Okay, so wie's aussieht, hab ich mich jetzt komplett als Unwissende geoutet... haha... Vielen Dank euch beiden! Als ich in drei Wörterbüchern - simultan natürlich

- nach dem Zeichen gesucht hab, bin ich sogar mal bei dem 即 vorbeigekommen... Dann dacht' ich aber, nee, sieht ja ganz anders aus. Vielleicht sollte ich meinen Dozenten darum bitten, beim nächsten Mal standartisierter zu schreiben...
Grufti hat geschrieben:Du kannst dieses Zeichen mal in den Grammatik Thread stellen..... da können alle helfen , die Bedeutung dieses "ji" besser zu klären

Ja, könnte ich machen... Aber eigentlich hat mich nur das Pinyin interessiert...
devurandom hat geschrieben:In wiefern (verdammt, schreibt man Inwiefern eigentlich zusammen oder getrennt?

) der Spruch nun "klassisch" sein soll, ist mir raetselhaft. Mir sieht der eher nach einem missglueckten Versuch im Altchinesisch aus.
Gruss
/dev/urandom
Ich würde "inwiefern" zusammen schreiben, glaube ich... Aber is auch nur ne Vermutung. Mit "klassisch" hatte ich übrigens Klassisches Chinesisch gemeint, also Altchinesisch. Jedenfalls vielen Dank! LG, Xiumei, die Unwissende
*edit* ich tendiere eher zu Gruftis Übersetzung, ich glaube es war so á la "Konfuzius sagt:..." gemeint.
*und nochmal edit* Klassisches Chinesisch ist echt so lustig! Kann es sein, daß es keine
falschen Übersetzungen gibt, sondern nur
andere? Wenn man sich z.B. eure beiden Versionen so anschaut...
LG Xiumei - schreibt morgen früh eine Klassisch-Klausur und betet daß sie nicht durchfällt