Ich weiss, das ist eines der bekannteren 囯字,die Aussprache kannte ich allerdings nicht.Grufti hat geschrieben:hataraku arbeiten....働 dong4
Kannst du ein bisschen Japanisch?

Interessant. Warscheinlich kannst du nur deshalb den Sinn japanischer Texte anhand der Schriftzeichen erschließen. Nur die Schriftzeichen zu kennen reicht wohl nicht, wenn man mit der Grammatik nicht vertraut ist, und die alternativen Schreibweisen und Vereinfachungen nicht kennt.Grufti hat geschrieben:Ich hatte 2 Jahre Japanisch studiert....und vor meiner China-Phase x-hundert wenn nicht tausende Zeichen in DIN A 4 Karohefte "gemeißelt" ..und die entsprechenden Bedeutungen mit Aussprache mit Schreibmaschinen abgeschrieben
Die Quelle war der "Thesaurus Japonicus " aus dem Jahre 1902.... den ich aus der Münchener Zentralbibliothek entliehen habe..
Warum bist du jetzt in Deutschland?Grufti hat geschrieben:Koreanisch hatte ich 2 Semester studiert...bevor ich nach 2 Jahre Taiwan gegangen bin..

Aber Japaner können ohne Probleme "sh" sprechen... "sha", "shi", "shu" und "sho" sind sehr häufige Silben im Japanischen.Wie kommt es dass Japaner kein sh aber dafür dsh sprechen können??

込: 古同“迂”。crowd into, go intoxùqiú hat geschrieben:Ich glaub die am meisten benutzten 国字sind (abgesehen von 働く) die hier:
込む (sich drängen, überfüllt sein)
峠(Bergpass)
畑 (Feld (kein Reisfeld))
凧(Drache (zum steigen lassen))
辻(Kreuzung)
Ja, stimmt .. ich hatte vergessen dass Japaner bei einem Mandarin shi das i noch mitsprechen würden, also können sie natürlich "sh" sagen ...xùqiú hat geschrieben:Aber Japaner können ohne Probleme "sh" sprechen... "sha", "shi", "shu" und "sho" sind sehr häufige Silben im Japanischen.
Ja, aber dass das Zeichen in der Liste auf dieser Webside vorkommt, muss doch bedeuten dass 國 zuerst in Japan und dann erst in China zu 国 vereinfacht wurde. Gut ein 國字 koennte man es nicht nennen, aber es wäre eine Vereinfachung die zuerst in Japan benutzt wurde.xùqiú hat geschrieben:Übrigens werden vereinfachte Zeichen, die ursprünglich aus China stammen, nicht als 国字 angesehen.
国 zum Beispiel ist keins!

Das sind ursprünmglich keine eigenständigen Silben, denn sie setzen sich aus "shi+ya" "shi+yu" "shi+yo" zusammen und werden auch entsprechend mit zwei Silbenzeichen entsprechend der Tusammensetzung geschrieben.aber Japaner können ohne Probleme "sh" sprechen... "sha", "shi", "shu" und "sho" sind sehr häufige Silben im Japanischen.

Diese vereinfachten Zeichen stammen aus den verschiedenen chinesischen Schreibstilen...was mir aufgefallen ist, ist dass viele Vereinfachungen die in China benutzt werden aus Japan stammen, so etwa auch 宝、会 oder 国。

Ja, aber was ist mit dem "y"? Wenn shi+ya = sha ist, dann geht ja das "y" verloren.Grufti hat geschrieben:Das sind ursprünmglich keine eigenständigen Silben, denn sie setzen sich aus "shi+ya" "shi+yu" "shi+yo" zusammen und werden auch entsprechend mit zwei Silbenzeichen entsprechend der Tusammensetzung geschrieben.
Achso.Grufti hat geschrieben:Das "shi" wird hierbei ziemlich ähnlich ( oder genau?) wie das chinesische "shi" ausghesprochen.

Warum nicht auch aus Japanischen Schreibstilen?Grufti hat geschrieben:Diese vereinfachten Zeichen stammen aus den verschiedenen chinesischen Schreibstilen...was mir aufgefallen ist, ist dass viele Vereinfachungen die in China benutzt werden aus Japan stammen, so etwa auch 宝、会 oder 国。
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast