Gepäckticket steht meinstens nur das Zielflughafen und nichts anderes.
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Schnuffel »

Dankeschön. :wink: Abr das Problem werde ich nicht haben.
Ich rauche und ich trinke nicht.
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Und wie gesagt, auch kein Parfüm für die Freundin oder so...
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Schnuffel »

Das dürfte schon eher ein Problem werden. :D :D :D
Aber auf dem Rückflug hab ich eh nur eine Stunde zum umsteigen...weiss nicht ob ich da nochmal durch die Handgepäckkontrolle muss.
Antworten