Rassismus in Deutschland (Erfahrungsberichte)

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sonnenschein »

"Die Leute lächeln dich von vorne an und stoßen dabei ein Messer in Deinen Rücken"

Auf Chinesisch heißt es 笑里藏刀 oder 扬逢阴违.

Ich fühle mich wohler in 美国 als in D. In Deutschland bin ich immer Ausländerin obwohl ich Germanistin bin. Rassismus oder eine andere Form der Diskriminierung ist ein Ausdruck der Minderwertigkeitskomplexe. Bill Gate braucht nicht auf die Armen herabzuschauen, um sich überlegen zu fühlen. In China werden die Bauern auch oft von den Städtern diskriminiert. Wir müssen alle gegen diese Diskriminierung aussprechen, besonders gegen manche Maßnahmen oder Gesetze der Regierung, die einen Teil der Bevölkerung benachteiligen.
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

ChengFu hat geschrieben:Dann mache ich Zeichen für Vorsicht, mit Finger hoch. Habe ich gesehen wenn Autovarer richtig ärgerlich.
Nimm den Zeigefinger, der neben dem Daumen.

NICHT den Mittelfinger, das ist eine Beleidigung. Das machen einige Autofahrer wenn sie ärgerlich sind. Würde aber eine Situation nur unnötig Eskalieren lassen.

Will hier nicht Klugscheissen, ist nur wichtig....
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
ChengFu
Neuling

Beitrag von ChengFu »

Danke Sonnenschein + Attila für Hilfe. Mit dem Messer in Rücken ich habe verstanden, ale denken nun ich bin blöhde :oops: aber deutsche Sprache schwer und dobbelt. Mus mär lernen aber immer wenig zeit. Das is Job von meiner Frau sie ist Rechtsanwältin + ist in deutsch, englisch +chinesisch sär gut. Spräche mehr und es macht faul zu schreiben.US haben propleme auch aber mehr mit schwarzer Völkerung. Amerikaner nicht so kalt, direct warm. Deutsche mehr weg und kommen nicht so schnell nah. In China mit Völkerung auf Land is nicht einfach. Grosse Städte kucken runter auf Land Völkerung. Nicht alle werden Millionäre in kurz Zeit. Wir müsen Zeit brauchen und arbeiten mit Regirung. Nicht böse sein, Geduld.
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

also als halbfranzose habe ich in der schule immer wieder diese dämlichen komentare über mich ergehen lassen müssen à la "in vier wochen haben wir euch damals überrollt", "froschfresser" und was weiss ich was noch.
ich glaube das war aber dann schon eher gegen mich persönlich gerichtet, einfach irgendwas zu finden um mich zu provozieren, sei es scherzhaft oder ernst.
ansonsten gibt es in ludwigshafen durchaus auch die NPD im parlament, aber insgesamt habe ich eigentlich keine fälle von rassismus soweit erlebt.

ich bin aber letztlich mehreren ossis begegnet, die meinten, dass es im osten schon nicht so schön sei. natürlich ändert sich das von stadt zu stadt, von dorf zu dorf, aber die lage scheint doch sehr kritisch zu sein. aber vom osten habe ich echt keine ahnung.
solche berichte wie von rostock 1992 wo krieg herrschte beschämen mich aber unheimlich.
deutsche sind schon nicht sooo nett gegenüber ausländern, wie sie gerne behaupten. ich meine damit eher schwarze, araber, türken und auch asiaten, wobei gegen asiaten eher wenige vorbehalte herrschen müssten.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Laberein ueber Franzosen, Engländer usw. sind eigentlich nur Späße. Vielleicht unangebracht, aber beruhen wenigstens auf Gegenseitigkeit mit ausgeglichenen Parteien. Jeder Deutsche weiß, dass Frankreich, England und die Länder dazwischen im Grunde fast die gleichen Menschen und die gleiche Kultur haben, auch wenn andere Sprachen verwendet werden und die Geschichte ungluecklich ist....

