Stopover Shanghai

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
julian113
Neuling

Stopover Shanghai

Beitrag von julian113 »

Liebes Forum,

ich fliege Ende Dezember mit China Eastern von Amsterdam über Shanghai nach Neuseeland. Hierbei haben wir in Shanghai einen Stopover von (brutto) 10,5h. Nun haben wir uns gefragt, ob es realistisch wäre in der Zeit ein Mal kurz (mit dem TGV?) nach Shanghai rein zu fahren für 2-3h.
Wenn ich es richtig verstehe, gibt es in Shanghai ja eine bis zu 144h lange Visumsfreie Transit Regelung. Hierzu habe ich aber auch verschiedenste Erfahrungsberichte gelesen, z.B. dass die Beamten davon teilweise nichts wissen?
Muss ich mich vor Abflug um irgendwas kümmern oder beantragen, wenn ich von der visumsfreien Transit-Regelung Gebrauch machen möchte? Der visumsfreie Transit ist auch mit keinen Kosten verbunden, oder?

Außerdem habe ich mich gewundert, dass bei meiner Buchung im KLM Kundenkonto folgende Info steht:
Passagiere, die über den Pudong International Airport (PVG) in Shanghai reisen, müssen das gesamte Gepäck abholen, zur Abflughalle gehen und erneut einchecken. Bitte überprüfen Sie auch, ob Sie ein Transitvisum benötigen. Dies hängt von Ihrer Nationalität und der Dauer des Transits ab.
Ich bin hier etwas irritiert. Da sowohl der Flug von Amsterdam nach Pudong, als auch der Flug von Pudong nach Auckland von China Eastern durchgeführt werden, wundert es mich etwas, dass ich in Shanghai das Gepäck abholen und neu aufgeben muss?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Stopover Shanghai

Beitrag von Laogai »

julian113 hat geschrieben: 08.12.2024, 12:26Nun haben wir uns gefragt, ob es realistisch wäre in der Zeit ein Mal kurz (mit dem TGV?) nach Shanghai rein zu fahren für 2-3h.
Ich dachte ihr wollt nach Shanghai fliegen :shock: . Der TGV fährt nicht nach China, kommt er doch kaum über die Grenzen Frankreichs hinaus :P
Du meinst wahrscheinlich den Transrapid (Maglev bzw. 磁悬浮列车), der zwischen dem Flughafen Pudong und der Innenstadt rauscht.
julian113 hat geschrieben: 08.12.2024, 12:26Wenn ich es richtig verstehe, gibt es in Shanghai ja eine bis zu 144h lange Visumsfreie Transit Regelung. Hierzu habe ich aber auch verschiedenste Erfahrungsberichte gelesen, z.B. dass die Beamten davon teilweise nichts wissen?
Letzteres galt vielleicht in den ersten Tagen der TWOV (Transit without visa) Regelung, aber jetzt schon lange nicht mehr. Ganz davon abgesehen, dass für Deutsche (ihr seid deutsche Staatsbürger, nehme ich an?) ein TWOV nicht mehr notwendig ist, denn aktuell kann man China bis zu 30 Tage ohne Visum bereisen (siehe dazu hier, auch die Beiträge davor lesen!).
julian113 hat geschrieben: 08.12.2024, 12:26Muss ich mich vor Abflug um irgendwas kümmern oder beantragen, wenn ich von der visumsfreien Transit-Regelung Gebrauch machen möchte? Der visumsfreie Transit ist auch mit keinen Kosten verbunden, oder?
Weder das TWOV noch die aktuell visumfreie Einreise sind mit Kosten verbunden.
julian113 hat geschrieben: 08.12.2024, 12:26Außerdem habe ich mich gewundert, dass bei meiner Buchung im KLM Kundenkonto folgende Info steht:
Passagiere, die über den Pudong International Airport (PVG) in Shanghai reisen, müssen das gesamte Gepäck abholen, zur Abflughalle gehen und erneut einchecken. Bitte überprüfen Sie auch, ob Sie ein Transitvisum benötigen. Dies hängt von Ihrer Nationalität und der Dauer des Transits ab.
Ich bin hier etwas irritiert. Da sowohl der Flug von Amsterdam nach Pudong, als auch der Flug von Pudong nach Auckland von China Eastern durchgeführt werden, wundert es mich etwas, dass ich in Shanghai das Gepäck abholen und neu aufgeben muss?
Diesbezüglich bin ich etwas überfragt. Aber es ist in China oft so, dass bei einem Transit das Gepäck entgegengenommen und neu aufgegeben werden muss, selbst wenn es sich um die gleiche Fluggesellschaft handelt.

Last but not least: Bei 10½ Stunden Transferaufenthalt würde ich auf jeden Fall in die Stadt fahren! Das reicht locker um einmal den Bund rauf und runter zu latschen und durch die Nanjing Straße (zentrale Fußgängerzone) zu schlendern.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Petermedia »

Da ist mir Laogai gerade zuvorgekommen.

Deshalb kurz Der Aufenthalt ist kein Problem egal ob Transit bzw längerer Visa-freier Aufenthalt.

http://de.china-embassy.gov.cn/det/lsfw ... 531330.htm

Bei dem Flug wirst du um die genaue Auskunft bei der Airline nicht herumkommen.

Manchmal geht es, manchmal nicht.

Ist dein Flug ein Code Sharing Flug, weil du von KLM sprachst?

Ergänzend zu Laogai.
Nimm aus Pudong das Glanzstück längst vergangener deutscher Ingenieurkunst und fahre mit dem Transrapid oh sorry Maglev .
Von der Endstation kannst du direkt mit der U Bahn Linie 2 zum Bund/ Nanjing Lu fahren.
Du kannst natürlich die U Bahn direkt vom Flughafen nehmen

Bei einem muß ich passen, da Shanghai ja mein Heimatflughafen war.
Ich weiß nicht wie die Gepäckaufbewahrung in Shanghai funktioniert oder ob man sein Gepäck 9 Stunden vor dem Flug schon einchecken kann.
Es soll aber eine Gepäckaufbewahrung im Ankunftsbereich geben.
ZHA
Neuling
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von ZHA »

Ich fliege ja immer über Peking oder Shanghai (innerchinesischer Anschlussflug).
Das Gepäck wird über Peking durchgecheckt, über Shanghai nicht, beide Flüge jeweils mit Air China.
julian113
Neuling

Beitrag von julian113 »

Vielen lieben Dank für Eure Infos!! Natürlich meinte ich den Transrapid/Maglev, und nicht den TGV. :D
Die Infos helfen wirklich sehr, und wir werden uns dann mal schnell Shanghai anschauen. :) Habt Ihr noch Empfehlungen, wie viele Stunden vor Abflug man in Shanghai ungefähr wieder am Flughafen sein sollte?

Ja genau, es handelt sich um eine Code Share Flug KLM/China Eastern
ZHA
Neuling
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von ZHA »

julian113 hat geschrieben: 16.12.2024, 22:10Habt Ihr noch Empfehlungen, wie viele Stunden vor Abflug man in Shanghai ungefähr wieder am Flughafen sein sollte?
Wenn du direkt nach der Ankunft schon für den Weiterflug eingecheckt hast würde ich sagen, 2 Stunden vorher reichen.
Sicherheits- und Passkontrolle können je nach Tageszeit dauern und danach ist, abhängig vom Gate, auch noch Laufzeit einzuplanen.
Antworten