wenn man in china war, dann scheinen die unterschiede innerhalb europas nicht mehr so groß, in der tat.
aber es stimmt nicht, die unterschiede sind immer noch groß. und die wenigstens deutschen waren mal wirklich in einem richtig anderen land wo sie feststellen, dass die unterschiede vergleichsweise gering sind. und es gibt durchaus fremdenhass auch gegenüber franzosen, engländern, italienern und erst recht gegen osteuropäer. nicht das ich wirklich opfer davon geworden wäre, in meinem fall ist das in der tat eher gelaber, aber man merkt es schon hier und da, dass leute in der tat schlecht über andere europäische nachbarn denken. europa ist keine nation und wird es auch in absehbarer zukunft nicht im traum sein, die unterschiede sind immer noch sehr sehr groß zwischen den einzelnen ländern.
im osten soll die lage ziemlich schlimm sein hier und da, so habe ich es mir sagen lassen.
und es stimmt nicht, dass chinesen mit westlichem denken nach ihrem studium in die heimat zurückkehren. das war eher bei den ersten generationen der fall. sicher, jeder nimmt etwas mit von seinem auslandsaufenthalt, aber doch auch nicht alles. ich bin auch nicht zu einem chinesen geworden, auch wenn ich mir einige sachen angewöhnt habe wie mit einem sonnenschirm umzulaufen

in meinem denken bin ich vielleicht sogar mehr denn je westler, aber weniger deutscher als bisher.
gerade in politischen fragen, also kernpunkte chinesischer politik, ändert sich nicht unbedingt viel beim denken chinesischer auslandsstudenten.