Das ist aber kein echter Fremdenhass, würde ich sagen, denn so fremd sind die nicht, erkennen kann man sie auch nicht.

Und nen bissel Piesacken macht man da eher, weil die Länder konkurrieren, aber nicht weil sie soo fremd sind.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

ein unschoenes pottpori gabs von mir schon mal unter
http://forum.chinaseite.de/ftopic3711-0-asc-15.html

mit meinen beiden kurzen gabs am strand (dieses jahr april/mai in d) sowas wie 'spielt man lieber nicht mit denen, sonst kriegt ihr noch die vogelgrippe' wobei den anderen kindern das aber zum glueck schnuppe war.
generell muss ich schon sagen das ich es fuer meine kinder hier in asien (kinder sind ueberwiegend in singapur bei meiner frau, kommen aber sehr oft zu uns nach shanghai) besser finde als in deutschland. singapur - als reines importland - ist relativ frei von rassimus, die lebensqualitaet (umwelt, meinungsfreiheit etc) ist um welten besser als in china und das schulsystem (intern. privatschule) schlaegt deutschland um laengen.
* Es gibt Reis, Baby!
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Shaolin hat geschrieben:ein unschoenes pottpori gabs von mir schon mal unter

mit meinen beiden kurzen gabs am strand (dieses jahr april/mai in d) sowas wie 'spielt man lieber nicht mit denen, sonst kriegt ihr noch die vogelgrippe' wobei den anderen kindern das aber zum glueck schnuppe war.
generell muss ich schon sagen das ich es fuer meine kinder hier in asien (kinder sind ueberwiegend in singapur bei meiner frau, kommen aber sehr oft zu uns nach shanghai) besser finde als in deutschland. singapur - als reines importland - ist relativ frei von rassimus, die lebensqualitaet (umwelt, meinungsfreiheit etc) ist um welten besser als in china und das schulsystem (intern. privatschule) schlaegt deutschland um laengen.

ich war noch nie in singapur, meine Frau will aber unbedingt mal hin. Aber was ich im TV gesehen habe hat mir sehr gut gefallen..

Die haben auch gesagt, dass dort so viele Ethnien miteinander leben, Moslems mit Chirsten mit Buddhisten und keinerlei Probleme..
Also gibt es doch Utopia :D
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

wuseltiger hat geschrieben:
Shaolin hat geschrieben:ein unschoenes pottpori gabs von mir schon mal unter

ich war noch nie in singapur, meine Frau will aber unbedingt mal hin. Aber was ich im TV gesehen habe hat mir sehr gut gefallen..

Die haben auch gesagt, dass dort so viele Ethnien miteinander leben, Moslems mit Chirsten mit Buddhisten und keinerlei Probleme..
Also gibt es doch Utopia :D
auch da ist nicht unbedingt alles gold was glaenzt, aber fuer eine gemischte familie mit den allgemeinen vorstellungen von umwelt/freier meinungsaeusserung/westlichem ideal an schulbildung fuer kinder/gesundheitswesen etc ist das in asien sicherlich einer der besseren plaetze.
und richtig, auf dieser kleinen flaeche mit total 4,5 mio einwohner (hab jetzt nicht wiki angeklickt, ist geschaetzt also berichtigt mich gerne) gibts ein friedliches miteinander (nicht nur nebeneinander) aller rassen und glaubensrichtungen.
* Es gibt Reis, Baby!
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

In shanghai gibt es aber auch ziemlich viele Privatschulen und deutschsprachige Kindergärten / Schulen usw.

Würdest du sagen, dass Singapur (aus deiner Sicht) mehr Lebensstandard / Lebensqualität, oder wie soll ich es ausdrücken.. en schönerer Platz zum Leben ist als Shanghai?? Mal abgesehen von der Umweltverschmutzung...
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

wuseltiger hat geschrieben:In shanghai gibt es aber auch ziemlich viele Privatschulen und deutschsprachige Kindergärten / Schulen usw.

