Erlernung der Chinesichen Sprache.

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Black2k hat geschrieben: Wieso bekommt man auf seine Fragen zu 80% immer die Antwort Obi? :lol:

sind wir nicht alle "Praktiker " ????? :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Obi = ōu bì = 欧币 = Euro

Ist nun mal leider so, dass die Antwort auf 80% aller Fragen mit Geld zu tun hat. :lol:

Ich liebe diese Kreuzungen. Wer kommt denn schon auf die Idee, dass ein Schuhgeschäft in China eine Buchhandlung ist oder ich für Schuhe in den Schreibladen gehe?! :wink:
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Sky Darmos hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:
6. Nach s, sh, z, zh, c, ch oder alleine ist e = äa
:shock: :shock:
nicht doch eher ein offenes "ö" ??? :roll:

Zhe wird doch nicht "zhäa" ausgesprochen ..
oder was für ein Dialekt is dat dann ??? :roll:
Für mich klingt "äa", ganz normal deutsch gelesen, am ehesten nach 餓. Wenn ich nur die deutsche Lesung für die Buchstaben benutze dann kommt äa am ehesten an 餓. Aber man kann ja ä auch im deutschen noch verschieden Aussprechen. Manchmal hört es sich ja auch fast wie ein e an.
Ist mir auf jedenfall keine Diskussion wert.
Zur Diskussion mit dem "äa am ehesten an 餓" hatte ich mich schon mit dem "Anderen Li "gestritten": http://forum.chinaseite.de/ftopic653-0-asc-45.html Da der "andere Li" ein muttersprachlicher Chinese ist, aber dennoch " 餓" nicht als "äa" , sondern als das "ir" in englisch "bird" ausspricht, so ist die Aussprache "äa" in " 餓" hinfällig..und nicht richtig... 8)
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Sky Darmos »

@Grufti:
Ich 餓 als "äa" aus, und nicht als "ir" (also "ör") .... und jeder versteht mich, also ist ja alles in Ordnung. Es ist klar dass es nicht ganz einem deutschen "äa" entspricht, aber auf jedenfall eher als "ö" oder sonst was. Ich spreche es richtig aus, unabhängig davon wie du das mit deutschen Buchstaben schreiben würdest. Und bei dieser Frage zählt die meinung eines Chinesen nicht mehr als die jedes anderen hier. Ich geh mal davon aus, dass wir 餓 sowieso alle richtig Aussprechen.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

lese mal den Link durch , den ich hereingesetzt hatte. Auch ich bin eigentlcih der Auffassung, daß es ein "ö" ist...aber ein äa jedenfalls nicht
hier die Aussprache "ge" 哥:
http://www.hanyu.com.cn/en/htm_newlesson/cc-02.htm
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Sky Darmos »

Grufti hat geschrieben:lese mal den Link durch , den ich hereingesetzt hatte. Auch ich bin eigentlcih der Auffassung, daß es ein "ö" ist...aber ein äa jedenfalls nicht
hier die Aussprache "ge" 哥:
http://www.hanyu.com.cn/en/htm_newlesson/cc-02.htm
Der Computer hier hat ein Soundproblem, ich kann das nicht anhören, aber ich weiss natürlich wie sich ein 哥 anhört.

In den Kombinationen zhe, che, she, se ist "e" ganz anders wie etwa in "yue", "xue" u.s.w. Im ersten Fall ist es eher ein "äa", im zweiten ein "ä". Beides aber nicht mit völliger Exaktheit. Auf jedenfall endet die Aussprache eines "e"s in zhe, che, oder se mit einem "a". Was man nicht sieht wenn man es einfach zu "ö" zuordnet. Wenn dann müsste es schon "öa" sein - was aber auch danneben wäre.
Im kantonesischen gibt es dein "ö", dort wird es "eu" geschrieben. Im Hochchinesischen gibt es "ö" überhaupt nicht. Etwa kommt im Kantonesischen 佢 keuhi2 ( = 他 ta1) (Eingabe durch "qu2", für 姖 keuhi2 ( = 她 ta1) ist die Eingabe "ju4") "ö" vor. Wenn es so wäre wie du sagst, könnten Kantonesen ja "e" und "eu" nicht unterscheiden, warum hört es sich dann aber so verschieden an und kommt im Pinyin vor?
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Sky Darmos hat geschrieben:@Grufti:
Ich 餓 als "äa" aus, und nicht als "ir" (also "ör")
Sorry, aber das ir in bird wird nicht ör ausgesprochen. Wenn Du das als börd aussprächest, dann wärst Du die sprichwörtliche Karikatur des blöden Deutschen in einer englischen TV-Show. Das i entspricht eher einem langgezogenen Schwa, während das r nicht wirklich ausgesprochen wird. Von daher ist die englische Aussprache von ir in bird durchaus nahe an der Standardaussprache für e im Chinesischen. Die würde ich nämlich näher am Schwa als am ö sehen.

Andererseits habe ich schon viele verschiedene Versionen hier gehört. Z. B. cheng (Waage) wurde mir von Zeng bis Dschöng dargeboten. Ein äa habe ich aber noch nie gehört.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

bossel hat geschrieben:
Sky Darmos hat geschrieben:@Grufti:
Ich 餓 als "äa" aus, und nicht als "ir" (also "ör")
Sorry, aber das ir in bird wird nicht ör ausgesprochen. Wenn Du das als börd aussprächest, dann wärst Du die sprichwörtliche Karikatur des blöden Deutschen in einer englischen TV-Show. Das i entspricht eher einem langgezogenen Schwa, während das r nicht wirklich ausgesprochen wird. Von daher ist die englische Aussprache von ir in bird durchaus nahe an der Standardaussprache für e im Chinesischen. Die würde ich nämlich näher am Schwa als am ö sehen.

