Bewerbung der Taiwan-Behörde um UN-Beitritt ist absurd

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

Sonnenschein hat geschrieben:Wenn es überhaupt keine Überwachung der Regierung in China gäbe, wie kommt es, dass so viele Beamten wegen der Korruption angezeigt und bestraft werden?
Wie viel?
Nicht einmal 1%.
人生不是一百米,而是马拉松。
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von MannAusChina »

Ich habe grade gelesen, was stephan gepostet hat. Ja, die Quelle ist eine chinesische Propaganda der Regierung, aber es war doch reine Berichtung einer Neurigkeit! Keinelei beurteilung oder Kommentar! Wieso ist er ploetzlich "gekauft"?
Wenn jede das Recht hat, ihre Meinung zu rausen, warum versucht ihr die andere, die unterschiedliche Meinung haben, auszustossen? Meisten Leute, die hier hinumhaengen, sind schon Erwachsene und sind faehig, eigne Meinung aus Information verschiedener Quelle zu bilden. Selbst fuer solche, die noch nicht in der Position sind, warum ist es gut eine schlechte erste Eindruck ueber China zu kriegen?
Natuerlich gibt's in China viele Probleme und die Regierung ist dafuer schuldig, aber es gibt auch Leute wie ich, die nicht immer auf der negative Seite anstarren und KP als "nicht uebel" finden. Aber jedes mal, wenn ich etwas gut ueber KP rede oder KP verteidigen, werde ich als "brain-washed" oder "gekauft" oder beide definiert! Was fuer eine Demokratie ist das?
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

siedenderschnee hat geschrieben:
tarkan hat geschrieben: ach ja, wirklich? was ist das denn:

http://www.baidu.com/s?lm=0&si=&rn=10&i ... pn=10&cl=3

nur als beispiel habe ich den fall fu xiancai genommen, mit baidu.com bekommst du 299 links.

ein tip für dich: nächstes mal bevor du irgendwas behauptest, mach bitte zuerst ne kleine recherche. auch wenn solche peinlichkeit für dich imzwischen alltag ist, denk an die glaubwürdigkeit der "freien welt"!
Recherchieren solltest DU.

Die Suchergebnisse sind ausschließlich chinesische Webseiten im Ausland!

Wenn das in China brichtet werden dürfte, würde es dann nicht 299 Links dazu geben, sodern 299000 oder so.
du hältest dich für nabel der welt, was in deutschland als aufgebauschte theater verkauft wird, müssten die chinesen auch millionenfach interessieren? nicht wahr? dass es vielleicht den chinesen an arsch vorbei geht, auf diese idee kommt du natürlich nicht, wie kann es anders sein, nabel der welt?!

die ursprüngliche behauptung ist dass die information in china blockiert sei, deshalb habe ich eine sucher-seite in china gewählt, um zu zeigen, diese informationen doch in china leicht erhältlich sind. kapiert? nabel der welt?
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Sonnenschein hat geschrieben:Wenn es überhaupt keine Überwachung der Regierung in China gäbe, wie kommt es, dass so viele Beamten wegen der Korruption angezeigt und bestraft werden?
Ich sage nicht, dass es ueberhaupt keine Ueberwachung in China gibt. Aber es gibt ueberhaupt keine Ueberwachung an der Spitze. Das Land wird von einer einzigen Partei geführt und niemand kann und darf twas dagegen sagen. Das hat nichts mit korrupten Beamten zu tun, die gibt es ueberall.
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand

Sonnenschein hat geschrieben:An Siedenderschnee, Warum unterstellen Sie Leute, die Sie überhaupt nicht kennen, sobald sie Ihrer politischen Vorurteilen nicht zustimmen? Das ist keine demokratische Einstellung. Man argumentiert mit Gegenargumenten. Persönliche Angriffe oder Verleumdung helfen nicht bei einer Diskussion.
Nein, ich habe lediglich
1. die Tatsache gedeutet dass die 5-Mao-Patei existiert.
2. mich die Befürchtung ausgedrückt dass sie auch deutsche Foren erobern wollen.
3. meinen "Respekt" für das chinesische Propagandaministerium ausgesprochen.

