Chinesische Studentin in Dessau vermisst

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinesische Studentin in Dessau vermisst

Beitrag von Ajiate »

otternase hat geschrieben:der Tatverdächtige soll Sohn einer Polizistin sein:
http://www.mz-web.de/dessau-rosslau/tod ... id=sm_fb_p
Auweia: jetzt ist es mir klar, warum der Staatsanwalt so herumgeeiert hat und die Polizei so hochgelobt hat. Klar ist jetzt, warum er die Mutter so hervorgehoben hat.
Peinlich diverse Aussagen von ihm. Wie hat er gelitten, dass in der Polizeistation die Toilette verschissen wurde ... am Anfang einer PK zum bestialischen Mord an einem unschuldigen Opfer !

Ich muss mich schon beherrschen, um mir nicht diverse Szenarien auszudenken, die jetzt zur Verteidigung aufgefahren werden.

Dem Opfer soll Gerechtigkeit widerfahren - es ist sowieso in der schwächeren Position .

Ich bin gespannt .
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

otternase hat geschrieben: wegen Mord nicht mehr als maximal 10 Jahre rauskommen...
Wurde das nicht auf 15 Jahre angehoben?

zur Info über Dessau: http://www.mz-web.de/dessau-rosslau/mor ... i-24102342
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

ja, aber die Praxis sieht anders aus, zB. hier:

http://www.n-tv.de/panorama/46-Jaehrige ... 70016.html
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

tigerprawn hat geschrieben:
otternase hat geschrieben: wegen Mord nicht mehr als maximal 10 Jahre rauskommen...
Wurde das nicht auf 15 Jahre angehoben?
Und Sicherungsverwahrung kann es auch noch geben, ein Mord wir nie mehr aus dem Führungszeugnis gelöscht, die Lücke im Lebenslauf ist auch nicht gerade förderlich. Die Sache ist gelaufen und das ist gut so. Die Tatsache, dass dir die Gesellschaft bis an dein Lebensende nur noch Verachtung entgegenbringen wird ist auch ein nicht zu unterschätzender Teil der Strafe.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

lange hat es nicht gedauert bis die Namen der Tatverdächtigen auch in die Öffentlichkeit gelangt sind, laut
http://www.bild.de/regional/leipzig/mor ... .bild.html
sind es xxxxr und xxxx Der erste Name ist ja ein Allerweltsname, aber zu letzterem findet man schon sehr Konkretes...

Mein Mitgefühl gilt natürlich in erster Linie den Eltern der Getötenen, aber ich habe auch Mitleid mit der Eltern der Täter, wie furchtbar muss es sein, wenn das eigene Kind sich als solches Monster entpuppt? Da wird man doch seines Lebens nie wieder froh...
jackie_chan
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jackie_chan »

xxxx bei Facebook zu finden war tatsächlich nicht schwierig. Wenn man sich in ihrer öffentlichen Freundesliste umsieht, findet man auch xxxx.

Mal abwarten ob die Namen stimmen...
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ajiate »

otternase hat geschrieben: wie furchtbar muss es sein, wenn das eigene Kind sich als solches Monster entpuppt? Da wird man doch seines Lebens nie wieder froh...
Das ist wohl wahr.
Und trotzdem hat man als Elternteil wahrscheinlich auch das Bedürfnis, alles zu tun, um dem Täter zu helfen - wenn es nicht vorher zum Zerwürfnis gekommen ist.

Nicht zu vergleichen mit dem Dessauer Fall, aber doch vielleicht ein bisschen in den Folgen:
In meiner Bekanntschaft gibt es einen Fall, bei dem ein junger Mann (der Neffe meines Bekannten) seine Mutter erstochen hat, wohl weil seine Mutter ihn nicht weiterhin unterstützen wollte in seiner langjährigen Drogensucht und dadurch bedingten psych. Veränderung.. Er wurde schließlich in die Forensische Klinik verbracht.
Die Familie macht sich große Vorwürfe und kümmert sich auch um ihn, besucht ihn, auch um selbst einen Zusammenhalt zu finden.
Mein Freund allerdings ist dazu nicht imstande - er kann es nicht ertragen, den Neffen zu sehen, obwohl er ein wirklich sehr sozialer und engagierter Mensch ist und sich vorher viel um ihn gekümmert hat. Sein Leben ist zu sehr aus den Fugen geraten.
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

jackie_chan hat geschrieben:xxxx bei Facebook zu finden war tatsächlich nicht schwierig. Wenn man sich in ihrer öffentlichen Freundesliste umsieht, findet man auch xxxx

