Frage zum 144h Transitvisum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
SoerenM
Neuling

Frage zum 144h Transitvisum

Beitrag von SoerenM »

Hallo zusammen!

Zwecks sehr kurzfristiger Last Minute Reiseplanung zermatere ich mir gerade den Kopf bzgl. Visum für China bzw ob ich bei meinem Reisevorhaben evtl auch mit einem Transitvisum hinkommen würde.
Vielleicht kann ja jemand von euch mit deutlich mehr China Erfahrung mal einen Blick drauf werfen ob das so möglich ist.. tausend Dank :)

Da meine Freundin beruflich in Shanghai ist habe ich kurzfristig die Möglichkeit sie da für ein paar Tage zu besuchen, dann wollten wir uns noch eine Woche Japan angucken, deshalb würde ich wie folgt fliegen (alles Direktflüge):

6.9. CDG -> PVG (arrival 7.9. morgens)
11.9. PVG -> OKA
17.9. OKA -> PVG
18.9. PVG -> CDG

Meine Frage(n): vom 6ten bis 11ten wäre ich ca. 48h in Shanghai, mit bei ihr im schon gebuchten Hotelzimmer (müsste man dem Hotel wahrscheinlich vorher mitteilen das ich dann dort auch nächtigen würde?) .. reicht mir da das 72h bzw 144h Transitvisum?

Den Flug PVG<->OKA würde ich natürlich vorher buchen. D.h. ich hätte dafür ein gebuchtes Ticket vorzuweisen, reicht das?
Ich lese immer wieder das das Ticket fürs Drittland auch direkt schon eine Platzzuweisung haben muss... der Flug CDG<->PVG wäre via Air France, PVG<->OKA wäre China Eastern/Jal also unterschiedliche Airlines...

Bin gerade etwas ratlos.. für ein "richtiges" Visum ist die Zeit gerade relativ knapp vor allem weil ich mir jetzt auch noch schnell einen vorläufigen Reisepass holen muss, da mein jetziger leider gut 1 Woche weniger als 6 Monate noch gültig ist bei der Einreise... aaaaaaah :(

Danke für die Hilfe & LG vom China-Erstling/Neuling
-Sören
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zum 144h Transitvisum

Beitrag von blur »

Das sollte problemlos gehen. Du brauchst keine "Platzzuweisung", du brauchst nur ein normales Ticket mit Ticketnummer, kein Standby Ticket. Nimm den Ausdruck des Tickets unbedingt mit.

Dem Hotel musst du für das Visum im Voraus nichts mitteilen, auf der Arrival Card gibst du die Hoteladresse an und fertig. Aber bei Ankunft im Hotel müssen die dich natürlich bei der Polizei anmelden, dort einfach schlafen ohne jemandem bescheid zu sagen würde ich nicht.

Einen vorläufigen Pass wirst du nicht kriegen, du kannst einen normalen Pass mit Express Zuschlag innerhalb von 48 Stunden bekommen. Heute beantragen, dann ist der spätestens Dienstag abholbereit. Da würdest du sogar noch ein normales Visum beantragen können (musst du aber nicht).
SoerenM
Neuling

Beitrag von SoerenM »

Ok, nein das ist klar das ich im Hotel ganz normal einchecke. Und jepp das Ticket nehm ich ausgedruckt mit...

Danke, das nimmt mir jetzt schon mal die Sorgen/Bedenken... klar garantieren das man reingelassen wird kann einem wahrscheinlich eh keiner... aber ich hoffe mal das es gut geht ;)
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Wenn Du vom 6(7)- 11 für 48h in Shanghai bist, wo bist Du dann den Rest der Zeit? 7. morgens bis 10. nachts sind doch mind. 84h.
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Die Zeit läuft ja sowieso erst 0:01 des Tages nach der Ankunft, in diesem Fall also ab dem 08 September 0:01. Die 72 Stunden wären somit am 11 Morgens um 0:01 rum.
Spielt aber keine Rolle, denn in Shanghai bekommt man ja eh 144 Stunden.
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

