Akzent oder "reines" Beijing-Chinesisch?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

In Beijing war sie nicht immer deutlich zu verstehen.
Anno 86 -89 hatte ich recht häufig mit normalen Arbeitern zu tun...
.. und die hatten gesprochen, als hätten sie den Mund voller heißer Kartoffeln.. also fast unverständlich... wie man ohne weiteres im Selbsttest ausprobieren kann..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Heiße Kartoffeln? Nennen wir es doch einfach "mühelos". Wie in "sich nicht viel Mühe geben". Besonders bei Unterhaltungen zwischen sich völlig fremden Taxifahrern zu beobachten. Wo sie doch eigentlich darauf angewiesen wären, bei der Frage nach dem Weg die Antwort richtig zu verstehen.

Die undeutliche Aussprache kommt angeblich von den Spitzeln des kaiserlichen Geheimdienstes, die überall herumschlichen. Man wollte sich damit herausreden, dass man was ganz anderes gesagt hat. Kann ich so aber nicht glauben. Wahrscheinlich hauptstädtische Überheblichkeit. Man ist wichtig und braucht sich nicht anzustrengen, dass einen die Leute verstehen.

Immerhin besser als in Suzhou! - Oh, Verzeihung! Liest jemand aus Suzhou mit? Selbstverständich fasziniert mich das elegante Vogelgezwitscher! (Auch, wenn ich nichts davon verstanden habe.)

D., der die gleiche Unschärfe beim Sprechen und Hören der Hochsprache auch in Deutschland beobachtet. Arme Chinesen, die einen sächsischen Lehrer hatten und zum Einkaufen in den Frankenwald kommen. Oder einen Berchtesgadener Bergbauern nach dem Namen eines Baches fragen möchten.
xhvonl
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xhvonl »

Ohne jeden Zweifel hat die Lehrerin falsch ausgesprochen,und sie kommt offensichtlich aus Südchina,südlich von dem Fluss Huai he.
Ich dächte,ihr hättet eine Katastrophe.
茶 ist cha2,nie ca2.
4(四) ist si,nie shi(10),das kann die Lehrer als südchinese aber sicherlich nicht falsch aussprechen.
十(10) ist hingegen shi2.Wenn eure Lehrin nicht falsch aussprechen könnte,dann hättet sie sich ja sehr angestrengt.
Wenn man si(4) mit shi(10) aussprachlich verwechselt,dann wird immer Missverständniss vorkommen,sofern es an Bezahlung oder was ähnliches angeht.

Ich kann mir meine Augen kaum glauben,die Pinyin in eurem Lehrbuch ist total falsch!
Ein Beispielsatz (direkt aus dem Lehrbuch):

是中国茶吧?
Aussprache in etwa: Si4 dsong1 guo2 ca2 ba?
Richtig ist dann:Shi4 zhong1 guo2 cha2 ba?
Ich habe hier 2 gute Online-Wörterbuch:http://fawen.cn/deyu.html oder
http://www.mydict.com/
Versuche mal,si4 einzugeben,die Schrift 茶 wirst nie erscheinen.
mit dsong auch nie Resultat von 中.
Gebe dann 茶 oder 中 kopiert ein,wird sich sicher auch cha4 oder zhong1(=dshong) zeigen.
Mal bitte um Wechseln des Lehrbuches.Was die Lehrerin angeht,findet man noch ab,falls kein anderer mit richtigem Akzent vor handen ist.
Zuminderst kann man hier in China Hochchinesisch aus einem südlichen Mund soweit noch recht gut verstehen.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

xhvonl hat geschrieben:Mal bitte um Wechseln des Lehrbuches.
Nein, ich bitte dich mal um Wechseln deiner Brille. Denn mit
xuesheng hat geschrieben:Ein Beispielsatz (direkt aus dem Lehrbuch):

是中国茶吧?
ist gemeint, dass der Satz 是中国茶吧?aus dem Lehrbuch ist, und sich die Aussprache der Lehrerin etwa so wie Si4 dsong1 guo2 ca2 ba? anhört. Aber nicht, dass dies wirklich als Pinyin im Lehrbuch steht. Im Gegensatz zu China werden Lehrbücher in Deutschland vor der Veröffentlichung editiert (...wenn auch nicht immer zu 100% fehlerfrei).
xuesheng
Neuling

