Minibusse zu Sehenswürdigkeiten - Info's, Preise, etc. ???

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
scareglow
Neuling

Minibusse zu Sehenswürdigkeiten - Info's, Preise, etc. ???

Beitrag von scareglow »

und schon wieder eine Frage von mir, nachdem ich jetzt hierzu nichts finde.
OK, wie sich herausgestellt hat ist die Ubahn wenig zielführend...
Jetzt habe ich beim Studieren meiner Reiseliteratur - um genau zu sein auf der "Fleximap von Kunth" - folgende Anmerkung gefunden:
In unregelmässigen Abständen fahren vom Bahnhof, vom Quianmen-Tor und vom Zoo Minibusse zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten (z.B. zu den Ming-Gräbern, zum Sommerpalast und zur großen Mauer).
..und mehr steht da nicht.

Jetzt würde ich natürlich gerne wissen WAS für Abstände und wie viel das kostet. Ich konnte dazu im Internet nichts finden. Ich bin zwar abenteuerlustig, aber andererseits weiß ich auch gern Bescheid wie/wann/wo. ;)

Weiß jemand wo ich Info's zu diesen besagten Bussen finde? Fahrpläne - sofern es sowas gibt. Preise? usw.
--------------------
in Beijing ab 14.August 2007
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Schnuffel »

Also Bus fahren ist zwar sicher am günstigsten...aber aus meiner Erfahrung kann ich nur empfehlen mit dem Taxi rumzugurken. Für deutsche Verhältnisse super günstig. Aber immer die offiziellen nehmen...bei den privaten wird man als Touri auf jeden Fall abgezockt. Das ist nur zu empfehlen, wenn man der chinesischen Sprache mächtig ist.

Ich selbst bin auch mit nem Bus zur Mauer gefahren... das ging bis zu einem gewissen Punkt auch gut..bis mein Freund und ich dann aus dem Bus "geworfen" wurden, um mit nem Taxi weiterzufahren, obwohl im Internet stand, dass der Bus durchfährt.

Also Taxi ist schon echt gut...
Ich war in einem Hotel in Haidian...und von da aus zum Zoo beispielsweise, haben wir umgerechnet ca. 3 € bezahlt.
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
scareglow
Neuling

Beitrag von scareglow »

Schnuffel hat geschrieben:Also Bus fahren ist zwar sicher am günstigsten...aber aus meiner Erfahrung kann ich nur empfehlen mit dem Taxi rumzugurken. Für deutsche Verhältnisse super günstig. Aber immer die offiziellen nehmen...bei den privaten wird man als Touri auf jeden Fall abgezockt. Das ist nur zu empfehlen, wenn man der chinesischen Sprache mächtig ist.

Ich selbst bin auch mit nem Bus zur Mauer gefahren... das ging bis zu einem gewissen Punkt auch gut..bis mein Freund und ich dann aus dem Bus "geworfen" wurden, um mit nem Taxi weiterzufahren, obwohl im Internet stand, dass der Bus durchfährt.

Ich war in einem Hotel in Haidian...und von da aus zum Zoo beispielsweise, haben wir umgerechnet ca. 3 € bezahlt.
Bis zur Mauer mit dem Taxi? Aus dem Stadtzentrum aus?
Ist das denn leistbar?
--------------------
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Schnuffel »

Also wir waren an dem Mauerabschnitt Mutianyu. Das ist ca. 90 km nordöstlich von Peking. Ein Abschnitt der eher weniger von Touris besucht wird...aber sehr sehenswert ist, wie ich finde.

Wir sind ein großes Stück mit dem Bus gefahren..vom Xuanwumen Gate aus...
Leider weiss ich die Busnummer nicht mehr..aber ich weiss, dass wir keine 10 Minuten gewartet haben bis der Bus kam.

Sekunde mal..ich google mal eben. Ich hatte das damals auch im Internet gefunden.
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Schnuffel »

Ahh..da hab ich´s wieder gefunden.

No. 6 Tourist Bus am Xuanwumen Gate oder Dong Si Shi Tiao stop.

Aber wie gesagt..das ist nach Mutianyu.

