Kann keine Links öffnen, um VPN herunterzuladen, Hilfe!
Re: Kann keine Links öffnen, um VPN herunterzuladen, Hilfe!
Datenbanken? Klingt interessant. Da wollten wir mal ein Projekt machen, welches eine Datenbank als Grundlage hatte. An genau dieser ist es aber gescheitert. Keine Zeit, kein Geld für Software und nur ein Kollege, der das mal studiert hatte, vor langer Zeit... Da könntest mal etwas Wissen und auch Tipps, wo man eine Software (für den Anfang Freeware) bekommt, vermitteln.
Zum Experimentieren wollten wir erst mal kein Geld ausgeben.
Wenn das Ganze dann noch plattformübergreifend Windows/Linux funktionieren würde, so wie mein Projektmanagement, wäre das super.
Wenn das Ganze dann noch plattformübergreifend Windows/Linux funktionieren würde, so wie mein Projektmanagement, wäre das super.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
@egon:
mit aufwendig meine ich, wenn man keine/wenig Ahnung davon hat bzw. das ganze zum ersten mal aufsetzt. Ist schon mit etwas Aufwand verbunden, besonders wenn man vorher so gut wie keine Berührungspunkte mit Linux hatte (Android lasse ich da jetzt mal außen vor)
mit aufwendig meine ich, wenn man keine/wenig Ahnung davon hat bzw. das ganze zum ersten mal aufsetzt. Ist schon mit etwas Aufwand verbunden, besonders wenn man vorher so gut wie keine Berührungspunkte mit Linux hatte (Android lasse ich da jetzt mal außen vor)
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
@egon: ganz einfach eine LAMP Installation verwenden, also Linux mit MySQL, Apache und PHP. Fertig. Damit hast Du schonmal eine ganz grundsaetzliche Basis. Um das Handling mit MySQL etwas zu vereinfachen dann ggfs noch PHPMyAdmin zusaetzlich installieren. Alles weitere ist dann eher applikationsspezifisch was evtl noch zusatezlich von Noeten ist.
Obiges laesst sich auch mit Windows realisieren, heisst dort XAMPP.
Linux ist relativ einfach aufzusetzen. Am Anfang kann man eine Dualbootumgebung nehmen, dass heisst es wird nur ein Teil der Festplatte (20GB reichen doppelt und dreifach) für die Linuxinstallation verwendet, der Rest bleibt, wie er war. Einzig beim Booten kommt der Linux Bootlaoder zur Auswahl des zu startenden Betriebssystems. Diesen kann man auch konfigurieren, je nachdem, welches Betriebssystem nach einer Zeit x automatisch gestartet werden soll.
So kann man sich in Ruhe mit dem neuen Linuxsystem vertraut machen, ohne sein Windows aufgeben zu müssen. Später dann eventuell die Lösung, wie ich sie habe. Also Linux als System, Windows nur virtuell.
Alternative wäre die Linuxinstallation auf USB-Stick. Beim Booten vom Stick booten. Schon läuft Linux. Man kann sich ein komplettes System auf dem Stick einrichten. Ich habe so einen Ministick mit 16GB, das reicht auf alle Fälle. Spart mir, auf Dienstreisen meinen privaten Laptop mitschleppen zu müssen, da ich so den Firmenlaptop "missbrauchen" kann. Vom Stick hat man Zugriff auf die Festplatte, auch auf die Dateien, die unter Windows nicht erreichbar sind. Das betrifft also auch eingefangene Viren usw., die man auf diese Weise wieder aus einer Windowsinstallation bekommt. Der Virus kann sich nur dann schützen/verbergen, solange er läuft. Und wenn es ein (üblicher) Windowsvirus ist, dann läuft er eben nur, wenn Windows läuft.
Ist also nicht nur Spielerei für Freaks, sondern mitunter die einzige Möglichkeit, sein Windows ohne komplette Neuinstallation zu reparieren.
Auch surfen via Linux auf dem Stick minimiert natürlich das Risiko, seine Windowsinstallation zu infizieren. dazu unterstützt Linux Open VPN. Es muss kein extra Programm vom VPN-Anbieter laufen, wie bei Windows üblich.
Username, Passwort und Server-IP plus der Zertifikatschlüssel (gibt's beim VPN-Anbieter) und ab geht's.