Mal abwarten ob die Namen stimmen...
danach haben die beiden ein dreijähriges Kind und haben Mitte vergangenen Jahres ein weiteres Kind verloren, zumindest im November 1995 geborene Frau war beruflich integriert als Bürokauffrau bei Rahn&Partner, er war in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv, also Menschen quasi aus der Mitte der Bevölkerung. Mal abwarten, was die weiteren Ermittlungen der Polizei und Staatsanwaltschaft zutage fördern werden...

Allerdings stand in der ersten Meldung der MZ auch, dass er bereits zuvor straffällig geworden war, allerdings nicht im Zusammenhang mit einem vergleichbaren Delikt...
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Ajiate hat geschrieben: Peinlich diverse Aussagen von ihm. Wie hat er gelitten, dass in der Polizeistation die Toilette verschissen wurde ... am Anfang einer PK zum bestialischen Mord an einem unschuldigen Opfer !
Im worst Case ist der Täter das Opfer aller unmöglichen Umstände und deswegen nur vermindert schuldfähig ... :shock: :roll: :twisted:
Ajiate hat geschrieben:Ich muss mich schon beherrschen, um mir nicht diverse Szenarien auszudenken, die jetzt zur Verteidigung aufgefahren werden.
Seine Mutter war Schuld, sein Vater war schuld, der Rest seiner Familie war schuld, er hatte schlechte Freunde, er wurde in der Schule gemobbt, er fühlte sich zurückgewiesen, unverstanden ... die Gesellschaft war schuld ... :roll: :roll: :roll: :twisted: :twisted: :twisted:
So oder ähnlich wird die Verteidigung argumentieren - und um Milde für den "armen Getriebenenn" betteln ... :twisted: :twisted: :twisted:

NUR ER TRÄGT KEINE VERANTWORTUNG FÜR SEINE VERBRECHEN ... ER WURDE EIN OPFER DER GESELLSCHAFT :twisted: :twisted: :twisted:
Ajiate hat geschrieben:Dem Opfer soll Gerechtigkeit widerfahren - es ist sowieso in der schwächeren Position .
Argumentation seiner Verteidigung (nach dem Verlesen seiner geheuchelten Reue - von seinem Verteiger):

Es tut meinem Mandanten schrecklich leid, was er getan hat (jede Wette, dass ds Wort Mort nicht in der Erklärung vorkommen wird).
Wenn er könnte, würde er die Tat ungeschehen machen (geheuchelt, weil er auf Strafmilderung hofft, die es sonst nicht geben würde).
Er war mit der Situation (die Geschichte wird noch zusammengebastelt) überfordert und so kam es zu seiner "Kurzschlusshandlung". (ER wird als eigentliches Opfer dargestellt werden - und die von IHM und seiner FREUNDIN Ermordete hatte "leider Pech", weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort war.

Dass sie von ihren späteren Peinigern und Mördern überhaupt erst in deren Wohnung gelockt wurde, die Studentin also zudem noch arglos war ... ja, das lässt sich nur schwer unter den Teppich der Realität kehren ...

Gerechtigkeit vor dt. Gerichten für diese Straftaten wird und kann es nach geltender Rechtslage de facto gar nicht geben :twisted:

Das Opfer ist tod - kann sich also schwerlich wehren.
Die Angehörigen - sind sowieso bald wieder in China und können "die Qualen des Täters, die er hier erleiden muss einfach nicht nachvollziehen".
Aber "die armen, fehlgeleiteten Jugendlichen (nur zur Erinnerung: VORSÄTZLICHE MÖRDER) haben doch noch ihr ganzes Leben vor sich, das muss man doch beim Strafmaß bitte berücksichtigen ... :twisted:

Tja, das malträtierte, ermordete und entstellte Opfer hat diese Chance nicht mehr.
Warum eigentlich?
Ach ja, der/die MÖRDER konnten ja nicht anders handeln - aus o.g. Gründen :twisted: :twisted:
Ajiate hat geschrieben:Ich bin gespannt .
Ich auch.

