Schon wieder Liebe...

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Nikoh hat geschrieben:In der generellen Lebenseinstellung schon. Natürlich ist das Beziehungshandling bzw. das Ganze davor kulturell bedingt unterschiedlich, wie ich ja immer wieder feststellen muss. Oder wenn Du es drastisch formuliert haben möchtest: so gut ich sie sonst kenne und einschätzen kann, so fertig macht mich dieses Fremde in diesem Bereich...

Und wenn ich 120%ig sicher wäre, was ich da gerade tue und durchmache, würde ich hier nicht alles breittreten. Ich bin für jede Meinung dankbar :)

Nikoh
Stichwort "das Fremde"...gestern las ich genau drüber in der Brigitte,( ja ich bin Brigitteleser!) dass das Fremde das Chilipulver in jeder Beziehungssauce sei...

zurück zu Deinem Dilemma, ich würde sagen, Entfernung(Distanz) ist im Moment das Einzige, was Dir einen klareren Blick und einen kühleren Kopf verschafft. Aber es ist glaube ich leicht gesagt. ui!
Nicht umsonst sagt man, Liebe ist die beste Methode, einen umzubringen, ohne dass der Täter dafür sitzen muss.
:P
我是四川人。
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Nikoh hat geschrieben: In der generellen Lebenseinstellung schon. Natürlich ist das Beziehungshandling bzw. das Ganze davor kulturell bedingt unterschiedlich, wie ich ja immer wieder feststellen muss. Oder wenn Du es drastisch formuliert haben möchtest: so gut ich sie sonst kenne und einschätzen kann, so fertig macht mich dieses Fremde in diesem Bereich...
Wenn du denn Probleme mit der Kultur "diesem Fremden" hast, solltest du dir slber mal Gedanken machen ob eine chinesische Frau überhaupt für dich "geeignet" ist. Denn "dieses Fremde" wird dir dann ständig begegnen.
Nikoh hat geschrieben: Sie hat mir zugesichert, dass es für sie nicht einfach ist, sie hat sich entschuldigt, dass sie mich so im Unklaren lässt und dass sie da mehr Verantwortung übernehmen muss. Aber sie hat mir ihr Wort drauf gegeben, dass sie weder spielt noch sonstwas, sondern es wirklich ernst mit mir meint und sie 120%ig ihrer Sache sicher sein will, bevor sie irgendwelche Versprechungen macht. Nuja, was hätte sie auch sonst sagen sollen ;)

Nikoh
Eben, was hätte sie sonst sagen sollen. Tut mir leid, aber wenn du einen "Spielkameraden" suchst wirst du auch nicht sagen "hau ab", oder?
serenita hat geschrieben: diesmal gebe ich Belrain - wie so selten - recht.
Was soll das denn heissen? :(
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Nikoh
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Nikoh »

Belrain, da hast Du mich missverstanden. Ich habe kein Problem, dass sie anders in bestimmten Situationen reagiert. Da gebe ich serenita Recht, das macht fast sogar auch den Reiz aus. In diesem Punkt hänge ich aber halt richtig drin, fühle mich nicht gut und fühle mich zusätzlich noch von ihr alleinegelassen. In allen anderen Punkten haben wir uns stets Zeit genommen, dem Gegenüber zu erklären, warum was wie ist... aber hier ist ja grad das meiste Missverständnis möglich und hier bin ich plötzlich allein... DAS ist mein Problem.

Nikoh
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Nikoh hat geschrieben:Belrain, da hast Du mich missverstanden. Ich habe kein Problem, dass sie anders in bestimmten Situationen reagiert. Da gebe ich serenita Recht, das macht fast sogar auch den Reiz aus. In diesem Punkt hänge ich aber halt richtig drin, fühle mich nicht gut und fühle mich zusätzlich noch von ihr alleinegelassen. In allen anderen Punkten haben wir uns stets Zeit genommen, dem Gegenüber zu erklären, warum was wie ist... aber hier ist ja grad das meiste Missverständnis möglich und hier bin ich plötzlich allein... DAS ist mein Problem.

Nikoh
Eben, also hast du damit ein Problem :wink:
Und wie gesagt, die fremde Kultur, die fremde Sprache und die fremde Mentalität werden immer wieder zu Missverständnissen führen (können).
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Nikoh
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Nikoh »

Ich hab doch gar kein Misstrauen... ich würd sie nur gern verstehen - und an der Stelle ist es mir ganz besonders wichtig. Bei allen anderen Dingen, wenn es mal missverständlich zuging, haben wir uns alles erklärt. Ich hab viel gelernt die letzte Zeit und ich finde es unheimlich spannend, wie mit manchen Dingen anders umgegangen wird. Vieles find ich sogar richtig gut, ein paar Dinge (wie den übertrieben blinden Respekt gegenüber den Eltern) weniger (und damit mein ich nicht, dass ich Respekt an sich schlecht finde, nein im Gegenteil ist das eine schöne Sache, besonders gegenüber Lehreren, Eltern und älteren Leuten... aber ich finde dennoch, dass man nicht seine Individualität aufgeben sollte zugunsten einer Meinung, die vielleicht gar nicht hätte gebildet werden können/dürfen).

Ich weiß, dass sie eine treue Seele ist, ich weiß, dass polloks Beschreibungen zumindest auf meine Herzdame nicht zutreffen...

