Sky Darmos hat geschrieben:Warum gibst du alles automatisch als meine Idee aus?
Tu ich das? Alles?
Mal abgesehen davon machst Du nicht den Eindruck, als wenn Du viel von etablierter Wissenschaft hältst. Du scheinst mehr nach dem Motto "Wenn's mir paßt, ist es gut. Paßt es nicht, wird es passend gemacht oder ich lass mir was eigenes einfallen." zu verfahren.
Mal ein Buchtipp darüber: "Eine kurze Reise durch Geist und Gehirn." von Vilayanur Ramachandran.
Danke, aber das Buch wird hier wohl kaum in der Bibliothek stehen. Mal abgesehen davon ist Ramachandran alles andere als ein Sprachwissenschaftler. Der berührt das Thema nur am Rande.
Also ich finde Quanlm mit dem ua passt richtig gut zu 圓 und 雲. Hört sich rund an wie eine Wolke. Rauch, mit dem ch hört sich an wie ein hauch.
Nicht, daß es viel Sinn macht, mit Dir zu argumentieren (weswegen dies wohl auch mein letzter Beitrag zu diesem Thema sein sollte), aber worauf ich in meinem vorherigen Beitrag hinweisen wollte: Wenn schon in einer Sprache so völlig unterschiedliche Wörter das exakt gleiche Konzept beschreiben, dann kann es mit "neuralen Strukturen, die eben bestimmten Lauten mit gewissen Dingen assoziieren" wohl nicht so weit her sein.
Schau dir mal die Wörter mit sh oder s im Deutschen und im chinesischen an:
Spaßeshalber (& unabhängig von der Frage, wie sinnvoll es ist, diverse Koronalfrikative zusammenzuschmeißen, wie Du es hier machst, & abgesehen von der Tatsache, daß s einer der häufigsten Buchstaben im Deutschen ist) hier mal eine (natürlich nicht komplette) Liste englischer Übersetzungen für shi:
to lose, to miss, to let slip; mistake, to give, to bestow, to execute, to carry out, to use, to apply, wet, humid, poem, poetry, verse, ten, to pick up, to collect, to gather, time, hour, season, scheduled time; now and then, occasionally, to eat; food, meal; edible, to lose, to erode, solid, full, real; fully, solidly; reality, fact, to know, to recognize; recognition, history, if, envoy, to send, to order, to use, to utilize, to let, to cause, to make, to enable, persimmon, affairs, matter, thing, to wipe away, to wipe off, to vow, to swear, to pledge, power, force, influence, circumstances, situation, appearance, sign, male genitals, to be, fit, suitable, just, proper, right, town, city, market, municipal, to watch, to look at, to regard, to inspect, to try, to test; examination, test, to hiss, to hush, to shush
Nur kopiert, nicht überprüft (auch nicht auf Duplikate), zählen darfst Du selber. Kann kein echtes Schema sehen, aber ich bin sicher, Du wirst Dir das schon passend machen.
Beispiele sind: (vielleicht) mit -> with
Oh, Mann! Wenigstens hast Du "(vielleicht)" geschrieben, aber ist es wirklich so schwer, so was nachzugucken?
With hat einen ganz anderen Ursprung als
mit, es kommt von wið (Altenglisch), was soviel bedeutete wie
(ent-)gegen & mit dem deutschen
wider verwandt ist. Das altenglische Äquivalent zu mit -
mid - ist ausgestorben.