"FUCK YOU China": neue xxxx-Fashion von Fa. Philip

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
l.yunhua
Neuling

Beitrag von l.yunhua »

Wie auch schon mehrfach geschrieben wurde: bombardiert PP mit E-Mails der Empörung. Oder verklagt ihn, um seine Ware zu boykottieren.
Es ist immer die Frage wie man versucht etwas zu erreichen. Solche Forendiskussionen sind absolut unwirksam bzw. verschaffen ihm nur ungewollte Berühmtheit.
Ach du lieber gott, selbstverstaendlich kann ich das Problem hier nicht loesen. Welche online Forendiskussionen koennen ueberhaupt in Deutschland wirksam sein? Ich wollte nur Aufmerksamkeit hervorheben und Kritik gegen die immer zunehmende Auslaenderfeintlichkeit in Deutschland machen!
Wie die Deutschen immer gerne in dem Spiegelforum die China hin und her kritisieren, haben sie etwa ein einziges Problem geloest, oder fuehlen sie sich nur sehr gut bei der Kritiksuechtigkeit? Wieso benehmt euch so ungeduld, nur weil gewisse Chinesen seine Meinung hier erneut aeusern moechte, genauso wie ihr Deutsche in euren Foren eure Meinungen ausdruecken wollt? Nur bedauere ich sehr, dass kaum Chinesen Deutsch koennen, damit sie mit euch auch mitmachen koennten.
belrain: Soviel ich weiss hat er hinterfragt, warum solch ein T-Shirt-Aufdruck solche Hysterien hervorruft, während solche Dinge wie Sklavenhaltung etc. in China keine so öffentliche Empörung hervorrufen.

wuseltiger: Aber: Es gibt bei weitem wichtigeres! Beschwert euch doch dann aber bitte AUCH über eure Regierung, die Sklavenhaltung erlaubt und die diese wahnsinnige Umweltverschmutzng in China zulässt. Das ist doch euer Schaden. Meine Luft hier in Deutschland ist sauber! Aber ich habe das Gefühl, ICH mache mir mehr Sorgen um China als IHR!

Woher wusstest du dass in China keine Empoerung und Aufregung gegen die Sklavenfaelle in Shanxi Provinz gemacht wird??? Verstehen ihr beiden etwa Chinesisch??? Wenn schon, besucht ihr ein chinesisches Forum? Ueberwachst du die Hotline von der Regierung? Ueber die Regierungen haben wir aber natuerlich beschwert. Mit eurem Sprichwort: Was ich nicht weis, macht mich nicht heiss. Und noch dazu: dieses Sprichwort macht hier ueberhaupt keinen Sinn - als ein Germanist versteh ich Deutschland sehr gut und ich bin 100% sicher was ich vorher als Beispiel genommen habe. Und wer von euch ist ein Sinologe?
Ich denke, wenn ich jemanden für eine Tat kritisiere darf ich nicht das Gleiche "Verbrechen" begehen. Ansonsten bin ich nicht besser als er/sie/es.
Ich bin kein Uebersetzer fuer meinen Begriff: 以彼之道还彼之身. Wenn du wirklich diesen Begriff verstehen kannst, redest du mit mir weiter. Ich denke, wenn ich einen Mann fuer *Verbrecher* gehalten habe, werde ich niemals fuer ihn sagen oder eine Art von Ablenkung machen.
Wo wir bei Sagen und Sprichworten sind. Es gibt ein deutsches Sprichwort: "Was ich nicht weis, macht mich nicht heiss." Alle die Millionen Menschen hätten sich garnicht gefxxxt gefühlt, da sie vorher nichts davon wussten. So gesehen könnte man auf den Gedanken kommen, die ganze Aktion dient nur dazu, das eine Volk gegen das andere Volk aufzubringen. Denn auch das muss beachtet werden, irgendwann heisst es nicht mehr PP hat das chinesische Volk geistig gefxxxt, bald ist es nur noch ein deutscher, der das chinesische Volk gefxxxt hat und dann ist es Deutschland, das das chinesische Volk gefxxxt hat. Wie gesagt, Medien können sehr gefährlich sein.
Wo wir schon wieder beim Zungenbrecher und Woerterspiel sind. Woher weisst du, dass die ganze Nation nicht aufgeregt wuerde, nachdem sie so eine boese Rede aus Deutschland erfahren koennten? Viele davon haben noch gar keinen Internet-Zugang und wussten das noch nicht! Dies widerspricht deinem Sprichwort ebenfalls... "Was du nicht weisst, machst du wirklich nicht heiss? Das bezweifle ich.
l.yunhua
Neuling

