Schon wieder Liebe...

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Nikoh
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Nikoh »

Naja, das Hinfliegen streich (verschiebe) ich erstmal, da will ich klare Verhältnisse. Schließlich fliege ich für sie dahin und nicht für Urlaub. Für Urlaub ist nächstes Jahr ein bisschen Sightseeing in China angesetzt mit Freunden. Ich fliege da nicht hin, komme in Shanghai an und stelle fest, dass ich mein Hotel ganz toll von innen kennenlernen werde. Ich fliege ungern allein in "Urlaub", daher möchte ich da sicher sein, dass ich was von der Zeit dort habe und nicht vom ersten Tag an wieder auf Distanz gehalten werde.

Und umziehen und aufgeben wurde ja nie verlangt. Das hört sich an, als ob sie direkt mit der Entscheidung die Koffer packen kann. Genauso wie es sich anhört, dass wenn sie ja sagt zu mir, sie niemals wieder feststellen kann, dass es doch nicht gut geht oder es ihr nicht gefällt. Das schrieb ich ihr mal: es gibt Dinge, die kann man eben nur durch Ausprobieren herausfinden. Auch ich weiß nicht, was mich erwartet. Es ist immer ein Wagnis. Zumal ja dann die Frage ist: selbst bei einem Ja, wie kommen wir dann mit ihrer Mutter klar!?

Nikoh
lamlok
Stammgast
Stammgast

Beitrag von lamlok »

Nikoh,

warum fliegst du nicht mal nach China? Zumindest kannst du dir einen ersten wenn auch sehr oberflaechlichen Eindruck verschaffen. Ohne dein eigenes , wenn auch oberflaechliches , Eintauchen in die chinesische Kultur wirst du deine Freundin nie verstehen.

Die Unterschiede in den unterschiedlichen Mentalitaeten kann man sich in Deutschland gar nicht vorstellen.

Ich hab in all meinen China Jahren noch nie erlebt, dass ein einzelnes Paar entscheidet ob es heiratet oder nicht, es war immer der Familienclan, der letztlich die Zustimmung gegeben hat.

Und alle anfangs rebellischen Toechter und Soehne, die ihre eigene Vorstellung hatten, haben letztendlich klein beigegeben.

Sicher gibt es Ausnahmen, aber der Familiensegen hat immer noch oberste Prioritaet.

Ich habe den Eindruck, dass du dich viel zu sehr fest beisst an was deine Freundin hierzu und dazu gesagt hat.und ihre Aussagen bis ins letzte Detail zerpflueckst... und sie hat womoeglich ganz andere Gedanken.

Ohne ihr Umfeld zumindest mal gesehen zu haben und auf freundschaftlicher Basis ihre Familie kennengelernt zu haben,, bringen Plaene deinerseits nicht viel .

Und noch eins: Chinesen die aus dem Ausland wieder nach China zurueckkehren, werden ganz schnell wieder "chinesisch".

Meine 2 cents,
lamlok
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

@nikoh
vielleicht habt ihr wirklich ganz unterschiedliche erwartungshaltungen.
aus deinem letzten ausfuehrlichen posting vom 06.08. wuerde ich schliessen sie akzeptiert dich als 'normalen' freund und nicht unbedingt als kandidaten fuer eine beziehung.

mit druck - ob leicht, ob massiv - erreichst du das gegenteil, du verlierst sie auch noch als 'normalen' freund. ok, nun ist das mit der 'normalen' freundschaft zwischen mann und frau eh so eine sache wo einer sich meistens immer etwas mehr hoffnung macht als der andere - also meistens keine 'normnale' freundschaft, sondern schon mit absichten verbunden.

vielleicht auch mal den druck von dir selbst nehmen, lenk dich ab, konzentriere dich auf anderes und warte nicht immer auf irgendwelche zeichen von ihr um dann zu raetsel wie sie zu deuten sind.

ich hab das schon 12 seiten vorher irgendwo mal geschrieben und dazu stehe ich immer noch: das zieht sich viel zu lange, und es scheint du interpretierst zu viel in ihr verhalten. deine tagesform ist ja geradezu abhaengig davon wie madam sich dir gegenueber verhaelt. kommt ne positive mail mit nem smiley oder sonstwas haengst du deine ganze hoffnung in die sache, dementsprechend tief faellst du am naechsten tag wenn sie 'normal' - wirkt dann aber fuer dich unterkuehlt - reagiert.
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von pollok »

