"Mao Anzug/Zhongshan-Zhuang Anzug"

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Amadou
Neuling

Beitrag von Amadou »

Wo habe ich dich hier verurteilt?
Was mich aber interessiert ist, wieso sagst du ihr seid nicht freiwillig hier? Es wäre mir neu, dass Deutschland asuländische Mitbürger gegen ihren Willen festhält. Also, was sind eure (ich nehme an, du und deine Familie?) Beweggründe hier zu sein? Und was bedeutet Amadou hat folgendes geschrieben:
wenn die Zeit gekommen ist.

?
Nun, lass es mich so ausdrücken, als Jugendlicher auf sich allein gestellt zu leben ist nicht wirklich möglich. Was ich ausdrücken will, ist die Tatsache, dass es mir Recht wäre, wenn ich in einem Afrikanischen Schulsystem erzogen werde.
Ich werde nach Afrika repatriieren, wenn ich alt genug dazu bin, dies auch zu tun, doch im Moment ist es mir aufgrund meines Alters nicht möglich.
Die Beweggründe meiner Familie... nun das ist zu persönlich, entschuldigt mich, aber das geht etwas zu weit.
Wenn mir jemand sagt: "Ich kann dich nicht ausstehen" werde ich ihm gegenüber auch nicht freundlich sein.
Nein, das hat mir noch niemand gesagt, also lass doch deine haltlosen Behauptungen. Und anscheinend können die Leute zwischen meinen politischen Ansichten und mein Personalleben differenzieren.
Wenn du allerdings hier bist um von diesem System zu profitieren (Schulbildung, etc.), dann musst du dir schon eingestehen, dass du eben doch FREIWILLIG hier bist.
keineswegs, nein.
Und noch einmal zur Bekräftigung: dass der Kolonialismus an der Entwicklung Afrikas Schuld sein soll, halte ich für widersinnig. DAS dieser einen immensen Flurschaden anrichtete ist unbestritten, aber du darfst auch niemals die sozial-ethische Komponente des "vergessenen Kontinents" vergessen.
Die sozial-ethische Komponente? Ich bitte dich, das ganze nochmal ausführlicher dazulegen, denn im Moment weiß ich nicht was du meinst.
Man muss sich mal vor Augen halten, dass Äthiopien eine der modernsten, schlagkräftigsten Armeen in Afrika hat, mit modernen Kampfjets modernen Panzern usw. Ich meine: Äthiopien.. Ich kenne dieses Land nur von den alljährlichen Spendenaufrufen, mit den Bildern von vor Hunger aufgeblähten Kinderbäuchen
Nun, Ithiopia gehört wohl zu den glorreichsten Ländern Afrikas, es ist schade, zu was es mittlerweile geworden ist. Ein Land mit soviel Geschichte und Tradition, welches die alte Welt so geprägt hat steht mittlerweile als arme Spenden abhängige Nation da. Es ist traurig.

Zu den Chinesen und dem Rassismus, ich denke das muss jeder am eigenen Leib erfahren, denn anscheinend gibt es hier auch verschiedene Ansichten und Erfahrungen, trotzdem würde ich TaugeNix darum bitten, wenigstens eine seiner Geschichte zu erzählen.
起來!不願做奴隸的人們!
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

TaugeNix hat geschrieben: TaugeNix^sieht Afrika selbst in der Pflicht
Aber hallo, das sehe ich genauso.. Man muss selbst Erfolge erzielen..
Wie soll das denn auch anders sein.

Zu der Sache mit der Kassiererin, also ich werde sicherlich von vielen Verkäufern / Angestellten unfreundlich behandelt (und ich sehe ziemlich deutschaus).
Nur ist mir diese Geschichte selbst passiert, in einem Supermarkt.
Ich war dort einkaufen mit 4 Chinesen (meine Frau und 3 Bekannte von uns).
Die Kassiererin war zu den Leuten vor uns freundlich, sagte hallo/guten tag, hat sogar etwas gelächelt (was bei verkäufern schon selten ist). Aber wir an der Reihe waren, kein guten tag, sie hat die 4 Chinesen angeschaut, als würde sie gerade vier laufende Pickel betrachten. Denen ist das nicht aufgefallen, weil sie sich unterhielten. Sie sagte auch nicht auf wiedersehen. Und den Leuten nach uns dann wieder guten tag.. Also das kam mir sehr merkwürdig vor.
Ich meine, das ist typisch für Deutschland, da sitzt eine Kassiererin mit Hauptschulabschluß (nichts gegen Hauptschüler, sorry) und einem Jahreseinkommen von "ich komme gerade so ueber die Runden" und schaut 4 Chinesen von oben herab an, von denen jeder einen Hochschulabschluß hat (meine Frau ist Architektin, die anderen waren Elektroingenieure). Die haben in ihrem ganzen Leben noch nie im Supermarkt an der Kasse gesessen..
Eine gewisse Ironie hatte das ganze schon..
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Eine Gegebenheit, erzählt von meiner Mitbewohnerin:
voller Vorlesungssaal, jeder Platz besetzt. Nur neben dem Schwarzen nicht. Als der Prof die auf der Treppe sitzenden (sic!) Studenten anwies, dort Platz zu nehmen, weigerten sich diese, Begründung: der Geruch, die Angst sich anzustecken!
Nase zuhalten, Straßenseite wechseln, etc.
Mehr? Besser nicht..
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Sozial-ethische Komponente: Afrika hat sich bisweilen nicht aus seinem Clan-Denken verabschiedet, ein sozio-kultureller Fortschritt ist kaum zu erkennen. Dies allein auf den Kolonialismus zu schieben wäre zu einfach. Afrika wird auch in Zukunft an diesen Problem (HIV, Stammesdenken, Rohstoffabfluss, extreme Armut, schlechtes Klima, etc) scheitern, da hilft kein Opferdenken..
Schwarze Brüder ist übrigens wie oben ausgeführt ein Begriff, der angesichts DEINER Lebensumstände leicht von den Lippen geht..
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

@wuseltiger, taugenix
Die von euch genannten Fälle wollte ich mit meiner Aussage auch nicht bestreiten (habe ich ja auch so geschrieben). Klar kenne ich solche Geschichten auch. Aber die sind eben die Ausnahme und in der Masse der Fälle reagieren die Leute eben nicht so. Und ich denke, dass das bei euch auch nicht anders ist. Deswegen muss man das eben relativieren. Was merke ich mir denn, die 999 Besuche im Supermarkt wo die Verkäuferin eben ganz normal oder das 1 mal wo sie unfreundlich war? Und hier fehlt meines Erachtens die Verhältnismäßigkeit.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

da hai hat geschrieben:@wuseltiger, taugenix
Aber die sind eben die Ausnahme und in der Masse der Fälle reagieren die Leute eben nicht so. Und ich denke, dass das bei euch auch nicht anders ist. Deswegen muss man das eben relativieren.
Seh ich genauso: wenn mir jemand blöd kommt, denke ich ja auch nicht 'Der hat was gg Weiße!'.. Mein Beispiel war als Antwort auf Amadous Bitte gemeint.

Gruß,
TaugeNix^schreibt seine Beiträge mit der PSP :roll:
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

ich denke taugenix aussage war auf china bezogen? habe sowas in deutschland noch nie gehört...
und meine aussagen: natürlich sind das ausnahmen, ich wollte nur sagen, dass ich es verstehen kann, wenn sich dann jmnd hier unwohl fühlt.
und ich wollte sagen, dass in den koepfen vieler leute noch eine ganz eigentümliche denke steckt. Aber ich wollte nicht sagen, dass es Deutschland nicht lebenswert sei.
Di
Neuling

Beitrag von Di »

Nur so nebenbei:

Wenn du die Jacke hast musst du auch aufpassen, wo du sie trägst:

KLICK MICH

;)

Ps: Hallo erstmal :)
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

alles geschichten die ich gehört habe:
meine professorin, die in den 80ern in shanghai war. als sie zusammen mit anderen schwarzen studenten durch die straßen gelaufen waren nachrufe wie "schwarzer affe" noch das freundlichste was diese zu hören bekamen.

kang youwei, konfuzianist und reformer, hatte in seinem buch "die große harmonie 大同" (bin mir über den namen nicht mehr sicher ) beschrieben, wie die wertigkeiten der rassen sind. china sah sich damals als vollkommen unterlegen gegenüber den weißen, dementsprechend waren die höchstgestellten die weißen, nummer zwei die "gelben" und nummer drei oder besser: auf dem letzten platz, die schwarzen.

immer wieder hörte ich hier und da, dass schwarzen keine wohnungen vermietet werden aufgrund ihrer hautfarbe.

ich frage nachher mal meine lehrerinnen wie sie das sehen.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Di hat geschrieben:Nur so nebenbei:

Wenn du die Jacke hast musst du auch aufpassen, wo du sie trägst:

KLICK MICH

;)

