Studieren in China! Nur wo?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
CoconutPalm
Neuling

Studieren in China! Nur wo?

Beitrag von CoconutPalm »

Hallo Leute,
ich moechte gerne mal wissen wo am besten in China studieren kann! Moechte gerne nach dem Abi ein Chinakurs belegen, nur weiss ich noch nicht wo...koennt ihr mir vielleicht behilflich sein? Freue mich ueber jede Antwort, danke im voraus! :)

Coco
dionysos615
Mitglied
Mitglied

Beitrag von dionysos615 »

Hallo,

hier sind einige universitäten, die ich empfehle (mit homepage und map):

1. in der Hauptstadt Beijing:
Universität Beijing (Homepage Map)
Tsing Hua Universität (Homepage Map)
(Die sind zwei beste Universitäten in China)

2. in Shanghai
Fudan Universität (Homepage Map)
(Sei ganz vorsichtig bei Besuch dieser Homepage, es gibt Trojapferd)
Shanghai Jiaotong Universität (Homepage Map)
Tongji Universität (Homepage Map)
(Diese Universität ist besonders für Deutsche empfehlenswert, da es würde von Deutsche gegründet und hat auch viele Kooperationen mit Deutschland. Du kannst sogar eine deutsche Version von Homepage finden)

3. In Jiangsu Provinz
Nanjing Universität (Homepage Map)
(Diese Universität befindet sich in der Hauptstadt von Jiangsu Provinz, eine der best entwickelten Provinzen in China, die Universität gehört auch immer zu den ersten fünf in der Ranglist allen Chinesischen Universitäten)

4. In Zhe Jiang Provinz
Zhe Jiang Universität (Homepage Map)
(befindet sich in der Hauptstadt von Zhe Jiang Provinz, gleich wie Nanjing Universität)

Die oben genannte sieben Universitäten sind meiner Meinung nach am berühmsten mit top Ausbildungsqualität in China. When du aber Hochschulen mit spezieller Fachrichtung in China suchst, empfehle ich noch einige:
1. Medizinische Fachrichtung:
Chinese Academy of Medical Science & Peking Union Medical Colloge
(Homepage Map)

2. Techinische Fachrichtung:
Harbin Institute of Technolgy (Homepage Map)

3. Geschichte
Beijing Normal University (Homepage Map)

4. Rechtliche Fachrichtung
China University of Political Science and Law (Homepage Map)

5. Wirtschaftliche Fachrichtung
Renmin University of China (Homepage Map)

Diese fünf Universitäten/Hochschulen sind Spezialisten in einigen Fachrichtungen. Aber Ich würde mal vorschlagen, sie sind höchstens so gut wie erste empfehlende sieben Universitäten. z.B: Beijing Universität und Tsing Hua Universität, fast alle ihren Fachrichtungen sind am besten in China. Für Studienort sage ich besser in Beijing oder Shanghai. Anderweitig kannst du aber auch in Hongkong oder Tanwai studieren, die haben auch viele Universitäten mit top Ausbildungsqualität.

Auf jeder Homepage der Universitäten findest du ein Englisch Version.

Und diese Universitäten sind nur meine persönlich Empfehlung.
CoconutPalm
Neuling

Erst mal vielen vielen Dank fuer Deine vielen Informationen!!! Aber eine Frage hab ich noch: Muss ich irgendwelche Voraussetzungen mitbringen? Muss ich schon etwas chinesisch koennen? Lieben Gruss :D
luebeckjunge
Neuling

Beitrag von luebeckjunge »

ich finde,dass shanghai besser ist.
du muss etwas Chinesisch lernen,aber es ist ein bisschen schwer.Englisch ist genug.Viele Chinesen koennen Englisch sprechen.Keine Probleme! :)
ich liebe Deutschland
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

dionysos615 hat geschrieben:Anderweitig kannst du aber auch in Hongkong oder Tanwai studieren, die haben auch viele Universitäten mit top Ausbildungsqualität.
Nach Tanwai könnte der Transport etwas schwer werden (zumindest würde ich keiner Fluggesellschaft mit Flugziel Tanwai trauen). Taiwan kann ich allerdings sehr empfehlen. :wink:

Sollte sich wider Erwarten doch ein Wortspiel dahinter verstecken, dann bitte ich freundlichst um Aufklärung.

(Allerdings scheint es den Begriff "Tanwai" ("outside the party") wirklich zu geben, bin jetzt aber zu müde zum lesen)
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

luebeckjunge hat geschrieben:ich finde,dass shanghai besser ist.
du muss etwas Chinesisch lernen,aber es ist ein bisschen schwer.Englisch ist genug.Viele Chinesen koennen Englisch sprechen.Keine Probleme! :)
Joh, das finden alle Shanghairen.
Aber in alle "Rankings" sind nunmal die Universitäten aus der Hauptstadt führend, nicht die aus Shanghai.

Und ich sage es mal so: die Leute, die ich kennengelernt habe, waren von Shanghai nicht sonderlich angetan - oder zu arrogant, um es überhaupt wert gewesen zu sein, mit ihnen zu sprechen.