Ich nehme an, dass sie von zwei Seiten her Druck bekommt, einmal von dem Familienclan und von Dir. Es kann auch sein, dass sie sich noch andere Moeglichkeiten offenhalten will. Mit Sicherheit sind da noch ein oder mehrere Maenner im Spiel, entweder von ihrer Seite aus oder von der Familie gestellte. Ich sehe fuer die Beziehung aeusserst schwarz. Z. Zt. bist Du fuer sie nur ein Freund, weiter nichts. Wenn Du es noch weiter versuchen moechtest: Bleib nicht so sehr auf Distanz, sag ihr wenigstens jeden Abend (9.30 pm) auf eine nette Art gute Nacht. Es kann alles auch ein Test sein, wie lange man am Ball bleiben kann, nach drei Monaten oder einem Jahr kannst Du dann auf einmal eine Nachricht bekommen: Jetzt habe ich nur noch einen Menschen, und das bist Du. Die Familie ist von ihr untrennbar. Sie werden jede moegliche Beziehung genau analysieren und sich fuer die beste Party entscheiden. Normalerweise muesste sich nach drei Monaten schon etwas bewegen. Wenn sie Dich wirklich liebt, wird sie nach einem harten Kampf gegen ihre Familie letztendlich aufgeben und Dir sagen, dass ihr nur gute Freunde sein koennt. Da ist absolut nichts zu machen. Chinesinnen lieben ihre Eltern bzw. Familie mehr als ihren Traummann. Ich habe bisher nur eine Frau kennengelernt, die stark genug war, sich gegen ihre Familie zu stellen. Sie hat dann halb heimlich mit ihrem Freund zusammengewohnt, eine Zeit, und ihn dann schliesslich doch verlassen, als sie etwas besseres, den Eltern genehmeres gefunden hatte. Ich wuerde trotzdem nach China fliegen und versuchen mit den Eltern in Kontakt zu kommen. Lad die Familie zum Essen ein. Am besten waere, wenn oder mehrere von Deiner Familie mitkommen koennte, am besten Deine Eltern. Eine Heirat in China ist eine Heirat zwischen zwei Clans und nicht zwischen zwei Personen. Wenn sie in China die deutsche Familie nicht kennen, koennen sie auch nichts ueber sie erfahren (guter Ruf, Vermoegensverhaeltnisse, Familienzusammenhalt usw.) Wenn das nicht gelingt, d.h. wenn Deine Einladung zum Essen nicht akzeptiert wird, vergiss es fuer immer! Wenn eine Chinesin eine gute Moeglichkeit fuer ein Zusammensein sieht, saehe die Sache ganz anders aus: Koerperkontakt waere moeglich und eine Einladung von Seiten der Familie wuerde erfolgen oder es wird gesagt, dass sie Dich gerne kennenlernen wollen, dann solltest Du sie einladen. Gute Frauen lassen sich erst nach einem Jahr rumkriegen, weniger gute nach drei Monaten und schlechte sofort. Noch einmal mein Tip, frag sie, wann Ihr ihre Eltern besuchen koennt. Lehnt sie das ab, kannst Du auch davon ausgehen, dass es vorbei ist.
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von pollok »

Es gibt hier in China immer noch genug Faelle in denen Kinder bereits vor ihrer Geburt miteinander 'verheiratet' werden, andere in der bei Schulbeginn. Es ist in China sehr leicht, eine Freundin zu finden, aber sehr schwer sie zu heiraten.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Nikoh hat geschrieben: Und umziehen und aufgeben wurde ja nie verlangt. Das hört sich an, als ob sie direkt mit der Entscheidung die Koffer packen kann. Genauso wie es sich anhört, dass wenn sie ja sagt zu mir, sie niemals wieder feststellen kann, dass es doch nicht gut geht oder es ihr nicht gefällt. Das schrieb ich ihr mal: es gibt Dinge, die kann man eben nur durch Ausprobieren herausfinden. Auch ich weiß nicht, was mich erwartet. Es ist immer ein Wagnis. Zumal ja dann die Frage ist: selbst bei einem Ja, wie kommen wir dann mit ihrer Mutter klar!?