Beitrag von xuesheng »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
xhvonl hat geschrieben:Ohne jeden Zweifel hat die Lehrerin falsch ausgesprochen,und sie kommt offensichtlich aus Südchina,südlich von dem Fluss Huai he.
Ich dächte,ihr hättet eine Katastrophe.
茶 ist cha2,nie ca2.
4(四) ist si,nie shi(10),das kann die Lehrer als südchinese aber sicherlich nicht falsch aussprechen.
Ich würde hier nicht von "falsch" und "richtig" reden, denn ein südchinesischer Dialekt ist ja nicht "falsch", sondern entspricht nur nicht dem Peking-Chinesisch.
四 wird in der Tat immer sì ausgesprochen, nur 十 eben sí, was etwas verwirrend ist.
xhvonl hat geschrieben:是中国茶吧?
Richtig ist dann:Shi4 zhong1 guo2 cha2 ba?
Ich habe hier 2 gute Online-Wörterbuch:http://fawen.cn/deyu.html oder
http://www.mydict.com/
Versuche mal,si4 einzugeben,die Schrift 茶 wirst nie erscheinen.
mit dsong auch nie Resultat von 中.
Gebe dann 茶 oder 中 kopiert ein,wird sich sicher auch cha4 oder zhong1(=dshong) zeigen.
Mal bitte um Wechseln des Lehrbuches.Was die Lehrerin angeht,findet man noch ab,falls kein anderer mit richtigem Akzent vor handen ist.
Zuminderst kann man hier in China Hochchinesisch aus einem südlichen Mund soweit noch recht gut verstehen.
Die "Umschrift" sollte in der Tat nur ansatzweise phonetisch die Aussprache darstellen, nicht jedoch korrektes Pinyin.

再见

学生
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von anderer Li »

Hallo, liebe Leute,

Was 四 und 十 angeht, lest mal folgendes vor

树上有四十个熟柿子
桥上有十四个石狮子
四个十岁的娃儿骑着狮子数柿子
四是四,十是十,
十四是十四,四十是四十
休将十字说成四
莫把四字说成十

wer diesen Zungenbrecher hinkriegt, der ist perfekt mit Pu Tong Hua.
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Mein Tip, wechsel die Lehrerin. Als Anfaenger wuerde ich erstmal die hochoffzielle Aussprache lernen und mich erst spaeter mit Akzenten und Dialekten befassen. Wenn Dir Deine Lehrerin beibringen will, das ca = Tee ist, dann wirst Du das auch in Zukunft nie richtig unterscheiden koennen. Ich wuerd's wenigstens einmal richtig lernen, zumindest am Anfang.
Ich wuerd mir auch nie von einem Schweizer mit extrem starkem Akzent Deutsch lernen lassen. Es gibt auch Schweizer die akzentfrei sprechen, genaus gibt es Suedchinesen oder Taiwaner, die akzentfrei sprechen.
Das sind meine 2 Rappen zu dem Thema. :wink:
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Ich wuerd mir auch nie von einem Schweizer mit extrem starkem Akzent Deutsch lernen lassen
Ich kenne einige Leute, die eine Fremdsprache aus einem Umfeld gelernt hatten, das diese Fremdsprache nicht lupenrein spricht

z. B einen japanischen Forscher, in Niederbayern, der meint "Deutsch" sprechen zu können..und daß ihn jeder Deutsche versteht...wenn er sagt , er arbeite "z´Greaba" und wohne "z´Arting" wenn er sagen will er arbeite in Grünbach und wohne in Erding..
i18n
Mitglied
Mitglied

Beitrag von i18n »

@Xuesheng:

Frage sie auch mal nach Wörtern mit den Endungen -n und -ng, z.B. xin und xing (sollten bei ihr beide wie xin klingen), das ist auch ein Merkmal, das die meisten Südchinesen nicht sauber (in Putonghua) hinbekommen.

Sie sprechen dann aber nicht Dialekt, sondern eben Putonghua mit südchinesischer Färbung.

Etwa wie wenn ein Bayer aus dem tiefsten Gebirge sich bemüht, Hochdeutsch zu reden, es wird immer etwas vom heimatlichen Akzent mitschwingen.

Ich habe hier in Shaanxi das Problem mit den Tönen, eigentlich sollte die Provinz Shan3xi1 ausgesprochen werden, hier sagen aber alle Shan4xi2 oder San4xi2. Und behaupten doch, die allerälteste chinesische Kultur zu vertreten. Stimmt ja auch, das alten "Gemeinchinesisch" ähnelte dem Shaanxi-Dialekt, wo Wo3 eben Nge4 heißt.