Zum Englisch:
Nee, dass es "Keine Probleme" ohne Chinesischkentnisse gibt, halte ich mal für untertrieben (außer HK). Aber man "kommt durch" ;)

Gruß,
TaugeNix^hat als "Beijingren" die Vorurteile gleich mitübernommen :roll:
luebeckjunge
Neuling

Beitrag von luebeckjunge »

wir shanghaieren sind besonders freundlich.nicht arrogant.
shanghai ist eine offene Stadt.[/quote]
ich liebe Deutschland
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

luebeckjunge hat geschrieben:wir shanghaieren sind besonders freundlich.nicht arrogant.
shanghai ist eine offene Stadt.
;)
War ja auch nicht sooo ernstgemeint.
Ich bezog es eher darauf, dass jeder von seiner Stadt schwärmt, der Rest kommt nicht annähernd an die Schönheit, den kulturellen Reichtum, die besten Unis, etc. heran..

Kein Plan, wie Shanghai wirklich ist - ich war nie da, und habe auch nicht das Bedürfnis, hinzugehen. Mag nett sein, meine Stadt ist aber Beijing 8)

Gruß,
nix für ungut!
TaugeNix^warum Lübeck? Da isses so kalt :D Komm nach Freiburg, da isses viel besser.. (meine zweite, dritte, ah.. x-te Stadt :roll: )
dionysos615
Mitglied
Mitglied

CoconutPalm hat geschrieben:Erst mal vielen vielen Dank fuer Deine vielen Informationen!!! Aber eine Frage hab ich noch: Muss ich irgendwelche Voraussetzungen mitbringen? Muss ich schon etwas chinesisch koennen? Lieben Gruss :D
Hallo,

Ich freue mich sehr, dir helfen zu können.

Eine allgemeine Voraussetzung ist allerdings deine Abi-Note. Um Hochschulzugangsberechtigung zu bekommen, zwar von einer relativ guter Uni, MUSS du unbedingt ein bißchen Chinesisch lernen, mindestens Grundstufe, da seit einigen Jahren die sogenannte "Chinese Proficiency Test (HSK)"(warum so abgekürzt, habe ich gar keine Ahnung :D ) von fast allen Universitäten in China als notwendige Voraussetzung für ausländische Studenten gestellt wird. Eine Orientierungsprüfung z.B. Grundlage in Mathe, Chemi oder Physik ist auch NICHT AUSGESCHLOSSEN, sollte aber kein Problem für dich sein. Und es ist immer so, dass bessere Uni besser Abi Leistung, mehr Sprach Kenntniss braucht.

Möchtest du unbedingt an Top-Uni studieren, sollte Beijing erste Wahl sein, die Leute dort sind unbefangen und humorvoll, also damit sehr klarkommen.
Suchest du ein Balance zwischen Studieren und Freizeit, empfehle ich Shanghai. Die Shanghaieren haben eigene Dialekt, die völlig anders als Hochchinesisch (basierend auf Beijing Dialekt) ist, aber die junge Generation, die sprechen Englisch, sind freundlich, zumindesten zu Ausländern. Zusätzlich findest du viel mehr Spaß in Freizeit und Chancen für Praktikum usw. in Shanghai als in Beijing.

Hier ist ein einfache Prozess:
1. Etwas Chinesisch lernen, eine HSK Prüfung teilnehmen (z.B bei Konfuzius-Institut (Nürnberg-Erlangen, Berlin, Düsseldorfin Deutschland)
2. Ein paar Universitäten auswählen und auf Zulassung mit Unterlagen antragen.
3. auf Studieren-Visum bei chinesische Botschaftantragen.

Grüss!
dionysos615
Mitglied
Mitglied

Dennis (CDS) hat geschrieben:
dionysos615 hat geschrieben:Anderweitig kannst du aber auch in Hongkong oder Tanwai studieren, die haben auch viele Universitäten mit top Ausbildungsqualität.
Nach Tanwai könnte der Transport etwas schwer werden (zumindest würde ich keiner Fluggesellschaft mit Flugziel Tanwai trauen). Taiwan kann ich allerdings sehr empfehlen. :wink:

Sollte sich wider Erwarten doch ein Wortspiel dahinter verstecken, dann bitte ich freundlichst um Aufklärung.

(Allerdings scheint es den Begriff "Tanwai" ("outside the party") wirklich zu geben, bin jetzt aber zu müde zum lesen)
Sorry, überhaupt kein Wortspiel, habe nur falsch geschrieben. :D
Es soll "Taiwan" sein.
heinzel
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Studieren in China! Nur wo?