Nikoh
Und genau hier prallen deine deutsche Denkweise und die chinesische Mentalität aufeinander. Für eine Chinesin ist, in der Regel, mit einer festen Beziehung auch eine Heirat verbunden - so nach ca. 1 Jahr. Also macht sie sich dann schon Gedanken darüber, dass sie ihre Familie verlassen kann/soll/muss. Und die meisten Chinesinnen sind nicht der Typ der "ausprobieren" will. Auch heute ist es in China noch so, dass eine Braut Jungfrau sein soll. Wenn es mit dir also nicht klappt und ihr "rumprobiert" habt, wird es für sie schwer bis unmöglich einen geeigneten Ehemann zu finden - so wurde es mir von mehreren, unter einander nicht bekannten Chinesinnen erklärt, und ich denke die Frauen wissen wovon sie reden. Schliesslich leben sie ja in dem Land :wink:

Aber klar, auch hier gibt es entsprechende Ausnahmen, die vielleicht sogar immer häufiger werden.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von pollok »

Dem stimme ich zu, ausprobieren kann man nicht. Wenn sie ja zu Dir sagt, schliesst das bereits ein Ja der Familie mit ein, sofern sie es Dir nicht aus Gefaelligkeit gesagt hat. Jeder in der Familie wird seine/ihre Meinung ueber Dich sagen, ausserdem auch ihre Freunde. Die Worte der Freunde sind eher Denkanstoesse, die Worte der Familie verbindlich. In der Familie wird so lange herumdiskutiert, bis eine Einigung erzielt worden ist, oder der Vater das letzte Wort sagt. Die Vaeter nehmen allerdings die anderen Meinungen, vor allem der Mutter, sehr ernst. Sagt der Vater nein, hat die Tochter oft noch ein Entscheidungsrecht, sagt sie trotzdem ja, stellt sie sich damit ausserhalb der Familie, und das wird kaum jemand tun. Es hat keinen Zweck, sie noch weiter zu fragen. Der wahrscheinlich einzige Weg ist, die Familie kennenzulernen. Ich weiss nicht, wie alt sie ist. Ab 26 Jahren ist die Familie wahrscheinlich froh, dass sie ueberhaupt noch jemanden abbekommt. Also, warte ab, bis die drei Monate voll sind. Tut sich dann nichts, wuerde ich in diesem Fall kein volles Jahr mehr warten. Bei einem Nein hilft kein Bitten oder Betteln mehr, das zoegert den Abschied nur heraus. Die Werte sind hier anders, erst die Familie und dann Du. Schlaegst Du ihr vor selbstaendig zu sein, wird sie Dir das evtl uebelnehmen, da sich dadurch die Polaritaet zwischen Dir und ihrer Familie nur verstaerkt und sie noch mehr Druck ausgesetzt ist. Leider ist das so.
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Ich würde nach China fliegen, da lässt sich vieles einfacher klären als das ganze hin und her gechatte,mailen etc. .
Wozu klare Verhältnisse im Vorfeld, fliege entspannt hin und dann schau was kommt, erzwinge nix, Dinge werden seinen Weg gehen wenn beide dafür bereit sind. Vor Ort siehst Du auch Ihrer Reaktionen und interpretiere nicht zuviel hinnein in jede Äusserung das ist nicht gut alles zu 100% zu hinterfragen.

Kopf hoch wird schon !!!

Ronny
Nikoh
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Nikoh »

Naja, 2 Wochen später wäre sie ja eh wieder hier... von daher wäre da nicht der Druck, nun auf Teufel komm raus runterzufliegen. Wenn sie sich entschieden hätte, hätte ich da nicht überlegt - ich hätte sie lieber gestern als heute wiedergesehen. Aber in diesem Schwebezustand fliege ich nicht 17.000 km für jemanden, der mich am Ende vielleicht gar nicht sehen will. Zum Glück lassen sich Flüge auch kurzfristig buchen und ich bekäme auch kurzfristig frei in der Firma. Also warte ich erstmal ab und schaue, was passiert.

Nikoh
pollok
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von pollok »

Das Hinfliegen laesst sich wohl nicht umgehen. Sie wird sich nicht alleine entscheiden (koennen). Erst wenn die Familie Dich kennengelernt hat ist eine entgueltige Entscheidung moeglich. Wie soll der Familienclan sich mit einem anderen Clan verheiraten koennen, wenn sie diesen ueberhaupt gar nicht kennt? Im Vorfeld ist bisher keine eindeutige Ablehnung erfolgt, das ist schon einmal als positiv zu bewerten. Beim Chatten wuerde ich uebrigens aufpassen. Oft lassen sich Chinesinnen durch eine Freundin, Schwester oder Cousine o.ae. vertreten. Oder sie sind selber die 'Cousine'. Nebenbei bemerkt, es kann auf passieren, dass wenn eine Chinesin keine Lust hat, sie ihn an eine Freundin weiter gibt.
Ich bezweifel aber stark, ob sie Dich wirklich liebt und nicht nur ein bischen mag, weil Du unter den Buhlern eine hohe Punktzahl erreicht hast. Wenn eine Chinesin wirklich etwas haben will, dann wuerde die Sache ganz anders aussehen und eher alles tun, damit Du Dich wohlfuehlst. Ich kann Deine Gefuehle mehr als nur gut verstehen, mir (und auch einigen Bekannten) ist es ganz genauso ergangen, bis ich es endlich kapiert habe.
Nikoh
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Nikoh »

Naja, "haben will" - sie hätte mich ja längst, wenn sie denn nur wollte. Da ich mit der Situation alles andere als glücklich bin, hab ich sie um eine Unterredung gebeten. Heute morgen gab es die auch. Es ist vieles geklärt worden, zumindest genug, damit ich mich beruhigt wieder um mein Leben kümmern kann, ohne täglich in Hundert Gedanken zu verfallen.

Es ist so: zum einen muss sie sich selbst wohl etwas finden, sie sagt nämlich, sie weiß zurzeit noch nicht so recht, was ihre Erwartungen an den Charakter ihres Zukünftigen sind. Das ist der Punkt über den sie nachdenken will. Sie scheint davon beseelt zu sein, dass die nächste Beziehung ihre letzte sein muss, also muss alles perfekt passen. Und da stellt sich ihr die Frage, wie muss denn ihr Zukünftiger so sein?! Scheinbar war sie da recht erwartungshaltungslos durchs Leben gerannt oder ist erstaunt ob meiner klaren Vorstellungen. Und sie sagt, dass sie mich sehr mag, aber ob daraus bei ihr Liebe werden kann, weiß sie nicht. Vermutlich hängt das auch ein bisschen mit der ersten Geschichte zusammen. Ergo: sie kann es mir nicht sagen aktuell, aber sie nimmt es ernst. Zumindest kann ich nun einschätzen, was in ihr vorgeht. Sie sagte ja selbst, sie sieht sich mehr als "Girl" denn als "Woman", wahrscheinlich hat sie sich um Familie und Zukunft gar nicht so viele Gedanken gemacht und ist meist den Weg gegangen, den ihr die Eltern aufgezeigt haben. Und ihre Eigenständigkeit ist eigentlich aus der Flucht vor den Querelen mit der Mutter erwachsen. Verstehen kann ich sie - wenn man sich natürlich selbst den Druck auflädt, dass ein "Ja" gleichzeitig endgültig ist und automatisch in einer Ehe und einer gemeinsamen Zukunft enden MUSS, dann muss das wohlbedacht sein und zuvor muss man mit sich selbst im Reinen sein, wissen, was man will und was man vom Leben erwartet... da scheint sie auf dem Weg zu sein.
Sie sagt aber, dass Sympathie und "mögen" eben die Basis für eine Liebe seien und dass wäre bei ihr für mich da. Nur ob da Liebe draus werden kann, weiß sie eben noch nicht.

Ich werde nun keinen weiteren Druck mehr machen, werde ihr ein richtig guter Freund sein, ihr dadurch zeigen dass ich der Richtige bin. Die Entscheidung liegt zwar nach wie vor nicht bei mir, aber ich habe nun keine Zahnschmerzen mehr und weiß, wie ich mich zu verhalten habe.

Nikoh
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Aber in diesem Schwebezustand fliege ich nicht 17.000 km für jemanden, der mich am Ende vielleicht gar nicht sehen will.

ich glaube nicht, Das China sooweit weg ist .. Mit 17.000 km bist Du schon in Australien :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Nikoh
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Nikoh »

Erm doch... 8860 km laut Google Earth... mit Hin- und Rückflug bin ich bei 17720 km ;)

Nikoh
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Australien... China... Urlaub willBild
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Nikoh hat geschrieben:Erm doch... 8860 km laut Google Earth... mit Hin- und Rückflug bin ich bei 17720 km ;)

Nikoh
Das kommt davon, daß ich immer von mir aus gehe.. :oops:
.. und daß ich eigentlich nie daran denke, daß ich wieder zurück nach D muß :evil: :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten