Verhalten bei Taxifahrten

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verhalten bei Taxifahrten

Beitrag von Exokiel »

Robin H. hat geschrieben:Hallo,

es freut mich sehr, dass sich die Diskussion so lebhaft entwickelt. Leider kann ich berufsbedingt nicht immer sofort antworten, aber ich lese alle Antworten und versuche sie zu verstehen.

Ich reise seit 25 Jahre viel in Asien herum, habe wohl so ziemlich jeden zweiten Flugplatz dort gesehen und kenne mich im Prinzip schon ganz gut aus ... nur China ist eben Neuland.

Es wäre denkbar, dass ich an der falschen Stelle gestanden bin. Soweit ich mich entsinne, gab es dort tatsächlich in erster Linie Vans und keine Taxis. Wie es dazu allerdings kam ist mir momentan unklar, da tatsächlich alles gut ausgeschildert ist. Schlange habe ich keine gesehen und war tatsächlich auffällig wenig los an dem Flughafen.

Aber egal. Nachdem hier so viele Taxi-Experten anwesend sind mal eine andere Szene, die ich nicht verstanden habe und die geradezu skurril war: Ich komme frühmorgens nach einer 8-Sunden Fahrt mit dem Nightsleeper-Bus an einem Busbahnhof in Kunming an. Er herrscht reges Treiben. Busse kommen im Minutentakt an, es sind vielleicht 2000 Menschen anwesend. Keiner von ihnen spricht englisch. Mein Wunsch ist es, mit dem Taxi zu einem bestimmten Hotel zu fahren, das sich relativ weit entfernt jenseits des Stadtzentrums befindet. Vorbereitet bin ich mit einem ctrip.com Ausdruck von der Hotelbuchung in englischer und chinesischer Sprache. Es gibt einen "offiziellen" Taxistand innerhalb des Busbahnhofs, mit einer Warteschlange und einer agilen chinesischen Einweiserin. Als ich auf sie zusteuer winkt sie schon in 20 Meter Entfernung ab und gibt mir eindeutig Zeichen, dass ich hier kein Taxi bekommen werde. Auch auf Nachfrage lässt sie sich nicht erweichen und schickt mich weiter. Außerhalb des Busbahnhofs stehen etwa 30 Taxis und warten auf Kundschaft. Auch hier ist ständiges kommen und gehen. Ich frage den ersten Fahrer und zeige ihm meine Zettel. Er winkt ab und schickt mich weiter. Gleiches passiert beim zweiten, dritten Fahrer. Inzwischen bildet sich eine Taxifahrer-Traube um mich herum. Alle reden durcheinander und deuten mal in die eine, mal in die andere Richtung. Ein junger Chinese mit etwas Englischkenntnissen schaltet sich ein. Von ihm erfahre ich, dass das Fahrziel durchaus bekannt ist. Es gab kein böses Wort, alle waren freundlich und nett, aber trotzdem wollte mich niemand mitnehmen. Wir kamen nicht einmal bis zu den Preisverhandlungen. Es hatte - aus meiner Sicht - einfach niemand Interesse an dieser Fahrt.

Wie kann man das erklären?

Danke
R.
Dein Ziel liegt nicht in der Richtung wohin das Taxi fahren möchte. Anders als in Deutschland suchen sich die Fahrer oft selbst aus ob sie ein Ziel anfahren oder nicht. Oft wirst du halt auch nicht bis zum Ende gefahren sondern bis zur Hauptstraße davor.
Wenn du in der offiziellen Schlange bist einfach drin bleiben und die Dame ignorieren. Bist ja ein Ausländer, du verstehst sie nicht.
Ruf beim nächsten Mal ein Taxi per Handzeichen und setz dich rein, erst dann zeigst du die Adresse. Du kannst selbst sehen ob beim Taxameter geschummelt wird durch die Sticker die in jedem Taxi sind, z.B. 2,5km ist die Standardrate, danach kostet jeder km = x RMB. Wenn dir irgendetwas komisch vorkommt kannst du im Taxi geschriebene Telefonnummer anrufen, oft sprechen die da auch Englisch.
Robin H.
Neuling

Beitrag von Robin H. »