Ps: Hallo erstmal :)
Umso weniger verstehe ich die Leute, die sich ein chinesisches Schriftzeichen-Tattoo stechen lassen wollen obwohl sie die Zeichen nicht lesen können. Wer weiss, was der Tättowierer für ein Schalk ist :shock: :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Amadou hat geschrieben:
belrain hat geschrieben:Wenn mir jemand sagt: "Ich kann dich nicht ausstehen" werde ich ihm gegenüber auch nicht freundlich sein.
Nein, das hat mir noch niemand gesagt, also lass doch deine haltlosen Behauptungen. Und anscheinend können die Leute zwischen meinen politischen Ansichten und mein Personalleben differenzieren.
Wenn du mich zitierst um mich zu kritisieren, dann zitiere mich komplett bzw. richtig. Ich habe nie behauptet, dass dir jemand gesagt hat, er/sie könne dich nicht leiden. Lies dir das von dir zitierte Posting nochmal richtig durch!
Amadou hat geschrieben:
Taugenix hat geschrieben:Wenn du allerdings hier bist um von diesem System zu profitieren (Schulbildung, etc.), dann musst du dir schon eingestehen, dass du eben doch FREIWILLIG hier bist.
keineswegs, nein.
Mittlerweile habe ich verstanden, dass du gerne nach Afrika willst aber zu jung dafür bist. Trotzdem ist mir schleierhaft das du behauptest, auch deine Eltern seien unfreiwillig hier. Sie sind alt genug. Also wäre es kein Problem in den nächsten Flieger zu steigen und auszuwandern - Sorry, aber irgendwo passt da was nicht.
Amadou hat geschrieben:
Zu den Chinesen und dem Rassismus, ich denke das muss jeder am eigenen Leib erfahren, denn anscheinend gibt es hier auch verschiedene Ansichten und Erfahrungen, trotzdem würde ich TaugeNix darum bitten, wenigstens eine seiner Geschichte zu erzählen.
Ich kenne das auch von meinen chinesischen Kollegen. Schwarze Haut, egal ob Afrikaner, Inder, Amerikaner etc. ist den Chinesen unheimlich. Sie wollen mit den "Schwarzen" nichts zu tun haben. Auch beim Ein-/Ausreisen ist festzustellen, dass es für "Schwarze" wesentlich länger dauert, bis sie ihre Stempel bekommen.
Aber keine Sorge, auch wir "Weisse" sind schon lange nicht mehr so willkommen wie noch vor einigen Jahren. Besonders diejenigen, die eine chinesische Freundin haben und chinesisch verstehen, werden z.B. in Shanghai feststellen das die Freundin schnell als "Nutte" abgestempelt wird. Man begegnet auch Verkäuferinnen die einen offen als "blöden Ausländer" bezeichnen, da sie ja denken wir sind zu dämlich deren Sprache zu lernen.

Aber zum Glück kenne sogar ich nette Chinesen :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

wuseltiger hat geschrieben:ich denke taugenix aussage war auf china bezogen? habe sowas in deutschland noch nie gehört...
Klar, hab nur auf Amadous Bitte reagiert, und da ich mit meiner PSP tippte (jetzt bin ich der Uni), hab ich möglichst kurzgefasst (ist wie SMS schreiben nur ohne Texterkennung :()
Es war eine Geschichte aus China..

Gruß,
TaugeNix^kommt gleich zu spät, wenn er noch mehr tippt :D
Kerrigan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Kerrigan »

Amadou hat geschrieben:"Judge not, unless thou art prepared to be judged thyself!"
- His Majesty, Haile Selassie I Emperor of Ithiopia
Ich hab ja wirklich nie verstanden, warum sich die Rastafaris den ausgesucht haben.. :roll:;)

Amadou, du bist ja ziemlich an dem Thema Entwicklung/Kolonialismus und Spätfolgen interessiert, kennst du das Buch Entwicklungspolitik von Frank Nuscheler? Der beleuchtet den Komplex zwar durchaus aus europäischer Sicht, aber immerhin von allen Seiten und Voruteilsfrei. Gibts beim BPB (obige Addresse) für nur 4 €.
LanZhouHan
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von LanZhouHan »

Ich war mal mit afrikanischen Freunden am Strand... Da gabs auch sehr komische Blicke. Manche Chinesen trauten sich aber zu uns und haben dann an der Haut der Afris gerubbelt um zu sehen ob man es abkratzen kann :shock:

Ich hab mich dann mal mit Chinesen hier in Deutschland unterhalten. Die sagten es sei verbreitet in China, dass die Haut der Schwarzen verbrannt sei (was ja gar nich mal soo abwegig ist) oder dass sie zu viel Sojasauce gegessen haben!! :shock: :shock:
鹰击长空
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

"Ich hab ja wirklich nie verstanden, warum sich die Rastafaris den ausgesucht haben.. "

Heile Selassie hiess früher Ras Tafari. Ras war, glaube ich, ein Adels- oder Beamtentitel.

Laut Wikipedia hat die Verehrung was mit der angenommenen Abstammung der alten äthiopischen Könige zu tun. Es gab viele Verbindungen zum Alten Testament.

D., der sich an eine Reportage im National Geographic Magazine aus den 20ern erinnert hat.
Antworten