Black2k hat geschrieben: Wieso bekommt man auf seine Fragen zu 80% immer die Antwort Obi?![]()
sind wir nicht alle "Praktiker " ?????

Zur Diskussion mit dem "äa am ehesten an 餓" hatte ich mich schon mit dem "Anderen Li "gestritten": http://forum.chinaseite.de/ftopic653-0-asc-45.html Da der "andere Li" ein muttersprachlicher Chinese ist, aber dennoch " 餓" nicht als "äa" , sondern als das "ir" in englisch "bird" ausspricht, so ist die Aussprache "äa" in " 餓" hinfällig..und nicht richtig...Sky Darmos hat geschrieben:Für mich klingt "äa", ganz normal deutsch gelesen, am ehesten nach 餓. Wenn ich nur die deutsche Lesung für die Buchstaben benutze dann kommt äa am ehesten an 餓. Aber man kann ja ä auch im deutschen noch verschieden Aussprechen. Manchmal hört es sich ja auch fast wie ein e an.Grufti hat geschrieben:6. Nach s, sh, z, zh, c, ch oder alleine ist e = äa![]()
![]()
nicht doch eher ein offenes "ö" ???![]()
Zhe wird doch nicht "zhäa" ausgesprochen ..
oder was für ein Dialekt is dat dann ???![]()
Ist mir auf jedenfall keine Diskussion wert.

Der Computer hier hat ein Soundproblem, ich kann das nicht anhören, aber ich weiss natürlich wie sich ein 哥 anhört.Grufti hat geschrieben:lese mal den Link durch , den ich hereingesetzt hatte. Auch ich bin eigentlcih der Auffassung, daß es ein "ö" ist...aber ein äa jedenfalls nicht
hier die Aussprache "ge" 哥:
http://www.hanyu.com.cn/en/htm_newlesson/cc-02.htm
Sorry, aber das ir in bird wird nicht ör ausgesprochen. Wenn Du das als börd aussprächest, dann wärst Du die sprichwörtliche Karikatur des blöden Deutschen in einer englischen TV-Show. Das i entspricht eher einem langgezogenen Schwa, während das r nicht wirklich ausgesprochen wird. Von daher ist die englische Aussprache von ir in bird durchaus nahe an der Standardaussprache für e im Chinesischen. Die würde ich nämlich näher am Schwa als am ö sehen.Sky Darmos hat geschrieben:@Grufti:
Ich 餓 als "äa" aus, und nicht als "ir" (also "ör")

Sorry, aber das "ir" in "bird" war das Beispiel, das der "Andere Li "in dem von mir angegebenen link gebracht hatte..bossel hat geschrieben:Sorry, aber das ir in bird wird nicht ör ausgesprochen. Wenn Du das als börd aussprächest, dann wärst Du die sprichwörtliche Karikatur des blöden Deutschen in einer englischen TV-Show. Das i entspricht eher einem langgezogenen Schwa, während das r nicht wirklich ausgesprochen wird. Von daher ist die englische Aussprache von ir in bird durchaus nahe an der Standardaussprache für e im Chinesischen. Die würde ich nämlich näher am Schwa als am ö sehen.Sky Darmos hat geschrieben:@Grufti:
Ich 餓 als "äa" aus, und nicht als "ir" (also "ör")
Andererseits habe ich schon viele verschiedene Versionen hier gehört. Z. B. cheng (Waage) wurde mir von Zeng bis Dschöng dargeboten. Ein äa habe ich aber noch nie gehört.
Ich habe ja auch nicht Dich zitiert, sondern SkyDarmos, welcher meinte, bird werde börd ausgesprochen. Vielleicht hätte ich das @Grufti nicht mitkopieren sollen.Grufti hat geschrieben:Sorry, aber das "ir" in "bird" war das Beispiel, das der "Andere Li "in dem von mir angegebenen link gebracht hatte..
Wie Du dort lesen kannst, war ich --soweit ich mich erinnern kann -- nicht einverstanden

Meine Frau aus Beijing hatte sich sehr erheitert ...über Deine Bemerkungen über die Aussprache..Auf jedenfall endet die Aussprache eines "e"s in zhe, che, oder se mit einem "a".

Dann bestreitest du also dass es einen sehr großen unterschied gibt zwischen den e´s in she, che, zhe, einerseits und ye, yue ...Grufti hat geschrieben:Abe das was Du als "A" zu hören glaubst, mag an einer übertriebenen Aussprache liegen..
Ich hoffe ja inständig das dies nicht die Triebfeder ist, die dich veranlasst chinesisch zu lernen! Hast du nicht gesagt du bist erst 15!Black2k hat geschrieben:
P.S.:Die chinesischen Frauen sehen irgendwie niedlich aus

domasla hat geschrieben:Sind wir nicht alle ein bischen Baumarkt?
D., der auch mal zu Eisen-Karl geht.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast