madi hat geschrieben:Aber hallo !!wuseltiger hat geschrieben:Die würden sich nie die Mühe machen für einen Ausländer mal hochdeutsch zu sprechen.
Ich kenne keinen Schweizer, der sich nicht bemueht, mit Auslaendern
Hochdeutsch zu reden !!! Das man dabei noch den Akzent hoert - nun ja ...
Aber ich glaube Du hast noch niiiie einen Schweizer richtig Dialekt
sprechen hoeren ...
Ausserdem hat auch in Deutschland fast jeder von uns einen Regionalen
Akzent. Schau doch mal wos die Bayern red'n oder wat ne Berliner sacht!
Ich persoenlich finde, Schweizer Dialekt hoert sich sehr schoen an !!
Er hat fuer mich immer was warmes / herzliches ...
( ... dachte frueher immer, ich finde mal die Schweizerin meines Herzens)
Gruss,
Madi
Nun da mein Großvater aus der Region um Basel stammt, kann ich auch einige Schweizer zu meinen Verwandten zählen. Dazu gehören Tanten und zahlreiche Cousinen. Ich verstehe den Schweizer Dialekt zwar recht gut, aber dass sich jmnd bemüht, mit meiner Frau hochdeutsch zu reden, das waere mir noch nicht aufgefallen
Und dass je jmnd in der Schweiz (sei es im Supermarkt oder im Hotel) versucht hat hochdeutsch zu sprechen, das habe ich auch noch nicht bemerkt. Das soll ja nicht heißen, dass schweizer unfreundlich seien oder nicht hilfsbereit. Ich bin stets gerne in der Schweiz. Die Schweizer sind eben sehr stolz auf ihre Kutlur und ihre Traditionen und dazu gehört auch die Sprache...
Aber ich glaube, du hast noch nie einen Schweizer deutsch sprechen hoeren. Da sie das nämlich schon seit der 1. Klasse lernen und es dort fast nur deutsche TV-Sender gibt und auch nur wenige Bücher in Mundart, koennen die meisten recht gut hochdeutsch, wollen es aber nicht..
Und Bayern ist ein guter Vergleich, soll ich etwas glauben, dass ein Bayer nicht hochdeutsch sprechen koennte? Natürlich wird man immer einen Akzent hoeren. Aber er sollte doch die Wörter hierfür kennen.
Oder sollte ein Schweizer der sein leben lang immer nur "i go boschte" gesagt hat etwas nicht wissen, dass das auf deutsch heißt, ich gehe mal eben einkaufen?