China Reise (Peking - Xian - Luoyang - Shanghai)

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
PhilippK
Neuling

China Reise (Peking - Xian - Luoyang - Shanghai)

Beitrag von PhilippK »

Hallo an alle :-)

Wir (2) haben vor von 7.4. - 17.4 nach China zu reisen und uns einiges anzusehen.

Unsere Reisetage hätten wir uns mal so vorgestellt:

Tag 1 Freitag – Anreise nach Peking
Tag 2 Samstag – Ankunft in der Früh - Peking
Tag 3 Sonntag - Peking
Tag 4 Montag – Peking – große Mauer
Tag 5 Dienstag - Peking – Nachtzug Xian
Tag 6 Mittwoch – Xian - Übernachtung
Tag 7 Donnerstag – Xian - Terrakotta Armee – Schnellzug Luoyang – Übernachtung Luoyang
Tag 8 Freitag – Luoyang Longman Grotten - Übernachtung
Tag 9 Samstag – Schnellzug nach Shanghai
Tag 10 Sonntag - Shanghai
Tag 11 Montag - Abreise

Uns ist bewußt, dass es etwas stressig werden könnte. Nachdem wir vermutlich aber nicht so schnell mehr hinkommen werden, möchten wir natürlich einiges sehen. Ist dieser Reiseplan machbar oder sollten wir eventuell doch auf etwas verzichten?

Wir hätten jetzt noch ein paar Fragen und hoffen hier den ein oder anderen Tipp zu bekommen:

Welches Hotel oder welche Unterkunft könnt ihr in Xian, Luoyang und Shanghai empfehlen? Welche Möglichkeiten gibt es dann von Xian zur Terrakotta Armee zu kommen bzw. von Luoyang zu den Grotten? Empfiehlt es sich Vorort einen Ausflug dorthin zu buchen?

Ich würde gerne Vorab bereits die Zugtickets buchen. Zumindest den Nachtzug nach Xian. Wo ist dies am besten möglich? Soweit ichs gesehen habe kann man leider nicht so weit im Voraus Zugtickets ordern oder?

Würdet ihr einen Tagesausflug zur großen Mauer bei Mutianyu buchen (der Aufenthalt ist dadurch meist auf 3 Stunden begrenzt) oder würdet ihr selbst hinreisen? Welche Anreise würdet ihr empfehlen? Eventuell mit einem deutschsprachigen Guide der mit uns den Ausflug unternimmt?

Hättet ihr eventuell auch eine Empfehlung für eine Unterkunft in Peking? Wir stellen keine großen Ansprüche außer ein Doppelzimmer mit Dusche und eventuell Frühstück. Mehr brauchen wir nicht :-)

Falls ihr noch den ein oder anderen Tipp habt würde ich mich darüber freuen!

Danke für eure Hilfe und Unterstützung!

Lg
Philipp
rebecca89
Neuling

Re: China Reise (Peking - Xian - Luoyang - Shanghai)

Beitrag von rebecca89 »

Gibt es dabei keine Airbnb-Möglichkeit apropo Unterkunft?

Ich möchte auch dieses Jahr eine Reise dahin machen, was interessiert mich ist aber, wie schwierig ist es, eine Internet-Anschluß da zu finden? Ich meine, als Reisender.

Vielen Dank im Voraus,
Rebecca
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Was hat das mit dem Thema hier zu tun?
Denk dran, dass du dich bei einer solchen Unterkunft selbst bei der Polizei anmelden musst. Nicht unbedingt etwas, was man bei seiner ersten China Reise alleine probieren sollte. Geh besser in Hotels, da melden die dich an.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Hallo und herzlich willkommen im Forum! :D
PhilippK hat geschrieben:Ist dieser Reiseplan machbar oder sollten wir eventuell doch auf etwas verzichten?
Bei effektiv nur neun Tagen würde ich auf Xi'an und Luoyang verzichten. Vier Tage Beijing und Umgebung, ein Reisetag Beijing-Shanghai und vier Tage Shanghai und Umgebung dürften ausreichend Eindrücke bei euch hinterlassen. Besorgt euch Bildbände über die Tonsoldaten und die Grotten, dann habt ihr die auch gesehen :wink:

