Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!

Beitrag von sweetpanda »

Interessant ist, dass wir uns schon beruhigen wenn Tausende Fische in China sterben weil es schwierig ist, dies ursächlich mit dem Unfall in Zusammenhang zu bringen.
Das es also in dem Fluss auch ohne akuten Chemieunfall zu massenhaftem Fischsterben kommt, ist ok?
Wird auch bestimmt nicht zu Fischmehl verarbeitet und dem Geflügel verfüttert?
Wir müssen uns immer vor Augen halten, dass in Zeiten kostenloser 24 Stunden Online-Berichterstattung es ständig nötig ist, Berichte rauszuhauen. Wird auf einen nach 3 Stunden weniger geklickt, muss der nächste her.
Da kann keiner recherchieren wo jetzt genau der hohe Cyanid Wert von wem und wann gemessen wurde.
Das gute an dem Hafen ist, dass er nahe am Meer liegt, tendenziell sollte die Brühe die letzten 3 Höhenmeter bis zu Meer schaffen. Da kann es sich "schön" verdünnen und die Fische im Umkreis von 50 Kilometern vergiften.
Passiert so ein Unfall nur 10 Kilometer im Landesinneren, wäre die Wasserversorgung von Millionen Menschen gefährdet.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
sweetpanda
VIP
VIP

Beitrag von sweetpanda »

Laogai hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Zyanid im Wasser von Tianjin: 356-fach über dem Grenzwert
War das die Überschrift des von dir verlinkten Artikels? Muss wohl gewesen sein, "deine" URL lautet noch:

Code: Alles auswählen

http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_75129334/unfaelle-zyanid-im-wasser-von-tianjin-356-fach-ueber-dem-grenzwert.html
Inzwischen hat man die reißerische und vor allem falsche Überschrift "nachgebessert": Explosion in Tianjin: Umweltschäden wohl größer als gedacht. Die URL lautet nun:

Code: Alles auswählen

http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_75129334/tianjin-zyanid-werte-in-wasserprobe-extrem-erhoeht.html
Trau, schau, wem. Was hat man in dem Artikel noch so alles korrigiert?
Also doch Lügenpresse?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

sweetpanda hat geschrieben:Also doch Lügenpresse?
Nö, Manipulationspresse :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

sweetpanda hat geschrieben:Interessant ist, dass wir uns schon beruhigen wenn Tausende Fische in China sterben weil es schwierig ist, dies ursächlich mit dem Unfall in Zusammenhang zu bringen.
Das es also in dem Fluss auch ohne akuten Chemieunfall zu massenhaftem Fischsterben kommt, ist ok?
Wer sagt denn, dass es ohne Chemieunfall zu dem massenhaften Fischsterben gekommen ist? Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass flussaufwärts ein Unternehmen seine Abwasserventile aufgedreht hat, und das dieses das Sterben ausgelöst hat.
Für sehr unwahrscheinlich halte ich dagegen die Vermutung, dass aufgrund eines erhöhten Algenaufkommens die Fische an Sauerstoffmangel krepiert sind. Für noch unwahrscheinlicher halte ich für ursächlich, dass da Leute Dynamitfischen waren. Eventuell noch möglich: Diese Phänomen tritt an dieser Flussstelle jedes Jahr auf, hat aber bisher nur keine Aufmerksamkeit erregt, weil es für die Menschen dort normal war, und sich (westliche) Medien bisher kaum für einen namenlosen Bach in China interessiert haben.

Ergo: Ein Zusammenhang zwischen der Explosionskatastrophe und dem Fischsterben will ich nicht gänzlich ausschließen, aber für so wahrscheinlich halte ich ihn auch nicht. Dann doch eher die erste Variante, was in China übrigens zum Normalstandard gehört, dass Unternehmen ihre Abwässer völlig ungereinigt in die Flüsse ableiten.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

another

Shandong
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

...kaum ist ein internationales Event in Beijing, schon ist die Luft wieder erträglich. Wie machen die das nur....
An den anderen 300 Tage im Jahr ist ja nur die Bevölkerung involviert.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

4u5L43nD3rF31nd hat geschrieben:Als ich in Beijing war und zwar vom 18. Juni bis 22. Juni war die Luft sowas von gut. Blauer Himmel und Sonnenschein. Als ich erneut vom 19. August bis 20. August in Beijing war, war der Himmel zwar nicht so blau, aber die Luft war auch ganz normal. Das ganze Gequatsche von der schlechten Luft ist doch nur China-Bashing.
Du warst 7 Tage in Beijing und willst mir erzählen wie die Luft normalerweise dort ist? :roll:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Wobei ich auch sagen würde, insgesamt war der gesamte Juni voll von blauen Tagen. Juli und Anfang August hingegen... grau.
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

Übrigens sind bis auf weiteres alle Holzkohle BBQ im Umkreis von Beijing untersagt worden. Alles für die so tolle Luft während der Leichtathletik WM... Danke Genossen!
Black Knight 2000
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Black Knight 2000 »

Wie ist die Luft in Tianjin eigentlich heutzutage (unabhängig von der Explosion)? Damals war sie richtig beschissen. In einigen Vierteln kaum auszuhalten.
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

Black Knight 2000 hat geschrieben:Wie ist die Luft in Tianjin eigentlich heutzutage (unabhängig von der Explosion)? Damals war sie richtig beschissen. In einigen Vierteln kaum auszuhalten.
Im Moment geht es eigentlich, dank der Leichtathletik WM in Beijing. Ansonsten eigentlich auch, da ich nicht direkt im Zentrum wohne.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Passend zum Thema:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... ml#ref=rss

Wo ist die Massen-Panik, die Demonstrationen gegen die Regierung?

Ach nee - ist ja in Deutschland passiert - da ists gerade mal ne Meldung auf Seite 20....
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Echt schlimm, dieses Land. Zustände, wie im Mittelalter! :mrgreen:
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Oh, Gott! Die werden doch wohl nicht gegen Betriebsschutzauflagen verstoßen haben! Immerhin ist das mitten in Deutschland! Das kann sowas eigentlich nicht passieren!

Achtung: Ironisch gemeint.

P.S.: Es öffnet sich nicht mehr der Thread zur "AfD". Ich will noch einen Nachtrag einreichen, weil mir in meiner Argumentation ein Fehler unterlaufen ist, für den ich mich bei @Yingxiong entschuldigen möchte. Sorry dafür...aber ich kann es da in dem Thread nicht schreiben! :(
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
sweetpanda
VIP
VIP

Beitrag von sweetpanda »

Auch zum Thema Umweltverschmutzung...

http://www.economist.com/news/china/216 ... le-scourge

"Berkeley Earth’s scientific director, Richard Muller, says breathing Beijing’s air is the equivalent of smoking almost 40 cigarettes a day"

Ein Tag an der "frischen" Luft soll 40 Zigaretten entsprechen. :(
Das ist doch ein wenig übertrieben, als Nichtraucher spüre ich die Luft in China natürlich auch immer, doch wenn ich 40 Zigaretten rauchen müsste, bräuchte ich einen Notarzt.
Aber vielleicht ist das ja hauptsächlich wegen des Nikotins, die krebserregenden Feinstäube spürt man sicher nicht so deutlich wie Zigarettenrauch aber vielleicht ist es doch genauso schlimm?
Antworten