Zwecks sehr kurzfristiger Last Minute Reiseplanung zermatere ich mir gerade den Kopf bzgl. Visum für China bzw ob ich bei meinem Reisevorhaben evtl auch mit einem Transitvisum hinkommen würde.
Vielleicht kann ja jemand von euch mit deutlich mehr China Erfahrung mal einen Blick drauf werfen ob das so möglich ist.. tausend Dank
Da meine Freundin beruflich in Shanghai ist habe ich kurzfristig die Möglichkeit sie da für ein paar Tage zu besuchen, dann wollten wir uns noch eine Woche Japan angucken, deshalb würde ich wie folgt fliegen (alles Direktflüge):
6.9. CDG -> PVG (arrival 7.9. morgens)
11.9. PVG -> OKA
17.9. OKA -> PVG
18.9. PVG -> CDG
Meine Frage(n): vom 6ten bis 11ten wäre ich ca. 48h in Shanghai, mit bei ihr im schon gebuchten Hotelzimmer (müsste man dem Hotel wahrscheinlich vorher mitteilen das ich dann dort auch nächtigen würde?) .. reicht mir da das 72h bzw 144h Transitvisum?
Den Flug PVG<->OKA würde ich natürlich vorher buchen. D.h. ich hätte dafür ein gebuchtes Ticket vorzuweisen, reicht das?
Ich lese immer wieder das das Ticket fürs Drittland auch direkt schon eine Platzzuweisung haben muss... der Flug CDG<->PVG wäre via Air France, PVG<->OKA wäre China Eastern/Jal also unterschiedliche Airlines...
Bin gerade etwas ratlos.. für ein "richtiges" Visum ist die Zeit gerade relativ knapp vor allem weil ich mir jetzt auch noch schnell einen vorläufigen Reisepass holen muss, da mein jetziger leider gut 1 Woche weniger als 6 Monate noch gültig ist bei der Einreise... aaaaaaah
Danke für die Hilfe & LG vom China-Erstling/Neuling
-Sören