Bezüglich Unterkünfte und Zugtickets: kennt ihr das Buchungsportal ctrip? Dort kann man sowohl Hotels als auch Zugtickets buchen. Wenn ihr bei den Unterkünften auf den Cent achten müsst bieten sich preiswerten Hotelketten wie zum Beispiel 7 Days Inn oder 168 an.
PhilippK hat geschrieben:Würdet ihr einen Tagesausflug zur großen Mauer bei Mutianyu buchen (der Aufenthalt ist dadurch meist auf 3 Stunden begrenzt) oder würdet ihr selbst hinreisen? Welche Anreise würdet ihr empfehlen? Eventuell mit einem deutschsprachigen Guide der mit uns den Ausflug unternimmt?
Es gibt hier im Forum etliche Tipps, wie man zu den verschiedenen Abschnitten der Großen Mauer bei Beijing kommt. Bitte mal die Sufu bemühen! Mutianyu ergibt aktuell 193 Treffer :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

blur hat geschrieben:Was hat das mit dem Thema hier zu tun?
rebecca89 ist ziemlich sicher ein Spammer, der Spam-Link folgt in einem der nächsten Postings. Schau dir die bisherigen Beiträge an, kurz hintereinander abgefeuert.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Rey24
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Rey24 »

PhilippK hat geschrieben: Würdet ihr einen Tagesausflug zur großen Mauer bei Mutianyu buchen (der Aufenthalt ist dadurch meist auf 3 Stunden begrenzt) oder würdet ihr selbst hinreisen? Welche Anreise würdet ihr empfehlen? Eventuell mit einem deutschsprachigen Guide der mit uns den Ausflug unternimmt?
War letztes Jahr am Abschnitt in Mutianyu. Hat mir sehr gut gefallen, da man wenn man weit genug läuft auch noch die alte, nicht restaurierte Mauer begehen kann.
Damals über das Hostel in dem ich war gebucht. Hat glaube ich 200Rmb gekostet für die Busfahrt, Seilbahn und anschließendem Mittagessen.
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo Philipp und auch von mir ein Willkommen im Forum

Ich schliesse mich mal der Meinung von Laogai an. Je vier Tage Peking und Shanghai sind für den Anfang ganz gut. Rest auf eine spätere Reise verschieben.

Ich weiss, ich steche damit hier evtl. wieder in ein Wespennest...., trotzdem noch der Tipp: Falls du das Programm wirklich so wie beschrieben durchziehen möchtest, würde ich eine Reiseagentur in Betracht ziehen.
Vielleicht ein paar Euro teurer, dafür bleibt mehr Zeit für Sightseeing. Taxisuche an den Bahnhöfen und Flughäfen entfällt, ihr kommt im ersten Anlauf im richtigen Hotel an, Ausflüge sind schon organisiert usw.

Im Netz gibt es jede Menge Agenturen, auch vor Ort in China. Einfach mal ein oder zwei anschreiben und schauen, was die so bieten. Ihr könnt ja dann immer noch so oder so entscheiden.

Wenn ihr alles selber organisiert, braucht ihr mehr Zeit, was bei dem Zeitplan etwas knapp werden könnte.

Grüsse

Haima
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Laogai hat geschrieben:kennt ihr das Buchungsportal ctrip?
Laogai du Idiot, kannst nicht mal einen korrekten Link liefern :( :( :(

Daher hiermit nachgeworfen: Ctrip :idea:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
PhilippK
Neuling

Beitrag von PhilippK »

Guten Morgen!

Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich werde auch die Sufu in Zukunft vermehrt nutzen :D.

Eine Agentur habe ich auch schon mal in Betracht gezogen, jedoch habe ich hier immer nur einzel buchbare Reisebausteine gefunden. Ich werde mal versuchen meine Vorstellung dort zu deponieren und zu schauen wie die Rückmeldung ist.

