Komisches Hanzi

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Komisches Hanzi

Beitrag von XiuMei »

Hallo!

Könnt ihr mir vielleicht helfen, ein Zeichen herauszufinden? Und zwar das folgende:

Bild

Zusammenhang: unser Dozent hat uns einen klassischen Spruch gedichtet, soll in etwa "I want you" (so wie auf den Army-Plakaten in den USA) bedeuten:

Bild

Dummerweise haben wir ihn nicht nach Pinyin gefragt, und können den Spruch jetzt nicht in elektronische Form bringen... :oops:
Kann jemand weiterhelfen?
LG, Xiumei
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Was ist daran "komisch" :shock: ?

"Zi Yue: Wu ji qiu jun".....
"Der Meister sagt: Ich, also bitte Dich oder "fordere Dich auf"..."
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Du kannst dieses Zeichen mal in den Grammatik Thread stellen..... da können alle helfen , die Bedeutung dieses "ji" besser zu klären :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
devurandom
VIP
VIP

Re: Komisches Hanzi

Beitrag von devurandom »

XiuMei hat geschrieben:Hallo!

Könnt ihr mir vielleicht helfen, ein Zeichen herauszufinden? Und zwar das folgende:

Bild

Zusammenhang: unser Dozent hat uns einen klassischen Spruch gedichtet, soll in etwa "I want you" (so wie auf den Army-Plakaten in den USA) bedeuten:

Bild

Dummerweise haben wir ihn nicht nach Pinyin gefragt, und können den Spruch jetzt nicht in elektronische Form bringen... :oops:
Kann jemand weiterhelfen?
LG, Xiumei
Grufti hat das Zeichen doch bereits entraetelt :-)
Gemeint duerfte folgende Satz sein:
子曰吾即救君
zi yue wu ji jiu juen
Sinngemaess:
(Sobald) Sie (Bescheid) sagen, (werde)ich Sie retten(kommen)
即 soll hier wohl logische und zeitliche Reihfolge ausdruecken/bekraetigen.

In wiefern (verdammt, schreibt man Inwiefern eigentlich zusammen oder getrennt? :-)) der Spruch nun "klassisch" sein soll, ist mir raetselhaft. Mir sieht der eher nach einem missglueckten Versuch im Altchinesisch aus. ;-)

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Okay, so wie's aussieht, hab ich mich jetzt komplett als Unwissende geoutet... haha... Vielen Dank euch beiden! Als ich in drei Wörterbüchern - simultan natürlich ;) - nach dem Zeichen gesucht hab, bin ich sogar mal bei dem 即 vorbeigekommen... Dann dacht' ich aber, nee, sieht ja ganz anders aus. Vielleicht sollte ich meinen Dozenten darum bitten, beim nächsten Mal standartisierter zu schreiben... ;)
Grufti hat geschrieben:Du kannst dieses Zeichen mal in den Grammatik Thread stellen..... da können alle helfen , die Bedeutung dieses "ji" besser zu klären :wink:
Ja, könnte ich machen... Aber eigentlich hat mich nur das Pinyin interessiert... :wink:
devurandom hat geschrieben:In wiefern (verdammt, schreibt man Inwiefern eigentlich zusammen oder getrennt? :-)) der Spruch nun "klassisch" sein soll, ist mir raetselhaft. Mir sieht der eher nach einem missglueckten Versuch im Altchinesisch aus. ;-)

Gruss
/dev/urandom
Ich würde "inwiefern" zusammen schreiben, glaube ich... Aber is auch nur ne Vermutung. Mit "klassisch" hatte ich übrigens Klassisches Chinesisch gemeint, also Altchinesisch. Jedenfalls vielen Dank! LG, Xiumei, die Unwissende :D

*edit* ich tendiere eher zu Gruftis Übersetzung, ich glaube es war so á la "Konfuzius sagt:..." gemeint.
*und nochmal edit* Klassisches Chinesisch ist echt so lustig! Kann es sein, daß es keine falschen Übersetzungen gibt, sondern nur andere? Wenn man sich z.B. eure beiden Versionen so anschaut...
LG Xiumei - schreibt morgen früh eine Klassisch-Klausur und betet daß sie nicht durchfällt :lol:
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

XiuMei hat geschrieben: ........
*edit* ich tendiere eher zu Gruftis Übersetzung, ich glaube es war so á la "Konfuzius sagt:..." gemeint.
nunja, 吾即救君 ist aber ziemlich 不通, allerdings nicht dass mit 子曰 davor besser waere... ;-)
wie denn auch sei, viel Glueck morgen!
Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

devurandom hat geschrieben:nunja, 吾即救君 ist aber ziemlich 不通, allerdings nicht dass mit 子曰 davor besser waere... ;-)
Gruss
/dev/urandom
Was ist denn 不通?
Danke, werd' das morgen schon irgendwie packen... mit Hilfe von drei Wörterbüchern.... :lol:
OldChina
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von OldChina »

XiuMei hat geschrieben:
devurandom hat geschrieben:nunja, 吾即救君 ist aber ziemlich 不通, allerdings nicht dass mit 子曰 davor besser waere... ;-)
Gruss
/dev/urandom
Was ist denn 不通?
Danke, werd' das morgen schon irgendwie packen... mit Hilfe von drei Wörterbüchern.... :lol:
In meinem neuen Wörterbuch steh für
不通
folgendes:
1a) <umg> verstopft, blockiert b) versperrt c) besetzt (Telefon) d) undurchführbar
2a) unverständlich b) unverständig

Die Beispielsätze habe ich nicht abgetippt.
Also ich schätze mal dass "unverständlich" gemeint ist in diesem Fall :)
dionysos615
Mitglied
Mitglied

Beitrag von dionysos615 »

inhaltlich ist der Satz schon in Ordnung. 即 bedeutet hier einfach "sofort"
Nur eines, bei 子曰 muss unbedingt eine Aussage von Konfutse sein, hat er jedoch niemals so gesagt. :D
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

dionysos615 hat geschrieben:Nur eines, bei 子曰 muss unbedingt eine Aussage von Konfutse sein, hat er jedoch niemals so gesagt. :D
Naja... 子 bedeutet doch soviel wie "Gelehrter" oder "Meister" oder sowas in der Richtung... Muß damit unbedingt Kongzi gemeint sein?
dionysos615
Mitglied
Mitglied

Beitrag von dionysos615 »

XiuMei hat geschrieben:
dionysos615 hat geschrieben:Nur eines, bei 子曰 muss unbedingt eine Aussage von Konfutse sein, hat er jedoch niemals so gesagt. :D
Naja... 子 bedeutet doch soviel wie "Gelehrter" oder "Meister" oder sowas in der Richtung... Muß damit unbedingt Kongzi gemeint sein?
ja, für die bedeutung von 子 hast du Recht. Es gab andere Meister wie 老子,庄子, 孟子,ihren Aussagen sagt man 老子曰,庄子曰 oder 孟子曰,aber ohne "familienname" sonder nur 子曰, muss die Aussage unbedingt von Kongzi sein.
Hanyu
Neuling

Beitrag von Hanyu »

XiuMei: Komisches Hanzi.
Die Hanzi sind nicht komisch, nur komisch geschrieben.
Devurandom: Mir sieht der eher nach einem missglueckten Versuch im Altchinesisch aus.
子曰:“巧言令色,鲜矣仁”。加之弄巧成拙,尤其误人子弟! Leider.
dionysos615: 子曰, muss die Aussage unbedingt von Kongzi sein.
Definitiv.
Antworten