Beitrag von l.yunhua »

Grufti hat geschrieben:
Nach nur einem halben Jahrhundert hat Herr Philipp Plein die obengenannten zwei Tatsachen total vergessen und schreit in seinem neuen Produkt dass China durchgefickt werden soll, nur weil er dies fuer richtig cool und keine offensive Kritik gehalten haben!! Darf ich hier zusammen mit Herrn Plein noch logischer sein koennte: was waer's mit den deutschen Leuten, wenn die polnische judische Geschaeftsleute auf ihrem Produkt eine "FUCK YOU Germany" drucken, obwohl Herr Brandt grosse Muehe am 7.Dez.1970 in Warschau gemacht hat?
Hast Du nicht mitbekommen, wie Angela Merkel wiederholt von der polnischen Presse mit Nazi-Symbolen "verziert " worden war, und wie die Polen-Brüderpräsdenten bei der Gewichtung der Stimmen bei der EU auf die Tränendrüsen gedrückt hatten, indem sie an die bösen Deutschen der Hitler-Ära erinnert hatten.. :?:

Das waren nicht "nur" "Geschäftsleute" sondern PRÄSIDENTEN eines STAATES, der in der EU ist !

was hätten denn Chinesen für ein Theater aufgeführt, ,wenn es China betroffen hätte...??

10000 % wären sie nicht so cool geblieben, wie "die Deutschen"...
Oh je, das habe ich wirklich nicht mitbekommen. Tut mir leid. Sorry dass ich das heiss gemacht habe.

Und zu deiner Frage: die Chinesen werden in einem Fall bestimmt noch kraeftigeres *Theater*(Ist das nicht ein abwertendes Wort?) machen und es kann mehr als nur 'paar Forenthreads und Protestemails geben! Weil wir beiden unterschiedlich sind, ganz einfach.

Moreover: es gibt immer zwei Seiten einer Aktion: Subjekt und Objekt. Seit 200 Jahren haben die Chinesen immer eine Objektsrolle gespielt, an der Stelle eines Subjektes kannst du ja sicherlich anders denken, verglichen mit der anderer Stelle - das kann ich gut nachvollziehen.
l.yunhua
Neuling

Beitrag von l.yunhua »

Hallo SpawnY,
SpawnY hat geschrieben:Keine Schwäche zeigen :wink:

Jetzt kommt gleich wieder:
Ihr versteht mich und meine Kultur ja gar nicht. :roll:
und das ist ja was ganz anderes~~

edit: gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben
Ich hab wirklich keine Schwaeche gezeigt, ich rede nur von Tatsachen. Liebe zu einem Heimatland kann manchmal auch zu heftiger Kritiken fuehren. :?

Eine Frage: ist Kulturschock ein Tabuthema in diesem Forum?

Gruesse nach Deutschland
lyh
SpawnY
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von SpawnY »

Hallo, wie stehtst Du zu Deutschland? Was gefällt dir und was nervt dich an unserem Staat?

Stichwörter: Hartz IV, Arbeitsmarkt, Politiker, Gesetze, Nazis, Ausländer usw.
谁把饼干全吃完了?
l.yunhua
Neuling

Beitrag von l.yunhua »

xhvonl hat geschrieben:没办法,愈演愈烈了。 :cry: 千万别升级为冲突。大家务必注意敏感的言论,免被删贴。
这里不是国内的论坛,如果这样的抗议贴都能被删,我也真觉得哪里的言论自由都是一样了,更何况现在国内论坛的言论也开放了许多,在几次公众事件中,互联网的舆论压力对政府产生了很大的影响
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

xhvonl hat geschrieben:
我觉得大家必须遵循两个不克逾越的原则:

一. 每个民族都有家丑,但家丑断不可外扬。
二. 对外断不可说自己国家的政府是多么昏庸无能。

原因很简单,违返这两个原则,换来的不是同情,只是贻笑于大方。
:D Wie lächerlich. Behauptest du das ersthaft, oder ist es ironisch gemeint?
人生不是一百米,而是马拉松。
l.yunhua
Neuling

Beitrag von l.yunhua »

xhvonl hat geschrieben:l.yuanhua的爱国心情令人很佩服。但最好不要在外人面前说我国产品的质量低劣,我们的对外贸易都是在WTO的框架下进行的,我们的产品也肯定通过了欧盟和德国的各项标准,到现在为止也没没有一篇有证据的报道说我们的纺织品有质量问题,所以不要在没有任何证据的情况下说我国的产品是多么劣质。
我觉得你还应该注意一点原则问题:无论在什么情况下,无论有什么样的家丑,都断不可外扬。

我觉得大家必须遵循两个不克逾越的原则:

一. 每个民族都有家丑,但家丑断不可外扬。
二. 对外断不可说自己国家的政府是多么昏庸无能。

原因很简单,违返这两个原则,换来的不是同情,只是贻笑于大方。

德国甚至其他欧洲国家都存在所谓的新纳粹主义,这小撮保守的人在欧洲并不是多大的气候,整个社会没多少人对它提得起兴趣,这些人只是一些历史粉丝的小团体。德国人已经谢罪了,这已经够了,就给这个背着沉重精神包袱的民族的心灵深处留点空间点吧。让世界多点彩色。
你好xhvonl,

谢谢你。问题是我没有看到任何的关于这次事件的公开道歉声明,而且正如你所见,这里的讨论都是这样formulieren的:

ich gebe es zu dass......(weniger als 50 Zeichen), ABER........(mehr als 2000 Zeichen)

我正是看到了这点,觉得某些或者说很多德国人对这次事件没有太多的沉思,更多的竟然把话题转移到和此次事件浑身不搭界的一些事情上(的确,这些事件有被提起的理由,但不是在这个帖子),让人不得不感到很寒心。

另外,刚才我也说过了,作为一个同时接受过东方和西方教育的人,我很反对“家丑不可外扬“这种说法。其实有时候,只有在丑陋被更广范围的曝光之后,才有得以解决的时候。因此我很希望各国政府能给中国政府施加压力,使得质量问题能更快的得到解决,这样对我们自己也有好处,毕竟我们也是很多商品的消费者,我们也希望自己的国家能好起来,不是么?

P.S. 感谢你的帖子,能让这件事被一些德国人知道,否则他们的媒体只会对此时只字不提。
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

l.yunhua hat geschrieben: 更何况现在国内论坛的言论也开放了许多,在几次公众事件中,互联网的舆论压力对政府产生了很大的影响
中国的互联网如果要舆论监督,其权力必须被赋予。换句话讲就是:我允许你说你才可以说,我不允许你说,你就不能说。比如说黑砖窑事件,国务院级别的亲自过问,为舆论监督开了门,你就可以报道。

这其实还是在03年的非典时期的教训而来,当时的官员想捂住消息,但是这种瘟疫疾病造成的社会恐慌是捂不住的,并且可能会造成更大的范围的灾难性后果。所以最后国务院决定公开发布消息,并且处理了隐瞒的官员。从此之后,中国的互联网有了相对以前更多一点的报道自由。但是各个网站其实都还是在走钢丝,除了一些明确不可以报道的东西之外,有的东西在可以报道和不可以报道之间,他们需要处处提防。