Hallo,
tigerprawn hat geschrieben:Wie bist Du dann letztendlich ins Hotel gekommen?
ich habe mich - nach einer dreiviertel Stunde Palaver - von einem (ganz offensichtlich) illegalen Taxi mitnehmen lassen. Es war ein normaler, ziemlich herunter gekommener 7-Sitzer, er stand alleine und abseits in einer Seitenstrasse, der Fahrer war - im Gegensatz zu seinen "legalen" Kollegen - ganz wild auf die Fahrt und außer mir wartete bereits noch eine weitere Person (eine junge Chinesin mit Koffer) in dem gleichen Taxi. Sie hatte ein Ziel ganz in der Nähe meines Ziels. Der Fahrer fuhr zunächst in die komplett falsche Richtung los, was mich nach einigen Kilometer zu deutlichen Protesten animierte. Letztendlich nutzte er aber nur eine Umgehungsstraße weit außerhalb um dann von der anderen Seite in die Stadt zu fahren und die Innenstadt zu meiden. Das Hotel lag nahe der Innenstadt ... nur eben auf der anderen Seite. Der Fahrpreis war moderat überteuert, so wie das vor der Fahrt vereinbart war.

R.
Robin H.
Neuling

Beitrag von Robin H. »

Hallo,
Exokiel hat geschrieben:Dein Ziel liegt nicht in der Richtung wohin das Taxi fahren möchte. [...]
Aber bei 30 wartenden Fahrern sollte doch einer dabei sein, der in meine Richtung fahren möchte :shock: Der "Illegale" hatte ja auch keine Probleme.

Das Problem mit der Schlange innerhalb des Busbahnhofs war, dass sie sehr kurz war (immer nur ein bis zwei wartende Gruppen) und die agile Einweiserin entschied spontan, wo gerade der Anfang der Schlage ist. Insofern war an ihr kein Vorbeikommen.

Ich habe eher den Eindruck, dass es nicht in der Entscheidung der einzelnen Taxifahrers liegt, ob er das Taxameter verwendet oder nicht. Viel mehr scheint es die Situation bzw. die Taxifahrer-Gruppe zu sein die entscheide. Immer dann wenn der Fahrgast keine andere Wahl hat (kein anderes Taxi bzw. kein anderes Fortbewegungsmittel vor Ort) und wenn gleichzeitig die Taxifahrer-Gruppe von keiner übergeordneten Stelle kontrolliert wird, dann hat man als Fahrgast keine Chance auf ein Taxameter.

R.
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

In den großen Städten wird das Taxameter eigentlich immer eingeschaltet. In den kleinen Städten klappt das aber nicht, z.B. kostet jede Fahrt in Yangshuo pauschal 30RMB, teils wurden auch 40RMB verlangt, auch wenn es dabei nur 1x um die Ecke geht. Für weniger fährt dort keiner, da haben die sich schon abgesprochen. In anderen Städten fährt man für das Geld ne halbe Stunde mit dem Taxi durch die Gegend, hier aber nur 5 Minuten.
Robin H.
Neuling

Beitrag von Robin H. »

Hallo,
blur hat geschrieben:In den großen Städten wird das Taxameter eigentlich immer eingeschaltet.
Du hast das sicher viel mehr China-Erfahrung als ich. Wenn man sich in einer großen Stadt ein Taxi vom Straßenrand heran winkt, dann wird ganz selbstverständlich das Taxameter eingeschaltet. Wenn man den Taxifahrer darauf anspricht, man möchte gerne mit Taxameter fahren, dann erntet man ungläubige Blicke ... weil das ist ja eh klar. Wenn man aber beispielsweise an einem Bahnhof vor den Toren einer großen Stadt an eine Gruppe von Taxifahrer kommt, hat man (meiner Erfahrung nach) keine Chance eine Taxi mit einem Taxameter in Richtung Innenstadt zu bekommen. Statt dessem lachen sich die Fahrer zu bzw. den Fahrgast aus und man macht ihm klar, er zahlt entweder die verlangten 200 RMB (für die man am Vormittag in Gegenrichtung 60 RMB mit Taxameter gezahlt hat) oder er läuft eben zwei Stunden. Ich denke es gibt in solchen (!) Situationen eine Art Gruppenzwang unter den Fahrern der verhindert, dass einer von ihnen sich erlauben könnte, den regulären Preis zu verlangen.
blur hat geschrieben:In den kleinen Städten klappt das aber nicht, z.B. kostet jede Fahrt in Yangshuo pauschal 30RMB, [...]
Das finde ich aber auch okay. Grundpreis ist ja sowieso irgend was um die 25 RMB und für mehr als fünf zusätzliche RMB ist die Stadt einfach zu klein. Das ist aber eine andere Situation als oben beschrieben.

R.
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Exokiel »

Grundpreis 25 RMB? Wo warst du denn? War das Taxi ein Rolls Royce?
Der Grundpreis ist ein Bruchteil von dem was du genannt hast.

