Tastatur - ü

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Sky Darmos »

Grufti hat geschrieben:
働 dong4
hataraku arbeiten....
Ich weiss, das ist eines der bekannteren 囯字,die Aussprache kannte ich allerdings nicht.
Kannst du ein bisschen Japanisch?
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Ich hatte 2 Jahre Japanisch studiert....und vor meiner China-Phase x-hundert wenn nicht tausende Zeichen in DIN A 4 Karohefte "gemeißelt" ..und die entsprechenden Bedeutungen mit Aussprache mit Schreibmaschinen abgeschrieben
Die Quelle war der "Thesaurus Japonicus " aus dem Jahre 1902.... den ich aus der Münchener Zentralbibliothek entliehen habe..

Diese meine wertvollen Aufzeichnungen habe ich immer noch in einem Leitz-Ordner..

Koreanisch hatte ich 2 Semester studiert...bevor ich nach 2 Jahre Taiwan gegangen bin..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Sky Darmos »

Grufti hat geschrieben:Ich hatte 2 Jahre Japanisch studiert....und vor meiner China-Phase x-hundert wenn nicht tausende Zeichen in DIN A 4 Karohefte "gemeißelt" ..und die entsprechenden Bedeutungen mit Aussprache mit Schreibmaschinen abgeschrieben
Die Quelle war der "Thesaurus Japonicus " aus dem Jahre 1902.... den ich aus der Münchener Zentralbibliothek entliehen habe..
Interessant. Warscheinlich kannst du nur deshalb den Sinn japanischer Texte anhand der Schriftzeichen erschließen. Nur die Schriftzeichen zu kennen reicht wohl nicht, wenn man mit der Grammatik nicht vertraut ist, und die alternativen Schreibweisen und Vereinfachungen nicht kennt.
Grufti hat geschrieben:Koreanisch hatte ich 2 Semester studiert...bevor ich nach 2 Jahre Taiwan gegangen bin..
Warum bist du jetzt in Deutschland?
Du hast gesagt du hast Sehnsucht nach China, warum gehst du dann nicht nach China. Was arbeitest du eigentlich gerade?
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Sky Darmos »

Noch ein paar japanische 国字 ...

噸 dun1
囉 luo1
[井 in 囗] wei2 = 囗、圍
国 guo2 = 國、囯、囻
圕 tuan1 = 圖書館
坆 fen2 = 坟
垉 pao2 = unbekannt (?)
垤 die2 = Hügel
垬 hong2 = 土坝 (erd-barr)
壥 chan2

.... also ich hoere mal hier auf ...
was mir aufgefallen ist, ist dass viele Vereinfachungen die in China benutzt werden aus Japan stammen, so etwa auch 宝、会 oder 国。
xùqiú
Neuling

Beitrag von xùqiú »

Ich glaub die am meisten benutzten 国字sind (abgesehen von 働く) die hier:

込む (sich drängen, überfüllt sein)
峠(Bergpass)
畑 (Feld (kein Reisfeld))
凧(Drache (zum steigen lassen))
辻(Kreuzung)

Wie kommt es dass Japaner kein sh aber dafür dsh sprechen können??
Aber Japaner können ohne Probleme "sh" sprechen... "sha", "shi", "shu" und "sho" sind sehr häufige Silben im Japanischen.

Übrigens werden vereinfachte Zeichen, die ursprünglich aus China stammen, nicht als 国字 angesehen.
国 zum Beispiel ist keins!
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Sky Darmos »

xùqiú hat geschrieben:Ich glaub die am meisten benutzten 国字sind (abgesehen von 働く) die hier:

込む (sich drängen, überfüllt sein)
峠(Bergpass)
畑 (Feld (kein Reisfeld))
凧(Drache (zum steigen lassen))
辻(Kreuzung)
込: 古同“迂”。crowd into, go into
峠: 古同“卡”。mountain pass; crisis, climax
畑: 旱地,多用作日本人姓名。
凧: kite
辻: 日本地名用字。crossroads; street

Hm ... nach http://www.zdic.net/ sind 込 und 峠 nur alte Versionen von 迂 und 卡. Demnach wären 込 und 峠 gar keine echten 國字.