Danke für den Link, auch hier werde ich mich mal umschauen :)

Bezüglich dem dichten Reiseprogramm ist die Verlockung halt sehr groß sich einiges anzusehen wenn man schon dort ist. Wer weiß wann man wieder dort hinkommt. 4 Tage Peking und 4 Tage Shanghai würden sicherlich auch reichen, aber man will halt soviel es geht mitnehmen. Ich wird mir das wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Danke schon mal für die Rückmeldungen!
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von 看什么看 »

Naja, bei obigem Reiseplan wirst du von China ausser Warteschlangen und Bahnhoefen/Zuegen nicht viel sehen.. das wird der reinste Stress! So wuerde ich mir nicht mal nen Business-Trip buchen!

In der Regel braucht man von - je nachdem wo man ist - zum Bahnhof ca. 1 Stunde, dann noch mal ne knappe Stunde bis man die Tickets bekommt (je nachdem) und dann noch mal ca. 30 min bis man im Zug ist. (es sei denn du hast diue Tickets schon)

Ich wuerde def. auf Luoyang verzichten, das ist mit eines der groessten Dreckloecher die ich in China gesehen hab.

Mfg
Ben tj
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Ben tj »

Hallo,

ein Tipp zu Xian Grand Park Hotel Xian, direkt an der südlichen Stadtmauer gelegen, es ist für eine Nacht Ok.
Nachtzug nach Xian? ich wohne in Tianjin und bin geflogen ging deutlich entspannter.

Zum Schluß entspannt Euer Programm, hört auf die Anderen Poster!

viele Grüße Ben
China wird dich ändern, wie hängt von Dir ab...
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

PhilippK hat geschrieben:[...] aber man will halt soviel es geht mitnehmen.
Den Spruch kenne ich von den "We do Europe in ten days" Touristen (If it's Tuesday, this must be Belgium) :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
PhilippK
Neuling

Beitrag von PhilippK »

Ich hab mir unsere Reiseplanung jetzt noch mal in aller Ruhe angesehen und bin das nochmal durchgegangen.

So sehr es mich auch reizen würde das alles unter einen Hut zu bringen, muss ich euch recht geben, daß dies etwas stressig werden würde.

Ich werde das ganze jetzt wirklich auf Peking und Shanghai reduzieren. So sollten wir dies doch mehr genießen können und auch einfach mal durch die Stadt spazieren können ohne Zeitdruck zu haben.

Tag 1 Samstag – Ankunft in der Früh - Peking
Tag 2 Sonntag - Peking
Tag 3 Montag – Peking – große Mauer
Tag 4 Dienstag - Peking
Tag 5 Mittwoch – Schnellzug nach Shanghai
Tag 6 Donnerstag – Shanghai
Tag 7 Samstag – Shanghai
Tag 8 Sonntag - Shanghai
Tag 9 Montag Abreise

Würdet / könnt ihr von Shanghai aus einen Tagesausflug empfehlen z.B. Ausflug in das Wasserdorf Tongli?

Danke für eure bisherigen Rückmeldungen und den ein oder anderen Denkanstoß :wink:
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

PhilippK hat geschrieben:Ich hab mir unsere Reiseplanung jetzt noch mal in aller Ruhe angesehen und bin das nochmal durchgegangen.
Sehr löblich :D
PhilippK hat geschrieben:Würdet / könnt ihr von Shanghai aus einen Tagesausflug empfehlen z.B. Ausflug in das Wasserdorf Tongli?
Auf jeden Fall! Sonst würdet ihr ja fast nur Großstadt sehen. In Shanghai gibt es nicht so arg viele Sehenswürdigkeiten, daher bieten sich Ausflüge in die (nähere) Umgebung sehr gut an.

Es gibt übriges einen Reiseführer Peking und Shanghai: Unterwegs in Chinas Metropolen. Nicht mehr der aktuellst, aber die meisten darin erwähnten Sights gibt es immer noch :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
PhilippK
Neuling

Beitrag von PhilippK »

Der Reiseführer ist schon mal bestellt :)

Für Peking hab ich schon mal Unterkünfte in Dongchen ins Auge gefasst. Könnt ihr mir bezüglich Shanghai eventuell einen Tipp geben? Dort tappe ich noch etwas im dunklen.
Antworten