Würdest du sagen, dass Singapur (aus deiner Sicht) mehr Lebensstandard / Lebensqualität, oder wie soll ich es ausdrücken.. en schönerer Platz zum Leben ist als Shanghai?? Mal abgesehen von der Umweltverschmutzung...
fuer die kinder - und darum geht es mir in erster linie - definitiv ein besserer platz als china. ernaehrung ist sauber und kontrolliert (bzw zusatzstoffe), umwelt (luft, wasser/beach quali), internationale schule (duerfen nur kinder mit zweiter staatsbuegerschaft, ist den lokalen untersagt) ist dreisprachig, gesundheitsversorgung fuer asistischen raum ok (japan platz 1, singapur platz 2), internet und internationale medien koennen unzensiert konsumiert werden etc etc.

shanghai (wie auch hong kong) ist selbst fuer mich kein schoener platz zum leben - hier gehts uns beiden - meinem geschaeftspartner und mir - ehrlich gesagt nur ums geldverdienen (und love, meine lady kommt aus shanghai)
* Es gibt Reis, Baby!
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

ChengFu hat geschrieben: aber deutsche Sprache schwer

Hey chengfu,

schreib und lies einfach hier im Forum mit, das verbessert deine Sprachkenntnisse ;)

Einzelkämpfer der roten Armee gibt es hier noch keine 8)
ChengFu
Neuling

Beitrag von ChengFu »

Hi Shaolin + Wuseltiger, dann komme nach Beijing. Is die internationalste City in China. Necht nur für Geschäftsleute. Viel Kultur + Möglichkeiten. Kennen leben mit "Langnasen" und sind nicht soh neugierig und manchmql unhöflich.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

ChengFu hat geschrieben:Hi Shaolin + Wuseltiger, dann komme nach Beijing. Is die internationalste City in China. Necht nur für Geschäftsleute. Viel Kultur + Möglichkeiten. Kennen leben mit "Langnasen" und sind nicht soh neugierig und manchmql unhöflich.
Die Jungs suchen allgemeine Lebensqualität und haben Kriterien wie Meinungsfreiheit/Medienzensur und Umwelt genannt, das ist Beijing gaaaannnzzzz sicher nicht das richtige, aber sicher nett für einen 2wöchigen Urlaub.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

@chenfu

In Shanghai waren alle immer sehr höflich zu mir. Meine chinesische Frau verdreht immer die Augen (als Zeichen der Verärgerung), wenn chinesische junge Verkäuferinnen sich fast überschlagen uns etwas zu verkaufen..

@shaolin:

ist der Hygienestandard in Singapur wirklich auf westlichem Niveau?

Eher auf südeuropäischer Touristadt Niveau oder auf weiter nördlichem Niveau?

Ich hoffe das war jetzt nicht rassistisch gegenueber den armen Südeuropäern.. Aber die koennten wirklich mal die Restaurant-Toiletten besser putzen :lol:
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

no1gizmo hat geschrieben:
ChengFu hat geschrieben:Hi Shaolin + Wuseltiger, dann komme nach Beijing. Is die internationalste City in China. Necht nur für Geschäftsleute. Viel Kultur + Möglichkeiten. Kennen leben mit "Langnasen" und sind nicht soh neugierig und manchmql unhöflich.
Die Jungs suchen allgemeine Lebensqualität und haben Kriterien wie Meinungsfreiheit/Medienzensur und Umwelt genannt, das ist Beijing gaaaannnzzzz sicher nicht das richtige, aber sicher nett für einen 2wöchigen Urlaub.

Naja ehrlich gesagt stört mich an beijing nur die Umweltverschmutzung. Wenn ich dort ordentlich Geld verdienen würde/koennte, dann würde ich es wie die CHinesen halten und mich nicht von der "Medienzensur" davon abhalten lassen.. Jaja die Welt ist gemein..
Antworten