Dein Ziel liegt nicht in der Richtung wohin das Taxi fahren möchte. Anders als in Deutschland suchen sich die Fahrer oft selbst aus ob sie ein Ziel anfahren oder nicht. Oft wirst du halt auch nicht bis zum Ende gefahren sondern bis zur Hauptstraße davor.Robin H. hat geschrieben:Hallo,
es freut mich sehr, dass sich die Diskussion so lebhaft entwickelt. Leider kann ich berufsbedingt nicht immer sofort antworten, aber ich lese alle Antworten und versuche sie zu verstehen.
Ich reise seit 25 Jahre viel in Asien herum, habe wohl so ziemlich jeden zweiten Flugplatz dort gesehen und kenne mich im Prinzip schon ganz gut aus ... nur China ist eben Neuland.
Es wäre denkbar, dass ich an der falschen Stelle gestanden bin. Soweit ich mich entsinne, gab es dort tatsächlich in erster Linie Vans und keine Taxis. Wie es dazu allerdings kam ist mir momentan unklar, da tatsächlich alles gut ausgeschildert ist. Schlange habe ich keine gesehen und war tatsächlich auffällig wenig los an dem Flughafen.
Aber egal. Nachdem hier so viele Taxi-Experten anwesend sind mal eine andere Szene, die ich nicht verstanden habe und die geradezu skurril war: Ich komme frühmorgens nach einer 8-Sunden Fahrt mit dem Nightsleeper-Bus an einem Busbahnhof in Kunming an. Er herrscht reges Treiben. Busse kommen im Minutentakt an, es sind vielleicht 2000 Menschen anwesend. Keiner von ihnen spricht englisch. Mein Wunsch ist es, mit dem Taxi zu einem bestimmten Hotel zu fahren, das sich relativ weit entfernt jenseits des Stadtzentrums befindet. Vorbereitet bin ich mit einem ctrip.com Ausdruck von der Hotelbuchung in englischer und chinesischer Sprache. Es gibt einen "offiziellen" Taxistand innerhalb des Busbahnhofs, mit einer Warteschlange und einer agilen chinesischen Einweiserin. Als ich auf sie zusteuer winkt sie schon in 20 Meter Entfernung ab und gibt mir eindeutig Zeichen, dass ich hier kein Taxi bekommen werde. Auch auf Nachfrage lässt sie sich nicht erweichen und schickt mich weiter. Außerhalb des Busbahnhofs stehen etwa 30 Taxis und warten auf Kundschaft. Auch hier ist ständiges kommen und gehen. Ich frage den ersten Fahrer und zeige ihm meine Zettel. Er winkt ab und schickt mich weiter. Gleiches passiert beim zweiten, dritten Fahrer. Inzwischen bildet sich eine Taxifahrer-Traube um mich herum. Alle reden durcheinander und deuten mal in die eine, mal in die andere Richtung. Ein junger Chinese mit etwas Englischkenntnissen schaltet sich ein. Von ihm erfahre ich, dass das Fahrziel durchaus bekannt ist. Es gab kein böses Wort, alle waren freundlich und nett, aber trotzdem wollte mich niemand mitnehmen. Wir kamen nicht einmal bis zu den Preisverhandlungen. Es hatte - aus meiner Sicht - einfach niemand Interesse an dieser Fahrt.
Wie kann man das erklären?
Danke
R.
Wenn du in der offiziellen Schlange bist einfach drin bleiben und die Dame ignorieren. Bist ja ein Ausländer, du verstehst sie nicht.
Ruf beim nächsten Mal ein Taxi per Handzeichen und setz dich rein, erst dann zeigst du die Adresse. Du kannst selbst sehen ob beim Taxameter geschummelt wird durch die Sticker die in jedem Taxi sind, z.B. 2,5km ist die Standardrate, danach kostet jeder km = x RMB. Wenn dir irgendetwas komisch vorkommt kannst du im Taxi geschriebene Telefonnummer anrufen, oft sprechen die da auch Englisch.