Andererseits habe ich schon viele verschiedene Versionen hier gehört. Z. B. cheng (Waage) wurde mir von Zeng bis Dschöng dargeboten. Ein äa habe ich aber noch nie gehört.
Sorry, aber das "ir" in "bird" war das Beispiel, das der "Andere Li "in dem von mir angegebenen link gebracht hatte..

Wie Du dort lesen kannst, war ich --soweit ich mich erinnern kann -- nicht einverstanden
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Grufti hat geschrieben:Sorry, aber das "ir" in "bird" war das Beispiel, das der "Andere Li "in dem von mir angegebenen link gebracht hatte..

Wie Du dort lesen kannst, war ich --soweit ich mich erinnern kann -- nicht einverstanden
Ich habe ja auch nicht Dich zitiert, sondern SkyDarmos, welcher meinte, bird werde börd ausgesprochen. Vielleicht hätte ich das @Grufti nicht mitkopieren sollen.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Auf jedenfall endet die Aussprache eines "e"s in zhe, che, oder se mit einem "a".
Meine Frau aus Beijing hatte sich sehr erheitert ...über Deine Bemerkungen über die Aussprache..

Abe das was Du als "A" zu hören glaubst, mag an einer übertriebenen Aussprache liegen..
Ich kenne das aus dem "Bühnendeutsch" ,. das sich vom normalen im Alltag gesprochenen Deutsch unterscheidet..... wobei regionale Verschiedenheit auch noch zum tragen kommen...
Wer hier in Bayern "Könich" sagt wird evtl nicht verstanden...denn das heißt "König"

Genauso wird "Schiemsee" nicht verstanden , denn dort heißt es auf alle fälle "Chiemsee" mit "ch" wie in "ich" oder gar "Kiemsee"
"Kemie " statt "Schemie", "Kemiker" statt ""Schämiker" und "Kina" statt
"Schina" :wink:

Übungsssätze für die Bühne lauten etwa so.

Ese muse wase wunderbares sein... statt "Es muß was wunderbares sein"
wobei die jeweils letzten "e"s ziemlich deutlich ausgesprochen werden....
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Grufti hat geschrieben:Meine Frau aus Beijing hatte sich sehr erheitert ...über Deine Bemerkungen über die Aussprache..
Wir in Taiwan erheitern uns derweil über sämtliche gemachten Aussagen in diesem Zusammenhang...
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Sky Darmos »

Grufti hat geschrieben:Abe das was Du als "A" zu hören glaubst, mag an einer übertriebenen Aussprache liegen..
Dann bestreitest du also dass es einen sehr großen unterschied gibt zwischen den e´s in she, che, zhe, einerseits und ye, yue ...
Die Aussprache meiner Freundin hört auch immer mit a auf. Ich kann sie ja mal Fragen wie sie das auf Deutsch wiedergeben würde ...
Erstmal sollte klar sein dass es zwei unterschiedliche e´s gibt, die ganz unterschiedlich klingen. Du hast noch nicht geschrieben wie du den Unterschied beschreibst.
Tohuwabobi
Neuling

Beitrag von Tohuwabobi »

Ich möchte hier keine Werbung machen. Aber ich bin so begeistert von diesem Sprachkurs auf CD den ich zur Zeit anhöre. Kann ich Anfängern und Fortgeschrittenen nur empfehlen: Pimsleur Mandarin. Bißchen teuer, aber richtig gut.

Am besten lernt man doch eine Sprache, wenn man schriftliche Übungen und Sprech- und Hörübungen kombiniert. Dann kapiert man auch als Anfänger die unterschiedlichen ä, ö, ui, aaah, s, dsch, tz-Laute. In dem Pimsleur Sprachkurs wird beispielsweise bewußt komplett auf Pinyin verzichtet, weil's den Anfänger nur verwirrt. Deshalb mach ich dazu noch andere, schriftliche Übungen. Die können wiederum das hören/sprechen nicht ersetzen.
chinesisch lernen
tony
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von tony »

Black2k hat geschrieben:
P.S.:Die chinesischen Frauen sehen irgendwie niedlich aus :P
Ich hoffe ja inständig das dies nicht die Triebfeder ist, die dich veranlasst chinesisch zu lernen! Hast du nicht gesagt du bist erst 15!

Möchte dir ja keine Angst machen, aber schau mal hier nach:
http://forum.chinaseite.de/ftopic3054.html oder hier:
http://forum.chinaseite.de/ftopic3052.html oder hier:
http://forum.chinaseite.de/ftopic2941.html

Ist alles mit Vorsicht zu geniessen!

Nichts für ungut! Ich wünsch dir jedenfalls guten Lernerfolg und genügend Ausdauer!

Man müsste nochmal 15 sein!

Gruß tony
XiaoMa1980
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von XiaoMa1980 »

domasla hat geschrieben:Sind wir nicht alle ein bischen Baumarkt?

D., der auch mal zu Eisen-Karl geht.
:D :D Danke für deine Beiträge Domasla, einfach köstlich und immer ein Spass. :lol: Übrigens auch Dankeschön für den _genialen_ Hinweis auf Chinesepera-kun

@tony: ja, wenn man jetzt wieder 15 wäre, hätte man mehr zeit die hanzi reinzupauken :roll:

ps. allerdings wäre man dann wieder in der pubertät.. ist das einen tausch wert 8)
今天我们在一起
Antworten