Rassismus in Deutschland (Erfahrungsberichte)

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Antworten
wuseltiger
VIP
VIP

Rassismus in Deutschland (Erfahrungsberichte)

Beitrag von wuseltiger »

Hallo,

nachdem in diesem Forum schon so viel über Rassismus gesprochen wurde würden mich eure Erfahrungen interessieren, falls ihr schon einmal etwas in dieser Richtung erlebt habt.

Es geht ausdrücklich nicht darum herauszufinden, ob Rassismus im Land x ein größeres oder kleineres Problem ist, als im Land y.

Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass meine Frau von Betrunkenen angepöbelt wurde. Allerdings immer nur wenn ich nicht dabei bin. 1,90 m und 90 kg scheinen da die Maulhelden halbwegs zurückzuhalten.
Aber wenn sie alleine war, hat sie schon ein paar mal erlebt, dass man sowas wie "sch** Ausl." sagte..

Aus meiner Family kann ich berichten, dass die Kinder meiner 4 Geschwister (halb-ägyptisch, -französisch, -tschechisch, -kanadisch und hoffentlich bald halb-chinesisch) kaum Probleme hatten, soweit ich weiß..

Besonders interessant fände ich Berichte von Eltern..

Haben eure nicht deutsch-aussehenden Sprösslinge schon einmal Probleme im Kindergarten, Schule gehabt? Und wie seid ihr damit umgegangen..
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Re: Rassismus in Deutschland (Erfahrungsberichte)

Beitrag von tarkan »

wuseltiger hat geschrieben:Hallo,

nachdem in diesem Forum schon so viel über Rassismus gesprochen wurde würden mich eure Erfahrungen interessieren, falls ihr schon einmal etwas in dieser Richtung erlebt habt.

Es geht ausdrücklich nicht darum herauszufinden, ob Rassismus im Land x ein größeres oder kleineres Problem ist, als im Land y.

Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass meine Frau von Betrunkenen angepöbelt wurde. Allerdings immer nur wenn ich nicht dabei bin. 1,90 m und 90 kg scheinen da die Maulhelden halbwegs zurückzuhalten.
Aber wenn sie alleine war, hat sie schon ein paar mal erlebt, dass man sowas wie "sch** Ausl." sagte..

Aus meiner Family kann ich berichten, dass die Kinder meiner 4 Geschwister (halb-ägyptisch, -französisch, -tschechisch, -kanadisch und hoffentlich bald halb-chinesisch) kaum Probleme hatten, soweit ich weiß..

Besonders interessant fände ich Berichte von Eltern..

Haben eure nicht deutsch-aussehenden Sprösslinge schon einmal Probleme im Kindergarten, Schule gehabt? Und wie seid ihr damit umgegangen..
wozu denn diese heuchelei und rassisten anderswo suchen? liess doch deine eigenen beiträge in diesen forum über chinesen, türken und araber.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

tarkan hat geschrieben: wozu denn diese heuchelei und rassisten anderswo suchen? liess doch deine eigenen beiträge in diesen forum über chinesen, türken und araber.
Was soll den das Getue? Warum willst du diesen konstruktiven Thread mit so nem Dünnschiss kaputt machen?

Mich würden Antworten auf die Frage auch interessieren.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

no1gizmo hat geschrieben:
tarkan hat geschrieben: wozu denn diese heuchelei und rassisten anderswo suchen? liess doch deine eigenen beiträge in diesen forum über chinesen, türken und araber.
Was soll den das Getue? Warum willst du diesen konstruktiven Thread mit so nem Dünnschiss kaputt machen?

Mich würden Antworten auf die Frage auch interessieren.
konstruktiv? wie konstruktiv ist es denn wenn rassisten selbst antirassisten schauspielen?
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

tarkan hat geschrieben:[
konstruktiv? wie konstruktiv ist es denn wenn rassisten selbst antirassisten schauspielen?
Und solch rethorische frage von einem Rassist. :roll:
我是德国人,欧洲人和地球人

tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

no1gizmo hat geschrieben:
tarkan hat geschrieben:[
Und solch rethorische frage von einem Rassist. :roll:
na, da haben wir schon! die maske ist aber schnell gefallen!
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Habe mich gerade vom Forum abgemeldet. Mein Konto ist noch nicht gesperrt. Ich kann es mir nicht verkneifen; Rassismus in Deutschland, ein Motto von Nucheltiger. Es ist wirklich eine Witznummer. Ich denke er muss sich selber nur vor den Speigel stellen und findet dann eine Antwort.
Rassismus , 1,90 groß und 90 kg. schwer.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Warum ist es denn rassistisch 1,90 groß zu sein?

Was sind das denn für Minderwertigkeitskomplexe?
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Und die Antworten interessieren mich sehr. Ich wäre allen anderen Teilnehmern dankbar, wenn sie sich von den beiden Witzbolden nicht irritieren lassen würden und auf meine Fragen antworten würden, da ich in näherer Zukunft fest mit Nachwuchs rechne..
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Glückwunsch ! Über Generationen wird vielleicht auch der Rassismus in Deutschland geringer, Du mußt Deiner Frau nur einen größeren Part in der Erziehung überlassen.
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

wuseltiger hat geschrieben:Besonders interessant fände ich Berichte von Eltern..

Hallo zusammen.

Bin zwar noch kein "Elter", aber dafür selber ein "Mischling" (Dtl-Korea). Ich habe nie irgendwelche Probleme deswegen gehabt. In Kindergarten & Schule sowieso nicht. Kinder sind doch nicht rassistisch, wenn Erwachsene ihnen nicht irgendwas einreden, oder?
(Und die anderen Beiträge hier ignorieren wir jetzt einfach mal... :D )
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Hallo xiumei, danke für deine Antwort..

Wie lange lebst du schon in Deutschland?

und wo (Großstadt oder ländliches Gebiet) ?
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

@Wuseltiger: ich wurde hier geboren und hab so ziemlich mein ganzes Leben in Deutschland verbracht, und zwar in einem kleinen Dörfchen. :D
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

@xiumei, wie siehst du denn aus?

A) wie ein Ostasiate

B) wie ein Mitteleuropäer

C) irgendwas dazwischen

D) das nicht zuordbare Zombikind

?

Das sollte nämlich auch eine nicht unwesentliche Rolle spielen..
我是德国人,欧洲人和地球人

XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Schon wieder die "how does a Mischlingskind look like"-Frage :lol:

Naja, richtig asiatisch seh ich nicht aus, eher so "irgendwie ein bißchen anders". Ob ich deswegen nie irgendwelche Probleme hatte? Hmm... Sobald ich meinen Namen nenne, ist klar, daß ich zumindest nicht "komplett deutsch" bin...
Antworten