Hier ein paar Festlegungen (in meiner Schrift):
山峠 (Berg-pass) = 隘口 (ai4kou3)
卡 (Pass) = 護照 (hu4zhao4)
龍EN (Drach) = 龍 (long2)
[巾龍]EN (Drach) = 凧 (kite) = 風箏 (feng1zheng1)
嚨EN (Rach) = 喉嚨 (hou2long2)
[^龍_心]E (Rach) = 報復 (bao4fu4)
交亍 (Kreuz-ung) = 十字路口 (shi2zi4lu4kou3)
(E = 匕, EN = 丄, ER = 儿)
xùqiú hat geschrieben:Aber Japaner können ohne Probleme "sh" sprechen... "sha", "shi", "shu" und "sho" sind sehr häufige Silben im Japanischen.
Ja, stimmt .. ich hatte vergessen dass Japaner bei einem Mandarin shi das i noch mitsprechen würden, also können sie natürlich "sh" sagen ...
xùqiú hat geschrieben:Übrigens werden vereinfachte Zeichen, die ursprünglich aus China stammen, nicht als 国字 angesehen.
国 zum Beispiel ist keins!
Ja, aber dass das Zeichen in der Liste auf dieser Webside vorkommt, muss doch bedeuten dass 國 zuerst in Japan und dann erst in China zu 国 vereinfacht wurde. Gut ein 國字 koennte man es nicht nennen, aber es wäre eine Vereinfachung die zuerst in Japan benutzt wurde.
Die Webside kann sich natürlich auch irren.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

aber Japaner können ohne Probleme "sh" sprechen... "sha", "shi", "shu" und "sho" sind sehr häufige Silben im Japanischen.
Das sind ursprünmglich keine eigenständigen Silben, denn sie setzen sich aus "shi+ya" "shi+yu" "shi+yo" zusammen und werden auch entsprechend mit zwei Silbenzeichen entsprechend der Tusammensetzung geschrieben.
Das "shi" wird hierbei ziemlich ähnlich ( oder genau?) wie das chinesische "shi" ausghesprochen.

Auch bei den Verb-Endungen "-shite" ,"-shita" wird das "i" verschluckt
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

was mir aufgefallen ist, ist dass viele Vereinfachungen die in China benutzt werden aus Japan stammen, so etwa auch 宝、会 oder 国。
Diese vereinfachten Zeichen stammen aus den verschiedenen chinesischen Schreibstilen...
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Sky Darmos »

Grufti hat geschrieben:Das sind ursprünmglich keine eigenständigen Silben, denn sie setzen sich aus "shi+ya" "shi+yu" "shi+yo" zusammen und werden auch entsprechend mit zwei Silbenzeichen entsprechend der Tusammensetzung geschrieben.
Ja, aber was ist mit dem "y"? Wenn shi+ya = sha ist, dann geht ja das "y" verloren.
Grufti hat geschrieben:Das "shi" wird hierbei ziemlich ähnlich ( oder genau?) wie das chinesische "shi" ausghesprochen.
Achso.

Auch bei den Verb-Endungen "-shite" ,"-shita" wird das "i" verschluckt[/quote]

Du meinst, "nicht gesprochen". "Verschluckt" sage ich nur im Zusammenhang mit Verschlusslauten.
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Sky Darmos »

Grufti hat geschrieben:
Diese vereinfachten Zeichen stammen aus den verschiedenen chinesischen Schreibstilen...
Warum nicht auch aus Japanischen Schreibstilen?

Oftmals hat man einfach Elemente die keine Selbstständigen Wörter waren, zu Wörtern gemacht. So wurde z.B. 飛 zu 飞 — 飛的本字是非.
Wenn das da auf der Seite wirklich eine Liste Japanischer 国字 sein soll, frage ich mich warum 国 aufgefuehrt wird.
Woher weisst du dass 国 nicht eine Schreibvariante ist die zuerst ein Japaner benutzt hat?
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

ja das "i" und das "y" gehen verloren....

daas" i " in den Endungen wird unterdrückt... In Lieder kommt es aber wider zumVorschein..
Antworten