Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
orenoren
Neuling

Re: Schengenvisum - unsere Vorgehensweise + Hinweise

Beitrag von orenoren »

Falls es euch interessiert. Ein kurzes update:
Visa wurde erteilt und wir konnten es gestern schon bei TLS abholen :D
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Dann mal viel Spaß :)
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Kleines Update aus gegebenem Anlass:
Beim aktuellen Antrag für ein Schengenvisum zum Freundesbesuch wurde keine Flugreservierung mehr verlangt. Die Dokumentenliste von TLS listet die Flugreservierung nicht mehr als benötigtes Dokument. Anscheinend haben die gemerkt, dass die Sinnhaftigkeit einer Reservierung bei einem Visumsverfahren, welches mal gerne 2 Wochen dauert, ziemlich gering ist...
Dafür gibt es jetzt wohl (neuerdings?) einen Fragebogen, den man freiwillig ausfüllen kann mit Fragen wie "waren Sie schon einmal im Schengenraum?", "welche Fremsprachen sprechen Sie?", "wer reist mit Ihnen?".
Keine Ahnung, was das soll... Der Fragebogen ist freiwillig, aber wer zwischen den Zeilen liest bei TLS, der wird merken, dass man den besser mal mit ausfüllt...
Schorsch_76
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Schorsch_76 »

Jetzt ist der Pass meiner Freundin von der Botschaft zu ihr unterwegs. Sie und ich sind gespannt ob alles geklappt..... Morgen wissen wir mehr ....
Schorsch_76
Teilnehmer
Teilnehmer

Leider wurde das Visum abgelehnt.

Begründung:
  • Die vorgelegten Information über den Zweck und die Bedingungen des beabsichtigten Aufenthalts waren nicht glaubhaft.
  • Die Absicht vor Ablauf des Visums aus dem Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten auszureisen, konnte nicht festgestellt werden.
Jetzt werden wir remonstrieren. Alles nochmal durchgehen und 3x kontrollieren. Ich werde das Einladungsschreiben nochmals neu verfassen und die Absicht deutlicher ausdrücken.

Es ist alles über TLS gelaufen.

Wie kann sie die Rückkehrbereitschaft glaubhaft machen? Leider hat sie a) nicht viel Geld b) kein Auto c)keine Immobilie
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

Schorsch_76 hat geschrieben:Leider wurde das Visum abgelehnt.

Jetzt werden wir remonstrieren.

Wie kann sie die Rückkehrbereitschaft glaubhaft machen? Leider hat sie a) nicht viel Geld b) kein Auto c)keine Immobilie
Die Rückkehrbereitschaft ist eben der Knackpunkt! Wenn ihr die schon beim Visum nicht glaubhaft machen konntet, wie wollt ihr das dann in der Remonstration schaffen? Wollt ihr die auch noch selbst vergeigen, dann steht zwei Jahre ein Eintrag im Schengen-System.

Laßt das jemanden machen, der davon etwas versteht. Kann Dir per PN jemanden nennen.
Schorsch_76
Teilnehmer
Teilnehmer

Ok, kannst du mir einen Kontakt nennen?
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Be_happy hat geschrieben:Laßt das jemanden machen, der davon etwas versteht. Kann Dir per PN jemanden nennen.
Wieviel Provision bekommst Du eigentlich? - ich habe schon laenger den Eindruck, du sagst jedem (machst Ihm "Angst") er benoetigt unbedingt professionelle Hilfe, damit du deinen Bekannten vermitteln kannst.

Substantielle Hilfe kommt von Dir hingegen selten.

de guo xiong, der irgendwie an "unseren Rechtskonsultanten" errinnert wird
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Schorsch_76
Teilnehmer
Teilnehmer

Angst hab ich keine! Das ist vorbei ;) Ich geh nur mit Respekt an solche Sachen ran.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

de guo xiong hat geschrieben:
Be_happy hat geschrieben:Laßt das jemanden machen, der davon etwas versteht. Kann Dir per PN jemanden nennen.
Wieviel Provision bekommst Du eigentlich? - ich habe schon laenger den Eindruck, du sagst jedem (machst Ihm "Angst") er benoetigt unbedingt professionelle Hilfe, damit du deinen Bekannten vermitteln kannst.

Substantielle Hilfe kommt von Dir hingegen selten.

de guo xiong, der irgendwie an "unseren Rechtskonsultanten" errinnert wird
Sehe ich auch so.

Da hier im Forum i.d.R Hilfe offen und gratis angeboten wird (nicht zuletzt, weil alle davon profitieren), finde ich es suspekt, wenn hier mit "ich kenne jemanden, der bla bla bla" gearbeitet wird ... :roll:
Wenn, dann sei wenigstens so ehrlich und sage gleich, dass die jeweilige Hilfe nur gegen Euronen zu haben ist ...

Mit der SuFu (SuchFunktion) findet er auch die Antwort auf seine Frage, die schon von anderen gestellt - und von der Forums-Family (unentgeltlich) geantwortet wurde.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Schorsch_76 hat geschrieben:Angst hab ich keine! Das ist vorbei ;) Ich geh nur mit Respekt an solche Sachen ran.
Da du hier eigentlich nur stiller Mitleser ist, kann dir niemand sagen, wie du etwas an der Ablehnung des Visums ändern kannst. Du hättest vlt. wirklich mehr Respekt vor der Sachen haben sollen und nach mehr Infos fragen sollen...
Aus deinen bisherigen Posts kann ich leider überhaupt nicht entnehmen, was die Rahmenbedingungen für das Visum deiner Freundin waren (Dauer bspw.). Weiterhin wissen wir auch nicht, was in deinem Einladungsschreiben drin stand... Es ist schwierig, so durch die Glaskugel, dir irgendwelche Tipps an die Hand zu geben.
Schorsch_76
Teilnehmer
Teilnehmer

Rahmenbedingungen sind/waren:
  • 2 Monate Aufenthalt in D
  • 5 Wochen gemeinsamer Urlaub
  • 3 Wochen bleibt sie noch hier und wohnt mit mir zusammen
  • Während der ganzen Zeit sind wir hier in Bayern und wohnen in meinem Haus. Nachweis wurde bei der VE erbracht.
  • Übernahme alle Kosten durch mich
  • Freundschaftsnachweis über gemeinsames Foto + Skype + Mailauszüge
Das Einladungsschreiben kann ich heute Abend hier reinstellen. Wir waren ganz ehrlich und haben alles offen gesagt. Freundschaft + Liebesbeziehung. Wo wir uns kennengelernt haben, wann ich sie schon besucht habe ... Sie hat dann auch noch ihre finanzielle und Arbeitssituation dargelegt. Ich denke dass hier ihre familiäre Bindung für die Rückkehrbereitschaft evtl. nicht stark genug betont worden ist. Den laut [1] scheint das in ihrem Fall die einzige Möglichkeit zu sein.

Ich habe mit Absicht hier nichts vorgelegt, da hier
a) ein rauher Umgangston herscht
b) Bei zu detailierten Nachfragen Vorwürfe kommen: "Denk doch selber nach, wir machen nicht deine Aufgaben."
Also hab ich mich bei Fragen direkt per EMail ans deutsche Konsolat gewandt.

[1] http://www.algier.diplo.de/Vertretung/a ... ml#topic29
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Also es ist ja gut, etwas über den Tellerrand zu schauen, aber Algerien?

Schorsch_76 hat geschrieben: Ich habe mit Absicht hier nichts vorgelegt, da hier
a) ein rauher Umgangston herscht
b) Bei zu detailierten Nachfragen Vorwürfe kommen: "Denk doch selber nach, wir machen nicht deine Aufgaben."
Aber jetzt, wo es "alleine" nicht geklappt hat, hat sich doch an a) und b) aus deiner Sicht nichts geändert. Woher kommt der Sinneswandel?