China ist groß und hat der Dialekte viele, komme erst mal in den Süden und höre alten Frauen zu, wenn sie sich in ihrem Heimatdialekt auf der Straße fast schreiend unterhalten. Wenn Du meinst, ein paar Wörter verstanden zu haben, fahre ins Nachbardorf, und höre da zu. Nirgends gleicht es sich, man kann eher im Norden weitere Gegenden finden, wo man mit seinem Schul-Putonghua besser zurecht kommt, im Süden ist es unmöglich.

So ist aber die Realität. Wenn Du einigermaßen zurechtkommst mit der Sprache, komm einige Zeit nach China und lerne von den Leuten. Das ist die beste Schule. Die Lehrerin zu wechseln halte ich für unnötig, so vielfältig ist Chinesisch nun mal. Wenn Du nach China kommst, verstehen Dich die Leute schon, wenn sie wollen. Und, da Du es jetzt besser weißt, merkst Du Dir es besser und lernst aus den "Fehlern", besser Eigenheiten anderer.

Also: -n und -ng scharf trennen, zh und z, ch und c, sh und s, das r wird sauber gerollt, in Shanghai sagen sie fast d, in Zhenjiang z usf.

Wird schon, ich lerne zur Zeit im Shaanxi-Dialekt zu schimpfen, hat auch was! :wink:
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Etwa wie wenn ein Bayer aus dem tiefsten Gebirge sich bemüht, Hochdeutsch zu reden, es wird immer etwas vom heimatlichen Akzent mitschwingen.
hahaha...
jetzt kann ich das erzählen, was ich ursprünglich bei meinem letzten Posting wieder gelöscht hatte...

Ein guter Freund von mir , ein "Hou-Hou" aus "Bayerisch-Kongo" (Deggendoof ), der "damals" in Taiwan (Anno Minguo 88 :oops: ) mit mir zusammen Mandarin studiert hatte, hatte eine solche sprachliche "Färbung", daß wir "Normalsterblichen" aus München mindestens 2 mal hinhören mußten, um verstehen zu können, was er auf Chinesisch seiner taiwanesischen Freundin gesagt hatte.
Wie die ihn verstanden hatte, ist uns allen heute noch ein Rätsel..
madi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von madi »

Grufti hat geschrieben:Wie die ihn verstanden hatte, ist uns allen heute noch ein Rätsel..
... alles kannst Du, wills die Liebe ... :arrow:

Meine Freundin versteht auch (fast) immer, was ich sagen will !!

(... ihre Mutter und Geschwister verstehen mich nur ab und zu :oops: )
Soll nicht heissen, ich waere aus dem hintersten Bayern!!!
... aber mein Chinesisch ist nicht so doll :roll:

Gruesse,
M.
Ein Stein sieht mehr ...
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

dafür aber aus "Deutsch-Südwest" :lol:
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

Grufti hat geschrieben:
dafür aber aus "Deutsch-Südwest" :lol:
Uns versteht man doch, besonders die lustigen Rheinländer! 8) Ich hatte auch einen Klassenkammeraden, der mit vollem Dialekt versucht hat englisch zu sprechen. War immer sehr unterhaltend... ;)

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Als ich anno 1997 in Nanjing studiert hatte, wollte ich mich vom Taxifahrer zur Nanjing Shifan Daxue fahren lassen. Der verstand kein Wort, obwohl meine Aussprache nun nicht wirklich allzu schlecht war. Wir sind dann dank meinen Anweisungen angekommen und vor dem Tor meinte der Fahrer "Ah, Lanjin Sifan Dasue, le". :roll:

Apropos Toene, hier sagen die Leute auch 法國 fa4guo2. Ich bin allerdings der Meinung, dass man wenigstens wissen sollte, dass man das offiziell fa3guo2 ausprechen sollte.
xhvonl
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xhvonl »

是中国茶吧?
Es tut mir leid,Ich meinte damit gar nicht,dass die Spracheweise dsong nicht Standardpinyin und deswegen falsch ist.Ich weiss ja,das ist eine vorteilhafte deutsche Schreibweise von Pinyin.
Ich wollte nur sagen,dsong klingt aber nicht richtig,wenn man von 中 spricht.Es fehlt ein "ch".
Richtige Schreibweise wäre dschong. :D
Antworten