Beitrag von heinzel »

CoconutPalm hat geschrieben:Hallo Leute,
ich moechte gerne mal wissen wo am besten in China studieren kann! Moechte gerne nach dem Abi ein Chinakurs belegen, nur weiss ich noch nicht wo...koennt ihr mir vielleicht behilflich sein? Freue mich ueber jede Antwort, danke im voraus! :)

Coco
Wenn Du "nur" chinesisch lernen willst komm nach Kunming.
Aber Vorsicht ! Es sind viele (z.B. Ich ) hier hängengeblieben oder auch versumpft.
Das Leben dort ist einfach viel schöner als in den Riesenstaedten wie Shanghai oder Beijing .
Das Wetter, der Süden (relaxed) , die vielen verschieden Minderheiten/Nationalitäten/Völkergruppen

Voraussetzungen gibt es keine. Außer dass du Englisch sprechen kannst.

Ich warte auf Dich,
Dirk
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

dionysos615 hat geschrieben: "Chinese Proficiency Test (HSK)"(warum so abgekürzt, habe ich gar keine Ahnung :D )
Ganz einfach, das Ding heißt 汉语水平考试, in Pinyin Hanyu Shuiping Kaoshi, davon kommt die Abkürzung HSK.
dionysos615
Mitglied
Mitglied

XiuMei hat geschrieben:
dionysos615 hat geschrieben: "Chinese Proficiency Test (HSK)"(warum so abgekürzt, habe ich gar keine Ahnung :D )
Ganz einfach, das Ding heißt 汉语水平考试, in Pinyin Hanyu Shuiping Kaoshi, davon kommt die Abkürzung HSK.
Faint! :D :D habe niemals gedacht, dass es eine Abkürzung von Pinyin ist :D
CoconutPalm
Neuling

Hallo,

Ich freue mich sehr, dir helfen zu können.

Eine allgemeine Voraussetzung ist allerdings deine Abi-Note. Um Hochschulzugangsberechtigung zu bekommen, zwar von einer relativ guter Uni, MUSS du unbedingt ein bißchen Chinesisch lernen, mindestens Grundstufe, da seit einigen Jahren die sogenannte "Chinese Proficiency Test (HSK)"(warum so abgekürzt, habe ich gar keine Ahnung :D ) von fast allen Universitäten in China als notwendige Voraussetzung für ausländische Studenten gestellt wird. Eine Orientierungsprüfung z.B. Grundlage in Mathe, Chemi oder Physik ist auch NICHT AUSGESCHLOSSEN, sollte aber kein Problem für dich sein. Und es ist immer so, dass bessere Uni besser Abi Leistung, mehr Sprach Kenntniss braucht.

Möchtest du unbedingt an Top-Uni studieren, sollte Beijing erste Wahl sein, die Leute dort sind unbefangen und humorvoll, also damit sehr klarkommen.
Suchest du ein Balance zwischen Studieren und Freizeit, empfehle ich Shanghai. Die Shanghaieren haben eigene Dialekt, die völlig anders als Hochchinesisch (basierend auf Beijing Dialekt) ist, aber die junge Generation, die sprechen Englisch, sind freundlich, zumindesten zu Ausländern. Zusätzlich findest du viel mehr Spaß in Freizeit und Chancen für Praktikum usw. in Shanghai als in Beijing.

Hi, danke für Deine Hilfe! Habe aber trotzdem noch Fragen :oops: Zu der Abi-Note: Durchschnitt 2,5! Ist das okay? Shanghai: Würde mich eher in Shanghai umsehen! Hättest Du da irgendwelche Empfehlungen? Kann man Tourismus oder Internationales Management in Shanghai studieren? Bis jetzt habe ich keine Uni, die Tourismus anbietet, gefunden! Weißt Du vielleicht mehr? Ich freu mich über Deine Antwort! Danke im voraus :!: :!:

Liebe Grüße
Coco
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

@Coco:

Mal vorneweg:
Wenn du kein exzellentes Chinesisch sprichst - verabschiede dich bitte von der Vorstellung etwas ANDERES als Sprache zu lernen.

Mir sind nur wenige Universitäten bekannt, die überhaupt Kurse (in was auch immer) auf Englisch anbieten. Vereinzelt ja (aber das sind eher Programme für Postgraduierte).

Deine Abi-Note wäre nur dann relevant, wenn du eben etwas anderes als die Sprache lernen möchtest. Was ich dir aber nicht raten würde, du wirst nichts (nada, null, nix, niente, niet) verstehen, und "aufschnappen" in einer Vorlesung ist nicht einfach.

Mein Tipp an dich:
Geh nach China, lern die Sprache anständig (egal wo, im Endeffekt ist es eigentlich egal, da jede Uni gute und schlechte Lehrer hat), fang in Deutschland dein Studium an und mach dann nen Auslandsjahr IN deinem deutschen Studium.

Alles andere sehe ich vom Erfolg her seeeehr zweifelnd.
Wenn du es wagen möchtest: bitte. Aber ich würde mich auf die Erfahrungen anderer zumindest ein wenig verlassen.

Ich war für ein Jahr "drüben", wollte Jura lernen. Hat alles nicht so geklappt, wie ich mir das vorstellte (aber war trotzdem nen super Jahr).

Gruß,
TaugeNix^war auch davon überzeugt, ganz "normal" in China studieren zu können
Antworten