Hallo,
hier ist nochmal einen, meiner Meinung nach, wichtigen Tipp:
Falls Du auch über Kopenhagen zurückfliegst, dann am bestens in Peking keinen Alkohol und Parfüm in Duty-free-shops kaufen, obwohl die Preise dort sehr verlockend ist.
Der Grund ist, dass man beim Umsteigen nochmals durch die Handgepäck-Kontrolle muss. Zwar darfst Du Alkohol in bestimmter Menge steuerfrei in Peking kaufen und nach Deutschland einführen, aber Du darfst die Flachen NICHT auf dem Flug von Kopenhagen nach Berlin als Handgepäck mitnehmen. Das kommt von der "neuen" europäischen Bestimmung über die Flüssigkeit im Handgepäck. Peking gehört nicht zu Europa und die Flüssigkeit, die man in Pekinger Flughafen gekauft hat, darf man zwar während der langen Flug nach Europa ins Flugzeug mitschleppen, aber nicht mehr weiter innerhalb von Europa in die Kabine. Das ist zwar total bekloppt, aber so ist es halt mit der Bürokratie. Man darf also nur Alkohol und Parfüm in europäischen Flughafen kaufen und diese als Handgepäck mitnehmen, aber dann muss man natürlich auch die normale Preise zahlen, weil es ja nicht mehr duty-free ist!
Mir ist das nämlich während des Umsteigens in Frankfurt um nach Hamburg zu kommen, passiert. Da kommt dieses hässliches Grinsen der Beamten zum Vorschein. Da kann man noch mehr darüber streiten, dass die Sachen von Duty-free-shop ist und auch wenn die Flachen gut in einer Tüte verschlossen sind, es wird nichts helfen, denn es geht ja nicht um Steuer, sondern um die Flüssigkeit selbst...

Um die Sachen nicht den zu überlassen und um die einfach nicht gewinnen zu lassen, musste ich und meine Frau komplett aus dem Transitbereich raus und die zwei Flachen in einem Behelfskoffer (Rucksack) bei der Lufthansa-Schalter als zusätzliches Gepäckstück einchecken. Und dann wieder in die lange schlange reihen und durch die Sicherheitschecks um in den Transitbereich zu kommen. Wir hatten nur 1,5 Stunden Zeit für das Umsteigen und zum Glück hat meine Frau eine Silvercard von Lufthansa. Sonst hätten wir es nicht mehr geschafft.
Das mit dem Durchreichen von eingecheckten Gepäckstücken ist eigentlich üblich, besonders wenn man mit dem gleichen Airline bzw. seinem Partner fliegt. Am bestens fragt man einfach mal nach, wenn man das Gepäck aufgibt. Auch auf dem Gepäckticket steht meinstens nur das Zielflughafen und nichts anderes.