Also ich würd..speziell was das betrifft einfach los, mich an die Bushaltestelle stellen und warten. Fahrplan bei dem Verkehr in Peking kannste eh vergessen. Ich bin mir aber ganz sicher dass die Busse zu den Sehenswürdigkeiten grad im Sommer seeehr oft hintereinander weg fahren. Ich war im Winter dort, und selbst da hat´s super geklappt.
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Schnuffel »

PS. Solltest Du Dich für Mutianyu entscheiden, wird man wie schon eben erwähnt, in Sichtweite der Berge aus dem Bus "geschmissen" und muss dort in ein privates Taxi umsteigen. Die stehen da schon wie die Geier und warten. :lol:
Da wäre ein bisschen Sprachkenntnis unabdingbar, weil die Fahrpreise verhandelt werden.

So oder so...ich hoffe ein wenig Chinesisch kannst Du...denn auf Englisch brauchst Du nicht zu hoffen. :wink:
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

scareglow hat geschrieben:
Schnuffel hat geschrieben:Also Bus fahren ist zwar sicher am günstigsten...aber aus meiner Erfahrung kann ich nur empfehlen mit dem Taxi rumzugurken. Für deutsche Verhältnisse super günstig. Aber immer die offiziellen nehmen...bei den privaten wird man als Touri auf jeden Fall abgezockt. Das ist nur zu empfehlen, wenn man der chinesischen Sprache mächtig ist.

Bis zur Mauer mit dem Taxi? Aus dem Stadtzentrum aus?
Ist das denn leistbar?
Ich hatte mal einen ganzen Tag ein Taxi für mich zur Verfügung. Bin dann von Peking aus (innerhalb des 2. Rings) bis nach Badaling gefahren (Kosten ca. 45 € einschl. Autobahngebühren). Der Taxifahrer hat in der Zeit meiner Ausflüge auf mich gewartet. Das war im März 2004 und ich war weit und breit der einzigste Europäer. Es war dann schon kurios, als ich für chinesische Touris für gemeinsame Familienfotos gekapert wurde.
scareglow
Neuling

Beitrag von scareglow »

Schnuffel hat geschrieben:PS. Solltest Du Dich für Mutianyu entscheiden, wird man wie schon eben erwähnt, in Sichtweite der Berge aus dem Bus "geschmissen" und muss dort in ein privates Taxi umsteigen. Die stehen da schon wie die Geier und warten. :lol:
Da wäre ein bisschen Sprachkenntnis unabdingbar, weil die Fahrpreise verhandelt werden.

So oder so...ich hoffe ein wenig Chinesisch kannst Du...denn auf Englisch brauchst Du nicht zu hoffen. :wink:
nö...kein chinesisch, kenn das Sprachproblem aber aus Japan. Ohje...na das kann was werden ;)
--------------------
Kaori
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Kaori »

Hm... ich schliesse mich einfach mal mit meiner Frage an :)

Ich habe auch schon im Internet nach genaueren Informationen gesucht. dabei ging es mir hauptrsaechlich um die grosse Mauer. (ich denke der Rest wird mit dem Taxi noch bezahlbar. Aber die Mauer ist mir dann doch ein wneig zu weit weg.)

Ich habe gelesen, dass viele Taxen schon an der Bushaltestelle auf Kunden warten. Diese sollen 300RMB für die Hin und Rückfahrt nehmen. Mit dem Bus soll es 15RMB (?) kosten.

Leider habe ich keine genaueren Infos gefunden. Und auch dazu wo die Busse denn nu halten habe ich nur diese Aussage gefunden:
In the guide books it tells you to go to De sheng men bus station to get the bus to Badaling Great Wall. As a matter of fact, its not the bus station you go to, but 'Gulou' which is a big watch tower. The buses are directly behind it.
Ist damit die "Beijiao Long Distance Bus Station" an der "De sheng men wai St." gemeint?

Ein Kollege meinte zu mir, dass auch direkt vom Zentrum Busse zur Mauer losfahren sollen. Er meinte die waeren direkt beim Platz des himlichen Friedens. Westlich vom Mao Ze dong Mausoleum. Da hatte er aber ziemlich viel gezahlt glaube ich.. um die 200 RMB, wenn ich mich recht erinnere und der Kollege nicht mal wieder irgend einen Stuss von sich gegeben hatte ^^.

Und wie läuft das denn genau ab mit den Bussen? Kann/muss man da Tickets kaufen und hat dann einen gesicherten Platz für Hin- und Rückfahrt? Oder darf man sich mit 100 Leuten an der Busshaltestelle um die 20 Sitzplätze streiten? Und steht man dann an der Mauer evtl. ohne Rückfahrgelegenheit in der Pampa rum, oder ist die Rückfahrt auch gesichert?

Wäre dankbar, wenn jemand diese Fragen beantworten könnte. :)
Antworten