Aber ich befürchte, das wenigstens eines der von mir zynisch dargestellten Szenarien von der Verteidigung gebracht werden.

Wie heisst es doch gleich: Nur auf hoher See und vor Gott sind alle Menschen gleich.

Vor - ja, auch dt. - Gerichten Gerechtigkeit zu erwarten ist positiv formuliert idealistisch - böse formuliert naiv ... :(
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

otternase hat geschrieben:Allerdings stand in der ersten Meldung der MZ auch, dass er bereits zuvor straffällig geworden war, allerdings nicht im Zusammenhang mit einem vergleichbaren Delikt...
Eben das wurde gerade in mdr aktuell (TV) nochmal gesagt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

die MZ hat nun auch eine Meldung zu den Verdächtigen geliefert, das Bild ist (verpixelt) das, was auch im Profil der xxxx zu finden ist...

http://www.mz-web.de/dessau-rosslau/stu ... u-Ro%DFlau
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

otternase hat geschrieben:Mal abwarten ob die Namen stimmen...
danach haben die beiden ein dreijähriges Kind und haben Mitte vergangenen Jahres ein weiteres Kind verloren, zumindest im November 1995 geborene Frau war beruflich integriert als Bürokauffrau bei Rahn&Partner, er war in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv, also Menschen quasi aus der Mitte der Bevölkerung. Mal abwarten, was die weiteren Ermittlungen der Polizei und Staatsanwaltschaft zutage fördern werden...[/quote]

Das Familienfoto vom Mann zeigt nicht die gleiche Frau.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Ajiate hat geschrieben:Und trotzdem hat man als Elternteil wahrscheinlich auch das Bedürfnis, alles zu tun, um dem Täter zu helfen - wenn es nicht vorher zum Zerwürfnis gekommen ist.
Bei einer Tat wie dieser ...

Abgesehen davon, dass wir davon ausgehen, dass unsere Kids nie zu einer solchen Tat fähig sein werden, weil unsere Erziehung und unser gelebtes Vorbild das ausschließen ...

Sollte so eine Tat begangen werden, dann würden wir sie persönlich bei der Polizei abliefern.

Es ist aus heutiger Sicht so absolut unvorstellbar, das ich nur sagen kann: Ab in den Knast.

Nach dem Warum würden wir fragen - aber da dann natürlich eine Antwort erhalten, die jenseits des Akzeptabelen wäre ...
Es gibt keine Erklärung, die Taten wie diese entschuldigen, relativieren oder gar rechtfertigen.

Wir lieben unsere Kinder über Alles.
Aber sollte eines von ihnen eine solche (vorsätzliche) Straftat verüben, dann wars das, weil damit Alles was wir an Werten vermittelt haben, auf das Grausamste negiert worden wäre.

Ajiate
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ajiate »

Wie oben im Artikel der MZ erwähnt, finde ich es besonders infam, dass die chinesische Studentin auch noch von den Tätern als Sexpartnerin bezeichnet wurde. Natürlich aus Tätersicht ein Versuch, sich als unschuldig darszustellen - für die Eltern aber ein harter Schlag ins Gesicht.

Diese Täteraussage ist sehr unglücklich in der Pressekonferenz übermittelt worden und nicht gut formuliert als nicht glaubhaft dargestellt worden. Wahrscheinlich können das die Eltern nicht so einfach verstehen, dass die PK eigentlich nur dazu da ist, die bisherigen Ermittlungen - wozu ja auch die Aussagen der vermut. Täter gehören - der Öffentlichkeit zur Kenntnis zu geben. Durch die dumme Nachfrage der Jounalistin wurde das z.T. in anderen Medien wie z.B. der FAZ nicht ganz klar dargestellt. Die PK war einfach nicht gut vorbereitet und der OStaatsanwalt fast kopflos.

Auch in China gibt es diese "robuste" Darstellung von Straftaten in den Medien ja zu Genüge, leider.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Sollte sich der Verdacht bestätigen welch bittere Ironie dies Schicksals: Die Tochter eines Polizisten wird vom Sohn einer Polizistin getötet :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten