Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
jackie_chan
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Jemand aus/in Tianjin? Gewaltige Explosion!

Beitrag von jackie_chan »

Ja, das glaube ich auch dass die das nicht wissen. Was ich aber eigentlich meinte sind die Schadstoffe in der Luft die durch die Brände und Explosionen freigesetzt wurden.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

ingo_001 hat geschrieben:... denn Du hast da eine nicht unwesentliche "Kleinigkeit" (vorsätzl.?) außer Acht gelassen:

Kein Experte kann irgendwelche seriösen Ermittlungen führen, wenn er keinen Zugang zu den betr. Wrackteilen hat.

Die befinden sich in Russland und werden von der russ. Regierung nicht nur nicht raus gerückt, sondern es wird auch kein Zugang zu diesen in Russland gewährt.
Man könnte diese ja auch in Russland (im Beisein russ. Luftfahrt-Experten) untersuchen.
Das wird aber auch nicht gestattet ...
Dann muss es sich um eine weltweite Verschwörung handeln wenn es z.B. heißt

Niederländer können Trümmer in Ostukranie bergen (Quelle: Spiegel.de vom 15.11.2014)

Und das muss dann ein Fake-Konvoi gewesen sein!

MH17 - Trümmer durchqueren Deutschland (Quelle: N24.de vom 8.12.2014)

Die letzte Fahrt der MH17-Trümmer (Quelle: Tagesschau.de vom 8.12.2014)

Menno! Wie haben die Russen das angestellt?

;)

P.S.: Entschuldigung angenommen.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

ingo_001 hat geschrieben:Ich wage mal die Behauptung, dass die chin. Behörden tatsächl. nicht genau wissen, was dort wirklich (in welchen Mengen) gelagert wurde.
Die Behörde sicher nicht, ist ja auch nicht deren Aufgabe. Aber der Betreiber sollte es Wissen. Zu jedem Container gibt es einen B/L. Und jeder Container hat einen Lagerplatz. Man weiss also sehr genau was wo in welchen Mengen bis zur Explosion dort stand. Das dort gefährliche Güter standen ist ja auch nichts Besonderes in einem Gefahrengutlager. Jede Tonne wird nun ja auch auch auf irgendeinem Versicherungsbeleg auftauchen. Keine der Besitzer wird ja den Verlust so einfach abschreiben.

Was genau passiert ist wird sich nie genau rekonstruieren lassen. Das die Feuerwehr zu der Katastrophe beigetragen hat ist aber schon wahrscheinlich.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

RT:

Für dieses Topic haben wir einen Extra-Faden:

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... ug+ukraine :wink:

Und Du glaubst wirklich, dass sämtl. vorhandenen Wrackteile auf Reisen geschickt wurden?

Preisfrage: Wieso wurde der Zugang zur Absturzstelle so lange verweigert? (auch dann, wenn dies die Sicherheitslage zu lies).

Nächste Frage: Was hinderte die russ. Regierung daran, den NL-Luftfahrtexperten den Zugang zu den Wrackteilen schon in Moskau zu gewähren?

Nein, RT, man muss kein Verschwörungs-Jünger sein - nur selbst nachdenken, dann kommt man ganz von selbst auf die o.g. Ungereimtheiten.

Und, dass es nach wie vor kein schlüssiges Untersuchungsergebnis gibt, liegt m.E. einfach daran, dass die betr. Wrackteie eben nicht geliefert wurden.

Wir können gerne weiter diskutieren - aber dann bitte im passenden o.g. Faden :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

JensB hat geschrieben:Aber der Betreiber sollte es Wissen. Zu jedem Container gibt es einen B/L. Und jeder Container hat einen Lagerplatz. Man weiss also sehr genau was wo in welchen Mengen bis zur Explosion dort stand.
Mag wohl sein.
Aber "man" (wer das auch immer sein mag) hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Interesse daran, das offen zu legen.

Bei dem Ausmaß der Katastrophe ist es m.E. einfach nicht möglich, dass sich die Betreiber an die Lagervorschriften gehalten haben.
Für mich stellt sich das so dar: Es wurde einfach zuviel Material dort gelagert - jedenfalls mehr als vorgesehen.

Und ob nicht evtl. noch andere zusätzl. Gefahrengüter dort gelagert wurden, weiss auch keiner.

Näheres wir man erst dann raus finden, wenn man Messwerte von Boden- Wasser- und Luftproben hat.
JensB hat geschrieben:Was genau passiert ist wird sich nie genau rekonstruieren lassen. Das die Feuerwehr zu der Katastrophe beigetragen hat ist aber schon wahrscheinlich.
S.o.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

@ingo_001
Und Du glaubst wirklich, dass sämtl. vorhandenen Wrackteile auf Reisen geschickt wurden?
Habe ich nicht behauptet. Schau mal, guck: Es werden sogar heute noch Wrackteile auf den Äckern der Absturzstelle gefunden. Und nun?
Die Frage lautet doch: Wie viele Teile braucht man für eine sichere Rekonstruktion? 60%, 70% oder mehr? Und ab wann akzeptierst du eine Rekonstruktion? "Wirklich" nur wenn alle Wrackteile geborgen und zu 100% verfügbar sind? Na, dann dürftest du keinem einzigen Unglück der modernen Luftfahrt glauben, denn ein Flugzeugwrack wurde noch nie zu 100% geborgen.