So kann man sich in Ruhe mit dem neuen Linuxsystem vertraut machen, ohne sein Windows aufgeben zu müssen. Später dann eventuell die Lösung, wie ich sie habe. Also Linux als System, Windows nur virtuell.
Alternative wäre die Linuxinstallation auf USB-Stick. Beim Booten vom Stick booten. Schon läuft Linux. Man kann sich ein komplettes System auf dem Stick einrichten. Ich habe so einen Ministick mit 16GB, das reicht auf alle Fälle. Spart mir, auf Dienstreisen meinen privaten Laptop mitschleppen zu müssen, da ich so den Firmenlaptop "missbrauchen" kann. Vom Stick hat man Zugriff auf die Festplatte, auch auf die Dateien, die unter Windows nicht erreichbar sind. Das betrifft also auch eingefangene Viren usw., die man auf diese Weise wieder aus einer Windowsinstallation bekommt. Der Virus kann sich nur dann schützen/verbergen, solange er läuft. Und wenn es ein (üblicher) Windowsvirus ist, dann läuft er eben nur, wenn Windows läuft.
Ist also nicht nur Spielerei für Freaks, sondern mitunter die einzige Möglichkeit, sein Windows ohne komplette Neuinstallation zu reparieren.
Auch surfen via Linux auf dem Stick minimiert natürlich das Risiko, seine Windowsinstallation zu infizieren. dazu unterstützt Linux Open VPN. Es muss kein extra Programm vom VPN-Anbieter laufen, wie bei Windows üblich.
Username, Passwort und Server-IP plus der Zertifikatschlüssel (gibt's beim VPN-Anbieter) und ab geht's.
Super Tipp, danke. Bis zum MySQL war ich schon, dann aber auch aus Zeitgründen abgebrochen.tanzhou hat geschrieben:@egon: ganz einfach eine LAMP Installation verwenden, also Linux mit MySQL, Apache und PHP. Fertig. Damit hast Du schonmal eine ganz grundsaetzliche Basis. Um das Handling mit MySQL etwas zu vereinfachen dann ggfs noch PHPMyAdmin zusaetzlich installieren. Alles weitere ist dann eher applikationsspezifisch was evtl noch zusatezlich von Noeten ist.
In OpenOffice gibt's auch eine Datenbankfunktion. Damit hatten wir auch mal etwas gebastelt. Geht für einfache kleine Sachen.
Muss mal das Projekt wieder aufwärmen.
warum denn der Umstand mit Dualboot?
Geht doch einfacher ... einfach eine VM unter Virtualbox oder VMWare Player/Workstation aufgesetzt und wenn man lustig ist richtet man die VM als VPN Router für das eigene interne Netz ein ...
Geht doch einfacher ... einfach eine VM unter Virtualbox oder VMWare Player/Workstation aufgesetzt und wenn man lustig ist richtet man die VM als VPN Router für das eigene interne Netz ein ...
Ich wollte schon vor ein paar Tagen etwas dazu schreiben, hatte aber keine Zeit. Das hole ich dann hiermit nach 
Also bei allem Respekt Egon, aber was du hier teilweise so schreibst ist meiner Meinung nach schon arg grenzwertig.
Ich will hier niemanden angreifen, aber wenn ich höre was hier für Shice geschrieben wird, von Leuten die sich dann noch so darstellen:
Gruß
Luigi
Also bei allem Respekt Egon, aber was du hier teilweise so schreibst ist meiner Meinung nach schon arg grenzwertig.
Finde interessant wie hier sowas in letzter Zeit immer mehr behauptet wird. Glaubt ihr ernsthaft das ein / mehrere Personen den Datenverkehr händisch überprüfen oder im Netz die Foren nach VPN-Anbietern duchwühlen, die noch nicht auf der Blacklist stehen? Glaubt mir, die Firewalls heutzutage sind so fortgeschritten, die filtern einfach nur den VPN-Verkehr und blocken unerwünschte Dienste und damit hat sichs.egon hat geschrieben:Dass die chin. Zensurmitarbeiter hier mitlesen sollte klar sein. Dazu braucht es kein IT-Wissen.
Sorry, aber das ist wie: nachts ist es kälter als draußen. Quasi wilde Behauptungen.egon hat geschrieben: Eine reine Windows-Umgebung ist dann natürlich am einfachsten angreifbar, eine Linux-Umgebung sicherer.
...
Eine reine Linuxinstallation mit z.B. Ext.4 Format ist schneller und sicherer.
Naja eure Hausaufgaben, habt ihr da auf jeden Fall nicht gemacht.egon hat geschrieben: Keine Zeit, kein Geld für Software und nur ein Kollege, der das mal studiert hatte, vor langer Zeit... Da könntest mal etwas Wissen und auch Tipps, wo man eine Software (für den Anfang Freeware) bekommt, vermitteln.
Ich will hier niemanden angreifen, aber wenn ich höre was hier für Shice geschrieben wird, von Leuten die sich dann noch so darstellen:
Da muss ich dann mal eingreifen :>egon hat geschrieben: Nur weil dein "IT-Wissen" sich offenbar darauf beschränkt, ein paar Apps vom angebissenen Apfel-Store zu laden und auf dem selbst erklärten Prestigeobjekt zu installieren, plus User Name und Passwort für Chatprogramme und VPN einzugeben, heisst das nicht, dass alle anderen Leute genauso umnachtet durch die Gegend steigen müssen.
Gruß
Luigi
So, und was hast Du nun effektiv beigetragen?Luigi hat geschrieben:Ich wollte schon vor ein paar Tagen etwas dazu schreiben...
...Quasi wilde Behauptungen.
...Hausaufgaben...auf jeden Fall nicht gemacht.
...Ich will hier niemanden angreifen, aber
...Da muss ich dann mal eingreifen
"Alles Scheisse, alles Mist. Ich, Luigi weiss Alles sowieso viel besser."
Nur bleibst Du dann schuldig, was denn falsch und wie es richtig wäre.
Konstruktive Kritik beinhaltet eben auch eine Begründung und im Idealfall einen Verbesserungsvorschlag.
Da Du beides schuldig geblieben bist, kannst Du die Wertigkeit deines Beitrages selbst einordnen.
Ich hatte gelesen, dass China, Zitat Spiegel: "Eine Armee von Zensoren" beschäftigt, die momentan insbesondere die VPN's ins Visier genommen haben.
Einen Automatismus kann ich da auch nicht erkennen. Da es nur eine handvoll Verschlüsselungen für VPN gibt, wäre es damit möglich, diese automatisch an der Great Firewall zu blocken. Wenn das gehen würde, dann wären mit Schalter umlegen alle VPN's abgeschossen. Dann bräuchte es nur ein paar Programmierer um diese automatischen Filter einzurichten, nicht hunderttausende Zensoren.
Das sämtliche Seiten mit Chinabezug, noch dazu solche, wo der eine oder andere chinakritische Beitrag auftaucht, mitgelesen werden, sollte klar sein.
Ansonsten ist es der Beitrag von Luigi inhaltlich nicht ausreichend für weitere Kommentare.
Einen Automatismus kann ich da auch nicht erkennen. Da es nur eine handvoll Verschlüsselungen für VPN gibt, wäre es damit möglich, diese automatisch an der Great Firewall zu blocken. Wenn das gehen würde, dann wären mit Schalter umlegen alle VPN's abgeschossen. Dann bräuchte es nur ein paar Programmierer um diese automatischen Filter einzurichten, nicht hunderttausende Zensoren.
Das sämtliche Seiten mit Chinabezug, noch dazu solche, wo der eine oder andere chinakritische Beitrag auftaucht, mitgelesen werden, sollte klar sein.
Ansonsten ist es der Beitrag von Luigi inhaltlich nicht ausreichend für weitere Kommentare.
Lass mal gut sein. Reicht doch wenn einer...ImpressionenAusChina hat geschrieben:Stimmt, dieser Luigi wollte doch auch mal so eine Phantasie-Weltverbesserer-Partei gruenden, da war mir schon klar aus welcher Richtung der Wind weht!
Grosses Blah-Blah, aber nicht viel dahinter!
Na da haben sich ja 2 gefunden.
Behauptest ext4 wäre schneller, was einfach so nicht stimmt. Man kann jetzt sicher nicht nur das Filesystem für Performance verantwortlich machen, sondern es geht in erster Linie darum was hinten dran hängt (SSD, Platte, whatever). Das Filesystem und Hardware zusammenspielen müssen und das ext4 besser getuned werden kann o.a. mag alles stimmen, aber so hast du es nicht geschrieben.
Genauso das Linux sicherer wäre, kann ich so nicht unterschreiben, da im Linux genau wie Windows einige Dinge für die Sicherheit eingestellt werden sollten. Das Linux sicher besser in Sicherheitskritische Umgebungen passt, da geb ich dir Recht, aber das hast du auch wieder nicht so geschrieben.
Und wenn du dann nur so halbe Sätze verbreitest, wo die wichtigsten Hintergrundinformationen fehlen, dann ist das meiner Meinung nach Halbwissen / Halbwahrheiten und das ist nicht OK.

Sonnige Grüße
Luigi
Nach deiner Selbstdarstellung, war es mir einfach zu doof dazu noch etwas zu schreiben. Du gehst hier teilweise Leute an, sie hätten kein Plan, bist aber nicht in der Lage MySQL im Internet zu finden und als DB zu nutzen.egon hat geschrieben: So, und was hast Du nun effektiv beigetragen?
"Alles Scheisse, alles Mist. Ich, Luigi weiss Alles sowieso viel besser."
Behauptest ext4 wäre schneller, was einfach so nicht stimmt. Man kann jetzt sicher nicht nur das Filesystem für Performance verantwortlich machen, sondern es geht in erster Linie darum was hinten dran hängt (SSD, Platte, whatever). Das Filesystem und Hardware zusammenspielen müssen und das ext4 besser getuned werden kann o.a. mag alles stimmen, aber so hast du es nicht geschrieben.
Genauso das Linux sicherer wäre, kann ich so nicht unterschreiben, da im Linux genau wie Windows einige Dinge für die Sicherheit eingestellt werden sollten. Das Linux sicher besser in Sicherheitskritische Umgebungen passt, da geb ich dir Recht, aber das hast du auch wieder nicht so geschrieben.
Und wenn du dann nur so halbe Sätze verbreitest, wo die wichtigsten Hintergrundinformationen fehlen, dann ist das meiner Meinung nach Halbwissen / Halbwahrheiten und das ist nicht OK.
Lies dir doch mal den Wikipedia-Artikel über "Projekt goldener Schild" durch bzw. beschäftige dich mal mit Firewalls. Ich glaube nicht, dass die Zensurmitarbeiter es nötig haben VPN-Anbieter zu suchen. Die werden eher kritische Inhalte suchen, die dann mit diesem neuem Blogging-Gesetz geahndet werden.ImpressionenAusChina hat geschrieben:Luigi meint, niemand von den Chinesen wuerde hier im Forum mitlesen und merken wenn wir uns ueber VPN Anbieter austauschen! Luigi meint, die Chinesen haetten das ja auch gar nicht noetig, denn die wuerden schon eine Liste aller VPN Anbieter haben. Wahrscheinlich haben die Amis den Chinesen so eine Liste vorbereitet, damit sich die Gelbleute sich das nicht muehsam im Internet zusammensuchen muessen.
Vielleicht ist das ja gar nicht gewollt, da es auch Firmen gibt die auf VPN angewiesen sind? Nur so eine Idee.ImpressionenAusChina hat geschrieben:Luigi meint, die Chinesen koennten den VPN traffic quasi automatisch mit ihrer Big-Firewall rausfiltern. Naja, stimmen kann das ja nicht, sonst waeren ja nicht so viele VPN Anbieter noch online.
Vielleicht versuchen sie auch nur rauszufinden, woher das VPN (Firma / Privat) kommt oder was für Metadaten separat über die Leitung gehen (DNS?) und blocken aufgrund von diesen Informationen. Ich kann es leider auch nicht allumfassend erklären, ich kann einfach nur nicht glauben, dass China diese Technik nicht besitzen soll und somit auf Menschen auslagern muss.egon hat geschrieben:Einen Automatismus kann ich da auch nicht erkennen. Da es nur eine handvoll Verschlüsselungen für VPN gibt, wäre es damit möglich, diese automatisch an der Great Firewall zu blocken. Wenn das gehen würde, dann wären mit Schalter umlegen alle VPN's abgeschossen. Dann bräuchte es nur ein paar Programmierer um diese automatischen Filter einzurichten, nicht hunderttausende Zensoren.
We will seeImpressionenAusChina hat geschrieben:Stimmt, dieser Luigi wollte doch auch mal so eine Phantasie-Weltverbesserer-Partei gruenden, da war mir schon klar aus welcher Richtung der Wind weht!
Naja also im Gegensatz zu dir, habe ich es nicht nötig mich hier mit immer neuen Accounts anzumelden und rumzutrollen. Zeig du doch mal, dass du etwas außer Provokationen und braunen Blabla beitragen kannst.ImpressionenAusChina hat geschrieben: Grosses Blah-Blah, aber nicht viel dahinter!
