Sicherheit bei innerchinesischen Flügen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Asien-Seminare
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Asien-Seminare »

Da geht es auch:

http://www.aerosecure.de/preis-sicherheit

Werner W. Büttner
Kaori
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Kaori »

Bin nur mit China Eastern und Hainan Airlines geflogen... und wie viele bereits schon sagten; ich konnte keinen Unterschied zu "nicht chinesischen" airlines feststellen. Ich habe mich sogar sehr sicher gefuehlt. Die Piloten waren sehr gut. Von Start und Landung kaum etwas bemerkt. Ich bin z.B. mit KLM schon in sehr viel schlimmeren Fliegern geflogen.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Ich bin einmal mit China Eastern von München nach Beijing geflogen. Das erste, was ich in am Gate gehört habe: "Der Flug hat 2 Stunden Verspätung, da das Flugzeug erst repaiert werden muss!"

Auf dem Rückweg wurde ich vom Zoll kontrolliert - das erste und bisher einzige Mal.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Ich bin einmal mit Lufthansa von Frankfurt nach Shanghai geflogen - glücklicherweise hat noch jemand das Leck im Tank bemerkt bevor wir starten konnten. Die Kerosinpfütze unter der Tragfläche war im Nachhinein allerdings auch schwer zu übersehen. Die Maschine war übrigens bereits vollständing geboarded - so kann es einem auch gehen...
PS: Ich fliege immer noch ...
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Asien-Seminare hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben:Quellen?
http://www.jacdec.de/

(Auf "Statistics" klicken, dann unter "Airlines" die jeweilige Gesellschaft suchen und mit anderen vergleichen.)

Werner W. Büttner

Vielen Dank !

Diesen Link habe ich gerade in meine Sammlung von Listen über Flugzeugunfällen aufgenommen... :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Kaori
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Kaori »

Yingxiong hat geschrieben:Auf dem Rückweg wurde ich vom Zoll kontrolliert - das erste und bisher einzige Mal.
Der Zoll hat nichts mit der Fluggesellschaft zu tun.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Kaori hat geschrieben:
Yingxiong hat geschrieben:Auf dem Rückweg wurde ich vom Zoll kontrolliert - das erste und bisher einzige Mal.
Der Zoll hat nichts mit der Fluggesellschaft zu tun.
War nur eine Anekdote am Rande.
EagleNT
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von EagleNT »

Da würde ich mir bei der taiwanesischen China Airlines eher Sorgen machen. Da geht öfter mal was schief. Letzte Woche ist denen doch erst eines ihrer Flugzeuge in Japan abgefackelt ;)
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

EagleNT hat geschrieben:Da würde ich mir bei der taiwanesischen China Airlines eher Sorgen machen. Da geht öfter mal was schief. Letzte Woche ist denen doch erst eines ihrer Flugzeuge in Japan abgefackelt ;)
Hier tun doch alle so, als ob die Lufthansa oder andere europäische Airlines nie Abstürze gehabt hätten..

Siehe die Airline von Niki Formel 1 - Pilot Lauda..

"Liebst Du deine Frau nicht mehr
dann buch sie auf die Lauda Air,
--und warte auf die Schubumkehr"

"Wer den Tod nicht scheut..
fliegt mit HAPAG-Lloyd"

...mal von den anderen "Never-Come-Back"-Airlines ganz zu schweigen

Mach doch erst einmal Vergleich Lufthansa - China Airlines.. bevor Du hier die Fluggäste scheu machst..
:roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
EagleNT
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von EagleNT »

China Airlines wurde in den letzten Jahren von vielen Quellen als Sicherheitsrisiko eingestuft, was sich auch an einer Vielzahl von Zwischenfällen zeigt. Das ist nunmal so. China Airlines ist sicher die unsicherste (von den großen) chinesischen/tawanesischen Airlines. Mehr habe ich dazu nicht gesagt.
Am unteren Ende der Skala stehen nach der jährlich veröffentlichten JACDEC-Untersuchung unverändert vier Fluggesellschaften, die schon seit vielen Jahren zu den Sorgenkindern der internationalen Luftfahrtbehörden gehören: Die taiwanesische China Airlines mit der Wertnote 1,80, Air India (1,87), Egyptair (2,14) und THY Turkish Airlines (4,26).

Bei Turkish Airlines gab es zwischen dem 1. Januar 1973 und dem 31. Dezember 2004 zehn Unfälle mit insgesamt 844 Toten. Die Bilanz von China Airlines (8 Unfälle/755 Tote), Air India (4 Unfälle/556 Tote), und Egyptair (7 Unfälle/383 Tote) sieht ähnlich aus.
Lufthansa steht in der Tat deutlich besser da, auch wenn ich keinen ursprünglich keinen Vergleich ziehen wollte:
Die schon 1926 gegründete Deutsche Lufthansa, die jetzt den 50. Tag ihrer Neugründung nach dem Zweiten Weltkrieg feiert, folgt erst auf Rang 15 mit 0,06 Punkten.

Der kontinentale Branchenführer musste in den vergangenen drei Jahrzehnten drei Unfälle hinnehmen. Am 20. November 1974 verunglückte eine Boeing 747 bei Nairobi. Dabei kamen 59 Menschen ums Leben. Am 14. September 1993 starben in Warschau bei einem Unfall mit einem Airbus A320 zwei Menschen.
Würde natürlich trotzdem mit China Airlines fliegen. Selbst hier ist die Chance, dass wirklich etwas passiert, extrem gering ;)

Also Grufti: Erst informieren, dann meckern ;)
Antworten