16 Tage China im August

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
HAH
Neuling

16 Tage China im August

Beitrag von HAH »

Hallo,

im August plane ich mit ein paar Freunden unsere erste China-Reise. Los gehen soll es in Peking, das steht fest. Da wir sowieso hin wollten und es preislich am besten ist, soll es von Hong Kong zurück gehen. Zwischendrin wollen wir Shanghai und Macau mitnehmen. Außerdem würden wir gerne noch ein paar Tage in der Natur verbringen, ein bisschen Wandern oder so. Wir sind auf Jiuzhaigou gestoßen, was zumindest auf Bildern sehr hübsch aussieht.

06.08. Mittags Ankunft in Peking
07.08. Peking
08.08. Peking
09.08. Peking
10.08. Peking oder Morgens Schnell-Zug Peking -> Shanghai
11.08. Morgens Schnell-Zug Peking -> Shanghai oder Shanghai
12.08. Shanghai
13.08. Shanghai
14.08. Flug Shanghai -> Jiuzhai Huanglong
15.08. Wandern Jiuzhaigou
16.08. Wandern Jiuzhaigou
17.08. Wandern Jiuzhaigou/Huanglong
18.08. Flug Jiuzhai Huanglong -> Macau
19.08. Macau
20.08. Macau, mit Boot Macau -> Hong Kong
21.08. Hong Kong
22.08. Abends Abflug Hong Kong

Wir sind uns noch nicht sicher, ob 3,5 Tage Peking und 3,5 Tage Shanghai gut sind oder ob wir lieber einen Tag mehr in Peking bleiben sollten. Von Peking aus wollen wir eine Tour zur chineischen Mauer machen, gerne an ein Stück mit wenig bis gar keinen Touristen. Gibt es Empfehlungen wo wir am besten hin können? Wie sieht es mit dem Transport hin und zurück aus?

Und gibt es vielleicht Alternativen zu Jiuzhaigou, wenn man auf der Suche nach etwas Ruhe in der Natur ist? Es liegt ja leider nicht so sehr günstig und man liest immer wieder, dass es viele Touristen dort gibt. Kann man seine Ruhe finden, wenn man weg geht von großen Wegen und etwas durch die Berge wandert? Kann man das Wandern dort mit Wandern in den Alpen vergleichen? Würdet ihr drei Tage Jiuzhaigou empfehlen oder lieber davon einen Tag in Huanglong verbringen? Wir sind alle jung, fit und alpinerfahren, also können wir auch etwas längere und anstrengende Touren auf uns nehmen ;-)

Der Rückflug würde über China gehen, auch mit Visum zur einmaligen Einreise sollte das kein Problem darstellen, wegen dem visa-freien 72 Stunden Transit-Auffenthalt, richtig?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könnt und Anmerkungen, Tipps oder Hinweise mit mir teilt.

Vielen Dank!
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Re: 16 Tage China im August

Beitrag von Loong »

Im August ist es in Peking, Shanghai und Hong Kong brütend heiß, in Hong Kong kommt dann noch die Luftfeuchtigkeit mit gefühlten 120 % dazu.

Es macht keinen Spaß dort, ich würd's lassen...
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
chengduguide
Neuling

Beitrag von chengduguide »

Ja,Jiuzhaigou ist sehr schön.Huanglong ist ein Weltkulturerbe.
Herzlich willkommen nach der Heimat des Pandas - Chengdu!http://www.jiuzhaigou-tour.com
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von GigiPineapple »

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was man 3 Tage in Jiuzhaigou macht. Ich war letzten August dort und am Huanglong.

Die beiden sind reine Touristenattraktionen und sind so angelegt, dass sie auch Familien mit Kindern begehen können.
Möglicherweise bin ich auch nicht überall hingekommen (Jiuzhaigou ist ja unglaublich groß), aber an den Orten, wo ich war, konnte man nur auf den ausgeschilderten Wegen gehen - neben 200 anderen Leuten. Feeling wie in den Alpen kommt sicher nicht auf. Aber ist es eigentlich nicht dieses China-Feeling, das viele Suchen? :lol:
Huanglong ist ähnlich, aber mit gefühlt weniger Besuchern.

Wetter ist allerdings im August aufgrund der hohen Lage super (zumindest, als wir da waren).

Nichtsdestotrotz 2 wunderschöne Orte mit beeindruckender Natur. Man darf es sich nur nicht von den vielen Besuchern miesmachen lassen :mrgreen:
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

HAH hat geschrieben:Hallo,

im August plane ich mit ein paar Freunden unsere erste China-Reise. Los gehen soll es in Peking, das steht fest. Da wir sowieso hin wollten und es preislich am besten ist, soll es von Hong Kong zurück gehen. Zwischendrin wollen wir Shanghai und Macau mitnehmen. Außerdem würden wir gerne noch ein paar Tage in der Natur verbringen, ein bisschen Wandern oder so. Wir sind auf Jiuzhaigou gestoßen, was zumindest auf Bildern sehr hübsch aussieht.

06.08. Mittags Ankunft in Peking
07.08. Peking
08.08. Peking
09.08. Peking
10.08. Peking oder Morgens Schnell-Zug Peking -> Shanghai
11.08. Morgens Schnell-Zug Peking -> Shanghai oder Shanghai
12.08. Shanghai
13.08. Shanghai
14.08. Flug Shanghai -> Jiuzhai Huanglong
15.08. Wandern Jiuzhaigou
16.08. Wandern Jiuzhaigou
17.08. Wandern Jiuzhaigou/Huanglong
19.08. Macau
20.08. Macau, mit Boot Macau -> Hong Kong
21.08. Hong Kong
22.08. Abends Abflug Hong Kong

Wir sind uns noch nicht sicher, ob 3,5 Tage Peking und 3,5 Tage Shanghai gut sind oder ob wir lieber einen Tag mehr in Peking bleiben sollten. Von Peking aus wollen wir eine Tour zur chineischen Mauer machen, gerne an ein Stück mit wenig bis gar keinen Touristen. Gibt es Empfehlungen wo wir am besten hin können? Wie sieht es mit dem Transport hin und zurück aus?

Und gibt es vielleicht Alternativen zu Jiuzhaigou, wenn man auf der Suche nach etwas Ruhe in der Natur ist? Es liegt ja leider nicht so sehr günstig und man liest immer wieder, dass es viele Touristen dort gibt. Kann man seine Ruhe finden, wenn man weg geht von großen Wegen und etwas durch die Berge wandert? Kann man das Wandern dort mit Wandern in den Alpen vergleichen? Würdet ihr drei Tage Jiuzhaigou empfehlen oder lieber davon einen Tag in Huanglong verbringen? Wir sind alle jung, fit und alpinerfahren, also können wir auch etwas längere und anstrengende Touren auf uns nehmen ;-)

Der Rückflug würde über China gehen, auch mit Visum zur einmaligen Einreise sollte das kein Problem darstellen, wegen dem visa-freien 72 Stunden Transit-Auffenthalt, richtig?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könnt und Anmerkungen, Tipps oder Hinweise mit mir teilt.

Vielen Dank!

Vergiss es, und fahre in ein anderes Land welches mit Touristen freundlich umgeht und diese welche nicht nur Abzockt.
1. ist China mittlerweile viel zu teuer geworden
2. das Wetter ist voll Scheisse zu Deiner Reisezeit
3. Die Städte kannst Du Dir klemmen , ausser chinesische Charakter haben sie an Gesicht verloren ( Beton und Glas aber nix chinesisches mehr ).

Fahr oder fliege in den Iran oder nach Russland und Du bekommst ein gutes Preis Leistungsverhältnis
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
shup
Mitglied
Mitglied

Beitrag von shup »

Ich würde dir zu der Zeit auch von China abraten.
Ich war letztes Jahr in Georgien auch im August, da könnt ihr richtig alpin wandern gehen und Georgien sollte eigentlich ein komplettes Weltkultur und Naturerbe sein :D

Wenn ihr doch nach China wollt: Jiuzhaigou ist extrem überlaufen, mit alpinismus hat das nichts zu tun.

Hongkong evtl einen Tag länger einplanen, da es dort echt viel zu sehen gibt.

Und das mit dem Rückflug über China ist kein Problem ;)
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Sooo schlimm ist nun auch nicht, alles ruhig angehen und man sollte halt nicht der Typ sein der ab 35 Grad nervoes wird.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Herzlich willkommen im Forum :D

Erstmal dazu:
HAH hat geschrieben:Außerdem würden wir gerne noch ein paar Tage in der Natur verbringen, ein bisschen Wandern oder so.
Natur ist so eine Sache in China. Es gibt sie zweifelsohne, aber entweder ist sie touristisch extrem überlaufen (dazu zählt auch Jiuzhaigou), oder so abgelegen, dass eine Visite schon fast einen Expeditionscharakter annimmt. Auch dazu zählt Jiuzhaigou, denn wie schon geschrieben wurde ist das ganze Gebiet riesig. Man kann dort sicherlich abseits der Touristenmassen einiges erwandern.
HAH hat geschrieben:Wir sind auf Jiuzhaigou gestoßen, was zumindest auf Bildern sehr hübsch aussieht.
Ja ja, die lieben Fotos aus den Hochglanzprospekten und -websites. Sieht nach Natur pur aus. Entspricht aber selten der Realität :(
HAH hat geschrieben:14.08. Flug Shanghai -> Jiuzhai Huanglong
[...]
Ich habe mal nachgeschaut, die Flugverbindungen gibt es tatsächlich, natürlich nicht direkt auf dem Weg von Jiuzhaigou nach Macau. Trotzdem macht ihr nicht kurz einen kleinen Abstecher von eurer Route zwischen Beijing, Shanghai und Hongkong, sondern fliegt fast 1.700 Kilometer nach Westen und dann wieder rund 1.400 nach Südosten. Das wäre Entfernungstechnisch in etwa so, als würdet ihr von Kopenhagen nach Barcelona fliegen und von dort dann nach Wien. Irre, nicht wahr?

Daher mein Rat: Beschränkt euch auf Beijing, Shanghai und Hongkong und jeweils die nähere Umgebung für (Tages-)Ausflüge. Also maximal 200 Kilometer.
Und noch ein Rat: Ignoriert die "hilfreiche" Antwort hier, die im Stil der Bild Zeitung verfasst wurden :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo und auch von mir ein willkommen im Forum

Ich denke, man kann das sicher so machen. Mir selber würd ich das aber eher nicht antun. Wegen der Hitze und der daraus resultierenden Luft.

Wir waren letzten Sommer in den Bergen und es ist schon ein tolles Erlebnis. Wie schon geschrieben, halt stark überlaufen. Mit alpinem Charakter hat das nicht viel zu tun.

Vielleicht könnte man aber eine wirkliche Trekkingtour dort in der Region machen. Weiss nicht, ob das so angeboten wird. Wäre aber sicher eine Überlegung werden. Ein Abenteuer auf alle Fälle.

Hast du schon mal geschaut, was ein Flug direkt nach CTU kosten würde (statt nach Peking zu fliegen)? KLM fliegt etwa viermal die Woche. Wir hatten da auch schon sehr gute Preise erwischt. Dann nehmt ihr euch richtig Zeit für die Berge und fliegt dann allenfalls noch nach PEK oder PVG und schaut euch eine Stadt an. Oder dann eben HongKong...
Einfach so als eine Idee...

Grüsse

Haima
AlexanderB
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von AlexanderB »

Außerdem würden wir gerne noch ein paar Tage in der Natur verbringen, ein bisschen Wandern oder so. Natur ist so eine Sache in China. Es gibt sie zweifelsohne, aber entweder ist sie touristisch extrem überlaufen (dazu zählt auch Jiuzhaigou), oder so abgelegen, dass eine Visite schon fast einen Expeditionscharakter annimmt. Auch dazu zählt Jiuzhaigou, denn wie schon geschrieben wurde ist das ganze Gebiet riesig. Man kann dort sicherlich abseits der Touristenmassen einiges erwandern.
Das Gebiet ist riesig - aber ich wüßte nicht, wie man da von allen anderen weg soll. Ein paar Freunde von mir waren letztes Jahr mit mir dort und hatten Wanderschuhe dabei in Erwartung einer Wanderung.
Sie hatten nicht befestigte Holzwege erwartet, die den Touristenstrom ziemlich gut steuern. Weglaufen kann man da - meines Erachtens zumindest - nicht wirklich, nur etwas "optimieren" indem man möglichst früh da ist, oben anfängt und dann runterläuft.
Damit trifft man erst in der Mitte auf die Menschenmassen.

Und ich unterstütze die Aussage: 1 Tag reicht eigentlich vollkommen für dort, da man wie gesagt eh nicht groß von den Menschenmassen weg kann und zwischen den Stationen Shuttle-Busse fahren.

