Ron hat geschrieben:
Keiner, auch nicht der Staat hat das Recht einen Menschen zu töten, und wirklich abschrecken tut die Todesstrafe auch nicht, das sieht man ja in den USA.
Sogar im Gegenteil. Ein Täter, der sich in die Scheiße geritten hat und weiß, dass für ihn (im Falle dass er gefasst wird) sowieso nur noch die Todesstrafe herausspringt, hat nichts mehr zu verlieren und setzt alles aufs Ganze (eventuell inklusive Kamikazeattacken).
Aus nicht sicherer Quelle habe ich mal erfahren, dass es in China praktisch keine Geiselnahme gibt, denn die Staatsgewalt drang einfach brutal in das eingenommene Gebäude und ballerte alles kaputt, egal ob Geiseln mit dranglauben müssen. Seit dem gibt es keine Geiselnahmen mehr, weil aussichtslos und keine Rücksicht.
Ob das stimmt und ob das so gut ist, ist die andere Frage.
Ron hat geschrieben:
Auch kann man einen Todesstrafe nie mehr rückgängig machen sollte es sich als Fehler herausstellen.
1999 hatte ich auf ntv gesehen, dass zu dem Zeitpunkt dank DNA-Test sich 52 vollstreckte Todesurteile als falsch herausstellten. Es wurden also mindestens 52 Menschen in den USA unschuldig hingerichtet. (schlagt mich, habe keine Quelle, vielleicht gibt es ja aktuelle Zahlen?).