ich fliege Ende Dezember mit China Eastern von Amsterdam über Shanghai nach Neuseeland. Hierbei haben wir in Shanghai einen Stopover von (brutto) 10,5h. Nun haben wir uns gefragt, ob es realistisch wäre in der Zeit ein Mal kurz (mit dem TGV?) nach Shanghai rein zu fahren für 2-3h.
Wenn ich es richtig verstehe, gibt es in Shanghai ja eine bis zu 144h lange Visumsfreie Transit Regelung. Hierzu habe ich aber auch verschiedenste Erfahrungsberichte gelesen, z.B. dass die Beamten davon teilweise nichts wissen?
Muss ich mich vor Abflug um irgendwas kümmern oder beantragen, wenn ich von der visumsfreien Transit-Regelung Gebrauch machen möchte? Der visumsfreie Transit ist auch mit keinen Kosten verbunden, oder?
Außerdem habe ich mich gewundert, dass bei meiner Buchung im KLM Kundenkonto folgende Info steht:
Ich bin hier etwas irritiert. Da sowohl der Flug von Amsterdam nach Pudong, als auch der Flug von Pudong nach Auckland von China Eastern durchgeführt werden, wundert es mich etwas, dass ich in Shanghai das Gepäck abholen und neu aufgeben muss?Passagiere, die über den Pudong International Airport (PVG) in Shanghai reisen, müssen das gesamte Gepäck abholen, zur Abflughalle gehen und erneut einchecken. Bitte überprüfen Sie auch, ob Sie ein Transitvisum benötigen. Dies hängt von Ihrer Nationalität und der Dauer des Transits ab.