Waren nach China exportieren

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
XValleX
Neuling

Waren nach China exportieren

Beitrag von XValleX »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Export gen China. Ich möchte Babynahrung und andere deutsche Nahrungsergänzungsmittel über einen eigenen E-Commerce verkaufen. Vorzugsweise würde ich dies über Dropshipping versuchen, da ich als Student wenig Startkapital habe ;). Sollte das nicht gehen würde ich mir eine kleine Lagerfläche anmieten. Leider bin ich neu in diesem Business darum folgende Fragen:

Ist dieses Geschäft mit dem Milchpulver noch rentabel also ist die Nachfrage in China noch da?
Wie finde ich passende Großhändler?
Gibt es in diesem Bereich auch Großhändler die Dropshipping anbieten?
Was gibt es beim Versand der Ware zu beachten (Zoll etc.)?
Was gibt es noch zu beachten?
Vielen Dank im Voraus :)
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Waren nach China exportieren

Beitrag von Roemer »

Benutze mal die Suchfunktion (Milchpulver, Babynahrung etc.)
Ansonsten, einfach mal unter "Business" nachlesen.
Dort wirst Du so ziemlich alles zu dem Thema finden.
Tipping is not a city in China.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Vergiss es
Roemer
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Roemer »

So rüde wollte ich ihm nicht antworten.
Aber recht hast Du.
XValleX
Neuling

Beitrag von XValleX »

ist ja richtig nett hier. :lol: gibt es dazu auch eine Begründung? Woher bezieht ih eure Informationen? Wo seht ihr in Zukunft Potentiale beim Export aus DE?
Roemer
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Roemer »

Sicher schwierig, hier dazu eine erschöpfende Antwort zu bekommen, da
viele User hier selbst auf dem Gebiet tätig sind und Dir sicher nicht ihre
Geschäftsidee auf dem Tablett servieren werden.
XValleX
Neuling

Beitrag von XValleX »

also kann ich damit rechnen, dass die Antwort von Shenzhen eher aus Angst vor Konkurrenz geschrieben wurde? Wirklich konstruktiv war diese ja nicht :D

gibt es hier auch Leute die einem wissenshungrigen Studenten weiterhelfen wollen? :wink:
Roemer
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Roemer »

XValleX hat geschrieben:also kann ich damit rechnen, dass die Antwort von Shenzhen eher aus Angst vor Konkurrenz geschrieben wurde? Wirklich konstruktiv war diese ja nicht :D

gibt es hier auch Leute die einem wissenshungrigen Studenten weiterhelfen wollen? :wink:
Ich glaube die Antwort rührt eher daher, weil solche Anfragen hier im Wochenrhythmus eingehen und viele User genervt sind.
Ob es jemand gibt, der Dir konstruktiv weiterhilft, kann ich nicht sagen, meine Glaskugel ist momentan defekt... :wink:
XValleX
Neuling

Beitrag von XValleX »

konnte bis jetzt kein hilfreiches Thema dazu finden. Daher meine Fragen ;)
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Roemer hat geschrieben:Ich glaube die Antwort rührt eher daher, weil solche Anfragen hier im Wochenrhythmus eingehen und viele User genervt sind.
Vielleicht auch etwas daher dass man oft schon an der Fragestellung erkennt wie weit sich jemand schon mit dem Thema befasst hat, oder ob es einem gerade so for 2 Minuten durch den Kopf gegangen ist, so wie hier. Es fehlt einiges an Grundlagen zum I/E Geschäft, und der Verkauf in China ist dann nochmal um einiges komplexer.
XValleX
Neuling

Beitrag von XValleX »

gut erkannt :D daher meine Fragen!

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich habe eigentlich schon viel recherchiert bin dabei u.A. auf dieses Forum gestoßen in der Hoffnung mir kann hier jemand weiterhelfen. Dieses Geschäftsmodell ist dann doch nicht so gängig das ich dazu sämtliche Literatur finden kann ;)
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

XValleX hat geschrieben:gut erkannt :D daher meine Fragen!

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich habe eigentlich schon viel recherchiert bin dabei u.A. auf dieses Forum gestoßen in der Hoffnung mir kann hier jemand weiterhelfen. Dieses Geschäftsmodell ist dann doch nicht so gängig das ich dazu sämtliche Literatur finden kann ;)
Woher hast du generell die Idee?
Kannst du Chinesisch?
Sprechen, Schreiben oder beides?
Kennst du Chinesen die Ahnung haben, die dir kostenlos helfen können?

http://forum.chinaseite.de/ftopic21881.html

Lese dir diesen Diskussionsverlauf durch, achte besonders auf meine Beiträge, dies wird dir einiges klar machen. Glaub mir, am Startkapital mangelt es bei meiner chinesischen Frau und mir nicht doch trotzdem sehen wir, bei viel besseren Ausgangsbedingungen keine echte Möglichkeit für uns.
Das wichtigste sind viele Bekannte in China die dir persönlich vertrauen würden, diese müssen alle auch noch gerade ein Baby haben und kaufwillig sein.
Und glaub mir, es gibt wenige Menschen die so viele dumme Fragen stellen wie eine chinesische Mutter und dann doch nicht die 50 oder 100 Euro für ein Packet springen lassen.
Alleine schon das Anmelden auf Taobao ist als Deutscher in Deutschland ohne Unterstützung unmöglich. Dann brauchst du ein Konto in China etc., tausende andere unvorstellbare Probleme sind noch zu lösen.
Dropshipping? Ich weiß gar nicht was das ist. :oops:
Sorge um Lagerfläche? Sorge dich mal lieber, dass nach wochenlanger Arbeit hunderten Mails und Wutanfällen, ob der "Nervigkeit" der Chinesen, dir wenigstens überhaupt einer mal Geld zahlt.
Was du vor hast, ist so schwierig wie die Landung auf dem Mond und du sorgst dich um den Aufzug mit dem du zur Spitze der Rakete gebracht werden willst. :wink:

Völlig aussichtslos dein Vorhaben.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
XValleX
Neuling

Beitrag von XValleX »

sweetpanda hat geschrieben: Woher hast du generell die Idee?
Kannst du Chinesisch?
Sprechen, Schreiben oder beides?
Kennst du Chinesen die Ahnung haben, die dir kostenlos helfen können?
Ich habe ein Unternehmen gefunden, das deutsche Produkte (nicht nur Babynahrung;)) über einen Onlinehandel nach China verkauft. Das Unternehmen wurde erst vor kurzem gegründet und die Nachfrage ist enorm.
Ich selber kann kein Chinesisch habe aber Studienkollegen die es können. Sie Importieren schon seit einiger Zeit von China nach Deutschland. Könnten mir also behilflich sein.
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

XValleX hat geschrieben:Ich habe ein Unternehmen gefunden, das deutsche Produkte (nicht nur Babynahrung;)) über einen Onlinehandel nach China verkauft. Das Unternehmen wurde erst vor kurzem gegründet und die Nachfrage ist enorm.
Dann verkauf doch über die. Einfacher geht's doch gar nicht.
XValleX
Neuling

Beitrag von XValleX »

Die haben ihre Marge ja schon drauf. Wenn ich Gewinn machen möchte wird's ja noch teurer. Denke nicht das die Produkte dann noch gekauft werden. Oder wie meinst du das?
Antworten