Gesundheitszeugnis in China

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Sagittaria2411
Neuling

Gesundheitszeugnis in China

Beitrag von Sagittaria2411 »

Hallo Ihr Lieben,

Ich gehe ab diesen Sommer für ein Jahr zu Studienzwecken nach China, genauer gesagt nach Hangzhou. :-)
Ich habe mich schon relativ viel zu dem Gesundheitszeugnis belesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich es doch komplett in China anfertigen lassen möchte, da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass ich vor Ort eh nochmal zu einigen Tests muss. Zudem hat es mich bestärkt, dass viele Leute von der Behandlung in China positiv berichtet haben und es sogar wärmstens empfehlen.

Nun brauche ich eure Hilfe und Erfahrungswerte.

Wie läuft das vor Ort ab? Muss ich bevor ich mein X1-Visum in eine Aufenthaltsgenehmigung umwandeln lasse in ein Krankenhaus gehen und sämtliche Test durchführen lassen oder gehe ich einfach zu der polizeilichen Rückmeldung und die vermitteln mich an das geeignete Krankenhaus? Wird das möglicherweise direkt dort vor Ort gemacht? Wobei das vermutlich sehr unwahrscheinlich ist. :wink:
Ich würde mir das gerne besser vorstellen können... Wie lief es bei euch ab? (solltet ihr das Gesundheitszeugnis dort machen lassen haben)
Man hat ja doch kein allzu großes Zeitfenster um das Visum umwandeln zu lassen und ich möchte Fehler meinerseits vermeiden. ^^

Ich freue mich sehr auf eure Antworten.

Liebe Grüße,
Sagittaria 2411 :D :D
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Gesundheitszeugnis in China

Beitrag von Laogai »

Hallo und herzlich willkommen im Forum! :D

Der Gesundheitstest wird über die Uni organisiert, du wirst also an die Hand genommen und musst dich selbst nicht darum kümmern.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sagittaria2411
Neuling

Hallo Laogai,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Bei mir ist es nun so, dass ich bereits etwas früher, vor dem Studienbeginn nach China einreise und das Semester wurde aufgrund einer Konferenz nochmal zusätzlich nach hinten verschoben...
Ich reise am 20.8. ein und die Uni beginnt wohl erst um den 14.9. Meinst du das ist zu knapp?
Ich kann wohl schon ab dem 8.9 mein Zimmer beziehen aber da ist ja noch nicht organisatorisches, was z.B die Rückmeldung betreffen würde, gelaufen.
Man hat für die Rückmeldung aller höchstens 30 Tage Zeit, aber das weißt du gewiss. Habe Angst, dass mir hinten raus zu wenig Zeit bleibt, wenn ich mich auf die Uni verlasse. :?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Sagittaria2411 hat geschrieben:Man hat für die Rückmeldung aller höchstens 30 Tage Zeit, aber das weißt du gewiss. Habe Angst, dass mir hinten raus zu wenig Zeit bleibt, wenn ich mich auf die Uni verlasse. :?
Das betrifft aber das Residence Permit. Du bekommst von der Uni einen Wisch und kannst damit beim PSB das RP beantragen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sagittaria2411
Neuling

Was für einen "Zettel" bekomme ich von der Uni?
Meine Frage ist ja ob ich selbst in ein Krankenhaus gehen muss um das Gesundheitszeugnis anfertigen zu lassen oder ob die Polizei mir dann die Aufgabe gibt und ich das nachreichen kann?
Oder checkt mich die Uni durch und stellt mir das Gesundheitszeugnis aus?

Es wäre cool, wenn du etwas ausführlicher antworten könntest. :-) Aus den Wortfetzen wird man nur bedingt schlau. ;-)
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von GigiPineapple »

Hallo, habe letzten Herbst erst eine rp wegen Studium beantragt. Zwar auf Hainan, aber wird wohl kein großer Unterschied sein.
Zum Gesundheitscheck mussten wir selbst gehen, die Uni hat nur die genaue Adresse und Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erklärt. War kein normales Krankenhaus, sondern speziell eine Einrichtung, die sich nur um derartiges kümmert. Es gibt aber auch unis, die dich da an die Hand nehmen.

Zur rp: ich bin damals am 11 August eingereist, Semester begann am 3. September. Die Unterlagen der Uni und das gesundheitszeugnis sind für die Beantragung obligatorisch. Bei der Einschreibung an der Uni musste ich mein einreisedatum nennen, damit die Uni weiß, bis wann sie die Unterlagen für die rp vorbereiten muss. Ich hatte also wie du relativ wenig Zeit, bin aber pünktlich am 10. September zum psb mit allen erforderlichen Unterlagen. Gesundheitsbuch, Dokument der polizeilichen Registrierung des Wohnortes, Schreiben der Uni.

Alles ganz easy ;)
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Sagittaria2411
Neuling

Hey Old China Hand,

Danke für deine ausführliche Nachricht! Das hilft mir sehr.
Ich werde mich dann nach Möglichkeit einfach etwas früher mit der Uni in Verbindung setzen damit die mir die Unterlagen vor Ort geben können. :-)
Das wir sicher iwie klappen. Danke nochmal.

Liebe Grüße,
Sagittaria2411
blacky13
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von blacky13 »

moin, ja so in etwa laeuft es ab, deine uni gibt dir ein vordruck wohin du dich wendest --ist zu 95% eine einrichtung die auf solche check eingericht sind , meistens auch weg/bus oder taxiverbindung , nach 2h biste durch nach 2 tagen kannste das ergebniss abholen
soulbrother
Neuling

Beitrag von soulbrother »

Sagittaria2411 hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

Ich gehe ab diesen Sommer für ein Jahr zu Studienzwecken nach China, genauer gesagt nach Hangzhou. :-)
Ich habe mich schon relativ viel zu dem Gesundheitszeugnis belesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich es doch komplett in China anfertigen lassen möchte, da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass ich vor Ort eh nochmal zu einigen Tests muss. Zudem hat es mich bestärkt, dass viele Leute von der Behandlung in China positiv berichtet haben und es sogar wärmstens empfehlen.

Nun brauche ich eure Hilfe und Erfahrungswerte.

Wie läuft das vor Ort ab? Muss ich bevor ich mein X1-Visum in eine Aufenthaltsgenehmigung umwandeln lasse in ein Krankenhaus gehen und sämtliche Test durchführen lassen oder gehe ich einfach zu der polizeilichen Rückmeldung und die vermitteln mich an das geeignete Krankenhaus? Wird das möglicherweise direkt dort vor Ort gemacht? Wobei das vermutlich sehr unwahrscheinlich ist. :wink:
Ich würde mir das gerne besser vorstellen können... Wie lief es bei euch ab? (solltet ihr das Gesundheitszeugnis dort machen lassen haben)
Man hat ja doch kein allzu großes Zeitfenster um das Visum umwandeln zu lassen und ich möchte Fehler meinerseits vermeiden. ^^

Ich freue mich sehr auf eure Antworten.

Liebe Grüße,
Sagittaria 2411 :D :D

Hey,

Ich gehe auch in diesem Semester nach Hangzhou, falls du Zeit hast kannst du vieleicht mir ein paar Fragen beantworten?

Hast du dir eine Wohnung gemietet oder gehst du ins Studentenwohnheim?

Ich frage es weil ich noch gar keine Wohnung habe, und die Reservierung für Studentenwohnheim ist immer noch nicht freigeschaltet worden, zumindest bei mir.

Hast du schon eine Liste mit Modulen bekommen?

Ich versuche schon über einen Monat an eine Liste drann zu kommen, wo die Modulbeschreibungen und ECTS ausgewiesen sind.
Ich brauche es für meine Annerkennungsvereinbarung, und bisher konnte mir keiner helfen.

Falls du eine hast, dann wäre ich dir sehr dankbar wenn du mir eine zuschicken könntest.

Danke, und viel Glück beim studium.
Antworten