Zu deinem Anliegen:
Erster Hinweis, den du hier bekommen hättest wäre folgender:
-2 Monate für ein erstes Visum ohne Visum-Historie ist schwierig (unmöglich natürlich nicht, gibt immer jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt...)

Zweitens hättet ihr es beim "Reisen" belassen sollen. Wie sollten die 3 Wochen danach aussehen? Du gehst arbeiten und sie macht den Haushalt? Das finde ich für ein Visum schon fraglich, wie soll es da die Botschaft sehen?
Du hättest hier wohl den Tipp bekommen, einen detailierten Reiseplan für 8 Wochen vorzulegen inkl. Hotelbuchungen über booking-punkt-com. Die kann man nämlich easy un kostenlos stornieren.

Hat eine Freundin denn 8 Wochen Urlaub bekommen von ihrem Arbeitgeber inkl. Bestätigung einer Weiteranstellung nach Rückkehr? Die Regel sind 15 Tage oder weniger Jahresurlaub. Da wird es bei 8 Wochen
Je geringer die begründbare Rückkehrbereitschaft ist, desto tiefer sollte man ansetzen. Wenn du dich ausgiebig hier im Forum informiert hast, dann solltest du wissen, was andere User hier bei schlechten Rahmenbedingungen versucht und auch bekommen haben. Brauche ich hier nicht wiederholen (Stichpunkt DIESER Thread oder wahlweise "mein" Thread).

Ich kenne mich mit Remonstrationen nicht aus, aber ich würde es mit deutlich weniger als 8 Wochen versuchen...
Schorsch_76
Teilnehmer
Teilnehmer

Naja, "Sinneswandel" ist es nicht wirklich. Ich habe deinen Thread, diesen Thread und auch dieses Unterforum sehr viel gelesen. Da jetzt das Visum abgelehnt wurde, frage ich jetzt hier nach.

Bei der Remonstration werden wir die beantragte Dauer verkürzen. Ich denke hier hast du Recht. Wir sind auf 8 Wochen gegangen, da in einem der Threads was von 2 Monaten stand, da das besser sei um seine Freundin nach D einzuladen. Ich hab nur die Quelle nicht mehr.

Sie ist momentan bei ihrer Freundin angestellt welche aber keine Business Licence hat. Also kann diese Freundin auch keinen Stempel auf irgendein Papier geben. Deshalb haben wir als "Arbeitslos" beantragt. Was für Rückkehrbereitschaft wieder schlechter ist.
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von PatrickB »

Hey Schorsch,

hat sie denn einen Arbeitsplatz und vom Arbeitgeber die Zusicherung bekommen, dass sie nach ihrer Rückkehr weiter dort arbeitet (auf Firmenpapier etc. pp... genauere Infos zu benötigten Dokumenten bei TLS)? Mein Eindruck bei unseren beiden erfolgreichen Visen war, dass das ein Schlüsseldokument ist.

Außerdem kann man vielleicht noch auf die Familie hinweisen, an der sie hängt, und dass die in China bleiben will, blablablabla...
Schau mal in dem "Visum" Bereich hier im Forum. Da gibt es echt viele Erfahrungsberichte, was die Leute "falsch" gemacht haben, aber auch ein paar Berichte mit positivem Endergebnis (meine z.B. ;) *Eigenwerbung* ... das sind die mit den geringen Klickzahlen weil kein Klatsch und Tratsch drinsteht, folglich hier nur auf geringes Interesse stoßen :D )

Weiß ja nicht, was be_happy dir angeboten hat, aber du brauchst keine bezahlte Hilfe um das Visum zu bekommen. Ist mit Sorgfalt einfach selbst zu schaffen, Schwierigkeitsgrad ergibt sich aus der Situation deiner Freundin (Job, Vermögen, Eigentum, etc.), aber nichts ist unschaffbar... Sollte sie keinen Job haben... vielleicht hat sie ja einen Freund oder Bekannten der eine Firma hat und ihr eine Anstellung geben kann!... nur als Gedankenanstoß.
Antworten