Das sollten hier im Forum mal ein paar Leute versuchen, würde vielleicht die Forenkultur etwas verbessernImpressionenAusChina hat geschrieben:Ok, der Luigi hat einfach nur gekifft, das ist die Erklaerung.
Sonnige Grüße
Luigi
Bist Du da sicher?Luigi hat geschrieben: ...bist aber nicht in der Lage MySQL im Internet zu finden und als DB zu nutzen.egon hat geschrieben:Bis zum MySQL war ich schon, dann aber auch aus Zeitgründen abgebrochen.
Behauptest ext4 wäre schneller, was einfach so nicht stimmt.aber so hast du es nicht geschrieben.egon hat geschrieben: Bietet sich eine Dual-Boot Installation an. Hat aber den Nachteil, dass man die gemeinsame Partition für die Daten, worauf Windows und Linux zugreifen, NTFS formatieren muss, was an der Performance kratzt. Eine reine Linuxinstallation mit z.B. Ext.4 Format ist schneller und sicherer.
Na was nun? Erst ist es nicht sicherer, dann passt es auf einmal doch besser in sicherheitskritische Umgebungen...Luigi hat geschrieben:Genauso das Linux sicherer wäre, kann ich so nicht unterschreiben, da im Linux genau wie Windows einige Dinge für die Sicherheit eingestellt werden sollten. Das Linux sicher besser in Sicherheitskritische Umgebungen passt, da geb ich dir Recht, aber das hast du auch wieder nicht so geschrieben.
Und warum werden im IT-Bereich so oft Linuxserver mit den darauf befindlichen Virenscannern eingesetzt?
Es würde doch den Thread sprengen, alle Hintergrundinfos hier versuchen rein zu packen.Luigi hat geschrieben:Und wenn du dann nur so halbe Sätze verbreitest, wo die wichtigsten Hintergrundinformationen fehlen, dann ist das meiner Meinung nach Halbwissen / Halbwahrheiten und das ist nicht OK.
Ich habe einfach ein paar Stichpunkte aufgeführt. Wer sich dafür interessiert, kann selbst weiter nach Informationen schauen.
Also bleib ruhig bei deiner Meinung. Ich teile sie nicht.
Luigi hat geschrieben:Vielleicht ist das ja gar nicht gewollt, da es auch Firmen gibt die auf VPN angewiesen sind? Nur so eine Idee.ImpressionenAusChina hat geschrieben:Luigi meint, die Chinesen koennten den VPN traffic quasi automatisch mit ihrer Big-Firewall rausfiltern. Naja, stimmen kann das ja nicht, sonst waeren ja nicht so viele VPN Anbieter noch online.
Du widerspricht Dir selbst. Gestern filterten die Firewalls einfach nur den VPN-Verkehr, heute haben die Dinger plötzlich eine Intelligenz entwickelt, um zu unterscheiden, welche Firmen auf ihren VPN angewiesen sind.Luigi hat geschrieben:Glaubt mir, die Firewalls heutzutage sind so fortgeschritten, die filtern einfach nur den VPN-Verkehr und blocken unerwünschte Dienste und damit hat sichs.
wtf... war das nicht mal ein VPN Thread?!?
Wer Interesse an funktionierenden VPNs (via 3G/4G/DSL/...) hat, darf mich gerne per PN anschreiben.
Über meine süßen virtuellen Serverchen ziehe ich mit meiner 10MBit Unicom BJ Leitung mit etwa 1-1,5 MByte/s (also vollen 10MBit) - beinahe rund-um-die-Uhr
Ich nehme im Allgemeinem PPTP - das lässt sich auf allen Macs, Linuxs, Androids, Windows Phones, PCs, ... meist recht problemlos einrichten
Wer Interesse an funktionierenden VPNs (via 3G/4G/DSL/...) hat, darf mich gerne per PN anschreiben.
Über meine süßen virtuellen Serverchen ziehe ich mit meiner 10MBit Unicom BJ Leitung mit etwa 1-1,5 MByte/s (also vollen 10MBit) - beinahe rund-um-die-Uhr
Ich nehme im Allgemeinem PPTP - das lässt sich auf allen Macs, Linuxs, Androids, Windows Phones, PCs, ... meist recht problemlos einrichten