再比如网友白展堂曝光滕州政府大楼照片事件,网上的帖子、报道在滕州市争取到上级宣传部门的封杀令之后,瞬间全部消失。之所以这能够在浩瀚的互联网世界能够做到,是因为各个门户网站、BBS的管理者跟网络警察部门都有着配合关系,只要他们一声令下,各网站和BBS的管理员自己就动手删除了。

所以,中国互联网作为舆论监督的曝光,仅限于低级别的政府官员和部门(比如县长以及以下级别的)、或者已经被正式处理的高级官员(正式被逮捕或者判刑的)、或者是不涉及到当地政府责任的社会个体负面消息、或者是被上头允许可以报道的事件。稍微敏感一点的事件,互联网媒体就不敢擅自发布消息——比如各地发生的群体性事件,更不用说那些绝对不可以碰的敏感话题,诸如三去车仑工力和天安门事件等等。
人生不是一百米,而是马拉松。
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

***grööööhl***

ein Thread im Chinesisch-Ordner enthält viel deutsche Postings ....und jetzt geht es umgekehrt... :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
SpawnY
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von SpawnY »

Die sind doch alle crazy :P
谁把饼干全吃完了?
Scipio
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Scipio »

Es wäre nett, wenn jemand den Inhalt der chin. geschriebenen Texte zusammenfassen könnte...
Scipio
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Scipio »

Darüber, dass diese T-Shirts beleidigend sind, sind sich alle einig.

Diskutiert wird, wie man auf so eine Beleidiguing reagieren soll.

Auf Europa bezogen ist es so, dass in südlichen (lateinischen) Ländern sowie im Südosten von Europa zumindest weite Bevölkerungskreise ähnlich heftig reagieren würden, wie unsere chinesischen Freunde.

In Mittel- und Nordeuropa würden nur kleinere Teile der Bevölkerung so aggressiv reagieren. Der kulturelle Wandel hat dazu geführt, dass die Mehrheit zurückhaltend reagiert. Zurückhaltung ist diplomatischer und führt meistens zu mehr Erfolg, als eine heftige Reaktion. Das gilt sowohl in der Politik wie auch im Privatleben. Manche Aggressionen lässt man lieber ins Leere laufen und konzentriert sich auf Wesentliches.

Früher (bis Ende des 19. Jh. war das noch anders. Da musste man sich wegen jeder Kleinigkeit duellieren, um die Ehre (oder das Gesicht) zu wahren.

Ich habe bis jetzt den Eindruck gewonnen, dass in der bisherigen Diskussion die beiden Parteien meistens aneinander vorbeigeredet haben.

Die Beiträge von "siedenderschnee" und "dev" waren m. E., wie so oft, konstruktiv. :)

mfG
ichbinchina
Neuling

Beitrag von ichbinchina »

[quote="wuseltiger"]
Ich möchte unseren chinesischen Freunden sagen: [b]Seid nicht immer gleich so gereizt, wenn eine Einzelperson einen Fehler macht oder wenn eine Einzelperson jmnd beleidigt.[/b]
Das von Grufti genannte Beispiel ist sehr gut: Vor 2 Monaten hat eine polnische Zeitung unsere Bundeskanzlerin aufs übelste Beleidigt. Die haben sie in einer Foto-Montage mit "nackten" Brüsten gezeigt. Das ist eine viel größere Beleidigung als diese T-Shirts. Die Deutschen haben sich darüber geärgert, sie waren schockiert und haben gesagt: So eine Schweinerei. Aber nach kurzer Zeit war klar, das war nur ein Einzelfall, nur eine Zeitung. Sollen wir uns jetzt mit Polen streiten? Sollen wir die Armee nach Polen schicken, weil sie uns beleidigt haben? Oder wie sollten wir reagieren?
Ist es das eigentlich wert? Woher kommt diese Agressivität unserer chineischen Freunde? Woher diese Gereiztheit? Seid doch etwas gelassener und werdet nicht gleich so agressiv. Das ist doch keine Basis auf der wir zusammen leben können.
[/quote]

entschuldig mich wenn ich dir direkt duzt. Ich habe dich für lange Zeit beobachtet. du hast dich viel bemüht um uns Chinesen zu beruhigen. Danke dir. Es gibt’s riesig kulturell Unterschied zwischen Deutschland und China und es ist fast unmöglich mit einander zu vergleichen. Einiges musst du immer wissen, wo das Land reich ist, hat man mehr zu verlieren, wo das Land arm ist, wird man fürs Respekt zum Tod kämpfen. Z.B. Wenn du einem Amerikaner sagst, „Fuck your mother!“, würdest du mit Sicherheit keine große Aufregung von ihm bekommen. Er würde dir ganz locker sagen: „it is nothing to do with me! “. Halt nur zum Zeigen, dass man aus verschiedener Welt ganz unterschiedliche Aufstellung haben kann. Ich halte nach bevor diese Diskussion, dass die Chinesen sich nicht mit diesem Idiot außereinander setzen sollen, für Unsinn, nicht? Es gibt viele Sache in der Welt wobei man der andere beibringen kann, aber sicher nichts von Mentalität. Es ist genau Blödsinn, wenn ich versuche dich zu überzeugen Polen angreifen zu sollen, nicht? Jeder hat seine eigene Schmerzgrenze, du kannst nicht aufhalten, wenn du Sklavenhaltung siehst, wir Chinesen in diesem Forum mögen so was oder was? Wer sagte, dass unsere Regierung es zulässt? Steh auf. Auge auf. Eine würde hingerichtet, andere würde lebenslang in Knast setzen. Und ich bin sicher, es werde wiederum Diskussion zwischen mancher über chinesische Hinrichtung und Humanrecht gegeben. Diskutieren ist doch Hobby von vielen Deutschen, nicht wahr? Egal was China macht ist einfach nicht korrekt, ist nicht klug genug. Wer sagt China ist noch nicht reif, China braucht Zeit sich zu entwickeln? Quatsch! 5000 Jahre friedliche Entwicklung ist doch der beste Beweis, dass China sich alles unter Kontrolle hat. Wir machen natürlich Lärme bei der Entwicklung und beim Aufbau, allerdings haben wir nie an anderen Ländern gegriffen, um die schmutzige brutale Kapital ein zu sammeln. Ihr macht Auge immer auf die Nebenwirkungen, nie auf die Tatsache und versucht immer abzulenken. Gehen wir 1000 Jahre zurück und schauen wir diese ganze menschliche Geschichte von unserem Planeten. Wer verursacht die meisten Probleme? Sicherlich nicht Chinesen. Deshalb, sei nicht so kritisch über China! China hat sein guter Grund um seine Eigene Sache zu erledigen. Oder habt ihr bessere Idee China mehr als 1,5 Milliarden Leute zu steuern?
沧海一声笑,滔滔两岸潮,谁负谁胜出,天知晓!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

es sieht so aus, als ob Du mit einer Dampfwalze alle Argumente niedergemacht hattest., denn niemand scheint weder Energie noch Lust dazu zu haben, Deinen ungegeliederten Monstertext aufzudröseln...

:roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
ichbinchina
Neuling

Beitrag von ichbinchina »

es ist mir egal, ob ich andere Argumente niedergemacht habe. Es geht doch nicht um die Macht hier.

Und meinen "ungegeliederten Monstertext" hätte ich besser formulieren können, aber lass so, keine Lust dafür. hätte ich sowieso keine Antwort von euch erwartet.
沧海一声笑,滔滔两岸潮,谁负谁胜出,天知晓!
Antworten