Ja, ich stoss mich nur an der 48h in Shanghai Angabe. Mit dem Visum darf man sich doch nur in SH(wenn man da einreist) und noch 2 Provinzen aufhalten, oder?
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

tigerprawn hat geschrieben:Mit dem Visum darf man sich doch nur in SH(wenn man da einreist) und noch 2 Provinzen aufhalten, oder?
Mit dem 72 Stunden Visum nur in Shanghai selbst, mit dem 144 Stunden Visum auch noch in Jiangsu und Zhejiang. Aber gibts das 72 Stunden Visum in Shanghai überhaupt noch? Wurde doch mit den 144 Stunden bestimmt ersetzt.
Er will jemanden in Shanghai besuchen, da wird das sicher passen.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

blur hat geschrieben:
tigerprawn hat geschrieben:Mit dem Visum darf man sich doch nur in SH(wenn man da einreist) und noch 2 Provinzen aufhalten, oder?
Mit dem 72 Stunden Visum nur in Shanghai selbst, mit dem 144 Stunden Visum auch noch in Jiangsu und Zhejiang.
Jiangsu und Zhejiang dürfen auch in den 72 Stunden besucht werden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blur
VIP
VIP

Beitrag von blur »

Laogai hat geschrieben:Jiangsu und Zhejiang dürfen auch in den 72 Stunden besucht werden.
Ähm ne als es das 72 Stunden Visum noch gab durfte man das offiziell nicht. Jetzt darf man es und laut Timatic gibt es in dem Gebiet nurnoch ein 144 Stunden Visum.
SoerenM
Neuling

Beitrag von SoerenM »

Komme jetzt sogar einen Tag früher an, aber sollte dann ja auch noch passen :)

Beim Rückflug haben wir sogar noch was gefunden so das wir nur kurze Transitzeit haben.. wobei wir von Shanghai-Hongqiao nach Pudong noch müssen.. hoffe jetzt nur das dieser Transitvisum Check/Ausstellung nicht ewig dauert sonst wirds knapp..
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von qpr »

Laogai hat geschrieben:
blur hat geschrieben:
Mit dem 72 Stunden Visum nur in Shanghai selbst, mit dem 144 Stunden Visum auch noch in Jiangsu und Zhejiang.
Jiangsu und Zhejiang dürfen auch in den 72 Stunden besucht werden.
Es gibt kein 72h twov mehr in Shanghai, Huangzhou oder Nanjing.

In Jiangsu, Zhejiang und Shanghai gilt nur das 144h twov.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von qpr »

SoerenM hat geschrieben:Komme jetzt sogar einen Tag früher an, aber sollte dann ja auch noch passen :)

Beim Rückflug haben wir sogar noch was gefunden so das wir nur kurze Transitzeit haben.. wobei wir von Shanghai-Hongqiao nach Pudong noch müssen.. hoffe jetzt nur das dieser Transitvisum Check/Ausstellung nicht ewig dauert sonst wirds knapp..
Als Deutscher brauchst du kein Transitvisum G, wenn du dich in Shanghai im Transit befindest und zwischen Hongqiao und Pudong pendelst, um dort umzusteigen.
SoerenM
Neuling

Beitrag von SoerenM »

Das hört sich gut an! Ich werd dann in 3 Wochen nochmal berichten ob alles geklappt hat...
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

Was für eine Transsitzeit hast Du eingeplant? Ich (als eher vorsichtiger Reisender) würde so planen:
3h vorher in Pudong ankommen + 2h Fahrtzeit + 1h bei der Einreise + 3h Verspätung/extra Puffer = 9h. Außer natürlich das Ticket from PVG-CDG hat günstige no-show Bedingungen; oder sind beide Flüge auf einem einzigen Ticket eingetragen? Wenn nicht würde ich unter einem Tag Umsteigezeit auch nur bei bezahlbaren (so 150€) Umbuchmöglichkeiten machen. Werden ja auch mal ab und zu Flüge gestrichen (und das wäre bei dem OKA-PVG natürlich unschön).
SoerenM
Neuling

Beitrag von SoerenM »

Oha.. habe den Flug KIX->SHA noch nicht gebucht... zwischen Ankunft SHA und Abflug PVG->CDG wären gut 3 Stunden... 2h Fahrtzeit von SHA nach PVG? Ok sehe grad ohne Stau sind es schon 45Min Fahrtzeit... ok dann ist das wohl zu risky, dann lieber den Abend vorher KIX->SHA...

(keine günstigen No-Show Bedingungen.. billo ticket ;)
Antworten