Ich habe niemanden beurteilt und auch nicht gesagt, wer zu was gehört.
人生不是一百米,而是马拉松。
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand

tarkan hat geschrieben: du hältest dich für nabel der welt, was in deutschland als aufgebauschte theater verkauft wird, müssten die chinesen auch millionenfach interessieren? nicht wahr? dass es vielleicht den chinesen an arsch vorbei geht, auf diese idee kommt du natürlich nicht, wie kann es anders sein, nabel der welt?!

die ursprüngliche behauptung ist dass die information in china blockiert sei, deshalb habe ich eine sucher-seite in china gewählt, um zu zeigen, diese informationen doch in china leicht erhältlich sind. kapiert? nabel der welt?
1. Die "ursprüngliche Behauptung" handelt sich eher um die Zensur der Medien Chinas, sowohl für die herkömmlichen Medien als auch für das Internet. Das ist eine Tatsache, die du niemals verleugnen kannst.
Der Fall von Fu Xiancai ist nur ein Beispiel dazu.

2. Zum Fu Xiancais Fall selber. Ich sage's mal deutlich hier, der Fall darf in China NICHT berichtet werden. Es gibt abertausende Fälle, die in China nicht berichtet werden dürfen und das ist auch kein Geheimnis mehr. Man braucht sich da drüber ja nicht aufregen wenn auf eine Tatsache hingewiesen wird.

3. Es gibt auch abertausende 上访者 in China, die jeden Tag gegen ihr trauriges Schicksal kämpfen müssen und die geringe Hoffnung noch darauf setzen, dass die Regierung (nicht das Gericht) ihnen einestages die Gerechtigkeit schenken könnte. Kein dieser Fälle wird berichtet, heißt aber auch nicht, dass sich kein Schwein in China dafür interessiert.
人生不是一百米,而是马拉松。
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Code: Alles auswählen

nabel der welt?

ist das nicht China..?

das ist jedenfalls der Eindruck, den man in letzter Zeit hier gewinnen muß..

WEHE man sagt oder schreibt etwas Negatives über dieses Land...

..da wird man doch gnadenlos fertig gemacht !

Beweise gibt es genug....!
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sonnenschein »

5-Mao-Patei

Was ist das?

Die Spitze der Regierung wird vom ganzen Land überwacht. Ihre 一举一动 im Fernsehen werden verfolgt und beurteilt. Wenn sie aus der Rolle fallen, bleiben sie nicht lange an der Spitze.

Sitzt nicht der gleiche Mann immer noch in 白宫? Wo ist die Überwachung?
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

Sonnenschein hat geschrieben: Aber was erwarten Sie von einem Regierungssprecher. Der Sprecher der Kanzlei wird auch nie sagen, dass Angela eine schlechte Politikerin ist. Diktatur oder nicht, er wird sofort gefeuert, wenn er so was sagt, nicht wahr?
Richtig! Bei uns allerdings bekäme dieser Regierungssprecher eine Abfindung bzw. wird in den vorzeitigen Ruhestand geschickt; hätte spätestens nach zwei Tagen einen neuen Job mit doppeltem Gehalt und würde von einer Talkshow zur nächsten ziehen. Wenn sich ein Regierungssprecher in einem nicht ganz so demokratischen Land sich die Freiheit erlauben würde, negativ über seine Regierung zu berichten, bin ich mir nicht sicher, ob er auch solche Privilegien bekommen würde.

Bernd
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

Wenn es so schön wäre, vom Chef gefeuert zu werden. Warum gibt es keinen Sprecher der Kanzlei, der sich so was zutraut? Warum gibt es so viele Deutsche, die ihre Vorgesetzten überhaupt nicht leiden, aber trotzdem sich kleinlaut geben?

Zugegeben, Dissidenten werden im Westen nicht eingebuchtet und Demokratie ist sicher dem Einparteisystem überlegen. Aber ich weiß nicht, ob ich die langweiligen Sitzungen der KP bevorzuge, oder die wöchentliche Schlägerei im Taiwans Parlament. :roll: Und soll man in so einem armen Land wie China wirklich Billionen Yuan für Wahlkämpfe verwenden?
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

Sonnenschein hat geschrieben:Wenn es so schön wäre, vom Chef gefeuert zu werden. Warum gibt es keinen Sprecher der Kanzlei, der sich so was zutraut?
Weil man sich als Regierungschef/in i.d.R. nur mit Mitarbeitern, zu denen man Vertrauen hat, umgibt. Oder auch vielleicht, weil der Regierungssprecher der Ansicht ist, die Kanzlerin mache gute Arbeit. Ich denke zutrauen würden die sich schon, nur sehen sie halt keine Veranlassung dazu.
Warum gibt es so viele Deutsche, die ihre Vorgesetzten überhaupt nicht leiden, aber trotzdem sich kleinlaut geben?
Das ist allerdings kein typisch deutsches Problem. Du kannst aber gewiss sein, daß es genügend Arbeitnehmer in D gibt, die ihrem Chef die Meinung sagen, ohne befürchten zu müssen, entlassen zu werden.