Ich weiß ja nicht wo du in China warst, aber einen Gruppenzwang gibt es nicht wirklich. Gerade in den Vorort Slums ist denen jeder RMB wichtig. Die 2000RMB Strafe können die sich sicherlich nicht leisten...
Robin H.
Neuling

Beitrag von Robin H. »

Hi,

ja, stimmt 25 RMB waren das nicht, eher 12 oder 14 ... oder so. Aber ist ja eigentlich auch egal?

Das heißt also Du sagst: Wo immer man hin kommt, es besteht immer (!) die Möglichkeit, dass man ein Taxi mit Taxameter bekommt? Interessant! Nach meiner Beobachtung hat es eine ganze Reihe von Fahrer gegeben, die auf eine Fahrt sehr bereitwillig verzichten, wenn sie nicht ein Vielfaches des gesetzlich vorgeschriebenen Preises bekommen. Der Pauschalpreis war verhandelbar, wenn das Taxameter aber abgelehnt wurde dann war das (!) nie verhandelbar. Noch nie habe ich ein (für mich) so undurchsichtiges Verhalten der Taxifahrer sehen können wie in China. Es würde mich interessieren, wie Ihr in diesen Situationen gehandelt hättet.

Danke an alle, die sich in diesem Thread beteiligt haben.
R.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

ich kann Dich durchaus verstehen, mir ging es ähnlich in China. Zur Zeit der olympischen Spiele wollte uns kein Taxifahrer von unserer U-Bahnstation zur Herberge fahren und wir hatten überhaupt keine Ahnung, wieso eigentlich nicht. In die Gegenrichtung fuhren wir immer Bus, nachts fuhren nur keine. Als wir die Taxifahrer dann immer mit Handzeichen lotsten, ging es eigentlich recht gut. (Und die hatten mit Taxameter immer deutlich ihren Spaß mit uns)

Also manchmal scheint es mit Taxameter zu gehen, manchmal nur gegen Festpreis. Festpreis meiner Erfahrung mit meiner chinesischen Frau zusammen unterwegs eher abends und bisher wurden wir auch nicht abgezockt. (Buspreis vs. Taxipreis war immer ok)

Könnte wirklich sein, dass man bei der hohen Nachfrage auf ein besseres Angebot wartet als Deines. Manche Taxis verlangen auch pro Kopf einen Pauschalpreis und wenn Du bloß allein bist, ist das nicht gerade lukrativ.

Prinzipiell fahr ich lieber Bus. :-) Und zum Heimatdorf meiner Frau fahr ich sogar kostenlos mit. (Gibt da eine inoffizielle Vereinbarung zwischen den Busleuten und meinen Schwiegereltern, die ein kleines Restaurant haben)

Liebe Grüße,
Dominik
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Robin H. hat geschrieben:ja, stimmt 25 RMB waren das nicht, eher 12 oder 14 ... oder so. Aber ist ja eigentlich auch egal?
Wo sind es denn außerhalb der Tier 1 Städte 12 oder 14 RMB? In Nanjing sind es 9 RMB für die ersten 3km. In kleineren touristischen Orten nehmen die dann aber 30RMB oder 40RMB für die gleiche Strecke, obwohl die Lebenshaltungkosten dort wesentlich geringer sind. Passt einfach nicht.
Was helfen kann ist ein Foto von der Fahrerlizenz zu machen wenn sie einen Abzocken wollen. Denn offiziell gibt es schon sowas wie eine Pflichtbeförderung.
Robin H.
Neuling

Beitrag von Robin H. »

Hallo,

was nehme ich aus der bisherigen Diskussion mit? Hm, schwierig. Ehrlich gesagt nicht viel. China unterscheidet sich doch erheblich von vielen anderen asiatischen Ländern. Ich habe es (z. B. in Indonesien) oft erlebt, dass es gewachsene, regionale Besonderheiten im öffentlichen Verkehr gibt, die man einfach kennen muss um damit umgehen zu können. Und schon 50 km weiter in der nächsten Stadt gelten dann ganz andere (ungeschriebene) Regeln. Und in China ist es eben besonders knifflig. Insbesondere dann, wenn man der Landessprache (noch) nicht mächtig ist, weil in aller Regel die englische Sprache keine Hilfe ist. Schade das viele der Wissenden hier nicht mal meine Beobachtungen bestätigen können. Da wird es natürlich schwierig mit Ratschlägen.

Welche Pflichten es "eigentlich" gibt, scheint mir im richtigen Leben den allermeisten chinesischen Taxifahrern komplett egal zu sein. Vielleicht kann ich beim nächsten Aufenthalt selber noch ein paar praktische Erfahrungen sammeln. Ob ich wirklich die Konfrontation suche, Taxi-Lizenzen fotografiere und mit Beschwerde drohe, muss ich mir noch überlegen. Das entspricht nicht so wirklich meinem Naturell.