Nicht falsch verstehen: Das hast du auch nicht behauptet, dass für dich nur 100% zählen. Aber konfrontiere mich bitte nicht mit einer nicht getätigten Aussage oder inhaltlichen Unterstellung, um davon abzulenken, dass dir ein Recherchefehler unterlaufen ist, denn sonst drehe ich den Spieß einfach um und konfrontiere dich ebenso mit nicht getätigten Aussagen. Ergebnis: Konfrontation. Will ich nicht. Ich hoffe, du auch nicht.

Und um den Dreh zu bekommen: Bei dem Ausmaße und der Größe der Katastrophe in Tianjin wird es mit Sicherheit noch länger brauchen, bis belastbare Aussagen getätigt werden können, was nun letztendlich genau passiert ist.

Und keine Sorge: ich bin nicht so naiv zu glauben, dass der dazugehörige Bericht astrein sein wird. Da wird die Regierung schon dahinter sein, dass sie in keinstem Fall auch nur annähernd ein schlechtes Bild auf sich selbst wirft. Aber auch wenn im Detail viele Dinge verschleiert und beschönigt werden, wird kein noch so gefärbter Bericht die Wahrheit komplett verdrehen können. Es wird mit Sicherheit auch sehr viele Dinge in dem Bericht geben, wenn nicht sogar mehrheitlich, die korrekt und objektiv belastbar sind.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Also: Abwarten und Tee trinken.

Und hoffen, dass in beiden Fällen Licht ins Dunkel kommt.

Das wird m.E. in China schneller geschehen.

RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Näheres wir man erst dann raus finden, wenn man Messwerte von Boden- Wasser- und Luftproben hat.
Was bringen Messwerte, denen eh keiner glauben wird, weil sie von der chinesischen Regierung veröffentlicht werden? Schon ganz schön paradox die Situation! Die chinesische Regierung kann rein gar nicht zur Aufklärung beitragen, selbst wenn sie es ehrlich meinen sollte, weil ihr eh niemand glauben wird, egal, was sie sagen wird. Und selbst wenn sie theoretisch hergehen und nachträglich korrigieren würde, dass sogar 1000t Natriumcyanid gelagert gewesen wären, würden irgendwelche Leute lästern, dass es dann bestimmt mindestens 1500t gewesen sein müssen.
jackie_chan
VIP
VIP

Deswegen sagen sie dann einfach gar nichts :lol: :mrgreen:
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Deswegen sagen sie dann einfach gar nichts
Die einzig sinnvolle Maßnahme in Zusammenhang mit jeglichen Datenerhebungen. Was soll die Regierung auch sonst tun? Ausländische "unabhängige" Forscher damit betrauen? *lach* Die gesamte Welt traut China nicht, aber China soll der Welt vertrauen, dass die schon alles korrekt und richtig und vor allem TOTAL unparteiisch machen werden? Noch so ein Paradoxon.

Man muss kein Freund der KPCh sein, anzuerkennen, dass die chinesische Regierung nicht dumm ist und in der gegenwärtigen Situation nicht anders reagieren kann als wie sie derzeit reagiert.
jackie_chan
VIP
VIP

Ungefähr so hab ich´s ja auch in meinen vorherigen Posts beschrieben, konnte mir den Kommentar trotzdem nicht verkneifen. Aber irgendwie sind die Chinesen auch etwas selbst schuld daran dass ihnen niemand so leicht etwas glauben will.
Ich glaub übrigens den Amis, und so ein paar anderen Konsorten, noch viel weniger, China braucht sich da nicht zu verstecken! Alleine wenn ich die Sülze aus dem Kanzleramt wieder höre, oder eben nicht :twisted:...
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

China könnten doch gemeinsam mit einem UN-Team die Sache untersuchen, was spricht dagegen?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Na was wohl?

Welches dieser Länder würde das machen: D., USA, Japan, Russland, Frankreich ... ?

Aha ...

Und Du weißt auch mit welcher Begründung sie das eben gerade nicht machen würden - genau:
Wir können das selbst.

So schrecklich diese Katastrophe auch ist - sie ist national keine Mission Impossible.

Selbst bei wirklich großen Katastrophen versucht jedes Land, das über die entsprechenden Mittel verfügt, diese selbst zu bewältigen.

"Hilfe, nein danke - wir schaffen das selbst."

sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Wenn keiner den Daten der Regierung traut, auch die Chinesen nicht, könnte man parallel mit einem UN Team gemeinsam testen und gemeinsame Daten veröffentlich. Dadurch könnte man weitere Spekulationen leicht abwürgen. :wink:
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Ohne jetzt mein letztes Hemd drauf zu wetten, sage ich:

Mißtrauen hin oder her - aber wenns darum geht ausländische Hilfe in Anspruch zu nehmen, dann werden m.E. die meisten trotzdem sagen: China ist entwickelt genug, um diese Herausforderung selber zu bewältigen.

Das Misstrauen gegenüber Helfern aus dem Ausland (im "worst case" gar aus Japan oder den USA) durfte stärker wiegen.
Selbst wenn die nicht vom CIA, NSA etc. wären - man würde es wahrscheinl. argwöhnen - und ihnen dann auch zutrauen entsprechende Ergebnisse zu liefern, die ihnen (den USA/Japan) ins Kalkül passen.

Antworten