Brauche Eure Hilfe! Export nach China!

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

domasla hat geschrieben:Gibt es schon einen Ofen?

D.
Die haben rein gar nix.
Was Öfen angeht, ich habe mich so weit informiert und bin unschlüssig drüber wie es am besten zu organisieren ist (klingt doof ich weiß) Denn es gibt Hersteller, die sich auf Öfen (Schmelzöfen) spezialisiert haben und andre Teile deshalb nicht liefern, wiederum gibt es einige, die die komplette Linie liefern können. Da denke ich natürlich, dass von denen, die die Komplettanlage bieten, nicht Öfen in der selben Qualität haben. Verst´ändlich, oder?

Also entweder alles von einem beziehen oder von mehren Anbietern die Anlage zusammenzustellen, was natürlich die doppelte oder dreifache Arbeit bedeutet.

Es klingt jetzt wieder so, als würde ich eine Brotschneidermaschine kaufen! :lol: Aber irgendwo muss ich ja ansetzen!
我是四川人。
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

serenita hat geschrieben:
LeChef hat geschrieben:habe ich das richtig verstanden, dass du einen auftraggeber aus china hast, der bei sich im vorgarten eine glasprduktion aufbauen will?
hm. Bis auf den Vorgarten stimmt das Ganze sogar. :D
.....
Haste Deine Klausuren bestanden? Eine Pratikumstelle ergattern können?

Gruß
nette weise zu sagen, dass mein beitrag dir kein bisschen geholfen hat ;)

jep, hsk level 4, ohne irgendwas dafür zu lernen :cool:

ist das ein angebot für ein praktikum bei einem glashersteller? wenn ja, danke aber nein ;)
habe aber die ersten bewerbungen sogar schon abgeschickt. die tage schicke ich sie auch an McK und RB wobei es RB ja derzeit wohl nicht so gut zu gehen scheint, wenn man mal einen blick in die FTD wirft...
und BCG nimmt keine praktikanten in china, die deppen.
falls ich nichts gutes finde aus lauter faulheit heraus, dann begebe ich mich ins kloster und schwöre der materiellen welt ab.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

LeChef hat geschrieben: dann begebe ich mich ins kloster und schwöre der materiellen welt ab.
*räusper*
welches Kloster würde Dich denn aufnehmen? Ich meine freiwillig?
:lol: :lol: :lol:
我是四川人。
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Ja, Praktikum bei einem Glashersteller ist nicht das Wahre. Kann ganz schön warm werden, neben so einem Schmelzofen.

Wie sieht es eigentlich mit der Umweltschutztechnik aus? Wurde das auch angesprochen? Abluftreinigung, Verwertung der Filterstoffe, Abwärmenutzung, Energierückgewinnung, ...

Und Arbeitsschutz? Sollen auch Schutzkleidung und Rettungsmittel gekauft werden? Wer liefert den Gehörschutz? Welche Getränke sollte man am Arbeitsplatz zur Verfügung stellen? Hat jemand an die Schulung... - äh ein Motivationsprogramm - gedacht?

An welche Kunden wurde gedacht? Welche Anforderungen stellen sie? Wie weit sind die Transportwege bei Beschaffung und Absatz? Gibt es ein Recyclingnetz, um noch preiswerter an Rohstoffe (Altglas) heranzukommen?

D., der versucht, bei Führungen in weniger als einer halben Stunde wieder draußen zu sein.
Wang Bao Nu
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Wang Bao Nu »

Also davon, Komponenten "selber" zu kombinieren moechte ich doch schaerfstens abraten (in deinem bzw. deines Auftraggebers Interesse).
Bis die Anlage synchronisiert und eingemessen ist und man mit den ersten Teslaeufen anfangen kann, geht verdammt viel Zeit floeten.
Zeit die Geld kostet (weil keine Produktion, aber massig Kosten).
Nimm besser alles aus einer Hand, da ist das Zusammenspiel garantiert.
Um Anlagen zusammenzustueckeln braeuchtest du die absoluten Highflyer der Szene, das koennen nur wenige.
Zudem vermeidest du so spaeter kompetenz Streitigkeiten, wenn der Ofen die Produktionsstrasse flutet und weder der eine Servicetechniker
(Ofen), noch der Andere (Produktionsstrasse) uebergreifend arbeiten wollen oder koennen.
Ich hab oft solche Situationen die ich dann gerade biegen soll.
Du solltest auch sehen, dass die Wartungszeiten bei anderen Herstellern unterschiedlich sind, da wartet dann die Produktionsstrasse darauf , dass der Ofen wieder klar ist oder umgekehrt.
Muss alles nicht sein.
Wenn du zur Quelle willst, musst du gegen den Strom schwimmen!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

wiederum gibt es einige, die die komplette Linie liefern können. Da denke ich natürlich, dass von denen, die die Komplettanlage bieten, nicht Öfen in der selben Qualität haben. Verst´ändlich, oder?
Waurm denn ?? Wenn Du Dir eine Komplettküche in ein Haus einbauen läßt, --so kann Deiner Logik nach-- jedes Gerät, was darin eingebaut wird, allerhöchstens 2. Wahl sein. Gehstdu dann zu den herstellern von E-Herden, Gechirrspülern etc selbst hin ?? Meinst Du, daß die Küchenhersteller..oder in unserem Fall, die Ausrüster v. Glasproduktionsanlagen die wichtigen Teile ebenfalls selbst herstellen, und deshalb weniger gut sind ???
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
tony
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von tony »

Welches Glas willst du denn produzieren?

Flachglas, Flaschenglas, Glasfaser....?
Sind alles ganz unterschiedlieche Prozesse!

Antworten auf deine Fragen findest du mit Sicherheit hier:
http://www.sorg.de/

Speziell Für Glasfaser und deren Weiterverarbeitung gibt's den hier:
http://www.lipex.de/

Falls du sonst noch Fragen hast kannst du dich vertrauensvoll an mich wenden ;-)
Ach ja, und falls die Firma noch 'nen Technischen Betriebsleiter sucht, dann auch!
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

domasla hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit der Umweltschutztechnik aus?
Und Arbeitsschutz?
An welche Kunden wurde gedacht? Welche Anforderungen stellen sie? Wie weit sind die Transportwege bei Beschaffung und Absatz? Gibt es ein Recyclingnetz, um noch preiswerter an Rohstoffe (Altglas) heranzukommen?
Alles berechtigte Fragen...fallen nur nicht unter meinem Aufgabenbereich. :P
D., der versucht, bei Führungen in weniger als einer halben Stunde wieder draußen zu sein
.

Mehr als verständlich, denn ich selber mache nur Führungen mit, wenn ich diese dann gezwungenermaßen dolmetschen muss.
我是四川人。
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Wang Bao Nu hat geschrieben:Also davon, Komponenten "selber" zu kombinieren moechte ich doch schaerfstens abraten (in deinem bzw. deines Auftraggebers Interesse).
Bis die Anlage synchronisiert und eingemessen ist und man mit den ersten Teslaeufen anfangen kann, geht verdammt viel Zeit floeten.
Zeit die Geld kostet (weil keine Produktion, aber massig Kosten).
Nimm besser alles aus einer Hand, da ist das Zusammenspiel garantiert.
Um Anlagen zusammenzustueckeln braeuchtest du die absoluten Highflyer der Szene, das koennen nur wenige.
Zudem vermeidest du so spaeter kompetenz Streitigkeiten, wenn der Ofen die Produktionsstrasse flutet und weder der eine Servicetechniker
(Ofen), noch der Andere (Produktionsstrasse) uebergreifend arbeiten wollen oder koennen.
Ich hab oft solche Situationen die ich dann gerade biegen soll.
Du solltest auch sehen, dass die Wartungszeiten bei anderen Herstellern unterschiedlich sind, da wartet dann die Produktionsstrasse darauf , dass der Ofen wieder klar ist oder umgekehrt.
Muss alles nicht sein.
Vielen Dank für die Hinweise! Das spart mir sehr viel Arbeit. :D V.a. das mit der Wartungzeit und der Instandsetzung, ja, klingt sehr überzeugend. Produktionsstrasse ist besser als Produktionslinie. :D
我是四川人。
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

tony hat geschrieben:Welches Glas willst du denn produzieren?

Flachglas, Flaschenglas, Glasfaser....?
Sind alles ganz unterschiedlieche Prozesse!
absolut richtig. Flachglas soll es sein, und zwar eine spezielle Sort von. Also keine Blasmaschinen oder dergleichen. Was ist Glasfaser? Ich habe den Begriff irgendwo auch gelesen und weiß nix drüber. Überhaupt habe ich gestern erst rausgefunden, was ein Floatglas ist.
Antworten auf deine Fragen findest du mit Sicherheit hier:
http://www.sorg.de/

Speziell Für Glasfaser und deren Weiterverarbeitung gibt's den hier:
http://www.lipex.de/
Vielen Dank!
Falls du sonst noch Fragen hast kannst du dich vertrauensvoll an mich wenden ;-)
Ach ja, und falls die Firma noch 'nen Technischen Betriebsleiter sucht, dann auch!
Bist Du Ingenieur? Ist das Angebot ernst gemeint? Wo sitzt Du denn?
Ich schick Dir mal ne PN mit meiner Emailadresse. :D
我是四川人。
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Grufti hat geschrieben:
Waurm denn ?? Wenn Du Dir eine Komplettküche in ein Haus einbauen läßt, --so kann Deiner Logik nach-- jedes Gerät, was darin eingebaut wird, allerhöchstens 2. Wahl sein. Gehstdu dann zu den herstellern von E-Herden, Gechirrspülern etc selbst hin ?? Meinst Du, daß die Küchenhersteller..oder in unserem Fall, die Ausrüster v. Glasproduktionsanlagen die wichtigen Teile ebenfalls selbst herstellen, und deshalb weniger gut sind ???
hm
haste recht. :D Trotzdem kann ich mich nicht für Einbauküchen begeistern, wohl ne sehr persönliche Sache, nix mit der Qualität der Waren zu tun.
我是四川人。
Antworten