es würde mich sehr freuen, wenn jemand seine/ihre Erfahrungen mit der Beantragung einer Aufenthaltserlaubnis für den chinesischen Ehepartner mit mir teilen möchte. Unsere Situation ist folgende: Im letzten August haben wir in Deutschland geheiratet. Wir kennen uns seit 2006 und haben in Deutschland gemeinsam unser ganzes Studium inkl. Promotion (die fast fertig ist) absolviert. Meine Frau spricht also hervorragend Deutsch und hat bisher einen Aufenthaltstitel für das Studium gehabt, der aber im Juni abläuft und daher verlängert werden muss.
Wir haben auch schon einen Termin bei der zuständigen Behörde und haben uns informiert, welche Unterlagen wir außer den üblichen brauchen: Mietvertrag, Nebenkostenabrechnung, meinen Gehaltsnachweis und eine Bescheinigung, dass meine Frau über mich bei der Krankenkasse familienversichert ist.
Soweit eigentlich alles ganz klar. Trotzdem würde ich gerne wissen, ob jemand noch Tipps und Ratschläge hat, was wir unbedingt tun/vermeiden sollten, damit alles glatt über die Bühne geht. Insbesondere möchten wir natürlich vermeiden, dass bei dem Beamten Verdachtsmomente für eine Scheinehe, die wir definitiv nicht führen
Vermutlich wirkt das jetzt sehr übervorsichtig von mir. Ich würde mich aber freuen, wenn ihr mich von euren Erfahrungen profitieren lasst, damit wir keine dummen Fehler machen, die vermeidbar sind. Ich freue mich über jede Antwort und bedanke mich fürs Lesen meines ersten Posts in diesem Forum
Viele Grüße
Martin