Bernd
Koxinga
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Koxinga »

Sonnenschein hat geschrieben:
Aber ich weiß nicht, ob ich die langweiligen Sitzungen der KP bevorzuge, oder die wöchentliche Schlägerei im Taiwans Parlament. :roll:
es stellt sich doch eher die Frage, welches System, bezogen nach dem Lebensstandard und der persönlichen Freiheiten und Rechte, die man geniesst, Du vorziehen würdest...

die Schlägereien sind beschämend, aber betreffen Dich persönlich nicht, die Entscheidungen der KP eventuell schon und dann kannst Du Dich dagegen nicht wehren, nur hinnehmen, auf Taiwan wählst Du sie einfach bei den nächsten Wahlen ab, wenn Dir die Gesetzesmacher nicht gefallen...

oberflächlich gesehen mögen die KP-Sitzungen "zivilisierter" sein, aber die Realität in der KP-Gesellschaft sieht ja ganz anders aus, vor allem auf lokaler Ebene... auch weiss man nicht was hinter der Kulisse bei den Mächtigen abspielt, sind die wirklich langweilig?! das weisst man eben nicht!

auf Taiwan werden Probleme, Skandale und Ungerechtigkeiten heute nicht mehr unter den Teppich gekehrt, bzw. das ginge erst gar nicht so leicht wie in China, da unabhängige Gewerkschaften, unabhängige Presse und unabhängige Gerichte usw.... und da es unterschiedliche Ansichten und Meinungen gibt und erlaubt sind, wird eben manchmal auch mit harten Bandagen diskutiert, aber das wenigstens öffentlich... dazu kommt noch dass Taiwan gespalten ist und vor dem Scheideweg steht, da sind die Nerven angespannt...

ausserdem schlagen sie sich ja auch nicht immer und wenn Abgeordnete sich im Parlament unzivilisiert benehmen, werden sie dementsprechend auch vom gewählten Parlamentspräsidenten bestraft, so wie in Italien und Japan... :wink:

wenn KP-Bosse, sich dagegen schlecht benehmen oder Verbrechen begehen, werden die kaum rechtsstaatlich verfolgt und bestraft, ausser von Gegnern innerhalb der Partei mit mehr Macht und Einfluss bzw. "Beziehungen"... Machtkämpfe innerhalb der KP waren immer blutig und sind es heute noch...

außerdem schaffen sie Gesetze, an die die eigenen KP-Leute, vor allem auf lokaler Ebene oft selbst nicht halten, da unabhängige Kontrollen fehlen... können die so Vorbilder für Gesellschaft sein? noch sind die Staatsorgane zu sehr der Partei untergeordnet, statt dem Staat... in China fehlt die Möglichkeit sich effektiv vor Missbrauch zu wehren, und wenn, letztlich nur durch Gewalt und Unruhen...

das demokratische System Taiwans ist sicherlich nicht perfekt, aber sie ist ja noch relativ jung und wird sich sicherlich weiterentwickeln und sich weiter refomieren... hauptsache es wird im Parlament noch diskutiert und gelegentlich auch Kompromisse gefunden...

in keinem Land funktionierte die Demokratie anfangs reibungslos, auch die
Demokratie und Rechtstaatlichkeit in der BRD musste sich erst entwickeln, vorteilhaft war, dass sie aus den Fehlern der Weimarer Republik lernen konnte... hatte also auch schon Erfahrungen mit der Demokratie sammeln können um das demokratische System zu verbessern...

Sonnenschein hat geschrieben: Und soll man in so einem armen Land wie China wirklich Billionen Yuan für Wahlkämpfe verwenden?
wieviel Geld jemand für Wahlkämpfe in einem freien Land ausgibt ist Privatsache bzw. Parteisache, und unterliegt somit nicht der Entscheidung des Staates... es ist gutes Recht Werbung für sich oder die eigene Partei machen zu können, um Stimmen zu sammeln... ausserdem können die Menschen immer noch frei entscheiden, wen sie letztlich wählen...

aber was ist mit dem Nationalen Volkskongreß in China? ist das nicht eher Geldverschwendung durch den Staat? Jedes Jahr werden rund 3000 nicht vom Volk gewählte Mitglieder dahingekarrt um etwas abzusegnen, was eh schon beschlossene Sache ist, ist das nicht eher Show für die Massen?

auch sind Chinas Raumfahrtprojekte staatlich, sollte so ein armes Land wirklich Billionen Yuan dafür verwenden? :roll:

staatliche Projekte brauchen auch hier generell Zustimmung aus der Bevölkerung, vertreten durch die Parteien in den Parlamenten...
Sonnenschein hat geschrieben: Dass die Medien im Westen auch lügen können, ist auch keine Neuigkeit. http://stern.de/politik/panorama/:Weekl ... 94464.html
das könnte man auch Satire nennen... und natürlich können auch Medien hier lügen, aber man hat hier dafür die Möglichkeit andere Quellen zu vertrauen, und das ist der entscheidene Punkt, Alternativen zu haben, die freie Wahl zu haben, wem man vertraut, ob im Bezug auf die Gesetzesmacher oder Informationen...
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Einer der besten, vor allem ausgeglichensten, Beiträge dieses Sommers!
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

Die Vorteile der Demokratie sind ja allen bekannt. Mein Punkt war nur, dass die KP nicht ein böses Monster ist wie es im Westen oft dargestellt wird und schrittweise Fortschritte besser sind als Revolution. Schaut mal nach Irak. Kann ein plötzlicher Regimewechsel alle Probleme lösen? Die Schattenseite des westlichen System wird ignoriert. Alles ist kompliziert und nicht nur black and white. Wir sind ja Erwachsene und keine Kinder.
Koxinga
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Koxinga »

natürlich ist die KP allein kein böses Monster, es stecken immer Menschen dahinter... das Ein-Parteien-System ermöglicht aber Missstände, die in einem demokratischen System schwerer haben würden, das heisst natürlich nicht, dass es in einem demokratischen System keine Missstände gibt, aber die sind eher verhinderbar, da man öffentlich dagegen angehen kann...

ich denke, die meisten befürworten auch keine (gewaltsame) Revolution, die gab es auch auf Taiwan nicht, da gab es einfach schrittweise demokratische Reformen, einen abrupten "Regimewechsel" gab es somit auch nicht, die KMT hatte sich demokratisiert...
in China sind die wirtschaftlichen Entwicklungen schnell und extrem, politische dagegen langsam... und das halte ich für einen Fehler, weil dann die sozialen und rechtlichen Entwicklungen mit der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen nicht im Einklang sind, das ist eher eine Basis für gewaltsame Unruhen und Revolutionen... auf Taiwan gab es zum Beispiel den "Kaohsiung-Zwischenfall", erst danach begann die Demokratisierung...

die Demokratie als System würde ich auch nicht als "westliches System" bezeichnen, die Demokratie als Gedankengut hatte ihren Ursprung im Westen, aber das hatte der Kommunismus auch, der Kommunismus in China hatten seinen Urspung ebenfalls im Westen, ist das System somit nicht "westlich"? es gibt unterschiedliche Formen von Demokratie, Sun Yat-sen hat sie beispielsweise an chinesische Traditionen angepasst, daher gibt es auf Taiwan heute fünf Gewalten, statt der üblichen Unterteilung in drei wie im Westen...

die Demokratie "bzw. das angeblich westliche System" ist auch nicht Schuld für die Situation im Irak, im Irak herrscht kein Frieden, unter solchen Umständen allgemein ein stabiles System aufzubauen ist schwer...die republikanische Geschichte Chinas ist so ein Beispiel... in Afghanistan und im Irak sind die demokratischen Systeme sicherlich nicht "westlich", da in beiden Ländern Teile der Sharia gelten, sie haben also auch hier ihre kulturelle Prägung bekommen... aber im Gegensatz zu der Bevölkerung in Taiwan und China haben sie ihre Verfassung selbst erarbeiten können, die dann durch das Volk bestätigt wurde... darum will Chen Shui-bian z.B. eine neue Verfassung für Taiwan, weil die Taiwaner an der Erabeitung der republikanischen Verfassung nicht beteiligt waren...

und weil viele Chinesen erwachsen sind, sollte die KP sie nicht wie Kinder bevormunden (das wäre eine Beleidigung für die Intelligenz der Chinesen :wink: ), sondern "mehr Demokratie wagen"...
Antworten