Womit ich im Moment ein Problem habe, ist die verquere Situation und die Ungewissheit meinerseits. Das könnte ich mit jeder deutschen Frau analog haben. Was es hier erschwert, ist natürlich, dass sie eben anders damit umgehen KÖNNTE. Also wenn ich schon bei einer deutschen Dame nicht sicher wäre, was gerade passiert, so kann ich bei ihr noch weniger abschätzen, denn sie könnte ja zusätzlich noch anders mit der Situation umgehen, als ich mir es vorstellen könnte. Und da hätte ich mir gewünscht, dass sie mich etwas mehr bei der Hand packt... ein einfaches "Du, ich muss nach der Enttäuschung im Februar erstmal ins Reine kommen, gib mir etwas Zeit, dann schauen wir mal, ob/wie das mit uns wird" und ich wäre völlig beruhigt gewesen, das hätte ich auch voll nachvollziehen können. So aber reime ich mir diesen Satz zusammen ohne zu wissen, ob es wirklich so ist.

Ich hoffe, es kommt rüber, was ich damit sagen möchte... wenn ich ein Problem mit ihr hätte oder ein Problem damit hätte, dass ich sehr behutsam mit ihr, mit ihrer Kultur und ihrem Verständnis umgehen und sehr viel Arbeit und Zeit investieren muss für ein gutes Miteinander, dann wäre es nie soweit gekommen.

Nikoh
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Dann mal eine hypothetische (schreibt man das so?) Frage:
Was würdest du machen, wenn sie eine deutsche Frau wäre?

Und wenn du die Antwort hast frage dich, warum du eine chinesische Frau anders behandelst - wenn dem so ist.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

hypothetische (schreibt man das so?)
Yup!
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Naja nikoh, das hört sich doch alles sehr schlecht an, da kann ich meinen "Vorrednern" leider nur zustimmen.

Der Einfluss der Familie ist schon sehr groß in China. Wenn ihre Mutter strikt dagegen ist, dann wird es einfach schwer, weil deine Angebetete die Beziehung/Ehe/wasauchimmer nicht genießen kann und sich immer schuldig fühlt. SCHWIERIG!

Wenn sie zu mir gesagt haette, dass sie noch keinen Deut ueber mich nachgedacht haette, nach 2 Monaten, dann würde ich vorübergehend den Kontakt komplett abbrechen.
Ich glaube mittlerweile, dass du zu nett warst und sie deshalb mit dir spielt. Ich kann dir nur den gleichen Rat geben wie zu Beginn: Frauen wollen einen starken Mann, keinen der mit sich spielen lässt...
Nikoh
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Nikoh »

Seufz :cry: :(
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

@ Nikoh

Nana, Kopf hoch.

Schliesslich besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass wir hier alles viel zu schwarz sehen. :wink:
Ist halt nicht so einfach mit dieser komischen Geschichte Namens "Liebe".
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Nikoh hat geschrieben:Seufz :cry: :(
Man sagt doch oft: Männer sind wie Busse, denen sollte man nicht nachlaufen. Frauen eben so wenig.

Die Situation könnte man tabellarisch darstellen, nikoh, :P damit Du den Überblick nicht verlierst, wenn Du den denn je hattest:

Du bist verknallt, sie offenbar nicht.
Du hast ihr Deine Gefühle gestanden und sie weiß noch nicht mal ob sie "Gefühle" für Dich empfindet.
Du bist die aktive, leidende Partei und sie die passive, und leidet nicht.
Du bist v.a. ehrlich und spielst mit offenen Karten.
Sie ist weiß man nicht ehrlich oder falsch, aber wohl gemerkt,sie lässt Dir ab und zu doch m.E. sehr taktvoll Messages zukommen, die Hoffenungen erwecken.
mehr dazu? :P

...*räusper*warum komme ich mir dabei so bös vor? :D
我是四川人。
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

serenita hat geschrieben: ...*räusper*warum komme ich mir dabei so bös vor? :D
Weil diese Auflistung absolut korrekt und grundehrlich ist - aber eben auch gefühllos. Hätte von mir sein können :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
Nikoh
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Nikoh »

Den Überblick hatte ich schon immer... danke. Im Moment hängt es nur am Grund der Nicht-Erwiderung bzw. der langen Wartezeit... "was ist das Problem?", "was denkt sie?" bzw. "worauf wartet sie, um endlich mal zu denken?"... und die damit mir so überhaupt nicht schmeckende Rolle, zum Zuschauer degradiert worden zu sein ("du kannst nichts mehr machen, es liegt nun alles an mir")... ich hasse Passivität, ich bin halt ein leidenschaftlicher Mensch und sowas fällt mir schwer.

Nikoh
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Nikoh hat geschrieben:ich hasse Passivität, ich bin halt ein leidenschaftlicher Mensch und sowas fällt mir schwer.

Nikoh
und wehe, dass sie das auch weiß!
我是四川人。
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Erdrück Sie nicht zu sehr mit deinen Gefühlen, Du wolltest Doch eh hinfliegen ? Also versuch die Zeit bis dahin so gut wie möglich mit ihr hinzubekommen und schaut mal weiter. Sie will sich halt noch nicht binden, heisst Umziehen und alles aufgeben, das ist nicht so leicht, Würdest Du das machen ?
Ich sage auch Kopf hoch, immer pos. denken, Sie lehnt dich ja nicht ab.
Das sind die üblichen aufs und ab in einer Fernbeziehnung.
Wenn Ihr das schafft dann habts ihr auch für den Rest geschafft.

Drück Dir die Daumen

Ronny
Antworten