Es ist wunderschön dort, definitiv. Aber eben wirklich voll.
"How to be Chinese - A step by step guide how to survive and enjoy the madness in China” (Book)
Free Preview: http://h2bc.ctrt.de

"Financial, Administrative and Trade Management in China” (Artikel)
http://management.ctrt.de
shup
Mitglied
Mitglied

Beitrag von shup »

Sorry für meine kurz angebundene Antwort gestern aber das Forum macht witzige Sachen, wenn man vom Handy aus schreibt :D

Was mir noch als Alternative zum Wandern eingefallen ist, ist die chinesische Provinz Xinjiang. Dort sollte es dann tatsächlich sehr einsam zugehen und das Wetter ist auch deutlich trockener. Ich denke, ihr könnt euch auf diesem Blog einen ganz kleinen Einblick verschaffen (war das erste Ergebnis auf Google :D ) und evtl hat mit der Region jemand hier im Forum Erfahrung?
AlexanderB
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von AlexanderB »

Xinjiang ist wirklich eine schöne Gegend - und sicherlich nicht touristisch überlaufen.
Allerdings ist das doch eine eher trockene und wüste Gegend, d.h. man muss da schon irgendwie drauf stehen.

Auf jeden Fall - aus meiner Sicht - nicht vergleichbar mit Jiuzhaigou.
"How to be Chinese - A step by step guide how to survive and enjoy the madness in China” (Book)
Free Preview: http://h2bc.ctrt.de

"Financial, Administrative and Trade Management in China” (Artikel)
http://management.ctrt.de
HAH
Neuling

Beitrag von HAH »

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Dass es nach China geht und wir im August fliegen steht fest, da wir einen Freund besuchen der momentan dort ist und wir uns China einfach mal anschauen möchten. Dass das Wetter zu dieser Zeit nicht gerade ideal ist, dachten wir uns bereits, aber das werden wir schon aushalten :wink:

An einen Abstecher nach Jiuzhaigou haben wir gedacht, da wir nicht nur in den Städten sein wollten, sondern auch mal etwas anderes sehen möchten und die Bilder wirklich traumhaft sind. Wandern ist nicht der Grund der Reise, sondern wir hätten es einfach mitgenommen um etwas zu entspannen. Wenn dort aber auch Menschenmassen unterwegs sind, dann bringt es natürlich nichts. Nur um ein paar schöne Fotos zu machen ist der Aufwand sicherlich etwas groß.

Xinjiang sieht auf den ersten Blick interessant aus. Per Flugzeug wäre es von Peking aus gut zu erreichen. Das war sowieso ein Kriterium, welches wir bei der Suche nach einem Ziel beachtet haben, ob es per Zug/Flugzeug zu einem akzeptablen Preis in vernünftiger Zeit zu erreichen ist. Sicherlich nicht die beste Vorgehensweise :)

Gibt es außer Tibet noch andere (autonome) Regionen in China, welche man nicht einfach so bereisen kann, sondern nur mit Genehmigung? Uns würde auch die innere Mongolei reizen, welche ja nicht all zu weit von Peking weg ist. Welche lohnenswerten Tagesausflüge würden von Peking und Shanghai in Frage kommen? Und hat jemand eine Idee wie man am besten an wichtige Information, wie Gepäck-Vorschriften, auf chinesischen Seiten wie http://www.flycua.com kommt? Ist Google Translate da die beste Möglichkeit oder sollte man sich auf CTrip verlassen?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

HAH hat geschrieben:Gibt es außer Tibet noch andere (autonome) Regionen in China, welche man nicht einfach so bereisen kann, sondern nur mit Genehmigung?
Wenn man Xinjiang als Reiseziel im Visumantrag angibt braucht man eine Einladung der Tourismusbehörde von Xinjiang. Aber man kann ohne diese Einladung nach Xinjiang einreisen. Die Innere Mongolei ist komplett offen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
HAH
Neuling

Beitrag von HAH »

Wir haben uns entschieden nach Xinjiang, genauer nach Urumqi, zu gehen.

Was müssen wir für die Einreise nach Xinjiang beachten? Wenn wir beim Visums-Antrag anstatt vier Nächte in Urumqi einfach vier Nächte in Peking angeben und das Hotel dort wieder stornieren, dann klappt das? Die Flüge werden nicht überprüft, wenn man sie nicht angibt? Nur wenn man beim Visums-Antrag eine Unterkunft in Urumqi angibt, bräuchte man eine Einladung?

Hat irgendjemand noch Empfehlungen für Urumqi und Umgebung? Bisher haben wir einen Ausflüge nach Turpan und an den Tianshan Tianchi See geplant. Am See wollen wir in einer Jurte übernachten. Hat das zufällig schon mal jemand gemacht und einen Tipp wo man da eine gute buchen kann?

Vielen Dank!
Antworten