Ich heiße Josef, bin neu hier, und habe mich angemeldet, in der Hoffnung vielleicht ein bisschen Hilfe zu kriegen, ich habe ein Problem mit einem Chinesen eigentlich Hongkonger, aber gehört ja zusammen.
Ich selbst arbeite bei einem Maschinenbauer, wir arbeiten wegen einem Projekt mit einer Firma zusammen die selbst in China sitzt aber wohl ihre Geschäfte in oder über Hongkong tätigt. Derjenige der jetzt hier zu Besuch ist, ist also Hongkonger. Das Problem was ich jetzt habe ist, dass der Mensch immer anhänglicher wird, mir gegenüber, und das verstehe ich nicht. Das geht z.B. dabei los, dass er wenn ich irgendwo stehe herkommt, und sich neben mich stellt, aber schon wirklich richtig eng. Ich bin so ein bisschen damit beauftragt worden, dass er in der Firma und in Deutschland nicht unter die Räder kommt. Mir ist auch aufgefallen dass er auch in der Firma immer in meiner Nähe ist, also sehr auffällig anhänglich Nachfragen seitens mir an ihn dahingehend werden geleugnet, er sagt kein Wort dazu und wundert sich nur jedes mal warum ich frage. Ich weiß nicht wie Chinesen/Hongkonger so ticken, ich kenne aber die typischen Klischees, die bringen mich aber nicht weiter. Manchmal ist er bis spät nachts in der Firma, ich muss dann auch bleiben irgendwer muss zusperren, und ihm einen Schlüssel zu geben ist meinem Boss (Und mir irgendwo auch) zu gefährlich. Jetzt frage ich mich ob das normal ist dass er bis mitten in der Nacht (Teils 11 Uhr) da an der Software rumwurschteln will hat das mit der Zeitverschiebung irgendwelche Gründe? Dass er da seine Firma in China irgendwie erreicht? Und warum klebt der Kerl so an mir? Ich habe nirgendwo gelesen dass das zur Kultur gehört, eher das Gegenteil.
Ich hoffe mal blödfragen verstößt nicht gegen die Forenordnung. Gruß Josef