R.
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Vielleicht lag es auch an was anderem? Wie sahst Du denn aus? Vollbart?

Aber ansonsten hast Du Recht: China ist freundlich gesagt eher anspruchsvoll für Reisende.
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von 看什么看 »

Ich quote mich mal selber:
Von einem anderen Auslaender habe ich mal folgendes gehoert: Wenn er in einem hochwertigeren Hotel (5 Sterne) absteigt oder sich zu einer Firma fahren laesst, wo er dann von Chinesen aus dem Taxi empfangen wird, dann laesst er sich (wenn es wie oben beschrieben "nicht vermeidbar" ist) zum schein auf den Deal ein. Er faehrt dann mit dem Taxi bis zum Ziel und verlangt dann vom Fahrer die Fapiao fuer die Fahrt bevor er bezahlen will. Natuerlich hat der Fahrer dann keine. Von dem abgesprochenen Preis weiss er dann nichts mehr und stellt sich stur, das er nur den ordentlichen Preis bezahlt wenn er eine Fapiao bekommt. Wenn der Taxifahrer dann lauter wird bittet er das Hotel-Personal oder seine Partner in den Firmen (Zulieferer) die Polizei zu rufen da der Fahrer ihn betruegen will. (zu dem Zeitpunkt haben dann ja auch einige umstehende Zeugen gehoert das der Fahrer einen viel zu hohen Preis fuer die Fahrt von ihm verlangt).

Was haltet ihr davon? Da der Fahrer wenn er das Taxameter nicht einschaltet keinerlei Rechtssicherheit hat, muesste man damit eigentlich immer durchkommen. Im schlimmsten Fall kommt die Polizei und man bezahlt die regulaere Fahrt. (man verweigert ja nicht die Bezahlung, sondern wehr sich nur dagegen beschissen zu werden)

Hat da jemand eine Meinung dazu?

Ansonsten ist mir persoenlich gerade wegen oben beschriebener Dingen das Reisen in China auch zu laestig geworden. Ich mache das nur noch wenn ich es beruflich machen muss. Fuer private Reisen beschraenken sich meine Inlandsreisen derzeit auf den Schnellzug nach Changsha (Schwiegereltern) sowie die Strecke von mir zu Hause zum Flughafen und dann in ein anderes Land wo man nicht alle 2 Meter verarscht und beschissen wird.

Gruesse
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

看什么看 hat geschrieben:Hat da jemand eine Meinung dazu?
Ich halte davon nix. Das kann auch ganz schön nach hinten losgehen. Mal kurz gegooglt:
http://observers.france24.com/en/201312 ... ens-videos
Insbesondere wenn man zurückschlägt, und dann die Polizei involviert wird, gilt immer der klassische Kompromiss:ganz klar hatten beide Parteien Schuld, und es ist dann fair wenn die vermutlich reichere Partei eine Kompensation zahlt.
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von 看什么看 »

tigerprawn hat geschrieben:
看什么看 hat geschrieben:Hat da jemand eine Meinung dazu?
Ich halte davon nix. Das kann auch ganz schön nach hinten losgehen. Mal kurz gegooglt:
http://observers.france24.com/en/201312 ... ens-videos
Insbesondere wenn man zurückschlägt, und dann die Polizei involviert wird, gilt immer der klassische Kompromiss:ganz klar hatten beide Parteien Schuld, und es ist dann fair wenn die vermutlich reichere Partei eine Kompensation zahlt.

Du hast offensichtlich nicht richtig gelesen (oder ist es nicht klar) was ich geschrieben habe.

In dem beschriebenen Vorgang sagst du dem Fahrer unter Zeugen (Angestellter des Hotels oder andere Teilnehmer, die hoechst unwahrscheinlich mit dem Fahrer gemeinsame Sache machen) das du ihn bezahlst, verlangst aber das er dir eine Rechnung gibt und einen korrekten Preis berechnet.

Bevor auch nur das kleinste bisschen Gewaltbereitschaft aufkommen koennte oder bevor der Fahrer aergerlich werden kann und es lauter wird, bist du derjenige der nach der Polizei schon fragt. Die kann dann ja auch ruhig kommen. Du hast in dem Fall ja nicht getan!

Mfg
Robin H.
Neuling

Beitrag von Robin H. »

Hallo,
tigerprawn hat geschrieben:Wie sahst Du denn aus? Vollbart?
ups ... ist das ungünstig in China?

R.
Antworten